- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04075760
EUS-geführte Kombinationstherapie versus Betablocker-Therapie in der Primärprophylaxe von GOV II und IGV I
EUS-geführte Kombinationstherapie aus Coiling und 2-Octyl-Cyanoacrylat-Injektion mit Betablockertherapie versus Betablocker allein zur Primärprophylaxe von GOV II und IGV I
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Magenvarizenblutung ist eine schwere Erkrankung, die mit einer hohen Sterblichkeit einhergeht. Blutung aus Varizenblutung wird definiert als das Auftreten von Hämatemesis und/oder Meläna, das > 2 Einheiten Blut oder eine Abnahme von 2 g/dl Hämoglobin erfordert, wenn keine Bluttransfusion gegeben wird, mit der bestätigten endoskopischen Visualisierung von GOV II und IGV I .
Die Betablocker-Therapie ist eine wirksame Methode zur Vorbeugung der ersten Ösophagusvarizenblutung; Die Wirksamkeit bei der Verhinderung der ersten Magenvarizenblutung ist jedoch umstritten.
Die Forscher zielten darauf ab, die Wirksamkeit bei der Verhinderung der ersten Magenvarizenblutung bei Patienten mit dokumentierter GOV II und IGV I zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guayas
-
Guayaquil, Guayas, Ecuador, 090505
- Rekrutierung
- Instituto Ecuatoriano de Enfermedades Digestivas
-
Kontakt:
- Carlos Robles-Medranda, M.D.
- Telefonnummer: 593-042109180
- E-Mail: carlosoakm@yahoo.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor.
- Nachgewiesene GV (GOV II oder IGV I) bei Ösophagogastroduodenoskopie und EUS.
- Magenvarizen mit hohem Blutungsrisiko (großer Durchmesser, hoher MELD-Score, Vorliegen einer portalen hypertensiven Gastropathie)
- Patientenpräferenz für eine EUS-geführte Therapie.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt.
- Verweigern Sie die Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorherige Behandlung von Magenvarizen.
- Nicht zirrhotische portale Hypertension
- Gleichzeitiges hepato-renales Syndrom und/oder Multiorganversagen.
- Nachgewiesene Malignität, einschließlich hepatozelluläres Karzinom
- Thrombozytenzahl unter 50.000/ml oder International Normalized Rate (INR) >2.
- Schwerer Aszites, der den Abstand zwischen Magen- oder Zwölffingerdarm- und Gallenblasenwänden vergrößert.
- Ösophagusstriktur.
- Unkontrollierte Koagulopathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EUS-geführte Kombinationstherapie
Patienten mit endoskopisch und EUS dokumentiertem GOV II und IGV I werden eingeschlossen.
Das Verfahren wird unter Vollnarkose unter Verwendung eines therapeutischen Echoendoskops mit linearem Array durchgeführt, Spulen und Cyanacrylat werden unter EUS- und fluoroskopischer Führung in das Zufuhrgefäß injiziert.
|
EUS-kombiniertes Coiling und Cyanacrylat-Injektion in das Feeder-Gefäß von GOV II und IGV I Patienten mit Magenvarizen GOV II oder IGV I, die nie geblutet haben und die gemäß Baveno VI-Konsens eine Hochrisiko-GV aufweisen, werden prophylaktisch über die EUS-geführte Coiling- und Cyanoacrylat-Injektion ausgelöscht. Die Patienten erhalten auch eine Betablocker-Therapie, wie in der anderen Gruppe angezeigt. |
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Placebo-Komparator: Betablocker (Propranolol)
o Betablocker (Propranolol) wird mit einer Dosis von 20 mg zweimal täglich begonnen.
Um die Zielherzfrequenz für Propranolol zu erreichen, wurde das Prinzip der inkrementellen Dosierung angewendet.
Die Dosis wird jeden zweiten Tag erhöht, um eine Zielherzfrequenz von 55/min zu erreichen, oder auf die maximale Dosis von 360 mg/Tag, wenn das Medikament gut vertragen wurde und der systolische Blutdruck > 90 mm Hg war.
Beim Auftreten von nicht tolerierbaren Nebenwirkungen, systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder Pulsfrequenz < 55/min, wurde die Dosis des Medikaments schrittweise reduziert und bei Fortbestehen dieser Nebenwirkungen schließlich abgesetzt.
Eine Wiedereinführung des Medikaments wird versucht, wenn das Absetzen des Medikaments nicht zu einer Besserung der gemeldeten Nebenwirkung geführt hat.
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Ein Betablocker (Propranolol) wurde mit einer Dosis von 20 mg zweimal täglich begonnen.
Um die Zielherzfrequenz für Propranolol zu erreichen, wurde das Prinzip der inkrementellen Dosierung angewendet.
Die Dosis wurde jeden zweiten Tag erhöht, um eine Zielherzfrequenz von 55/min zu erreichen, oder auf die maximale Dosis auf 360 mg/Tag, wenn das Medikament gut vertragen wurde und der systolische Blutdruck > 90 mm Hg war.
Beim Auftreten von nicht tolerierbaren Nebenwirkungen, systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder Pulsfrequenz < 55/min, wurde die Dosis des Medikaments schrittweise reduziert und bei Fortbestehen dieser Nebenwirkungen schließlich abgesetzt.
Eine Wiedereinführung des Medikaments wurde versucht, wenn das Absetzen des Medikaments nicht zu einer Besserung der berichteten Nebenwirkung führte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutungsrate sekundär zu Magenvarizen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Meläna oder Hämatemesis, begleitet von einem Hämoglobinabfall > 2 g/dL
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12 Monate
|
|
Mortalität infolge gastrointestinaler Blutungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Sterblichkeitsrate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Reinterventionen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl endoskopischer oder endoskopischer Ultraschallverfahren, die für die Behandlung von Magenvarizen erforderlich sind
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Robles-Medranda, M.D., Instituto Ecuatoriano de Enfermedades Digestivas
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Magen-Darm-Blutung
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- Adrenerge Antagonisten
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- Neurotransmitter-Agenten
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- Adrenerge Beta-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- EUS-PP-GV
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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