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Smart Watch iECG zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen

9. Dezember 2020 aktualisiert von: Leipzig Heart Institute GmbH

Machbarkeit und Zuverlässigkeit von Smart Watch iECG zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen (The Leipzig Apple Heart Rhythm Study)

Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit und Zuverlässigkeit von Smartwatch-iEKG zu bewerten, das von der Apple Watch/Apple iPhone zur Erkennung verschiedener Herzrhythmusstörungen bereitgestellt wird. In dieser Studie werden die Ergebnisse eines 12-Kanal-EKGs als Goldstandard für die Arrhythmie-Diagnose und die Ergebnisse des Smartwatch-iEKG (Apple Watch/Apple iPhone-Anwendung und Interpretationen des Kardiologen) als Indextests festgelegt. Die iEKG-Kurven werden gleichzeitig aufgezeichnet und beginnen und enden zur gleichen Zeit wie das standardmäßige 12-Kanal-EKG, wobei die integrierten Sensoren einer Smartwatch (Apple Watch Series 4) mit der EKG-Anwendung verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese diagnostische Genauigkeitsstudie ist eine von Prüfärzten initiierte Studie zur Bewertung des Werts eines Smartwatch-basierten iEKG zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen.

iEKG-Kurven werden gleichzeitig aufgezeichnet, beginnen und enden zur gleichen Zeit wie das standardmäßige 12-Kanal-EKG, unter Verwendung der eingebauten Sensoren einer Smartwatch (Apple Watch Series 4) mit der Marktversion der EKG-Anwendung (Apple Inc. , Kalifornien). Den Teilnehmern wird geraten, sich in Rückenlage hinzulegen und spontan zu atmen. Alle Aufzeichnungen werden von geschultem Studienpersonal durchgeführt.

Alle iEKG- und 12-Kanal-EKG-Aufzeichnungen werden im PDF-Format als unsere Referenzen präsentiert. Gespeicherte Formate werden zur weiteren Analyse und Verarbeitung an unser Telemonitoring Center übertragen.

Ergebnisse aus einem 12-Kanal-EKG gelten als Goldstandard für die Messung von Herzrhythmen und die Arrhythmie-Diagnose. Alle 12-Kanal-EKG-Aufzeichnungen werden von 2 verblindeten Kardiologen analysiert und als „Sinusrhythmus“, „hohe oder niedrige Herzfrequenz“, „Vorhofflimmern“ oder „nicht schlüssig“ kategorisiert. Außerdem werden Kardiologen die Eigenschaften der EKG-Wellen sowie jede andere mögliche Diagnose melden, einschließlich „überlegene ventrikuläre Tachykardie“, „ventrikuläre Tachykardie“, „Vorhofflattern“ und „andere Arten: andere mögliche Arrhythmien“. Bei Unsicherheiten wird ein dritter Kardiologe hinzugezogen, verblindet für Erstdiagnosen.

Die iEKG-Aufzeichnungen (Testindex) werden auf zwei verschiedene Arten interpretiert und ausgegeben:

  1. Durch Verwendung des HealthKit Framework (Apple Watch und Apple iPhone Anwendungen): Nach einer erfolgreichen iEKG-Aufzeichnung mit der Apple Watch werden iEKGs von der EKG-Anwendung auf das iPhone übertragen. Die Health App (Apple Inc., Kalifornien) empfängt, verarbeitet und speichert die iEKGs auf dem iPhone und zeigt automatisch eines der folgenden Ergebnisse auf dem iPhone-Bildschirm an: „Sinusrhythmus“, „Hohe oder niedrige Herzfrequenz“, „Atrial Flimmern" oder "Nicht schlüssig". Außerdem wird die mittlere Herzfrequenz aufgezeichnet, die von der Health App automatisch berechnet wird.
  2. Durch Kardiologen: Alle iEKGs werden von 2 verblindeten Kardiologen analysiert. Sie melden ihre Befunde in der folgenden Kategorie: „Sinusrhythmus“, „Hohe oder niedrige Herzfrequenz“, „Vorhofflimmern“ oder „Nicht schlüssig“. Außerdem werden sie die Merkmale der EKG-Welle sowie jede andere mögliche Diagnose melden, einschließlich „Überlegene ventrikuläre Tachykardie“, „ventrikuläre Tachykardie“, „Vorhofflattern“ und „andere Arten: andere mögliche Arrhythmien“. Bei Unsicherheiten wird ein dritter Kardiologe hinzugezogen, verblindet für Erstdiagnosen.

Eigenschaften der EKG-Welle: Die folgenden Variablen werden als Eigenschaften der iEKG- und 12-Kanal-EKG-Wellen gemessen. Drei zufällig ausgewählte Herzschläge werden berücksichtigt, um jede Welle oder jedes Intervall zu messen, und der Mittelwert dieser 3 Messungen wird für die statistische Analyse verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Personen, die in die Abteilung für Elektrophysiologie des Herzzentrums Leipzig aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 22 Jahren zum Zeitpunkt des Eignungsscreenings werden eingeschlossen.
  • Patienten mit bekannten Herzrhythmusstörungen; d.h. Vorhofflimmern vor und nach Kardioversion, hämodynamisch stabile Bradykardien, SVT und VT während EP-Eingriffen und Implantaten können ebenfalls eingeschlossen werden

Ausschlusskriterien:

- Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Verdacht auf Herzrhythmusstörungen
iEKG + 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung bei Patienten mit Verdacht auf irgendeine Art von Herzrhythmusstörungen zum Zeitpunkt der Rekrutierung
iEKG-Kurven werden gleichzeitig aufgezeichnet und beginnen und enden zur gleichen Zeit wie das standardmäßige 12-Kanal-EKG, wobei die integrierten Sensoren einer Smartwatch (Apple Watch Series 4) mit der EKG-Anwendung verwendet werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Grad der Übereinstimmung zwischen der Interpretation des 12-Kanal-EKG durch den Kardiologen und den Interpretationsergebnissen der EKG-App
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Grad der Übereinstimmung zwischen den Interpretationen des Kardiologen des 12-Kanal-EKG und des iEKG
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Grad der Übereinstimmung zwischen der Interpretation des iEKG durch den Kardiologen und den Interpretationsergebnissen der EKG-App
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die in der Arrhythmie-Diagnose bleiben, von der positiven Diagnose aus dem iEKG bis zum durchgeführten 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Anteil interpretierbarer und nicht interpretierbarer iEKGs
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Sensitivität und Spezifität von Screening-Tests zur Identifizierung von Herzrhythmusstörungen unter Verwendung von: Kardiologeninterpretation von iEKG (Indextest) und 12-Kanal-EKGs (Referenztest)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Sensitivität und Spezifität von Screening-Tests zur Identifizierung von Herzrhythmusstörungen unter Verwendung von: EKG-App-Interpretationsergebnissen (Indextest) und 12-Kanal-EKGs (Referenztest)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Andreas Bollmann, MD, PhD, Heart Center Leipzig at University of Leipzig, Leipzig Heart Institute, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-0157

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur iEKG-Aufzeichnung

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