- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04101955
Ultraschallgeführt - Inzisionslose Karpaltunnelfreigabe mit Gewinde
18. August 2025 aktualisiert von: Alexander Y. Shin, M.D., Mayo Clinic
Ultraschallgeführt - Freistellung des Karpaltunnels ohne Einschnitte im Vergleich zur Standardfreisetzung des Mini-Open-Karpaltunnels zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms: Eine randomisierte Studie
Das übergeordnete langfristige Ziel ist die Entwicklung eines CTS-Behandlungszentrums innerhalb der Handklinik, das eine Vielzahl etablierter und neuer Behandlungsoptionen in einem multidisziplinären Programm anbietet.
Die ultra-minimal invasive Karpaltunnelfreigabe wäre eine Komponente des Programms.
Die Erweiterung des Wissens in Bezug auf die Ergebnisse der ultra-minimalinvasiven Karpaltunnelfreigabe würde die Fähigkeit der Handkliniken erleichtern, dieses Verfahren als Bestandteil der individualisierten Versorgung im CTS-Behandlungszentrum anzubieten, um die Bereitstellung des angemessenen Versorgungsniveaus für den richtigen Patienten zu erleichtern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von CTS mit Symptomen wie Schmerzen, Parästhesien und Schwäche der Hand in der medianen Nervenverteilung für mindestens 3 Monate
- Alter 18-65 Jahre alt
- Persistenz der Symptome nach 6 Wochen konservativer Behandlung wie Schienung, Aktivitätsmodifikation und/oder Injektionstherapie.
- Elektromyographischer Nachweis einer leichten, mittelschweren, mittelschweren oder schweren Medianusneuropathie am Handgelenk
- Fähigkeit, alle Folgetermine abzuschließen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige CTS-Operationsfreigabe auf der betroffenen Seite
- Diabetes Mellitus
- Hypothyreose
- Handarthritis (rheumatologisch oder Osteoarthritis)
- Schwangerschaft
- Elektromyographischer Nachweis eines anderen Zustands als CTS, der die Hand betrifft
- Arbeitnehmerentschädigung
- Teilnehmer sind nicht bereit, Folgebesuche zu machen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Inzisionsloser Karpaltunnel mit Gewinde
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ultra-minimal-invasive Fadenkarpaltunnelfreigabe
offene chirurgische Freigabe des Karpaltunnels
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Sonstiges: Standard-Mini-Offener Karpaltunnel
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ultra-minimal-invasive Fadenkarpaltunnelfreigabe
offene chirurgische Freigabe des Karpaltunnels
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des funktionellen Scores im Boston Carpal Tunnel Syndrome Questionnaire (BCTQ).
Zeitfenster: Zeitrahmen: Änderung von Baseline auf 12 Monate
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Gemessen auf einer Symptomschwere-Skala von 1 bis 5, wobei 1 normal und 5 sehr schwerwiegend/anhaltend/schwierig ist
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Zeitrahmen: Änderung von Baseline auf 12 Monate
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Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: Zeitrahmen: Änderung von Baseline auf 12 Monate
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Schmerz, den der Teilnehmer derzeit in der Hand erfährt, oder Risiko (0-100)
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Zeitrahmen: Änderung von Baseline auf 12 Monate
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Festigkeitsprüfung der Griffigkeit
Zeitfenster: Zeitrahmen: Änderung von Baseline auf 12 Monate
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Verwenden Sie Dynameter
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Zeitrahmen: Änderung von Baseline auf 12 Monate
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Behinderung des Arms Schulter Hand DASH
Zeitfenster: Zeitrahmen: Änderung von Baseline auf 12 Monate
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Der Fragebogen „Behinderungen von Arm, Schulter und Hand“ (DASH) ist ein selbstverwaltetes, regionsspezifisches Ergebnisinstrument, das als Maß für die selbstbewertete Behinderung und Symptome der oberen Extremitäten entwickelt wurde.
Der DASH besteht hauptsächlich aus einer 30 Punkte umfassenden Behinderungs-/Symptomskala mit Werten von 0 (keine Behinderung) bis 100.
Das Hauptziel dieser Studie war es, die longitudinale Konstruktvalidität des DASH bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, zu bewerten.
Der zweite Zweck war die Quantifizierung der selbsteingeschätzten Behandlungswirksamkeit nach der Operation.
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Zeitrahmen: Änderung von Baseline auf 12 Monate
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Festigkeitsprüfung der Prise
Zeitfenster: Zeitrahmen: Änderung von Baseline auf 12 Monate
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Verwenden Sie Pinchmeter
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Zeitrahmen: Änderung von Baseline auf 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Shin, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Papanicolaou GD, McCabe SJ, Firrell J. The prevalence and characteristics of nerve compression symptoms in the general population. J Hand Surg Am. 2001 May;26(3):460-6. doi: 10.1053/jhsu.2001.24972.
- Fajardo M, Kim SH, Szabo RM. Incidence of carpal tunnel release: trends and implications within the United States ambulatory care setting. J Hand Surg Am. 2012 Aug;37(8):1599-605. doi: 10.1016/j.jhsa.2012.04.035. Epub 2012 Jun 23.
- Huisstede BM, Hoogvliet P, Randsdorp MS, Glerum S, van Middelkoop M, Koes BW. Carpal tunnel syndrome. Part I: effectiveness of nonsurgical treatments--a systematic review. Arch Phys Med Rehabil. 2010 Jul;91(7):981-1004. doi: 10.1016/j.apmr.2010.03.022.
- Huisstede BM, Randsdorp MS, Coert JH, Glerum S, van Middelkoop M, Koes BW. Carpal tunnel syndrome. Part II: effectiveness of surgical treatments--a systematic review. Arch Phys Med Rehabil. 2010 Jul;91(7):1005-24. doi: 10.1016/j.apmr.2010.03.023.
- Guo D, Guo D, Guo J, Malone DG, Wei N, McCool LC. A Cadaveric Study for the Improvement of Thread Carpal Tunnel Release. J Hand Surg Am. 2016 Oct;41(10):e351-e357. doi: 10.1016/j.jhsa.2016.07.098. Epub 2016 Aug 20.
- Guo D, Tang Y, Ji Y, Sun T, Guo J, Guo D. A non-scalpel technique for minimally invasive surgery: percutaneously looped thread transection of the transverse carpal ligament. Hand (N Y). 2015 Mar;10(1):40-8. doi: 10.1007/s11552-014-9656-4.
- Guo D, Guo D, Guo J, Schmidt SC, Lytie RM. A Clinical Study of the Modified Thread Carpal Tunnel Release. Hand (N Y). 2017 Sep;12(5):453-460. doi: 10.1177/1558944716668831. Epub 2016 Sep 12.
- Kim PT, Lee HJ, Kim TG, Jeon IH. Current approaches for carpal tunnel syndrome. Clin Orthop Surg. 2014 Sep;6(3):253-7. doi: 10.4055/cios.2014.6.3.253. Epub 2014 Aug 5.
- Greenslade JR, Mehta RL, Belward P, Warwick DJ. Dash and Boston questionnaire assessment of carpal tunnel syndrome outcome: what is the responsiveness of an outcome questionnaire? J Hand Surg Br. 2004 Apr;29(2):159-64. doi: 10.1016/j.jhsb.2003.10.010.
- Harry S, Tanya R. Carpal tunnel claims rank second among major lost time diagnosis. NCCI Research Brief 2005 Apr; Vol.3
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankung
- Mediane Neuropathie
- Mononeuropathien
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-010569
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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