- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04093180
Intensive Neurorehabilitation bei Zerebralparese (IntReh4CP)
Auswirkungen eines intensiven neurophysiologischen Rehabilitationssystems bei Kindern mit Zerebralparese: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Intensive Neurophysiologische Rehabilitationssystem (INRS) ist ein intensives multimodales Rehabilitationssystem, bei dem vielseitige und vielschichtige Methoden mit dem Ziel kombiniert werden, die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität von Kindern mit CP zu verbessern. Die Behandlungskomponenten zielen auf unterschiedliche funktionelle Ziele im Bereich der Körperfunktionen der Internationalen Klassifikation der Funktionen (Gelenkbeweglichkeit, Muskeltonus, willkürliche Bewegung, Schmerzen, intellektuelle Funktionen) und Aktivitäten und Partizipation (guter Handgebrauch, Gehen, Fortbewegen, zwischenmenschliche Interaktionen) ab und familiäre Beziehungen.
Der Intensivkorrekturkurs umfasst bis zu vier Stunden tägliches Training. Das Behandlungsprogramm wird individuell auf den Zustand des Patienten zugeschnitten und umfasst je nach individueller Indikation und Kontraindikation einige der folgenden Komponenten: Physiotherapie, Ergotherapie, Ganzkörpermassage, Wirbelsäulenmanipulationstherapie, Gelenkmobilisierungstechniken, Paraffin- und Wachsanwendungen, Reflexzonenmassage, Krafttraining, Computerspieltherapie, Anzugtherapie, Vibrationstherapie, Laufbandtraining, Gruppensitzung „Rhythmische Sportgymnastik“. Der Einfluss einer Technik ergänzt und verstärkt andere Rehabilitationskomponenten.
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen des intensiven neurophysiologischen Rehabilitationssystems bei Kindern mit Zerebralparese in einer randomisierten kontrollierten Studie zu bewerten.
Es wird eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei Gruppen durchgeführt. Die Versuchsgruppe wird einem Behandlungskurs gemäß INRS unterzogen, die Kontrollgruppe erhält weiterhin die üblichen häuslichen Aktivitäten und Pflege, während sie auf der Warteliste bleibt. Um mögliche Informationslecks über die Patientengruppenzuordnung zu vermeiden, sollte die Studie in zwei unabhängigen Zentren durchgeführt werden: dem Evaluationszentrum und dem Behandlungszentrum. Die Bewertungen werden dreimal durchgeführt: zu Studienbeginn, in 3 Wochen und 7 Wochen nach Studienbeginn.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lviv Region
-
Truskavets, Lviv Region, Ukraine, 82200
- International Clinic of Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zerebralparese bilaterale spastische Formen,
- Alter 4-12 Jahre,
- Klassifizierungssystem für grobmotorische Funktionen – Stufen I–IV,
- Manuelles Fähigkeitsklassifizierungssystem – Stufen I–IV.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrolliertes epileptisches Syndrom,
- Schwere geistige Behinderung,
- Unkooperatives Verhalten,
- Operation im laufenden Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Experimentelle Gruppe, die sich einem Behandlungskurs gemäß INRS unterzieht
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Das Intensive Neurophysiologische Rehabilitationssystem (INRS) ist ein mehrkomponentiger Ansatz, der aus verschiedenen Behandlungsmodalitäten besteht.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Verspätete Intervention auf der Warteliste.
Die Kontrollgruppe setzt ihre üblichen Aktivitäten und Pflege fort, während sie auf der Warteliste bleibt.
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Die Kontrollgruppe setzt ihre üblichen Aktivitäten und Pflege fort, während sie auf der Warteliste bleibt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Bruttomotorik-Messwertes (GMFM-66)
Zeitfenster: Baseline, 3-wöchiges und 7-wöchiges Follow-up
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Das Grobmotorik-Funktionsmaß (GMFM) bewertet die grobmotorische Funktion bei Kindern mit Zerebralparese.
Die GMFM-66-Version enthält 66 Elemente, die das Spektrum von Aktivitäten wie Liegen und Aufrollen bis hin zu Geh-, Lauf- und Sprungfähigkeiten abdecken.
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Baseline, 3-wöchiges und 7-wöchiges Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der manuellen Geschicklichkeit
Zeitfenster: Baseline, 3-wöchiges und 7-wöchiges Follow-up
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Die manuelle Geschicklichkeit wird mithilfe des Box-and-Blocks-Tests bewertet.
Die Punktzahl ist die Anzahl der Blöcke, die in einer Minute von Hand von einem Fach zum anderen getragen werden.
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Baseline, 3-wöchiges und 7-wöchiges Follow-up
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Veränderung im täglichen Funktionieren – Selbstfürsorge
Zeitfenster: Baseline, 3-wöchiges und 7-wöchiges Follow-up
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Die Fähigkeiten in den Bereichen Essen, Körperpflege, Anziehen, Baden und Toilettengang werden mithilfe des Pediatric Evaluation of Disability Inventory (PEDI)-Selbstfürsorgefragebogens bewertet, der 73 Elemente umfasst. Die Skalenbewertung wird berechnet.
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Baseline, 3-wöchiges und 7-wöchiges Follow-up
|
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Veränderung der täglichen Funktionsweise – Mobilität
Zeitfenster: Baseline, 3-wöchiges und 7-wöchiges Follow-up
|
Transfers sowie Mobilitätsfähigkeiten im Innen- und Außenbereich werden mit dem Pediatric Evaluation of Disability Inventory (PEDI)-Mobilitätsfragebogen bewertet, der 59 Elemente umfasst, und die Skalenbewertung wird berechnet.
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Baseline, 3-wöchiges und 7-wöchiges Follow-up
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Änderung des Jebsen-Taylor-Handfunktionswerts
Zeitfenster: Baseline, 3-wöchiges und 7-wöchiges Follow-up
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Der Test quantifiziert die Zeit, die der Proband benötigt, um die folgenden standardisierten Funktionsaufgaben mit einer Hand auszuführen: Karten umdrehen, kleine Gegenstände aufheben, Fütterung simulieren, Spielsteine stapeln, leichte Dosen aufheben und schwere Dosen aufheben.
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Baseline, 3-wöchiges und 7-wöchiges Follow-up
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Änderung des ABILHAND-Kids-Scores
Zeitfenster: Baseline, 3-wöchiges und 7-wöchiges Follow-up
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Die Skala misst die Fähigkeit einer Person, alltägliche Aktivitäten zu bewältigen, die den Einsatz der oberen Gliedmaßen erfordern.
Die Eltern werden gebeten, den Fragebogen auszufüllen, indem sie die Leistung ihres Kindes bei 21 manuellen Aktivitäten auf einer dreistufigen Skala (unmöglich, schwierig, einfach) einschätzen.
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Baseline, 3-wöchiges und 7-wöchiges Follow-up
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Änderung des passiven Bereichs der Knöcheldorsalflexion
Zeitfenster: Baseline, 3-wöchiges und 7-wöchiges Follow-up
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Der Bewegungsbereich wird mit einem Handgoniometer gemessen.
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Baseline, 3-wöchiges und 7-wöchiges Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Oleh Kachmar, MD, PhD, International Clinic of Rehabilitation, Ukraine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kachmar, O. O., Mysula, I. R., Kushnir, A. D., Fedchyshyn, B. Y., & Melekh, N. V. Effect of Professor Kozyavkin method on hand function in children with cerebral palsy. International Neurological Journal. 2020;16(1): 2-9 https://doi.org/10.22141/2224-0713.16.1.2020.197324
- Kachmar, O., Mysula, I., Kushnir, A., Voloshyn, T., Matiushenko, O., Hasiuk, M., & Hordiyevych, M. (2019). Changes in motor functions in children with cerebral palsy after the course of intensive neurophysiological rehabilitation: a single-blind study. International Neurological Journal. 2019; (5): 5-11. https://doi.org/10.22141/2224-0713.5.107.2019.176700
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-08-03
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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