- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04072705
Vorbeugende Wirkung von Clopidogrel basierend auf dem CYP2C19-Genotyp bei ischämischem Schlaganfall
Eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirkung von Clopidogrel auf die Prävention schwerwiegender vaskulärer Ereignisse entsprechend dem Genotyp von Cytochrom P450 2C19 bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall; Thrombozytenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Clopidogrel, einer der Thrombozytenaggregationshemmer, der zur Sekundärprävention bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall und koronarer Herzkrankheit eingesetzt wird, hat nachweislich eine überlegene thrombozytenaggregationshemmende Wirkung im Vergleich zu Aspirin und wird daher vielen Patienten mit Schlaganfall und koronarer Herzkrankheit verabreicht. Clopidogrel hemmt den von Blutplättchen abgeleiteten ADP-Rezeptor P2Y12 in der Leber und erzeugt so eine blutplättchenhemmende Wirkung. Es wurde vermutet, dass eine Clopidogrel-Resistenz durch Arzneimittelwechselwirkungen über denselben pharmakologischen Stoffwechselweg entstehen könnte. Frühere Studien berichteten, dass die Genotypen von Cytochrom P450 2C19, das am Metabolismus von Clopidogrel in der Leber beteiligt ist, zu Unterschieden in der Arzneimittelreaktion und den Wiederauftretensraten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Es wurde berichtet, dass das Risiko eines erneuten Auftretens eines ischämischen Schlaganfalls bei Patienten mit einem Genotyp mit langsamem Metabolisierer oder mittlerem Metabolisierer des Cytochrom P450 2C19-Genotyps im Vergleich zum Genotyp mit ausgedehntem Metabolisierer etwa viermal höher ist. Auch dieser Genotyp von Cytochrom P450 2C19 war je nach Rasse unterschiedlich.
Die Untersuchungen zum Cytochrom P450 2C19-Genotyp und zur Clopidogrel-Resistenz wurden hauptsächlich bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit durchgeführt und sind bei Schlaganfallpatienten nicht bekannt. Nur wenige Studien haben untersucht, ob die Resistenz von Clopidogrel entsprechend dem Genotyp von Cytochrom P450 2C19 bei Schlaganfallpatienten mit dem Auftreten und/oder Wiederauftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammenhängt. Die Hypothese dieser Studie ist, dass „der schlechte Metabolisierer oder intermediäre Metabolisierer des Cytochrom-P450-2C19-Genotyps bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität verbunden ist im Vergleich zu denen, die einen ausgedehnten Metabolisierer des Cytochrom-P450-2C19-Genotyps haben.“ .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ansan, Korea, Republik von, 15355
- Department of Neurology Korea University Ansan Hospital
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Anyang, Korea, Republik von, 14068
- Department of Neurology Hallym University Sacred Heart Hospital
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Busan, Korea, Republik von, 47392
- Department of Neurology Inje University Busan Paik Hospital
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Busan, Korea, Republik von, 49201
- Department of Neurology Dong-A University Hospital
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Busan, Korea, Republik von, 49267
- Department of Neurology Kosin University Gospel Hospital
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Changwon, Korea, Republik von, 51394
- Department of Neurology Changwon Fatima Hospital
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Chuncheon, Korea, Republik von, 24253
- Department of Neurology Hallym University Chuncheon Sacred Heart Hospital
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Chuncheon, Korea, Republik von, 24289
- Department of Neurology Kangwon National University Hospital
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Daegu, Korea, Republik von, 41931
- Department of Neurology Keimyung University Dongsan Hospital
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Daegu, Korea, Republik von, 41944
- Department of Neurology Kyungpook National University Hospital
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Daejeon, Korea, Republik von, 35233
- Department of Neurology Daejeon Eulji Medical Center Eulji University
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Gimpo-si, Korea, Republik von, 10099
- Department of Neurology Gimpo Woori Hospital
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Goyang, Korea, Republik von, 10444
- Department of Neurology National Health Insurance Service Ilsan Hospital
-
Goyang, Korea, Republik von, 10475
- Department of Neurology Myongji Hospital
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Gwangju, Korea, Republik von, 61453
- Department of Neurology Chosun University Hospital
-
Gwangju, Korea, Republik von, 61469
- Department of Neurology Chonnam National University Hospital
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Hwaseong-si, Korea, Republik von, 18450
- Department of Neurology Hallym University Dongtan Sacred Heart Hospital
-
Iksan, Korea, Republik von, 54538
- Department of Neurology Wonkwang University Hospital
-
Incheon, Korea, Republik von, 21565
- Department of Neurology Gachon University Gil Medical Center
-
Incheon, Korea, Republik von, 22332
- Department of Neurology Inha University Hospital
-
Incheon, Korea, Republik von, 22711
- Department of Neurology Catholic Kwandong University International St.Mary's Hospital
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Seongnam, Korea, Republik von, 13620
- Department of Neurology Seoul National University Bundang Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 01757
- Department of Neurology Inje University Sanggye Paik Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 02053
- Department of Neurology Seoul Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 02447
- Department of Neurology KyungHee University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 02841
- Department of Neurology Korea University Anam Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Department of Neurology Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Department of Neurology Severance Hospital, Yonsei University College of Medicine
-
Seoul, Korea, Republik von, 04564
- Department of Neurology National Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 04763
- Department of Neurology Hanyang University Seoul Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 05278
- Department of Neurology KyungHee University Hospital at Gangdong
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Seoul, Korea, Republik von, 05355
- Department of Neurology Kangdong Sacred Heart Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 06273
- Department of Neurology, Gangnam Severance Hospital, Yonsei Univ. College of Medicine
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Seoul, Korea, Republik von, 06973
- Department of Neurology Chung-Ang University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 07804
- Department of Neurology Ewha Womans University Seoul Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 08308
- Department of Neurology Korea University Guro Hospital
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Gyeonggi-do
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Yongin-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 16995
- Yongin Severance Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer Schlaganfall, bestätigt durch Gehirn-CT oder MRT
- Patient, der innerhalb von 72 Stunden nach Beginn eines ischämischen Schlaganfalls Clopidogrel erhielt
- Erwachsene über 19 Jahre
- Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie innerhalb von 7 Tagen nach dem ischämischen Schlaganfall zugestimmt haben
- Patienten, die sich einem Cytochrom P450 2C19-Genotyptest unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit Antikoagulanzien einnehmen oder voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Datum Antikoagulanzien einnehmen
- Patienten, die andere Thrombozytenaggregationshemmer außer Aspirin und Clopidogrel benötigen
- Patienten, die vor einem ischämischen Schlaganfall Clopidogrel einnahmen
- Patienten, bei denen eine Stentimplantation der Koronararterien, eine Koronararterien-Bypass-Operation, eine Endarteriektomie der Halsschlagader sowie eine Stentimplantation der Halsschlagader und der Hirnarterie vorgesehen sind
- Patienten mit schweren Komorbiditäten oder aktiver Krebserkrankung mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als zwei Jahren
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben
- Patienten mit einem hohen Risiko für eine mögliche kardiale Emboliequelle gemäß TOAST-Klassifizierung
- Patienten, von denen erwartet wird, dass sie nicht an der Studie teilnehmen oder diese nicht fortsetzen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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1. Gruppe mit armen und mittelschweren Metabolisierern
Gruppe mit schlechten und intermediären Metabolisierern: Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall mit dem Genotyp der langsamen und intermediären Metabolisierer von Cytochrom P450 2C19 für Clopidogrel.
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Da unsere Studie im Beobachtungsdesign durchgeführt wird, wird es für unsere Studie keine Intervention geben.
Da es sich um eine registerbasierte Studie handelt, erfolgt die allgemeine Entscheidungsfindung für Medikamente gemäß den allgemeinen Grundsätzen der Sorgfalt und des Urteilsvermögens des Forschers.
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2. Umfangreiche Metabolisierergruppe
Extensive Metabolizer-Gruppe: Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall mit dem Extensive Metabolizer-Genotyp von Cytochrom P450 2C19 für Clopidogrel.
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Da unsere Studie im Beobachtungsdesign durchgeführt wird, wird es für unsere Studie keine Intervention geben.
Da es sich um eine registerbasierte Studie handelt, erfolgt die allgemeine Entscheidungsfindung für Medikamente gemäß den allgemeinen Grundsätzen der Sorgfalt und des Urteilsvermögens des Forschers.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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zusammengesetzte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Auftreten zusammengesetzter kardiovaskulärer Ereignisse (rezidivierender Schlaganfall, Myokardinfarkt, kardiovaskulärer Tod)
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls
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bis zu 6 Monaten
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kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Auftreten einer transitorischen ischämischen Attacke
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bis zu 6 Monaten
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kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Revaskularisation der Gehirn-, Koronar-, peripheren Arterie oder Aorta
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bis zu 6 Monaten
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kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Auftreten eines Myokardinfarkts
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bis zu 6 Monaten
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frühe neurologische Verschlechterung
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
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erhöhte Schlaganfallskala der National Institutes of Health innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme)
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bis zu 7 Tage
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Prognose
Zeitfenster: 3 Monate
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Verhältnis der modifizierten Rankin-Skala (0 - 2) nach 3 Monaten
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Kachelrahmen: Die Teilnehmer werden im Alter von 0, 1, 3, 6 Monaten beobachtet
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Auftreten schwerer Blutungen (tödliche Blutung, symptomatische Hirnblutung, Augenblutung, Blutung, die absolute Bettruhe oder einen Krankenhausaufenthalt oder eine Transfusion erfordert (mehr als 2 Packungen Vollblut oder Erythrozyten). Auftreten von Gesamtmortalität |
Kachelrahmen: Die Teilnehmer werden im Alter von 0, 1, 3, 6 Monaten beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: KyungYul Lee, Gangnam Severance Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nguyen TA, Diodati JG, Pharand C. Resistance to clopidogrel: a review of the evidence. J Am Coll Cardiol. 2005 Apr 19;45(8):1157-64. doi: 10.1016/j.jacc.2005.01.034.
- Mega JL, Close SL, Wiviott SD, Shen L, Hockett RD, Brandt JT, Walker JR, Antman EM, Macias W, Braunwald E, Sabatine MS. Cytochrome p-450 polymorphisms and response to clopidogrel. N Engl J Med. 2009 Jan 22;360(4):354-62. doi: 10.1056/NEJMoa0809171. Epub 2008 Dec 22.
- Simon T, Verstuyft C, Mary-Krause M, Quteineh L, Drouet E, Meneveau N, Steg PG, Ferrieres J, Danchin N, Becquemont L; French Registry of Acute ST-Elevation and Non-ST-Elevation Myocardial Infarction (FAST-MI) Investigators. Genetic determinants of response to clopidogrel and cardiovascular events. N Engl J Med. 2009 Jan 22;360(4):363-75. doi: 10.1056/NEJMoa0808227. Epub 2008 Dec 22.
- Shuldiner AR, O'Connell JR, Bliden KP, Gandhi A, Ryan K, Horenstein RB, Damcott CM, Pakyz R, Tantry US, Gibson Q, Pollin TI, Post W, Parsa A, Mitchell BD, Faraday N, Herzog W, Gurbel PA. Association of cytochrome P450 2C19 genotype with the antiplatelet effect and clinical efficacy of clopidogrel therapy. JAMA. 2009 Aug 26;302(8):849-57. doi: 10.1001/jama.2009.1232.
- Mitsios JV, Papathanasiou AI, Rodis FI, Elisaf M, Goudevenos JA, Tselepis AD. Atorvastatin does not affect the antiplatelet potency of clopidogrel when it is administered concomitantly for 5 weeks in patients with acute coronary syndromes. Circulation. 2004 Mar 23;109(11):1335-8. doi: 10.1161/01.CIR.0000124581.18191.15. Epub 2004 Mar 15.
- Lau WC, Waskell LA, Watkins PB, Neer CJ, Horowitz K, Hopp AS, Tait AR, Carville DG, Guyer KE, Bates ER. Atorvastatin reduces the ability of clopidogrel to inhibit platelet aggregation: a new drug-drug interaction. Circulation. 2003 Jan 7;107(1):32-7. doi: 10.1161/01.cir.0000047060.60595.cc.
- Collet JP, Hulot JS, Pena A, Villard E, Esteve JB, Silvain J, Payot L, Brugier D, Cayla G, Beygui F, Bensimon G, Funck-Brentano C, Montalescot G. Cytochrome P450 2C19 polymorphism in young patients treated with clopidogrel after myocardial infarction: a cohort study. Lancet. 2009 Jan 24;373(9660):309-17. doi: 10.1016/S0140-6736(08)61845-0. Epub 2008 Dec 26.
- Pan Y, Chen W, Xu Y, Yi X, Han Y, Yang Q, Li X, Huang L, Johnston SC, Zhao X, Liu L, Zhang Q, Wang G, Wang Y, Wang Y. Genetic Polymorphisms and Clopidogrel Efficacy for Acute Ischemic Stroke or Transient Ischemic Attack: A Systematic Review and Meta-Analysis. Circulation. 2017 Jan 3;135(1):21-33. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.024913. Epub 2016 Nov 2.
- Han SW, Kim YJ, Ahn SH, Seo WK, Yu S, Oh SH, Nam HS, Choi HY, Yoon SS, Kim SH, Lee JY, Lee JH, Hwang YH, Lee KO, Jung YH, Lee J, Sohn SI, Kim YN, Lee KA, Bushnell CD, Lee KY. Effects of Triflusal and Clopidogrel on the Secondary Prevention of Stroke Based on Cytochrome P450 2C19 Genotyping. J Stroke. 2017 Sep;19(3):356-364. doi: 10.5853/jos.2017.01249. Epub 2017 Sep 29.
- Lee SS, Lee SJ, Gwak J, Jung HJ, Thi-Le H, Song IS, Kim EY, Shin JG. Comparisons of CYP2C19 genetic polymorphisms between Korean and Vietnamese populations. Ther Drug Monit. 2007 Aug;29(4):455-9. doi: 10.1097/FTD.0b013e31811f383c.
- Wang Y, Zhao X, Lin J, Li H, Johnston SC, Lin Y, Pan Y, Liu L, Wang D, Wang C, Meng X, Xu J, Wang Y; CHANCE investigators. Association Between CYP2C19 Loss-of-Function Allele Status and Efficacy of Clopidogrel for Risk Reduction Among Patients With Minor Stroke or Transient Ischemic Attack. JAMA. 2016 Jul 5;316(1):70-8. doi: 10.1001/jama.2016.8662.
- CAPRIE Steering Committee. A randomised, blinded, trial of clopidogrel versus aspirin in patients at risk of ischaemic events (CAPRIE). CAPRIE Steering Committee. Lancet. 1996 Nov 16;348(9038):1329-39. doi: 10.1016/s0140-6736(96)09457-3.
- Song TJ, Kim J, Han SW, Kim YD, Lee JY, Ahn SH, Lee HS, Jung YH, Lee KY. Clopidogrel preventive effect based on cytochrome P450 2C19 genotype in ischaemic stroke: protocol for multicentre observational study. BMJ Open. 2020 Aug 5;10(8):e038031. doi: 10.1136/bmjopen-2020-038031.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
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- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-2019-0195
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Allgemeine Grundsätze der Sorgfalt und des Urteilsvermögens des Forschers
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenGynäkologischer Krebs | Sexuelle FunktionsstörungVereinigte Staaten
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstitutePfizerAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom Stadium IVVereinigte Staaten
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University Hospital, Basel, SwitzerlandNovartis; ProPatient foundation of the University Hospital BaselAbgeschlossenAplastische Anämie | Paroxysmale nächtliche HämoglobinurieSchweiz
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungHPV-bedingte Malignität | Oropharynx-Krebs | HPV-bedingtes Karzinom | HPV-positives oropharyngeales Plattenepithelkarzinom | HPVVereinigte Staaten
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteKite, A Gilead CompanyAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes LymphomVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustkrebs | Krebs der BrustVereinigte Staaten
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Michigan State UniversityNational Institute of Nursing Research (NINR)AbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten