- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02647775
Hämodynamische und entzündliche Reaktionen in der Thoraxchirurgie
Hämodynamische und entzündliche Reaktionen in der Thoraxchirurgie: Hämodynamische und entzündliche Reaktionen nach videoassistierter Thorakoskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die videoassistierte Thorakoskopie (VATS) wurde erstmals Anfang der 1990er Jahre beschrieben. Seitdem wurde die Sicherheit und Wirksamkeit der Thorakoskopie zur Diagnose und Behandlung von Pleura-, Lungen- und Mediastinalerkrankungen mit ähnlichen onkologischen Ergebnissen nachgewiesen, die durch mehrere klinische Studien bestätigt wurden. Obwohl VATS für die Thoraxchirurgie praktisch ist, nachweislich postoperative Beschwerden reduziert und die kosmetischen Ergebnisse im Vergleich zur offenen Thorakotomie verbessert, wurden leider bei einem erheblichen Teil der Patienten chronische Wundbeschwerden im Thorax und postoperative Neuralgien festgestellt .
In letzter Zeit gewinnt ein minimal invasiver Ansatz, der sich von der herkömmlichen thorakoskopischen Multiport-Technik unterscheidet, allmählich an großem Interesse bei der Diagnose und Behandlung von thorakalchirurgischen Erkrankungen. Single-Port-VATS ist eine der vielversprechendsten neuen Operationstechniken, die es dem Chirurgen ermöglicht, einen Großteil der Thoraxoperationen mit ähnlichen perioperativen Ergebnissen durchzuführen, die mit der konventionellen Multiport-Technik vergleichbar sind. Eine sehr begrenzte Anzahl klinischer Studien hat jedoch die Vorteile der Single-Port-VATS bei der postoperativen Schmerzreduktion im Vergleich zum traditionellen thorakoskopischen Multiport-Ansatz gezeigt.
Um die physiologischen und immunologischen Wirkungen verschiedener Ansätze für die minimal-invasive Thoraxchirurgie zu klären, zielen die Forscher darauf ab, die perioperativen physiologischen Veränderungen, immunologischen Reaktionen und postoperativen Schmerzen zwischen transthorakaler Standard- (Multi-Port-) Thorakoskopie und transthorakaler Single-Port-Thorakoskopie bei Thoraxerkrankungen zu vergleichen .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit thorakalchirurgischen Erkrankungen (Lungenkrebs. mediastinaler Tumor. einzelne Lungenläsion. Pneumothorax), der sich einer videoassistierten Thoraxoperation unterziehen wird
Ausschlusskriterien:
- Nicht resezierbarer mediastinaler Tumor
- Vorgeschichte einer ipsilateralen Lungenresektion
- Patienten mit komplexer kardiopulmonaler Dysfunktion
- Nicht resezierbarer pulmonaler Hilustumor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Multi-Port-MwSt
Multiport VATS ist eine operative Methode
|
Patienten mit thorakalchirurgischen Erkrankungen, die sich einer VATS unterzogen haben, werden in diese Studie aufgenommen, um die postoperativen Schmerzen sowie die physiologischen und immunologischen Auswirkungen von zwei verschiedenen Ansätzen für die minimalinvasive Thoraxchirurgie zu untersuchen.
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Sonstiges: Single-Port-MwSt
Single-Port VATS ist eine operative Methode
|
Patienten mit thorakalchirurgischen Erkrankungen, die sich einer VATS unterzogen haben, werden in diese Studie aufgenommen, um die postoperativen Schmerzen sowie die physiologischen und immunologischen Auswirkungen von zwei verschiedenen Ansätzen für die minimalinvasive Thoraxchirurgie zu untersuchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: beginnend 3 Stunden nach der Operation bis 5 Tage
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Numerische Bewertungsskala (NRS) oder Wong-Baker-Gesichtsschmerzbewertungsskala
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beginnend 3 Stunden nach der Operation bis 5 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikation
Zeitfenster: beginnend 3 Stunden nach der Operation bis 30 Tage
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Ja Nein
|
beginnend 3 Stunden nach der Operation bis 30 Tage
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|
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: beginnend 20 min vor Operationsbeginn bis 20 min nach der Operation.
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KARTE; mmHg
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beginnend 20 min vor Operationsbeginn bis 20 min nach der Operation.
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: beginnend 20 min vor Operationsbeginn bis 20 min nach der Operation.
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Personalwesen; Schläge pro Minute [bpm]
|
beginnend 20 min vor Operationsbeginn bis 20 min nach der Operation.
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|
Herzindex
Zeitfenster: beginnend 20 min vor Operationsbeginn bis 20 min nach der Operation.
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KI; L/[min·m2]
|
beginnend 20 min vor Operationsbeginn bis 20 min nach der Operation.
|
|
Systemischer Gefäßwiderstandsindex
Zeitfenster: beginnend 20 min vor Operationsbeginn bis 20 min nach der Operation.
|
SVRI; [dyn·s]/[cm-5·m2]
|
beginnend 20 min vor Operationsbeginn bis 20 min nach der Operation.
|
|
Globaler enddiastolischer Volumenindex
Zeitfenster: beginnend 20 min vor Operationsbeginn bis 20 min nach der Operation.
|
GEDVI; ml/m2
|
beginnend 20 min vor Operationsbeginn bis 20 min nach der Operation.
|
|
Leukozyten-Untergruppenanalyse
Zeitfenster: vor der Operation bis 5 Tage nach der Operation
|
10^3/ul
|
vor der Operation bis 5 Tage nach der Operation
|
|
Intrazelluläre oxidative Aktivität von Neutrophilen
Zeitfenster: vor der Operation bis 5 Tage nach der Operation
|
Verhältnis im Vergleich zu vor der Operation
|
vor der Operation bis 5 Tage nach der Operation
|
|
Induzierbare Stickoxid-Synthase-Expression in Monozyten
Zeitfenster: vor der Operation bis 5 Tage nach der Operation
|
Willkürliche Intensität
|
vor der Operation bis 5 Tage nach der Operation
|
|
Interleukin-6
Zeitfenster: vor der Operation bis 5 Tage nach der Operation
|
pg/ml
|
vor der Operation bis 5 Tage nach der Operation
|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: vor der Operation bis 5 Tage nach der Operation
|
ng/ml
|
vor der Operation bis 5 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yun-Hen Liu, Chang Gung Memorial Hospital
- Hauptermittler: Hung-Pin Liu, Chang Gung Memorial Hospital
- Hauptermittler: Yi-Cheng Wu, Chang Gung Memorial Hospital
- Hauptermittler: Ming-Ju Hsieh, Chang Gung Memorial Hospital
- Hauptermittler: Wei-Hsun Chen, Chang Gung Memorial Hospital
- Hauptermittler: Yen Chu, Chang Gung Memorial Hospital
- Hauptermittler: Chien-Ying Liu, Chang Gung Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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