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Nylon-Verus-Polyglactin-Hornhautnaht in der pädiatrischen Kataraktchirurgie

23. Januar 2019 aktualisiert von: Mathias Violante Mélega, University of Campinas, Brazil

Vergleich zwischen Nylon- und Polyglactin-Hornhautnähten in der pädiatrischen Kataraktchirurgie: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Die pädiatrische Kataraktoperation erfordert das Nähen des Hornhautschnitts, um die Unversehrtheit des Augapfels zu erhalten und das Trauma zu vermeiden, das häufig durch Kratzen in der postoperativen Phase von pädiatrischen Operationen verursacht wird. Traditionell wird dieses Nähen unter Verwendung von 10-0-Nylonmaterial durchgeführt. Da dieses Material nicht resorbierbar ist, muss es bei Komplikationen wie Nahtlockerung, später Nahtlyse, Sekretansammlung auf der Naht, Hornhautneovaskularisation und Hornhautulzeration unter Sedierung entfernt werden. Das Ziel dieser Studie ist es, die Rate postoperativer Komplikationen und die Notwendigkeit einer Nahtentfernung nach pädiatrischer Kataraktoperation in Fällen zu vergleichen, in denen (nicht resorbierbare) Nylonfäden verwendet werden, mit Fällen, in denen (resorbierbare) Polyglactinfäden verwendet werden.

Dies ist eine kontrollierte, randomisierte, prospektive, monozentrische Studie, die an Patienten durchgeführt wurde, die sich einer pädiatrischen Kataraktoperation am Clinical Hospital der University of Campinas (UNICAMP) unterziehen. Die Freiwilligen, bei denen eine Kataraktextraktion indiziert war und die die ICF unterzeichnet haben (oder deren ICF von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten unterzeichnet wurde), werden einer Kataraktoperation unterzogen, und die Hornhaut wird mit einem Polyglactin 910-Nahtmaterial (Vicryl® 10-0 ). In der Kontrollgruppe (Gruppe B) wird die Hornhaut unter Verwendung von Nylon 10-0-Nähten genäht (das derzeitige Routineverfahren). Alle Patienten werden sechs Monate lang überwacht und erhalten vollständige ophthalmologische Untersuchungen, um festzustellen, ob bei ihnen nahtbezogene Komplikationen auftreten und ob die Nähte unter Sedierung entfernt werden müssen. In der Gruppe, die Vicryl®-Nahtmaterial erhält, wird eine geringere Inzidenz von Komplikationen und eine seltenere Notwendigkeit einer Nahtentfernung unter Sedierung erwartet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen eine Katarakt diagnostiziert wurde und bei denen eine Operation indiziert ist, werden (soweit möglich basierend auf ihrer Fähigkeit, bei der Beurteilung mitzuarbeiten) hinsichtlich ihrer Sehschärfe und Fehlsichtigkeit mittels Biomikroskopie, automatisierter Keratometrie (Auto Kerato Refraktometer KR 8000 ® Alcon), Goldmann-Applanationstonometrie, Fundoskopie und biometrische Bewertung (Ocuscan RxP® Alcon oder Lenstar LS900® Haag-Streit International).

Patienten, die sich dafür entscheiden, die Einverständniserklärung zu unterschreiben (oder deren Erziehungsberechtigte sich dafür entscheiden, zu unterschreiben), nachdem sie über alle Aspekte der Operation und dieser Studie informiert wurden, werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt, die ungefähr gleich groß und stratifiziert sind das Alter.

  • Bis 6 Monate alt
  • Von 6 bis 12 Monaten
  • Von 1 bis 3 Jahren
  • Von 3 bis 6 Jahren
  • Bei Patienten älter als 6 Jahre in Gruppe A werden die chirurgischen Einschnitte am Ende mit Polyglactin 10-0-Material (Vicryl®, bestehend aus Polyglactin 910, 10-0 Durchmesser, resorbierbar, eine 0,62 cm lange 3/8-Kreis-Nadel) vernäht Kataraktoperation, gefolgt von der Anwendung von Augentropfen mit 0,5 % Moxifloxacin und 0,1 % Dexamethason, bevor der Verband angelegt wird. Die chirurgischen Einschnitte der Patienten in Gruppe B werden am Ende der Kataraktoperation mit Nylon 10-0-Material (Vicryl®, bestehend aus Nylon-Monofilament, 10-0 Durchmesser, resorbierbar, eine 0,55 cm lange 1/2-Kreis-Nadel) vernäht die Anwendung von 0,5 % Moxifloxacin und 0,1 % Dexamethason Augentropfen vor dem Anlegen des Verbandes.

Kataraktoperationen werden nach dem standardisierten Protokoll in der Augenheilkundeabteilung von UNICAMP von Assistenzärzten der Augenheilkunde im vierten Jahr mit Erfahrung in der pädiatrischen Kataraktchirurgie durchgeführt. Die präoperative Pupillenerweiterung soll durch die Anwendung von 2,5 % Phenylephrin und 1 % Tropicamid 3 Mal in Fünf-Minuten-Schritten durchgeführt werden. Es ist eine Vollnarkose durchzuführen. Die Hautsterilisation muss mit einer wässrigen Lösung von 10 % Povidon-Jod durchgeführt werden. Nach Herstellung des sterilen Operationsfeldes und Isolierung der Wimpern werden 4 Augentropfen mit 5 % Povidon-Jod in den Bindehautsack mit anschließender Spülung mit einer 10 %-igen ausgewogenen Salzlösung verabreicht. Bei Allergie gegen Povidon-Jod ist eine wässrige Lösung von 0,05 % Chlorhexidin zu verwenden. Die Hauptinzision (entweder eine klare Hornhautinzision oder ein Skleraltunnel) beträgt 2,2 mm bis 3,0 mm, und die Aspiration wird unter Verwendung des Infiniti®- oder Laureate®-Phakoemulsifiers (Alcon) mit einer faltbaren AcrySof®-Intraokularlinse (Alcon) und a posteriore Kapsulotomie mit einer automatisierten Vitrektomie nur in Fällen, in denen dies angezeigt ist.

Weder Patienten noch Chirurgen werden gegenüber der Studienbehandlung maskiert. Die postoperativen Konsultationen finden am ersten, siebten, dreißigsten, neunzigsten, einhundertzwanzigsten und einhundertachtzigsten postoperativen Tag statt und umfassen je nach Zustand die Beurteilung der Sehschärfe, die Beurteilung des Brechungsfehlers, Keratometrie, Biomikroskopie, Applanationstonometrie und Fundoskopie vom Alter und der Kooperationsfähigkeit des Patienten. Ist eine notwendige Untersuchung klinisch nicht möglich, wird sie im OP-Zentrum in Narkose durchgeführt.

Primärer Endpunkt: Häufigkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit Nähten in jeder Gruppe.

Sekundäres Ergebnis: Notwendigkeit einer Nahtentfernung unter Sedierung in jeder Gruppe. Die folgenden Komplikationen werden als nahtbedingte Komplikationen definiert: Hornhautneovaskularisation nahe der Naht, Lockerung der Naht, Ansammlung von Schleim auf der Naht, frühe Ruptur (innerhalb von 2 Wochen oder weniger) der Naht, Austritt von Kammerwasser durch die Inzision ( wie durch Seidel-Test bestimmt), Prolaps der Iris durch die Inzisionsstelle, infektiöse oder traumatische Keratitis, Endophthalmitis und Riesenpapillenkonjunktivitis, wie in einer biomikroskopischen Untersuchung unter Verwendung einer Spaltlampe beobachtet.

Basierend auf der in der Literatur beschriebenen Häufigkeit nahtbezogener Komplikationen und unter Verwendung eines zweiseitigen Konfidenzintervalls von 95 %, einer Power von 80 %, einem exponierten/unexponierten Radius von 1 und einer Null-Komplikationshäufigkeit in der Polyglactin-Nahtgruppe, etwa 40 Themen werden für jede Gruppe benötigt. UNICAMP führt durchschnittlich 75 pädiatrische Kataraktoperationen pro Jahr durch. Somit besteht eine Perspektive für den Patienteneinschluss und den Studienabschluss von etwas mehr als einem Jahr.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Campinas, São Paulo, Brasilien, 13025-050
        • Rekrutierung
        • Mathias Violante Mélega
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten bis 14 Jahre, die klinisch qualifiziert sind, sich einer pädiatrischen Kataraktoperation zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Traumatischer Katarakt mit Augenperforation
  • Kataraktchirurgie in Verbindung mit anderen Eingriffen, wie z. B. Glaukom-Filterchirurgie, vitreoretinale Chirurgie und Hornhautchirurgie
  • Anzeichen einer okulären oder periokulären Infektion
  • Fortgeschrittenes Glaukom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vicryl
Vicryl-Naht
Hornhautnaht mit Vicryl-Naht
Aktiver Komparator: Nylon
Nylonnaht
Hornhautnaht mit Nylonnaht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit Nähten in jeder Gruppe
Zeitfenster: 180 Tage
Häufigkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit Nähten in jeder Gruppe
180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notwendigkeit einer Nahtentfernung unter Sedierung in jeder Gruppe.
Zeitfenster: 180 Tage
Notwendigkeit einer Nahtentfernung unter Sedierung in jeder Gruppe.
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Vicryl Unicamp

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endophthalmitis

Klinische Studien zur Vicryl-Naht

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