- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04101903
Bewertung der Diagnosehilfe für angeborene Hüftdysplasie in der Allgemeinmedizin (HipDyS)
Bewertung der Diagnosehilfe für angeborene Hüftdysplasie in der Allgemeinmedizin: Kontrollierte randomisierte Studie
Die Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) ist eine der häufigsten angeborenen Erkrankungen. Eine frühzeitige Diagnose dieses Zustands ist sehr wichtig, und es kann schädlich sein, DDH zu übersehen und normale Säuglinge als DDH-Patienten zu bezeichnen. Warum DDH bei normalen Kindern übersehen oder bezeichnet werden kann, ist nicht gut verstanden, kann aber mit dem Wissen, den Fähigkeiten des Arztes und der Art und Weise zusammenhängen, wie die Hüftsprechstunde durchgeführt wird. Diese Forschungsarbeit soll dazu beitragen, diese Probleme zu überwinden, und schlägt die Verwendung einer diagnostischen Hilfe (Checkliste) für DDH in allgemeinen (hausärztlichen) Praxen vor.
Der Ermittler wird Allgemeinpraxen (GP) in England in zwei Gruppen einteilen. Eine Gruppe verwendet unsere Checkliste für alle Hüftkontrollen, die sie durchführt. Die andere Gruppe arbeitet wie gewohnt ohne Hilfsmittel. Die Studie möchte vergleichen, ob Hausärzte, die die Checkliste verwenden, bei der Identifizierung von Babys mit DDH besser abschneiden als diejenigen, die unsere Checkliste nicht verwenden. Der Ermittler wird auch prüfen, ob die Verwendung der Checkliste die Kosten für Familien im Zusammenhang mit Arzt- oder Krankenhausbesuchen und die Kosten für den NHS senkt. Darüber hinaus werden die Ermittler Allgemeinmediziner, Gesundheitsbesucher und Betreuer von Säuglingen befragen, um ihre Wahrnehmungen über die Intervention zu erfahren.
An der Studie werden in England registrierte Hausärzte teilnehmen, die den 6-wöchigen Hüftcheck durchführen und einer Randomisierung zustimmen, sowie Krankenhäusern, die Daten über Säuglinge veröffentlichen, die sie während des Studienzeitraums untersucht haben. Praxen, die planen, innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Studie zu schließen, sind nicht förderfähig. Geeignete Säuglinge werden anhand von Patientenregistern für allgemeine Praxen identifiziert, und Säuglinge werden eingeladen, an einer 6-wöchigen Untersuchung in ihren örtlichen Praxen, den Forschungszentren, teilzunehmen. Die Studie plant, insgesamt 152 Praxen in diese Studie einzubeziehen und mit 15 NIHR CRNs zusammenzuarbeiten, um Hausarztpraxen mit effizienter und vorhandener Infrastruktur zu rekrutieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
- Bestimmung, ob die Verwendung einer Checkliste für den 6-Wochen-Hüftcheck (i) die Anzahl klinisch unbedeutender Überweisungen von der Primärversorgung zur Sekundärversorgung und (ii) die Anzahl der diagnostizierten Entwicklungsdysplasien der Hüfte (DDH) reduzieren kann ab einem Alter von 12 Wochen.
- Bestimmung der Kostenwirksamkeit dieser Intervention unter Berücksichtigung eines Lebenszeithorizonts.
- Durchführung einer integrierten qualitativen und quantitativen Prozessevaluation, um: die Erfahrungen der Teilnehmer mit der Intervention zu verstehen; ermitteln, wie sich die Intervention auf die Fähigkeiten, Möglichkeiten und Motivation des Hausarztes in Bezug auf den 6-Wochen-Check auswirkt; untersuchen, wie die Intervention durchgeführt wird; und untersuchen, wie Kontextfaktoren die Aufnahme der Intervention beeinflussen.
- Art der Studie: Phase III, cluster-randomisierte kontrollierte Studie
- Studiendesign und -methoden: Diese Studie umfasst (i) ein 4-monatiges internes Pilotprojekt, um realistische Rekrutierungsziele zu bestätigen; (ii) Prozessevaluation, die qualitative Forschung zur Änderung des ärztlichen Überweisungsverhaltens und zur Normalisierung der Intervention in der Praxis umfasst; und (iii) gesundheitsökonomische Bewertung.
- Versuchsdauer pro Teilnehmer: 24 Monate
- Geplante Versuchsstandorte: 152 Hausarztpraxen in England. Die Hälfte wird randomisiert dem experimentellen Arm (unter Verwendung des diagnostischen Hilfsmittels) und der anderen Hälfte dem Kontrollarm zugeteilt (6-wöchiger Hüftcheck nach Behandlungsstandard).
- Geplante Gesamtzahl der Teilnehmer: 152 Hausarztpraxen werden randomisiert (mit durchschnittlich 110 Säuglingen, die während des Versuchszeitraums pro Praxis rekrutiert werden).
Haupteinschlusskriterien:
- Einschluss: In England registrierte Hausarztpraxen, die den 6-Wochen-Hüftcheck als Teil ihrer Routinearbeit durchführen – diese Praxen müssen entweder klinische Computersysteme von EMIS oder System One verwenden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, N19 3YU
- Rise Group Practice
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemeinpraxen (GP), die in England registriert sind und die den 6-wöchigen Infant Hip Check im Rahmen ihrer Routinearbeit durchführen.
- Üben Sie entweder mit klinischen Computersystemen von EMIS oder SystemOne
- Allgemeinmediziner, die alle 6-wöchigen Babyhüftuntersuchungen auf ihrer Computervorlage aufzeichnen
- Allgemeinmediziner, die bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben, (a) randomisiert zu werden, (b) bereit sind, sich Beobachtungen, Interviews und Fragebögen zu unterziehen, und (c) kooperierenden Sekundärversorgungseinrichtungen, die Daten über alle Säuglinge veröffentlichen, die sich während der Dauer von den 6-wöchigen Hüftcheck-Praktiken des Allgemeinmediziners unterziehen die randomisierte kontrollierte Studie.
- Hausärzte, die den 6-Wochen-Check durchführen, müssen zustimmen, das Schulungsvideo zur Untersuchung der Hüften von Babys nach 6 Wochen zu Studienbeginn anzusehen
- In der Studienpraxis sind Säuglinge, die für diese Studie geeignet sind, diejenigen, die in einer der Praxen vorgestellt werden, wenn sie < 11 Wochen alt sind, wenn die 6-Wochen-Untersuchung in der Hausarztpraxis durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
- Jede Hausarztpraxis, die innerhalb von 12 Monaten nach Einstellung des ersten Patienten in dieser Praxis geschlossen werden soll.
- Eltern/Betreuer unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Diagnosehilfe
Die Versuchsgruppe wird das Test-Diagnosegerät für alle 6-wöchigen Hüftuntersuchungen bei Säuglingen verwenden
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Umfassender strukturierter Leitfaden mit 9 Punkten zur Unterstützung der korrekten Diagnose der Entwicklungsdysplasie der Hüfte.
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Kontrollgruppe wird Säuglinge während des 6-wöchigen Hüftchecks gemäß der Standardpraxis beurteilen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Bedeutung von Überweisungen
Zeitfenster: 2 Wochen nach Hüftkontrolle
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Anzahl der überwiesenen Hüften, die als klinisch unbedeutend angesehen werden (Überweisungen, die zur Beruhigung und Entlassung aus der Sekundärversorgung führen).
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2 Wochen nach Hüftkontrolle
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der entsprechenden Überweisungen pro Hausarztpraxis
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach Hüftkontrolle
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Anzahl der überwiesenen Säuglinge mit einer Hüfte, die als klinisch signifikant erachtet wird (jede Hüfte eines Säuglings, die eine Behandlung, Beurteilung und/oder Überwachung durch einen Spezialisten für Sekundärversorgung erfordert.
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Innerhalb von 2 Jahren nach Hüftkontrolle
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Anzahl Spätdiagnosen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach Hüftkontrolle
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Fälle von Entwicklungsdysplasie der Hüfte, die von einer spezialisierten Sekundärversorgungseinrichtung im Alter von 3 bis 24 Monaten diagnostiziert wird.
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Innerhalb von 2 Jahren nach Hüftkontrolle
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Folgen von Spätdiagnosen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach Hüftkontrolle
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Wie sich die späte Diagnose einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte auf die Behandlung der Patienten auswirkt.
Zum Beispiel, ob sie mehr Behandlung benötigen, als wenn sie früh erkannt werden würde.
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Innerhalb von 2 Jahren nach Hüftkontrolle
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Volumen der Empfehlungen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach Hüftkontrolle
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Gesamtzahl der Patienten, die während des Versuchszeitraums an die Sekundärversorgung überwiesen wurden
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Innerhalb von 2 Jahren nach Hüftkontrolle
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Aktualität der Verweise
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach Hüftkontrolle
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Anzahl der Tage von der Überweisung zum Hausarzt bis zur Konsultation beim Facharzt für Orthopädie
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Innerhalb von 2 Jahren nach Hüftkontrolle
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Inkrementelle Kosten der Verwendung von Beihilfen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach Hüftkontrolle
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Kosten im Zusammenhang mit der Verwendung von Hilfsmitteln pro vermiedener klinisch unbedeutender Überweisung, pro vermiedener Spätdiagnose, pro gewonnener Lebensqualität in Jahren und dem monetären Nettonutzen der Verwendung des Instruments.
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Innerhalb von 2 Jahren nach Hüftkontrolle
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Inzidenz von Entwicklungsdysplasie der Hüfte
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach Hüftkontrolle
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Klinisch signifikante Fälle von entwicklungsbedingter Hüftdysplasie im gesamten Studienzeitraum (jede Hüfte eines Säuglings, die eine Behandlung, Bewertung und/oder Überwachung durch eine spezialisierte Sekundärversorgungseinrichtung erfordert.
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Innerhalb von 2 Jahren nach Hüftkontrolle
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Einfluss der Intervention auf das Hausarztverhalten
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach Hüftkontrolle
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Das Verhalten des Hausarztes in Bezug auf den 6-Wochen-Hüftcheck wird anhand von 14 Domänen des angepassten theoretischen Domänenrahmenfragebogens gemessen.
Die 14 Domänen umfassen Wissen, Fähigkeiten, soziale/berufliche Rolle und Identität, Überzeugungen über Fähigkeiten, Optimismus, Überzeugungen über Konsequenzen, Verstärkung, Absichten, Ziele, Erinnerung/Aufmerksamkeit und Entscheidungsprozesse, Umweltkontext und Ressourcen, soziale Einflüsse, Emotionen und Verhaltensregulation .
Pro Bereich reicht die Skala von 1 bis 10 der Bewertung (wobei 1 die niedrigste und 10 die höchste Zustimmung zu den angegebenen Aussagen ist).
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Innerhalb von 2 Jahren nach Hüftkontrolle
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Allgemeine Sorge der Eltern/Betreuer derzeit
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Hüftkontrolle
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Gemessen mit dem Spielberger State-Trait Anxiety Inventory 6-Items Kurzform.
Dieser besteht aus 6 Aussagen, die auf einer Skala von 1 bis 4 zu beantworten sind, wobei 4 das höchste Maß an Angst ist.
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Innerhalb von 2 Wochen nach Hüftkontrolle
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Sorgen der Eltern/Betreuer im Zusammenhang mit einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Hüftkontrolle
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Gemessen anhand des Infant Hip Worries Inventory.
Diese besteht aus 12 Aussagen, die auf einer Skala von 1 bis 5 beantwortet werden müssen, wobei 1 die niedrigste und 5 die höchste ist.
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Innerhalb von 2 Wochen nach Hüftkontrolle
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Zufriedenheit der Eltern/Betreuer mit der Versuchsintervention
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Hüftkontrolle
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Gemessen mit der Subskala EUROPEP Dimensionen der Pflege.
Dieser besteht aus 23 Aussagen, die auf einer Skala von 1 bis 5 zu beantworten sind, wobei 1 die niedrigste mögliche Bewertung und 5 die höchste ist.
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Innerhalb von 2 Wochen nach Hüftkontrolle
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Akzeptanz der Versuchsintervention durch die Eltern/Betreuer
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Hüftkontrolle
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Gemessen durch qualitative Interviews
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Innerhalb von 2 Wochen nach Hüftkontrolle
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19IR05 (Great Ormond Street Hospital NHS Foundation Trust)
- RP-PG-0616-20006 (Andere Kennung: Great Ormond Street Hospital NHS Foundation Trust)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Die 6-Wochen-Hüft-Checkliste
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University of WindsorPublic Health Agency of Canada (PHAC)AbgeschlossenSexueller ÜbergriffKanada
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Somerville Office of Emergency ManagementAbgeschlossen
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Jaeb Center for Health ResearchAktiv, nicht rekrutierendMukoviszidoseVereinigte Staaten