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The Risk of Falling in Patients With Chronic Obstructive Pulmonary Disease

26. März 2020 aktualisiert von: Tansu Birinci, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

What Daily Activities Increase the Risk of Falling in Chronic Obstructive Pulmonary Disease Patients?

This cross-sectional study aims to investigate what daily activities increase the risk of falling in Chronic Obstructive Pulmonary Disease patients (COPD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

To investigate the what daily activities increase the risk of falling in patients with COPD, twenty-eight voluntary patients with COPD, aged between 35-80 years will be divided into two groups: Group-1 have at least one fall (fallers) and Group-2 have no history of falls (non-fallers). Fall frequency will be investigated by asking patients to report any fall event in the last one month and the last 12-months. Assessments will be performed at baseline. Fear of falling will be assessed with Activities-Specific Balance Confidence (ABC) scale. Balance will be evaluated by Berg Balance Scale (BBS). The level of dyspnea during daily activities will be assessed with London Chest Activity of Daily Living (LCADL) scale. The global impacts of COPD symptoms on overall health status will be evaluated by The COPD Assessment Test (CAT). The Modified Medical Research Council Dyspnea (MMRC) scale and Six-Minute Walking Test (6MWT) will be used for evaluating the how dyspnea limits the patients' daily activities and functional capacity, respectively. Isometric muscle strength will be measured with a handheld dynamometer of quadriceps femoris. Pulmonary function data will be retrieved from the last 1-month clinical records of the COPD patients. Statistical analysis will be performed using the Statistical Package for Social Sciences (SPSS) version 21.0. Among the groups, demographic and clinical variables will be compared with independent sample t-test for continuous variables and a chi-square test for categorical variables. The significance level will be set as p<0.05.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bakırkoy
      • Istanbul, Bakırkoy, Truthahn, 34147
        • Istanbul University-Cerrahpasa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

All participants will be patients with COPD diagnosed according to the Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) guidelines were recruited from Istanbul University, Department of Chest Diseases.

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  1. stable disease (no severe exacerbations in the prior 3 months)
  2. ability to walk independently
  3. ability to read and write in Turkish
  4. able to follow simple instructions
  5. no pathology in visual ability and hearing

Exclusion Criteria:

  1. a history of specific balance problems (i.e., diagnosed vestibular or neurological disorder)
  2. severe musculoskeletal, neurological or cardiovascular disorders that limit mobility
  3. use of medication(s) that may increase the risk of falls
  4. participate in pulmonary rehabilitation in the lasts six months

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Group-1

The patients were classified based on the frequency of falls in the last 12 months.

Group-1 consists of COPD patients whose have at least one fall (fallers)

Es erfolgt kein Eingriff.
Group-2

The patients were classified based on the frequency of falls in the last 12 months.

Group-2 consists of COPD patients whose have no history of falls (non-fallers).

Es erfolgt kein Eingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitätsspezifische Balance-Vertrauensskala
Zeitfenster: Grundlinie
Die Activity-Specific Balance Confidence (ABC)-Skala wird verwendet, um das Vertrauen in die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten. Es liefert Informationen über das Ausmaß der Besorgnis über Stürze während16 Aktivitäten in der Gemeinde und zu Hause. Skalenwerte zwischen 0 (unsicher) bis 100 (völlig sicher) und der Gesamtwert (0-1600) wird durch 16 geteilt, um den ABC-Wert einer Person zu erhalten, wobei höhere Werte ein größeres Gleichgewichtsvertrauen anzeigen. Bei Patienten mit COPD hat die ABC-Skala sowohl Konstruktvalidität als auch Kriteriumsvalidität für Stürze gezeigt. Zusätzlich werden die Teilnehmer auch zum Auftreten von Stürzen und dem Sturzrisiko während der Aktivität in jedem Item der ABC-Skala befragt.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der COPD-Einstufungstest
Zeitfenster: Grundlinie
Der COPD Assessment Test (CAT) wird zur Bewertung der globalen Auswirkungen von COPD-Symptomen auf den allgemeinen Gesundheitszustand verwendet. Jeder Punkt wird mit Werten zwischen 0 und 5 bewertet, und der Gesamtwert reicht von 0 bis 40, wobei höhere Werte die schwerwiegenderen Auswirkungen von COPD auf den Gesundheitszustand anzeigen.
Grundlinie
Die Stärke des Quadrizeps femoris
Zeitfenster: Grundlinie
Die Kraft des Quadrizeps femoris beider Seiten wird mit einem handgehaltenen Dynamometer (kg.N-1) "Nicholas Manual Muscle Tester" (Modell 01160, The Lafayette Instrument Company, Lafayette, Indiana) gemessen. Jede Gliedmaße wird 3 Mal mit einer Erholungszeit von 30 Sekunden bewertet und der Mittelwert wird berechnet.
Grundlinie
Dyspnoe-Skala des modifizierten Medical Research Council
Zeitfenster: Grundlinie
Die Dyspnoe-Skala des modifizierten Medical Research Council (mMRC) wird verwendet, um zu bestimmen, wie Dyspnoe die tägliche Leistungsfähigkeit der Patienten einschränkt. Es handelt sich um eine fünfstufige Bewertungsskala, die aus nur fünf Items besteht, die Aussagen über den Einfluss von Dyspnoe auf die tägliche Aktivitätsleistung des Patienten enthält und zu einer Note von 1 bis 5 führt. Höhere Werte weisen auf einen größeren Einfluss von Dyspnoe auf die täglichen Aktivitäten des Patienten hin Leistung.
Grundlinie
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) ist ein zuverlässiger und valider Test zur Beurteilung der funktionellen Leistungsfähigkeit. Zwei 6MWT werden nach den Richtlinien der American Thoracic Society durchgeführt. Die in den 6 Minuten des Tests (6MWD) zurückgelegte Distanz in Metern wird aufgezeichnet.
Grundlinie
Fall frequency
Zeitfenster: Baseline
Fall frequency will be investigated by asking patients to report any fall event in the last one month and the last 12-months. Participants will be asked: "Have you had any fall including a slip or trip in which you lost your balance and landed on the floor or ground or lower level?" Details about the circumstances of the fall and any resultant injury will be questioned.
Baseline
Berg Balance Scale
Zeitfenster: Baseline
Berg Balance Scale (BBS) will be used to assess the balance and determine the risk of falling in participants. It consists of 14-item evaluating a patient's ability to safely balance during a series of physical tasks. Scale scores between 0 (unable/unsafe) to 4 (independent/safe) and the total score ranges from 0 to 56, with higher scores indicating better balance control. The BBS has been demonstrated construct validity in patients with COPD.
Baseline
London Chest Activity of Daily Living scale
Zeitfenster: Baseline
London Chest Activity of Daily Living (LCADL) scale is used for assessing the level of dyspnea during daily activities. It is a 15-item scale comprised 4 domains: self-care (4 items), domestic (6 items), physical (2 items), and leisure (3 items). Each item scored between 0 (I wouldn't do it anyway) to 5 (I need help in doing this or someone to do it for me) and the total score ranges from 0 to 75, with higher scores indicating a more significant limitation in daily activities. The LCADL scale is a reliable, valid, and responsive instrument to assess limitations in performing daily activities in COPD patients. asked to rate each item in terms of risk of falling using a five-point scale, where 1=very low, 2=low, 3=moderate, 4=high, and 5=very high.
Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 459535

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kein Eingriff

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