- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04101877
Die Sahlgrenska-Anti-VEGF-Studie (SAHLVE)
Die Sahlgrenska Anti-VEGF (SAHLVE)-Studie – ein prospektiver, randomisierter, doppelblinder Vergleich von Bevacizumab und Aflibercept bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
Die Studie untersucht, ob Patienten, die wegen neovaskulärer (feuchter) altersbedingter Makuladegeneration (AMD) mit intravitrealer Injektion von Bevacizumab (Avastin) behandelt wurden, nach zwei Jahren mehr Injektionen mit anhaltendem Therapieansprechen benötigen als Patienten, die mit intravitrealer Injektion von Aflibercept (Eylea ).
Die Studie zielt auch darauf ab, zu bewerten, ob es einen Unterschied in der bestkorrigierten Sehschärfe, der Makuladicke, dem Rezidivintervall, der Haltbarkeit, der Kosteneffizienz sowie der sehbezogenen Lebensqualität gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mölndal, Schweden
- Vastra Gotaland Region, Sahlgrenska University Hospital, Department of Ophthalmology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Unterschriebene Einverständniserklärung.
≥50 Jahre, unabhängig vom Geschlecht.
Diagnose der neovaskulären (feuchten) Form der altersbedingten Makuladegeneration durch diagnostizierte neovaskuläre Gefäßmembranen mit OCT-A und ggf. auch FA / ICG, gemäß klinischer Routine.
Fernvisus ≥34 (ETDRS) am aktuellen Studienauge.
Ausschlusskriterien:
Andere Augenerkrankung im aktuellen Studienauge, die die Sehschärfe oder die Möglichkeit der Augenhintergrunduntersuchung nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigt.
Frühere Behandlung der neovaskulären (feuchten) Form der altersbedingten Makuladegeneration.
Diagnostiziert mit Diabetes (alle Typen).
Degenerativer Zustand der Makula, der eine Sehverbesserung verhindert, wie z. B. zentrale Areolaratrophie oder andere ausgeprägte trockene AMD oder Fibrose, im aktuellen Studienauge.
Andere choroidale Neovaskularisation (CNV) vom Typ PCV oder aufgrund schwerer Myopie, d. h. ≥ 6,0 Dioptrien (D) oder sekundär zu einer anderen Netzhauterkrankung, im aktuellen Studienauge.
Unregulierter Augeninnendruck (IOP) > 30 mmHg trotz pharmakologischer Behandlung im aktuellen Studienauge.
Vor ≤6 Monaten einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben.
Unfähigkeit, auf Informationen zuzugreifen (z. wegen Demenz) oder Prüfungsunfähigkeit (z.B. ETDRS-Untersuchung), nach Einschätzung des Prüfarztes.
Unfähigkeit, mündliche und schriftliche Informationen auf Schwedisch zu erhalten (es wird ein Dolmetscher benötigt).
Eingeschlossen in eine andere Interventionsstudie.
Fruchtbare Frau, d. h. eine Frau, die in den letzten 12 Monaten ihre Menstruation hatte oder sich keiner dauerhaften Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Avastin
Bevacizumab 25 mg/ml, intravitreale Verabreichung, 0,05 ml (1,25 mg)
|
25mg/ml
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Eylea
Aflibercept 40 mg/ml, intravitreale Verabreichung, 0,05 ml (2 mg)
|
40mg/ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Injektionen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der intravitrealen Injektionen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), Distanz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
ETDRS
|
2 Jahre
|
|
Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), nah
Zeitfenster: 2 Jahre
|
LIX
|
2 Jahre
|
|
Makuladicke (zentrale Netzhautdicke; CRT)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
μm
|
2 Jahre
|
|
Augeninnendruck (IOD)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
mmHg
|
2 Jahre
|
|
Wiederholungsintervall
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Maximale Anzahl von Wochen von der letzten Injektion bis zum Rückfall, beim ersten und letzten Rückfall.
|
2 Jahre
|
|
Haltbarkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Längstes erkanntes inaktives Intervall (Anzahl der Wochen).
|
2 Jahre
|
|
Kosteneffizienz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALY), Kosten pro QALY werden mit dem Fragebogen EuroQol-5 Dimension (EQ-5D) gemessen. EQ-5D besteht aus fünf Subskalen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Unbehagen/Schmerz und Angst/Depression. Die Subskalen messen verschiedene Aspekte von Gesundheit und Wohlbefinden, wobei der Proband gebeten wird, jede Subskala von 1 (keine Probleme) bis 3 (große Probleme) einzustufen. Diese Antworten werden in eine Punktzahl zwischen 0 (=Tod) bis 1 (=volle Gesundheit) umgewandelt. Die Subskalen werden in einen gewichteten Mittelwert umgewandelt, der von 0 (Tod) bis 1 (vollständige Gesundheit) reicht. Negative Werte können für Zustände existieren, die schlimmer als der Tod sind. Die Gewichtung unterscheidet sich zwischen den geografischen Gebieten; für Schweden wird die Gewichtungsskala des Vereinigten Königreichs verwendet. |
2 Jahre
|
|
Sehbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Fragebogen des National Eye Institute Visual Functioning Questionnaire -25 (NEI VFQ-25) basiert auf 25 Fragen (Items), in denen dem Probanden Fragen zur Sehfunktion, täglichen Aktivitäten und sozialen Folgen der Sehfunktion gestellt werden.
Die Fragen haben Antworten auf einer 5- oder 6-stufigen Skala, die in eine Skala von 0 (keine Funktion/schlimmste Konsequenz) bis 100 (keine Probleme) umgewandelt werden.
Die 25 Items sind in 12 Subskalen geclustert.
Items innerhalb jeder Subskala werden gemittelt, um die Subskalenbewertungen gemäß dem NEI VFQ-25-Bewertungsalgorithmus zu erstellen.
Darüber hinaus wird daraus ein zusammengesetzter Score für alle 12 Subskalen als Durchschnitt gebildet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100 für jedes Item, jede Subskala und die zusammengesetzte Punktzahl.
|
2 Jahre
|
|
Kosten-Nutzen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER) ist eine Statistik, die in der Kosten-Effektivitäts-Analyse verwendet wird, um die Kosteneffektivität einer Intervention im Gesundheitswesen zusammenzufassen.
Er stellt die durchschnittlichen zusätzlichen Kosten dar, die mit 1 zusätzlichen Einheit des Wirkungsmaßes verbunden sind, und wird in Euro angegeben.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Madeleine Zetterberg, MD, PhD, Vastra Gotaland Region
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Nasse Makuladegeneration
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Bevacizumab
- fliberzept
Andere Studien-ID-Nummern
- SAHLVE
- 2018-004438-14 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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