- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04335877
Auswirkung der Aufforderung zur Lieferung von Zink/LO-ORS-Co-Packs im Privatsektor plus BCI auf die Behandlung von Durchfall bei Kindern
Wirksamkeits-Implementierungsforschung zur Bewertung der Wirkung der Aufforderung zur Bereitstellung von Zink/LO-ORS-Co-Packs durch den Privatsektor in Verbindung mit Interventionen zur Verhaltensänderung auf die Behandlung von unkompliziertem Durchfall bei Kindern in Kenia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durchfall ist für 7 % aller Todesfälle unter fünf Jahren in Kenia verantwortlich. Jüngste Erfahrungen in anderen Ländern zeigen, dass der private Gesundheitssektor erfolgreich genutzt werden kann, um die Abdeckung der Durchfallbehandlung zu verbessern.
Diese Studie bewertet die Wirkung der Aufforderung zur Bereitstellung von Co-Packs mit Zink und niedrigosmolaren oralen Rehydratationssalzen (LO-ORS) im privaten Sektor in Verbindung mit der Erhöhung der Nachfrage nach Co-Packs bei Pflegekräften auf: 1) die Behandlung unkomplizierter Kinder Durchfall, 2) Pflegesuche im Privatsektor und 3) Verfügbarkeit von Co-Packs im Privatsektor.
Die Zielgruppe sind Kinder unter fünf Jahren und ihre Betreuer im Landkreis Vihiga. Die Studie wird ein Effektivitäts-Implementierungs-Hybriddesign mit zwei Armen verwenden: 1) Kinder und Betreuer aus Gebieten, die den aktuellen Versorgungsstandard erhalten und Standard-BCC ausgesetzt sein werden, und 2) Kinder und Betreuer aus Gebieten, in denen die Komponente des privaten Sektors stattfinden wird implementiert und die einem modifizierten BCC ausgesetzt werden. Zwei der fünf bestehenden Unterbezirke in Vihiga werden nach Belieben ausgewählt, um einem der beiden Studienzweige zugeordnet zu werden. Bei der Auswahl wird die geografische Entfernung zwischen den beiden Unterbezirken (d. h. Maximierung der Entfernung zwischen den beiden Landkreisen zur Minimierung der gegenseitigen Befruchtung zwischen den beiden Studiengruppen), ländliche vs. städtische Bevölkerung und Anzahl der operativen Gemeindeeinheiten und CHV in jedem Unterbezirk. Alle Einzelhändler des privaten Sektors in jedem Unterbezirk werden mit Hilfe von Großhändlern identifiziert. Einzelhändler werden über Sensibilisierungstreffen zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Baseline- und Endline-Bewertungen werden auf Haushaltsebene durchgeführt, um Informationen über Pflegepraktiken, die Verfügbarkeit des Co-Packs im Haushalt, die Behandlung von Durchfall und darüber zu sammeln, ob Pflegekräfte von Ladenbesitzern Informationen zur Verwendung des Co-Packs erhalten haben. Die Überwachung der Prozessindikatoren wird während des Interventionszeitraums durchgeführt. Der Überwachungsprozess wird auch verwendet, um die Annahme und Durchführbarkeit des Implementierungsmodells zu bewerten. Darüber hinaus wird die Endline-Umfrage verwendet, um die Akzeptanz, Akzeptanz und Abdeckung des Implementierungsmodells zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nairobi, Kenia
- Nutrition International - Kenya
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder unter 5 Jahren, die in den ausgewählten Studiengebieten leben. Alle Kinder in dem für die Intervention ausgewählten Gebiet werden der Privatsektorkomponente und dem modifizierten BCC ausgesetzt.
- Darüber hinaus können alle privaten Standorte (Geschäfte, Kioske, Apotheken) im Interventionsgebiet an der Studie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Privatsektorkomponente + modifizierte BCC
Privatsektorkomponente + modifiziertes BCC + aktueller Pflegestandard
|
Die Interventionsgruppe wird der Privatsektorkomponente + modifiziertem BCC ausgesetzt und erhält die aktuelle Standardbehandlung
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Kein Eingriff: Kontrolle
Aktueller Pflegestandard + Standard-BCC
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlung von unkompliziertem Durchfall
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung in % der Betreuer, die Zink und LO-ORS Co-Pack zur Behandlung von unkompliziertem Durchfall im Kindesalter im Alter von 12 Monaten verwenden
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12 Monate
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Pflegebedürftigkeit in der Privatwirtschaft
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung in % der pflegenden Angehörigen, die sich nach 12 Monaten wegen unkomplizierter kindlicher Diarrhoe in den privaten Sektor begeben
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12 Monate
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Verfügbarkeit von Zink und LO-ORS Co-Pack im privaten Sektor
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung in % der privaten Einzelhändler, die Zink- und LO-ORS-Co-Packs zum Zeitpunkt des Besuchs auf Lager haben, nach 12 Monaten
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12 Monate
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Akzeptanz des privaten Sektors
Zeitfenster: 1 Monat
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% private Einzelhändler, die nach Sensibilisierung und Schulung die Absicht bekunden, Co-Packs zu führen.
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1 Monat
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Akzeptanz von Pflegekräften
Zeitfenster: 12 Monate
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% Betreuer, die eine bevorzugte Behandlung für unkomplizierten kindlichen Durchfall angeben, ist co-pack.at
12 Monate
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12 Monate
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Adoption durch den Privatsektor im 1. Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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% private Einzelhändler, die Co-Pack nach 1 Monat auf Lager haben
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1 Monat
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Adoption durch den Privatsektor im 2. Monat
Zeitfenster: 2 Monate
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% private Einzelhändler, die Co-Pack nach 2 Monaten auf Lager haben
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2 Monate
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Adoption durch den Privatsektor im 3. Monat
Zeitfenster: 3 Monate
|
% private Einzelhändler, die Co-Pack nach 3 Monaten auf Lager haben
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3 Monate
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Adoption durch den Privatsektor im 4. Monat
Zeitfenster: 4 Monate
|
% private Einzelhändler, die Co-Pack nach 4 Monaten auf Lager haben
|
4 Monate
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Adoption durch den Privatsektor im 5. Monat
Zeitfenster: 5 Monate
|
% private Einzelhändler, die Co-Pack nach 5 Monaten auf Lager haben
|
5 Monate
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Adoption durch den Privatsektor im 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
% private Einzelhändler, die Co-Pack nach 6 Monaten auf Lager haben
|
6 Monate
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Adoption durch den Privatsektor im 7. Monat
Zeitfenster: 7 Monate
|
% private Einzelhändler, die Co-Pack nach 7 Monaten auf Lager haben
|
7 Monate
|
|
Adoption durch den Privatsektor im 8. Monat
Zeitfenster: 8 Monate
|
% private Einzelhändler, die Co-Pack nach 8 Monaten auf Lager haben
|
8 Monate
|
|
Adoption durch den Privatsektor im 9. Monat
Zeitfenster: 9 Monate
|
% private Einzelhändler, die Co-Pack nach 9 Monaten auf Lager haben
|
9 Monate
|
|
Adoption durch den Privatsektor im 10. Monat
Zeitfenster: 10 Monate
|
% private Einzelhändler, die Co-Pack nach 10 Monaten auf Lager haben
|
10 Monate
|
|
Adoption durch den Privatsektor im 11. Monat
Zeitfenster: 11 Monate
|
% private Einzelhändler, die Co-Pack nach 11 Monaten auf Lager haben
|
11 Monate
|
|
Adoption durch den Privatsektor im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
|
% private Einzelhändler, die Co-Pack nach 12 Monaten auf Lager haben
|
12 Monate
|
|
Adoption durch Betreuer
Zeitfenster: 12 Monate
|
% Betreuer, die angeben, Co-Pack im Haus zu haben
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12 Monate
|
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Durchführbarkeit der Intervention im 1. Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
% private Einzelhändler, die angeben, dass sie Co-Packs problemlos nach 1 Monat kaufen/beschaffen können
|
1 Monat
|
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Möglichkeit der Intervention im 2. Monat
Zeitfenster: 2 Monate
|
% private Einzelhändler, die angeben, dass sie Co-Packs problemlos nach 2 Monaten kaufen/beschaffen können
|
2 Monate
|
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Möglichkeit der Intervention im 3. Monat
Zeitfenster: 3 Monate
|
% private Einzelhändler, die angeben, dass sie Co-Packs problemlos nach 3 Monaten kaufen/beschaffen können
|
3 Monate
|
|
Durchführbarkeit einer Intervention im 4. Monat
Zeitfenster: 4 Monate
|
% private Einzelhändler, die angeben, dass sie Co-Packs problemlos nach 4 Monaten kaufen/beschaffen können
|
4 Monate
|
|
Durchführbarkeit einer Intervention im 5. Monat
Zeitfenster: 5 Monate
|
% private Einzelhändler, die angeben, dass sie Co-Packs problemlos nach 5 Monaten kaufen/beschaffen können
|
5 Monate
|
|
Durchführbarkeit einer Intervention im 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
% private Einzelhändler, die angeben, dass sie Co-Packs problemlos nach 6 Monaten kaufen/beschaffen können
|
6 Monate
|
|
Durchführbarkeit einer Intervention im 7. Monat
Zeitfenster: 7 Monate
|
% private Einzelhändler, die angeben, dass sie Co-Packs problemlos nach 7 Monaten kaufen/beschaffen können
|
7 Monate
|
|
Durchführbarkeit einer Intervention im 8. Monat
Zeitfenster: 8 Monate
|
% private Einzelhändler, die angeben, dass sie Co-Packs problemlos nach 8 Monaten kaufen/beschaffen können
|
8 Monate
|
|
Durchführbarkeit einer Intervention im 9. Monat
Zeitfenster: 9 Monate
|
% private Einzelhändler, die angeben, dass sie Co-Packs problemlos nach 9 Monaten kaufen/beschaffen können
|
9 Monate
|
|
Durchführbarkeit einer Intervention im 10. Monat
Zeitfenster: 10 Monate
|
% private Einzelhändler, die angeben, dass sie Co-Packs problemlos nach 10 Monaten kaufen/beschaffen können
|
10 Monate
|
|
Durchführbarkeit einer Intervention im 11. Monat
Zeitfenster: 11 Monate
|
% private Einzelhändler, die angeben, dass sie Co-Packs problemlos nach 11 Monaten kaufen/beschaffen können
|
11 Monate
|
|
Durchführbarkeit einer Intervention im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
|
% private Einzelhändler, die angeben, dass sie Co-Packs problemlos nach 12 Monaten kaufen/beschaffen können
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pflegesuchend an alle Quellen
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung in % der Betreuungspersonen, die sich im 12. Monat wegen Durchfall bei Kindern außerhalb des Hauses behandeln lassen
|
12 Monate
|
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Sofortige Behandlung von unkompliziertem Durchfall im Kindesalter mit Zink und LO-ORS Co-Pack
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung in % der Betreuer, die Zink und LO-ORS Co-Pack zur Behandlung von unkompliziertem Durchfall im Kindesalter innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Durchfallepisode im Alter von 12 Monaten verwenden
|
12 Monate
|
|
Pflegekräfte erhalten Informationen von privaten Händlern
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung in % der Betreuer, die angeben, von privaten Einzelhändlern Informationen über Zink und LO-ORS zur Behandlung von unkompliziertem Durchfall im Kindesalter im Alter von 12 Monaten erhalten zu haben
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elijah Mbiti, MSc, Nutrition International
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- United Nations Inter-agency Group for Child Mortality Estimation (UN IGME), 'Levels & Trends in Child Mortality: Report 2019, Estimates developed by the United Nations Inter-agency Group for Child Mortality Estimation', United Nations Children's Fund, New York, 2019
- GBD 2016 Diarrhoeal Disease Collaborators. Estimates of the global, regional, and national morbidity, mortality, and aetiologies of diarrhoea in 195 countries: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016. Lancet Infect Dis. 2018 Nov;18(11):1211-1228. doi: 10.1016/S1473-3099(18)30362-1. Epub 2018 Sep 19.
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- KDHS, Kenya Demographic and Health Survey. Kenya National Bureau of Statistics, the National AIDS Control Council (NACC), the National Council for Population and Development (NCPD), and the Kenya Medical Research Institute (KEMRI), ICF International. 2014.
- Walker CL, Black RE. Zinc for the treatment of diarrhoea: effect on diarrhoea morbidity, mortality and incidence of future episodes. Int J Epidemiol. 2010 Apr;39 Suppl 1(Suppl 1):i63-9. doi: 10.1093/ije/dyq023.
- Munos MK, Walker CL, Black RE. The effect of oral rehydration solution and recommended home fluids on diarrhoea mortality. Int J Epidemiol. 2010 Apr;39 Suppl 1(Suppl 1):i75-87. doi: 10.1093/ije/dyq025.
- International Vaccine Access Center (IVAC), Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health. Pneumonia and Diarrhoea Progress Report 2015: Sustainable Progress in the Post-2015 Era. 2015.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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