- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02492477
TOP-TRIAL-Sicherheit des Nichtspülens von nicht verwendetem PORT-A-CATH® bei Krebspatienten
TOP-TRIAL Die Sicherheit des Nichtspülens des nicht verwendeten PORT-A-CATH® bei Krebspatienten – eine prospektive, zweiarmige Phase-I-Studie, Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Derzeit ist nicht bekannt, ob das Spülen eines nicht verwendeten PORT-A-CATH® alle 4 Wochen eine gültige Strategie ist, um seine Funktion zu erhalten. Darüber hinaus kann die Entscheidung, den PORT-A-CATH® nach Abschluss der adjuvanten Therapie beizubehalten, nicht auf fundierten Patienteninformationen beruhen, da es kaum Daten zu PORT-A-CATH®-bedingten Komplikationen bei nicht verwendetem PORT-A-CATH® gibt .
Die vorgeschlagene prospektive, zweiarmige Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob kein Spülen eines nicht verwendeten PORT-A-CATH® über einen Zeitraum von einem Jahr die gleichen PORT-A-CATH®-bedingten Komplikationen hat wie das Spülen des PORT-A-CATH® alle 4 wochen.
Die vorgeschlagene Studie zielt auch darauf ab, die Häufigkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit PORT-A-CATH® bei nicht verwendetem PORT-A-CATH® zu untersuchen. Die Autoren stellen die Hypothese auf, dass es seit der Punktion des PORT-A-CATH® und der Verabreichung zu weniger Port-a-cath-bedingten Infektionen in den Versuchsarmen im Vergleich zu den in der Literatur genannten Infektionsraten von bis zu 27 % kommen wird von Flüssigkeiten sind die Hauptursachen für Infektionen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Upper Austria
-
Linz, Upper Austria, Österreich, 4010
- Krankenhaus der Barmherzigen Schwerstern Linz Betriebsges.m.b.H.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebspatienten in kurativer Behandlung mit Port-a-Katheter-Implantation zur systemischen Chemotherapie, einschließlich neoadjuvanter und adjuvanter Chemo-Immuntherapie und unterstützender Therapie (z. parenterale Ernährung)
- Abschluss einer kurativen Behandlung bei Port-a-Katheter-Indikation, einschließlich Operation, unabhängig von einer nicht intravenös (subkutan oder oral) gegebenen Therapie (endokrine Therapie, Chemo-Immuntherapie, Strahlentherapie)
- Patienten mit Brustport und Kathetersystemen
- Keine Port-a-cath-assoziierten Komplikationen während der kurativen Therapie, wie z. B. untersuchte Ereignisse: anhaltende Fehlfunktion, Thrombose, Infektion des Port-a-cath (zur Punktion des Ports ist ein Katheter unter Röntgenkontrolle zulässig, es sei denn, dies führt zur Diagnose einer persistierenden Fehlfunktion)
- Keine therapeutische Antikoagulanzientherapie (Phenprocoumon/Marcoumar®, Heparin)
- Kein Hinweis auf Metastasen
- ≥18 Jahre
- Gerne mitmachen
Ausschlusskriterien:
- Keine unterschriebene Einverständniserklärung
- Patienten mit anderen Port-a-Katheter-Systemen als pektoralen Port-a-Katheter-Systemen (z. Unterarmport ein Kathetersystem)
- An Kontrollzeitpunkten kann nicht teilgenommen werden
- Verwendung des Port-a-cath nach der oben definierten kurativen Behandlung (innerhalb des Untersuchungszeitraums)
- Bereit, den Port-a-Cath zu explantieren
- Bereitschaft, innerhalb eines Jahres nach adjuvanter Behandlung schwanger zu werden
- Patient mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie (HIT)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 6 Monate
Evaluation von PORT-A-CATH®, Blockierung mit Medunasal®-Heparinblock, Wiederherstellung von PORT-A-CATH® mit Alteplase
|
bei Patienten im kurativen Setting, klinische Beurteilung, PORT-A-CATH®-Test auf Möglichkeit der Gabe von Kochsalzlösung und Blutentnahme mit Vacutainer, Laborbeurteilung
Blockierung des funktionierenden PORT-A-CATH® mit heparinisierter 0,9%iger NaCl-Lösung
Andere Namen:
durch Fehlfunktion des PORT-A-CATH® Wiederherstellungsversuch mit Actilyse® gemäß Richtlinien
Andere Namen:
|
Experimental: 12 Monate
Evaluation von PORT-A-CATH®, Blockierung mit Medunasal®-Heparinblock, Wiederherstellung von PORT-A-CATH® mit Alteplase
|
bei Patienten im kurativen Setting, klinische Beurteilung, PORT-A-CATH®-Test auf Möglichkeit der Gabe von Kochsalzlösung und Blutentnahme mit Vacutainer, Laborbeurteilung
Blockierung des funktionierenden PORT-A-CATH® mit heparinisierter 0,9%iger NaCl-Lösung
Andere Namen:
durch Fehlfunktion des PORT-A-CATH® Wiederherstellungsversuch mit Actilyse® gemäß Richtlinien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz von PORT-A-CATH®-bezogenen Ereignissen (anhaltende Funktionsstörung, Thrombose, Infektion)
Zeitfenster: 6 oder 12 Monate
|
6 oder 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenzen der Wiederherstellung der PORT-A-CATH®-Funktion durch Alteplase
Zeitfenster: 6 oder 12 Monate
|
6 oder 12 Monate
|
Rate der notwendigen PORT-A-CATH®-Entfernung
Zeitfenster: 6 oder 12 Monate
|
6 oder 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Judith Lafleur, OA Dr., BHSL, Abt. für Gynäkologie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TOP-TRIAL-2014-1.2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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