- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04092140
Neuromuskulärer Ultraschall in Korrelation zu neurophysiologischen Befunden
Neuromuskuläre Ultraschallveränderungen bei Neuropathien in Korrelation zu neurophysiologischen Befunden
- Untersuchen Sie die neuromuskulären Ultraschallbefunde bei verschiedenen Arten von Neuropathien
- Zusammenhang zwischen Ultraschall und neurophysiologischen Befunden bei peripheren Nervenerkrankungen
- Korrelation zwischen klinischer Schmerzskala und Schweregrad der Neuropathie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sonographie ist ein diagnostisches Instrument, das zunehmend in der Abklärung peripherer Nervenerkrankungen eingesetzt wird.
Denn viele periphere Nerven verlaufen oberflächlich, besonders in den Armen. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber der Magnetresonanztomographie, die relativ teuer, zeitaufwändig und nicht überall verfügbar ist.
Die Nervenquerschnittsfläche (CSA) kann an mehreren Stellen entlang des Nervs bestimmt werden.
CSA kann an Einschlussstellen, aber auch an Nichteinschlussstellen gemessen werden. Vaskularisation, Echogenität, Faszikelmuster und endoneurale Dicke können ebenfalls untersucht werden. All diese Modalitäten können entscheidende Einblicke in den Ursprung und die Entwicklung verschiedener peripherer Neuropathien geben1,2,3
Wichtige periphere Nerven in den Extremitäten, wie z. B. der Median, Ulnar, sind dick genug, um den Schallstrahl zu reflektieren, was zu einem Hyperecho im US-Scan führt 4.
Die Korrelation zwischen Nervenleitungsuntersuchungsparametern und CSA im Ultraschall Ultraschall des peripheren Nervensystems ist ein zusätzliches nützliches diagnostisches Werkzeug bei neuromuskulären Erkrankungen..5,6,7,8,9 In der Längsebene präsentieren sich Nerven als lange, schlanke Strukturen mit eine Mischung aus parallelen echoarmen und echoreichen Linien.
Nerven müssen von anderen nahegelegenen Strukturen unterschieden werden, um eine korrekte Identifizierung zu gewährleisten. Muskeln sind echoarm und mit kleinen echoreichen Herden durchsetzt, die Muskeln leicht von Nerven unterscheiden. Sehnen, die manchmal an Nerven angrenzen, bewegen sich proportional zur Gelenkbewegung.
US hat eine höhere Spezifität als Sensitivität bei der Differenzierung myopathischer und neuropathischer Veränderungen. Der empfindlichste diagnostische Marker für Patienten mit symptomatischem Karpaltunnelsyndrom ist ein vergrößerter Querschnittsbereich des Nervus medianus 10,11,12
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre alt
- Männchen oder Weibchen
- Diabetiker, der über Neuropathie klagt oder nicht
- Karpaltunnelsyndrom
- Guillain Barre-Syndrom
Ausschlusskriterien:
- Der Patient verweigert die Teilnahme
- Die Anatomie ist aufgrund eines schweren Traumas, Tumors oder einer Operation verändert
- Schwere Spastik verhindert Untersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Diabetiker, der über Neuropathie klagt oder nicht
Verwendung von Ultraschall bei der Untersuchung und Untersuchung der Nervenleitung
|
einfaches neues nicht-invasives Werkzeug
Andere Namen:
|
|
Karpaltunnelsyndrom
Verwendung von Ultraschall bei der Untersuchung und Untersuchung der Nervenleitung
|
einfaches neues nicht-invasives Werkzeug
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nervenultraschall
Zeitfenster: 3 Jahre
|
auf Medianus- und Ulnarisnerven
|
3 Jahre
|
|
Muskel Ultraschall
Zeitfenster: 3 Jahre
|
auf Thenar- und Hypothenarmuskeln
|
3 Jahre
|
|
Nervenleitungsstudien
Zeitfenster: 3 Jahre
|
für N. medianus und ulnaris (sensorisch und motorisch)
|
3 Jahre
|
|
Elektromyogramm
Zeitfenster: 3 Jahre
|
für Thenar und Hypothenar
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Polyradikuloneuropathie
- Polyneuropathien
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
- Diabetische Neuropathien
- Guillain Barre-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- ultrasound in neuropathies
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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