- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04077619
Weg vom Schmerz: ein neurokognitiver Ansatz zur Behandlung von Schleudertrauma
Weg vom Schmerz: Neurokognitiver Ansatz zur Erklärung und Vorhersage der Reaktion auf den modernen neurowissenschaftlichen Ansatz zur Behandlung von Patienten mit Schleudertrauma-assoziierten Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt läuft parallel zu einer größeren randomisierten kontrollierten Studie (RCT), in der der „moderne neurowissenschaftliche Ansatz für WAD“ mit der evidenzbasierten Physiotherapie der üblichen Behandlung verglichen wird (Registrierungsnummer der klinischen Studie: NCT03239938). Für die aktuelle Studie werden zusätzliche Magnetresonanztomographie (MRT)-Maßnahmen bei einer Teilstichprobe von Patienten durchgeführt, die aus dieser größeren RCT rekrutiert werden. Zusätzlich wird eine alters- und geschlechtsangepasste schmerzfreie Kontrollgruppe zum Vergleich rekrutiert.
Die aktuelle Studie besteht aus 2 MRT-Messungen, die am Universitätsklinikum Gent (UZ Gent) durchgeführt werden: Baseline (Vorbehandlung) und Follow-up (Nachbehandlung; etwa 16 Wochen nach Baseline). Nach der Beurteilung vor der Behandlung werden die Patienten im Rahmen des RCT nach dem Zufallsprinzip dem modernen neurowissenschaftlichen Ansatz oder der üblichen Physiotherapie zugewiesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Department of rehabilitation sciences (Ghent University)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
CWAD-Gruppe:
Einschlusskriterien:
- Erlebtes Schleudertrauma, das mindestens 3 Monate alt ist und seit mindestens 3 Monaten Schmerzen verursacht, mit Schmerzerfahrung mit einer mittleren Schmerzhäufigkeit von 3 oder mehr Tagen pro Woche und mit selbstberichteter mittelschwerer bis schwerer schmerzbedingter Behinderung, nachgewiesen durch eine Punktzahl von 15 oder mehr von maximal 50 auf dem Neck Disability Index
- Patienten, die auf der modifizierten Quebec Task Force-Skala als WAD II oder WAD III eingestuft wurden
- Holländischer Muttersprachler
- 6 Wochen vor und während der Studienteilnahme keine neuen Behandlungen oder Medikamente beginnen und ihre übliche Behandlung fortsetzen (um einen stabilen Zustand zu erreichen)
- Verzicht auf Koffein, Alkohol und Nikotin in der Stunde vor den MRT-Untersuchungen (in beiden Messzeitpunkten: vor Reha-Beginn und nach Reha-Ende).
Ausschlusskriterien:
- Neuropathischer Schmerz
- Schwangerschaft oder Entbindung im Vorjahr
- Chronische Müdigkeit
- Fibromyalgie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Epilepsie
- Endokrinologische Erkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Geschichte der Halschirurgie
- Bewusstlosigkeit während/nach dem Schleudertrauma
- MRT-inkompatibler Gesundheitszustand (z. B. Herzschrittmacher, Metallprothesen)
- Psychiatrischer Zustand und laufende Medikation, die die emotionale oder sensorische Verarbeitung verändern würde
- Klaustrophobie.
Gesunde Probanden: (angepasst nach Alter und Geschlecht). Zusätzliche Ausschlusskriterien sind für gesunde Probanden
- eine Geschichte eines chronischen Schmerzsyndroms
- ein Schmerzzustand in den letzten sechs Monaten, für den eine Behandlung gesucht wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Moderne schmerzneurowissenschaftliche Ansätze
Verhalten: Moderner schmerzneurowissenschaftlicher Ansatz
|
Moderner schmerzneurowissenschaftlicher Ansatz.
Der Ansatz der modernen Schmerzneurowissenschaften umfasst 3 Sitzungen (1 Gruppen- und 2 Einzelsitzungen) mit therapeutischer schmerzneurowissenschaftlicher Ausbildung, gefolgt von 15 Einzelsitzungen mit dynamischer und funktioneller kognitionsbezogener Bewegungstherapie und Stressbewältigungstechniken.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer angewiesen, täglich eine Reihe von Heimübungen durchzuführen.
Die Übungen werden zeitabhängig durchgeführt.
Die 18 Sitzungen werden über einen Zeitraum von 16 Wochen verteilt.
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege evidenzbasierte Physiotherapie
Verhalten: Übliche Pflege evidenzbasierte Physiotherapie
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Evidenzbasierte Physiotherapie in der Regelversorgung Die evidenzbasierte Physiotherapie in der Regelversorgung umfasst 3 Sitzungen (1 Gruppen- und 2 Einzelsitzungen) der Nackenschule, gefolgt von 15 Einzelsitzungen abgestufter und aktiver Bewegungstherapie, die sich auf Kraft, Flexibilität, Ausdauer und ergonomische Prinzipien konzentrieren.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer angewiesen, täglich eine Reihe von Heimübungen durchzuführen.
Die Übungen werden symptombezogen durchgeführt.
Die 18 Sitzungen werden über einen Zeitraum von 16 Wochen verteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutsauerstoffniveau-abhängiges (FETT) Signal (funktionelles MRT) während der Bildvorstellungsaufgabe und im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (vor der Behandlung) und Follow-up-Bewertung nach 16 Wochen Therapie (Ende der Behandlung).
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Der Wechsel zwischen Ausgangsbeurteilung und der Nachbeurteilung nach 16 Wochen (nach Behandlungsende) wird untersucht
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Baseline-Bewertung (vor der Behandlung) und Follow-up-Bewertung nach 16 Wochen Therapie (Ende der Behandlung).
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strukturelle MRT-Messungen (d. h. graue und weiße Substanz)
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (vor der Behandlung) und Follow-up-Bewertung nach 16 Wochen Therapie (Ende der Behandlung).
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Der Wechsel zwischen Ausgangsbeurteilung und der Nachbeurteilung nach 16 Wochen (nach Behandlungsende) wird untersucht
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Baseline-Bewertung (vor der Behandlung) und Follow-up-Bewertung nach 16 Wochen Therapie (Ende der Behandlung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mira Meeus, PhD, University Ghent
- Studienleiter: Iris Coppieters, PhD, University Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B143201630602
- G001419N (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Research Foundation Flanders)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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