- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04074902
Rolle der Thoraxsonographie bei der Beurteilung der Pleurodese bei Patienten mit malignem Pleuraerguss
Rolle der Thoraxsonographie bei der Beurteilung einer erfolgreichen Pleurodese bei Patienten mit malignem Pleuraerguss
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Maligner Pleuraerguss (MPE) stellt eine erhebliche Belastung für Patienten und Gesundheitsdienstleister dar. Die meisten bösartigen Pleuraergüsse sind das Ergebnis von Metastasen in die Pleura von anderen Stellen. Die primären Tumoren waren in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit: Lunge (37 %), Brust (17 %), unbekannte Lokalisation (10 %), Lymphom (9 %), Magen-Darm-Tumor (8 %), Eierstock (7 %) und Mesotheliom (3%) .
Die Behandlung maligner Ergüsse hängt von der Linderung der Dyspnoe und der Verhinderung der erneuten Ansammlung von Pleuraflüssigkeit ab, um die höchstmögliche Lebensqualität zu gewährleisten, unabhängig von der Notwendigkeit anderer Behandlungsmodalitäten. Die meisten Patienten benötigen eine endgültige Behandlung, in der Regel eine Drainage und eine chemische Pleurodese, um die Symptome zu lindern und ein Wiederauftreten der Flüssigkeit zu verhindern. Pleurodese ist definiert als die Symphyse zwischen den viszeralen und parietalen Pleuraoberflächen; Seine Funktion besteht darin, die Ansammlung von Luft oder Flüssigkeit im Pleuraraum zu verhindern. Ergüsse bösartigen Ursprungs sind die häufigste Indikation für eine Pleurodese Thorax-Ultraschall (TUS) kann Pleuraergüsse leicht sichtbar machen und dabei helfen, bösartige Ergüsse und das Vorhandensein von Pleuraadhäsionen oder dicker Pleuraschale zu identifizieren, und könnte daher eine Rolle bei der Vorhersage des langfristigen Erfolgs einer Pleurodese spielen oder Ausfall in MPE.
Eines der am einfachsten zu identifizierenden Anzeichen während der Thorax-Sonographie ist die Bewegung der viszeralen Pleura im Vergleich zur Immobilität der parietalen Pleura. Dieses erstmals in der Veterinärmedizin beschriebene Zeichen des „pleuralen Gleitens“ diente zum Ausschluss eines vorhandenen Pneumothorax und zum Verdacht auf Atelektase, Fibrose oder pleurale Adhäsionen (Pleurodese). Durch die Bewegung der Pleura visceralis auf der Pleura parietalis lässt sich in der Thoraxsonographie leicht das Zeichen des „Pleuragleitens“ erkennen. Dieses Zeichen fehlt bei erfolgreicher Pleurodese. Die kontrastverstärkte Thorax-CT ist zur bildgebenden Methode der Wahl geworden, um Pleuraergüsse zu erkennen und die Differenzierung zwischen gutartigen und bösartigen Ergüssen zu unterstützen, die durch Standardröntgenaufnahmen erkannt werden. Thorax-CT-Befunde, die für eine maligne Pleuraerkrankung charakteristisch sind, umfassen (i) eine umlaufende Pleuraverdickung, (ii) noduläre Pleuraverdickung, (iii) eine parietale Pleuraverdickung von mehr als 1 cm und (iv) eine mediastinale Pleurabeteiligung oder Hinweise auf einen Primärtumor.(9 '10) Die berichteten Spezifitäten jedes dieser individuellen Befunde reichen von 22 % bis 56 % und die Sensitivitäten reichen von 88 % bis 100 %.(9;11) Eine histologische Sicherung der Diagnose bleibt jedoch erforderlich. Eine Thorax-CT sollte vor einer großvolumigen Thorakozentese durchgeführt werden, um eine Visualisierung sowohl der viszeralen als auch der parietalen Pleura zu ermöglichen, die eine Pleuramasse und eine geeignete Stelle für eine Nadelbiopsie identifizieren kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient mit malignem Pleuraerguss, der sich einer palliativen Behandlung mit Einlage eines Interkostaltubus unterzieht.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
- Hatte eine Allergie oder andere Kontraindikation für die intrapleurale Pleurodese.
- Hatte Anzeichen einer nicht expandierbaren Lunge, die vom verantwortlichen Kliniker als unzureichend angesehen wurden.
- Pleuraapposition, die eine Pleurodese ausschließen würde und/oder eine erwartete Überlebenszeit von < 1 Monat hatte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten und vergleichen Sie das Ergebnis der Pleurodise durch verschiedene Modalitäten.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich der sonographischen Thoraxbefunde mit Multislice-CT-Befunden beim Nachweis einer endobronchialen Obstruktion bei Patienten mit malignem Pleuraerguss
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ultrasaund after pleurodesis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ultraschall
-
Tribhuvan University, NepalTribhuvan UniversityAbgeschlossenHypotonie | FlüssigkeitsüberlastungNepal
-
Samsun Education and Research HospitalAbgeschlossen
-
Samsun Education and Research HospitalAbgeschlossenRegionalanästhesieTruthahn
-
Emory UniversityNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)RekrutierungProstatakarzinomVereinigte Staaten