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Neuromuskulärer Ultraschall in Korrelation zu neurophysiologischen Befunden

17. September 2019 aktualisiert von: Shahera Sayed Ahmed Abd El Maged, Assiut University

Neuromuskuläre Ultraschallveränderungen bei Neuropathien in Korrelation zu neurophysiologischen Befunden

  1. Untersuchen Sie die neuromuskulären Ultraschallbefunde bei verschiedenen Arten von Neuropathien
  2. Zusammenhang zwischen Ultraschall und neurophysiologischen Befunden bei peripheren Nervenerkrankungen
  3. Korrelation zwischen klinischer Schmerzskala und Schweregrad der Neuropathie

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Sonographie ist ein diagnostisches Instrument, das zunehmend in der Abklärung peripherer Nervenerkrankungen eingesetzt wird.

Denn viele periphere Nerven verlaufen oberflächlich, besonders in den Armen. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber der Magnetresonanztomographie, die relativ teuer, zeitaufwändig und nicht überall verfügbar ist.

Die Nervenquerschnittsfläche (CSA) kann an mehreren Stellen entlang des Nervs bestimmt werden.

CSA kann an Einschlussstellen, aber auch an Nichteinschlussstellen gemessen werden. Vaskularisation, Echogenität, Faszikelmuster und endoneurale Dicke können ebenfalls untersucht werden. All diese Modalitäten können entscheidende Einblicke in den Ursprung und die Entwicklung verschiedener peripherer Neuropathien geben1,2,3

Wichtige periphere Nerven in den Extremitäten, wie z. B. der Median, Ulnar, sind dick genug, um den Schallstrahl zu reflektieren, was zu einem Hyperecho im US-Scan führt 4.

Die Korrelation zwischen Nervenleitungsuntersuchungsparametern und CSA im Ultraschall Ultraschall des peripheren Nervensystems ist ein zusätzliches nützliches diagnostisches Werkzeug bei neuromuskulären Erkrankungen..5,6,7,8,9 In der Längsebene präsentieren sich Nerven als lange, schlanke Strukturen mit eine Mischung aus parallelen echoarmen und echoreichen Linien.

Nerven müssen von anderen nahegelegenen Strukturen unterschieden werden, um eine korrekte Identifizierung zu gewährleisten. Muskeln sind echoarm und mit kleinen echoreichen Herden durchsetzt, die Muskeln leicht von Nerven unterscheiden. Sehnen, die manchmal an Nerven angrenzen, bewegen sich proportional zur Gelenkbewegung.

US hat eine höhere Spezifität als Sensitivität bei der Differenzierung myopathischer und neuropathischer Veränderungen. Der empfindlichste diagnostische Marker für Patienten mit symptomatischem Karpaltunnelsyndrom ist ein vergrößerter Querschnittsbereich des Nervus medianus 10,11,12

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Einstellung: in Assuit-Universitätskliniken, neuropsychiatrischen Krankenhäusern, neurologischen, orthopädischen und internistischen Ambulanzen. Fächer: umfasst zwei Gruppen: Gruppe mit peripheren Nervenerkrankungen und gesunde Kontrollgruppe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre alt
  • Männchen oder Weibchen
  • Diabetiker, der über Neuropathie klagt oder nicht
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Guillain Barre-Syndrom

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient verweigert die Teilnahme
  • Die Anatomie ist aufgrund eines schweren Traumas, Tumors oder einer Operation verändert
  • Schwere Spastik verhindert Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diabetiker, der über Neuropathie klagt oder nicht
Verwendung von Ultraschall bei der Untersuchung und Untersuchung der Nervenleitung
einfaches neues nicht-invasives Werkzeug
Andere Namen:
  • Ultraschall
Karpaltunnelsyndrom
Verwendung von Ultraschall bei der Untersuchung und Untersuchung der Nervenleitung
einfaches neues nicht-invasives Werkzeug
Andere Namen:
  • Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nervenultraschall
Zeitfenster: 3 Jahre
auf Medianus- und Ulnarisnerven
3 Jahre
Muskel Ultraschall
Zeitfenster: 3 Jahre
auf Thenar- und Hypothenarmuskeln
3 Jahre
Nervenleitungsstudien
Zeitfenster: 3 Jahre
für N. medianus und ulnaris (sensorisch und motorisch)
3 Jahre
Elektromyogramm
Zeitfenster: 3 Jahre
für Thenar und Hypothenar
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Neuropathien

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