- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04103021
Ultraschallgeführte Port-A-Cath-Isertion bei Krebspatienten
Wirksamkeit der Ultraschallführung für die Port-A-Cath-Einführung bei Krebspatienten
Port-A-Cath ist ein vollständig implantiertes zentralvenöses Zugangssystem und eines der am häufigsten verwendeten Systeme zur Verabreichung von Chemotherapien bei onkologischen Patienten.
Die gegenwärtig verwendeten Techniken zum Platzieren von vollständig implantierbaren Venenzugangsvorrichtungen umfassen das offene Einführen durch Cut-Down-Technik oder die perkutane Punktion der Zentralvene entweder durch anatomische Orientierungspunkte oder einen bildgeführten Zugang unter Verwendung einer Ultraschallführung, die zunehmend gegenüber den traditionellen anatomischen Orientierungspunkten bevorzugt wird aufgrund seiner geringen Komplikationsrate und hohen technischen Erfolgsrate; da diese Technik die direkte Visualisierung des Nadeleintritts und -vorschubs in die Zielvene ermöglicht
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebspatienten
- Angezeigt für den Empfang einer langfristigen Chemotherapie
- Akzeptiertes Gerinnungsprofil.
Ausschlusskriterien:
- Schwere nicht korrigierbare Koagulopathie.
- Früheres Auftreten einer Zentralvenenthrombose.
- Patienten mit aktiver Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Port-a-cath
Ultraschallgeführte Port-a-cath-Einführung
|
Vollständig implantiertes zentralvenöses Zugangsgerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Frühe Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Frühe Komplikationen im Zusammenhang mit ultraschallgeführter Port-a-cath-Einführung periprozedural und innerhalb von 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Späte Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 100 Monate
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Komplikationen im Zusammenhang mit der ultraschallgeführten Port-a-cath-Einführung nach 24 Stunden
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Bis zu 100 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gebauer B, El-Sheik M, Vogt M, Wagner HJ. Combined ultrasound and fluoroscopy guided port catheter implantation--high success and low complication rate. Eur J Radiol. 2009 Mar;69(3):517-22. doi: 10.1016/j.ejrad.2007.10.018.
- Mudan S, Giakoustidis A, Morrison D, Iosifidou S, Raobaikady R, Neofytou K, Stebbing J. 1000 Port-A-Cath (R) placements by subclavian vein approach: single surgeon experience. World J Surg. 2015 Feb;39(2):328-34. doi: 10.1007/s00268-014-2802-x.
- Granziera E, Scarpa M, Ciccarese A, Filip B, Cagol M, Manfredi V, Alfieri R, Celentano C, Cappellato S, Castoro C, Meroni M. Totally implantable venous access devices: retrospective analysis of different insertion techniques and predictors of complications in 796 devices implanted in a single institution. BMC Surg. 2014 May 8;14:27. doi: 10.1186/1471-2482-14-27.
- Capalbo E, Peli M, Lovisatti M, Cosentino M, Ticha V, Cariati M, Cornalba G. Placement of port-a-cath through the right internal jugular vein under ultrasound guidance. Radiol Med. 2013 Jun;118(4):608-15. doi: 10.1007/s11547-012-0894-6. Epub 2012 Oct 22.
- Funaki B, Szymski GX, Hackworth CA, Rosenblum JD, Burke R, Chang T, Leef JA. Radiologic placement of subcutaneous infusion chest ports for long-term central venous access. AJR Am J Roentgenol. 1997 Nov;169(5):1431-4. doi: 10.2214/ajr.169.5.9353475.
- Reeves AR, Seshadri R, Trerotola SO. Recent trends in central venous catheter placement: a comparison of interventional radiology with other specialties. J Vasc Interv Radiol. 2001 Oct;12(10):1211-4. doi: 10.1016/s1051-0443(07)61681-9.
- Miccini M, Cassini D, Gregori M, Gazzanelli S, Cassibba S, Biacchi D. Ultrasound-Guided Placement of Central Venous Port Systems via the Right Internal Jugular Vein: Are Chest X-Ray and/or Fluoroscopy Needed to Confirm the Correct Placement of the Device? World J Surg. 2016 Oct;40(10):2353-8. doi: 10.1007/s00268-016-3574-2.
- LaRoy JR, White SB, Jayakrishnan T, Dybul S, Ungerer D, Turaga K, Patel PJ. Cost and Morbidity Analysis of Chest Port Insertion: Interventional Radiology Suite Versus Operating Room. J Am Coll Radiol. 2015 Jun;12(6):563-71. doi: 10.1016/j.jacr.2015.01.012.
- Kim DH, Ryu DY, Jung HJ, Lee SS. Evaluation of complications of totally implantable central venous port system insertion. Exp Ther Med. 2019 Mar;17(3):2013-2018. doi: 10.3892/etm.2019.7185. Epub 2019 Jan 18.
- Cajozzo M, Palumbo VD, Mannino V, Geraci G, Lo Monte AI, Caronia FP, Fatica F, Romano G, Puzhlyakov V, D'Anna R, Cocchiara G. Ultrasound-guided port-a-cath positioning with the new one-shoot technique: thoracic complications. Clin Ter. 2018 Nov-Dec;169(6):e277-e280. doi: 10.7417/CT.2018.2093.
- Zaghal A, Khalife M, Mukherji D, El Majzoub N, Shamseddine A, Hoballah J, Marangoni G, Faraj W. Update on totally implantable venous access devices. Surg Oncol. 2012 Sep;21(3):207-15. doi: 10.1016/j.suronc.2012.02.003. Epub 2012 Mar 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Ultrasound PAC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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