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Hemangiol, Post-Marketing-Überwachungsstudie (postHemangiol)

30. November 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Verschreibung von Hämangiol bei der Behandlung von proliferativen infantilen Hämangiomen, die eine systemische Behandlung erfordern: Überwachungsstudie nach Markteinführung

Das infantile Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der in der ISSVA-Klassifikation (International Society for the Study of Vascular Anomalies) zur Gruppe der Gefäßtumoren gehört. Die Diagnose ist klinisch und radiologisch. Das Hämangiom tritt in den ersten Lebenswochen auf (70 % klassischerweise innerhalb von 2 Wochen nach der Geburt), kann aber, wenn es sich im Unterhautgewebe entwickelt, bis zum Alter von 2 bis 3 Monaten auftreten .

Seine Entwicklung ist charakteristisch und gliedert sich in 3 Phasen mit einer proliferativen Phase, die durch eine schnelle Zunahme der Größe des Tumors gekennzeichnet ist (bis zu 6 bis 12 Monate), einer Phase der Stabilisierung (von 12 bis 36 Monaten) mit einem Stoppen der Wachstum des Hämangioms und Rückbildung seiner Größe und eine Phase der Involution mit dem Verschwinden der Läsion, die zu restlichem fibroadipösem Gewebe, kutanen Teleangiektasien, Narben … führen kann. Die üblichen Komplikationen von Hämangiomen treten während der proliferativen Phase auf. Es handelt sich um Nekrosen, Ulzerationen, die durch Blutungen oder Infektionen kompliziert werden können, und schließlich zu unauslöschlichen Narben. Andere Komplikationen im Zusammenhang mit dem Ort der Entwicklung von Hämangiomen (Amblyopie, Astigmatismus, Obstruktion der oberen Atemwege, Nasenverstopfung, Schließmuskelstörungen, Essstörungen), Hämangiome, die edle Strukturen zerstören (Brust Hypodevelopment, Alopezie). Die ästhetische Prognose kann für Gesichtslokalisationen ernsthaft beeinträchtigt sein.

Wenn eine medikamentöse Therapie erforderlich war, basierte das Patientenmanagement in der Vergangenheit auf systemischen Kortikosteroiden (in Dosen von 3 bis 5 mg / kg / Tag) in der Erstlinientherapie und Vincristin als Zweitlinientherapie bei Versagen der Kortikosteroidtherapie oder wenn sie lebensbedrohlich ist auf dem Spiel.

Im Jahr 2014 erteilte die hohe französische Gesundheitsbehörde (HAS) die Marktzulassung für Hemangiol 3,75 mg/ml Lösung zum Einnehmen zur Behandlung des infantilen proliferativen Hämangioms, das eine systemische Erstlinienbehandlung erfordert, wobei der tatsächliche Nutzen als wichtig bewertet wurde.

Die ausgewählte Indikation betrifft Kinder im Alter von 5 Wochen bis 5 Monaten mit:

  • Hämangiome, die zu einem vitalen oder funktionellen Risiko führen,
  • Hämangiome ulzerierten schmerzhaft und / oder reagierten nicht auf einfache Pflege,
  • Hämangiome mit dem Risiko einer bleibenden Narbenbildung oder Entstellung. Die HAS-Transparenzkommission 2014 wünscht sich in ihrem Bericht „Follow-up-Daten von Verschreibungen, die es ermöglichen, an einer repräsentativen Stichprobe von Patienten die Merkmale der behandelten Patienten, die Indikation, die Dosierungen und die Behandlungsdauer dieser Fachrichtung zu beschreiben“.

Das Ziel unserer Studie ist es, die Anwendung von Hemangiol in der aktuellen Praxis in unserem Krankenhaus von 2014 bis 2018 zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist retrospektiv, längsschnittlich, beschreibend und beobachtend. Kinder im Alter von 0 bis 1 Jahren, die zwischen Januar 2014 und November 2018 zur Einführung von Hemangiol ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden eingeschlossen. Patienten, die die Verwendung medizinischer Daten ablehnen, werden ausgeschlossen.

Das Hauptziel besteht darin, die Population zu beschreiben, die Hemangiol erhalten hat. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung

  • die Wirksamkeit von Hemangiol bei proliferativen infantilen Hämangiomen, - die Verträglichkeit von Hemangiol bei Kindern mit proliferativen infantilen Hämangiomen
  • das Interesse einer systematischen kardiologischen Beratung bei Kindern mit proliferativen infantilen Hämangiomen, die Hemangiol erhalten

Folgende Kriterien werden erhoben

Demografische Beschreibung: Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht

Persönliche Geschichte

Beschreibung des Hämangioms:

  • Betroffenes Organ: Haut, Leber, Ohrspeicheldrüse, gemischt.
  • Lage: Kopf, Thorax, Becken, Gliedmaßen, diffus ...
  • einzeln oder mehrfach
  • Behandlungsindikation: ästhetische, funktionelle, ulzerierte, kardiale Übersäuerung

Nachsorgerhythmus: Dauer der Behandlung und Einhaltung der Behandlung

Vorgeschriebene Dosis: 1, 2, 3 oder 4 mg / kg / Tag in 2 Dosen

Entwicklung des Hämangioms: Progression, Regression, Stagnation. Benötigte eine zweite medizinische Therapielinie durch Angabe der eingeleiteten Behandlung. Notwendigkeit des chirurgischen Managements durch Angabe der Verzögerung zwischen Operation und Behandlungsbeginn

Beschreibung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse: Hypotonie, Bradykardie, Bronchospasmus, Hypoglykämie. Beschreibung anderer unerwünschter Ereignisse.

Anzahl der kardiopädiatrischen Konsultationen mit Angabe von:

  • Inzidenz diagnostizierter Herzerkrankungen durch systematische kardiologische Beratung
  • Wirkung auf die EKG-Daten einer steigenden Dosierung von Hemangiol: Herzfrequenz, PR-Dauer, QRS-Dauer, QT-Dauer

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • UH Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 0 bis 1 Jahren, die zur Einführung von Hemangiol für proliferative infantile Hämangiome ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Kind im Alter von 0 bis 18 Jahren, das zwischen Januar 2014 und November 2018 zur Einführung von Hemangiol ins Krankenhaus eingeliefert wurde

Ausschlusskriterien:

- Patienten, die die Verwendung medizinischer Daten ablehnen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen bei Kindern mit proliferativen infantilen Hämangiomen, die Hemangiol erhalten
Zeitfenster: 6 Tage
  • Bewerten Sie schwerwiegende unerwünschte Ereignisse: Hypotonie, Bradykardie, Bronchospasmus, Hypoglykämie
  • Rate unerwünschter Ereignisse
6 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz der Regression proliferativer infantiler Hämangiome bei Kindern, die Hemangiol erhalten
Zeitfenster: 6 Tage

Rückbildungsrate des Hämangioms

  • Bedarfsquote einer zweiten therapeutischen medizinischen Linie
  • Rate des Bedarfs an chirurgischer Behandlung
6 Tage
Inzidenz diagnostizierter Herzerkrankungen mit systematischen kardiologischen Konsultationsveranstaltungen bei Kindern mit proliferativen infantilen Hämangiomen, die Hemangiol erhalten
Zeitfenster: 3 Tage
Rate der diagnostizierten Herzerkrankungen
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Infantiles Hämangiom

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