- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04537494
Probiotika für JEDEN Neugeborenenversuch (PREVENT)
9. Februar 2021 aktualisiert von: Patricia Parkin, The Hospital for Sick Children
PREVENT: Vergleichende Wirksamkeitsstudie von Probiotika für jedes Neugeborene im Vergleich zur Behandlung nach Bedarf
Ziel der Studie ist es, die Prävention (orale Supplementierung mit dem Probiotikum L. reuteri, die jedem Neugeborenen innerhalb der ersten Lebenswoche für 12 Wochen verabreicht wird) mit der Bedarfsbehandlung (Supplementierung mit dem Probiotikum L. reuteri nach Randomisierung) zu vergleichen Säuglinge, die bis zu einem Alter von 12 Wochen übermäßiges Schreien/Aufregung entwickeln).
Dies ist eine Pilotstudie an einem einzigen Standort, um die Machbarkeit für eine vollständige Studie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einer von fünf Säuglingen leidet unter Koliken, definiert als wiederkehrende und anhaltende Episoden von Weinen und Aufregung ohne offensichtliche Ursache bei gesunden Säuglingen unter 5 Monaten.
Es gibt Hinweise, die die Rolle des Probiotikums L. reuteri bei der Behandlung von Koliken bei gestillten Babys und bei der Vorbeugung von Koliken unterstützen.
Diese beiden Optionen (Vorbeugung vs. Behandlung nach Bedarf) wurden jedoch zuvor noch nicht direkt miteinander verglichen.
Die Studienziele bestimmen, ob die orale Supplementierung mit dem probiotischen L. reuteri, das jedem Neugeborenen innerhalb der ersten Lebenswoche für 12 Wochen (Prävention) verabreicht wird, der Behandlung nach Bedarf überlegen ist, gemessen an der täglichen Schrei-/Aufregungsdauer bei 6 und 12 Wochen alt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dalah C. Mason, MPH
- Telefonnummer: 302129 416-813-7654
- E-Mail: dalah.mason@sickkids.ca
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 1 Woche (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1 bis 7 Tage alt
- Laufzeit (37 bis 41 Wochen)
- gestillt oder mit Säuglingsnahrung ernährt
- Geburtsgewicht > 2500 Gramm
- Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- angeborene oder andere medizinische Störungen
- Eltern können sich nicht auf Englisch oder Französisch verständigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Verhütung
Orale Supplementierung mit dem Probiotikum L. reuteri, das jedem Neugeborenen innerhalb der ersten Lebenswoche für 12 Wochen verabreicht wird
|
Probiotisch
Andere Namen:
|
ANDERE: Behandlung nach Bedarf
Ergänzung mit dem probiotischen L. reuteri nach Randomisierung für Säuglinge, die bis zu einem Alter von 12 Wochen übermäßiges Schreien/Aufregung entwickeln
|
Probiotisch
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kombinierte tägliche Schrei-/Aufregungsdauer des Säuglings
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das primäre Ergebnis ist die tägliche Schrei-/Aufregungsdauer des Säuglings (kombiniertes Schreien und Aufhebens in Minuten), gemessen mit dem modifizierten Baby's Day Diary über einen Zeitraum von 48 Stunden.
|
Grundlinie
|
Kombinierte tägliche Schrei-/Aufregungsdauer des Säuglings
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das primäre Ergebnis ist die tägliche Schrei-/Aufregungsdauer des Säuglings (kombiniertes Schreien und Aufhebens in Minuten), gemessen mit dem modifizierten Baby's Day Diary über einen Zeitraum von 48 Stunden.
|
6 Wochen
|
Kombinierte tägliche Schrei-/Aufregungsdauer des Säuglings
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das primäre Ergebnis ist die tägliche Schrei-/Aufregungsdauer des Säuglings (kombiniertes Schreien und Aufhebens in Minuten), gemessen mit dem modifizierten Baby's Day Diary über einen Zeitraum von 48 Stunden.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tägliche Schreidauer des Säuglings
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die tägliche Schreidauer wird gesondert untersucht
|
Grundlinie
|
Tägliche Schreidauer des Säuglings
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die tägliche Schreidauer wird gesondert untersucht
|
6 Wochen
|
Tägliche Schreidauer des Säuglings
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die tägliche Schreidauer wird gesondert untersucht
|
12 Wochen
|
Tägliche Aufregungsdauer für Kleinkinder
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Wochen alt
|
Tägliche Aufregungsdauer wird gesondert untersucht
|
Baseline, 6 und 12 Wochen alt
|
Tägliche Aufregungsdauer für Kleinkinder
Zeitfenster: Grundlinie
|
Tägliche Aufregungsdauer wird gesondert untersucht
|
Grundlinie
|
Tägliche Aufregungsdauer für Kleinkinder
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Tägliche Aufregungsdauer wird gesondert untersucht
|
6 Wochen
|
Säuglingskoliken
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Tägliches Schreien/Aufregung von mindestens 180 Minuten
|
12 Wochen
|
Tägliche Schlafdauer von Säuglingen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Schlafdauer wird objektiv gemessen, indem Aktigraphie verwendet wird, die um den Knöchel des Säuglings über einer Socke getragen wird.
|
Grundlinie
|
Tägliche Schlafdauer von Säuglingen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Schlafdauer wird objektiv gemessen, indem Aktigraphie verwendet wird, die um den Knöchel des Säuglings über einer Socke getragen wird.
|
6 Wochen
|
Tägliche Schlafdauer von Säuglingen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Schlafdauer wird objektiv gemessen, indem Aktigraphie verwendet wird, die um den Knöchel des Säuglings über einer Socke getragen wird.
|
12 Wochen
|
Psychische Gesundheit der Eltern (weiblich und männlich).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die psychische Gesundheit wird anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale gemessen, einem validierten 10-Punkte-Screening-Fragebogen.
Die Werte liegen zwischen 0 und 30 und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie
|
Psychische Gesundheit der Eltern (weiblich und männlich).
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die psychische Gesundheit wird anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale gemessen, einem validierten 10-Punkte-Screening-Fragebogen.
Die Werte liegen zwischen 0 und 30, und ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
6 Wochen
|
Psychische Gesundheit der Eltern (weiblich und männlich).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die psychische Gesundheit wird anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale gemessen, einem validierten 10-Punkte-Screening-Fragebogen.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 30 und eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
12 Wochen
|
Ermüdung der Eltern (weiblich und männlich).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Ermüdung wird mit einer validierten visuellen Analogskala für Ermüdung gemessen.
Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 180, eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
Grundlinie
|
Ermüdung der Eltern (weiblich und männlich).
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Ermüdung wird mit einer validierten visuellen Analogskala für Ermüdung gemessen.
Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 180, eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
6 Wochen
|
Ermüdung der Eltern (weiblich und männlich).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Ermüdung wird mit einer validierten visuellen Analogskala für Ermüdung gemessen.
Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 180, eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
12 Wochen
|
Zusammensetzung, Diversität und Funktion von Darmmikroben
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die mikrobielle Zusammensetzung, Diversität und Funktion wird in Kotproben von Säuglingen gemessen.
|
Grundlinie
|
Zusammensetzung, Diversität und Funktion von Darmmikroben
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die mikrobielle Zusammensetzung, Diversität und Funktion wird in Kotproben von Säuglingen gemessen.
|
6 Wochen
|
Zusammensetzung, Diversität und Funktion von Darmmikroben
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die mikrobielle Zusammensetzung, Diversität und Funktion wird in Kotproben von Säuglingen gemessen.
|
12 Wochen
|
Nebenwirkungen - Verdauungsstörungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten von Verdauungsstörungen (z. B. Durchfall) im Baby's Day Diary
|
8 Wochen
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Nebenwirkungen - Verdauungsstörungen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten von Verdauungsstörungen (z. B. Durchfall) im Baby's Day Diary
|
16 Wochen
|
Nebenwirkungen - Wachstum/Länge
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Wachstum (Länge) des Säuglings wird bei geplanten Gesundheitsüberwachungsbesuchen gemessen
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8 Wochen
|
Nebenwirkungen - Wachstum/Gewicht
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Wachstum (Gewicht) des Säuglings wird bei geplanten Gesundheitsüberwachungsbesuchen gemessen
|
8 Wochen
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Nebenwirkungen - Wachstum/Kopfumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Wachstum des Säuglings (Kopfumfang) wird bei geplanten Gesundheitsüberwachungsbesuchen gemessen
|
8 Wochen
|
Nebenwirkungen - Wachstum/Länge
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Das Wachstum (Länge) des Säuglings wird bei geplanten Gesundheitsüberwachungsbesuchen gemessen
|
16 Wochen
|
Nebenwirkungen - Wachstum/Gewicht
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Das Wachstum (Gewicht) des Säuglings wird bei geplanten Gesundheitsüberwachungsbesuchen gemessen
|
16 Wochen
|
Nebenwirkungen - Wachstum/Kopfumfang
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Das Wachstum des Säuglings (Kopfumfang) wird bei geplanten Gesundheitsüberwachungsbesuchen gemessen
|
16 Wochen
|
Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Häufigkeit der Bewertungen
|
Grundlinie
|
Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Häufigkeit der Bewertungen
|
6 Wochen
|
Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Häufigkeit der Bewertungen
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia Li, MD, The Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. April 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. November 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000064700
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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