- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05512234
Wirkung von probiotischem Limosilactobacillus Reuteri (L. Reuteri) auf die Schreizeit bei Säuglingen mit Koliken
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung von probiotischem Limosilactobacillus reuteri (L. Reuteri) auf die Schrei- und Aufregungszeit bei Säuglingen mit Koliken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von Säuglingskoliken variiert je nach verwendeter Definition, Schätzungen gehen jedoch von 5 % bis 26 % der Säuglingspopulation aus. Um eine Kolik von anderen, ernsteren Erkrankungen zu unterscheiden, sollte sie durch mehrere klinische Merkmale gekennzeichnet sein. Säuglingskoliken werden bei einem gesunden Säugling oft von Gesichtsrötung, Stirnrunzeln, Anspannung des Unterleibs, Ballen der Fäuste und Hochziehen des Beins, häufigem, anhaltendem und intensivem Weinen oder Unruhe begleitet. Obwohl Säuglingskoliken gutartig und normalerweise selbstlimitierend sind, sind sie eine Quelle großer Belastung für den Säugling, die Eltern, die Familie und das medizinische Personal.
Obwohl Säuglingskoliken häufig auftreten, wurde wenig Einigkeit über die Definition, Pathogenese oder die optimale Behandlungsstrategie für Säuglingskoliken erzielt. Jüngste systematische Übersichtsarbeiten und Metaanalysen zeigten, dass die probiotische Nahrungsergänzung mit L. reuteri DSM 17938 die Anzahl der Stunden des täglichen Weinens und Aufhebens signifikant verringerte. Eine signifikante Spitzenwirkung wurde in den meisten Studien nach 3 Wochen beobachtet. Interessanterweise wurde festgestellt, dass Babys mit Säuglingskoliken vermehrt Anzeichen einer Darmentzündung aufwiesen, wie durch hohe Konzentrationen des antimikrobiellen Peptids Calprotectin im Stuhl belegt wurde; Auch die Konzentrationen von fäkalem Calprotectin nahmen signifikant ab, als der Zustand abklang.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caroline Linninge, PhD
- Telefonnummer: +46 703811942
- E-Mail: cli@biogaia.se
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 3-8 Wochen beim Screening.
- Gestationsalter 37 Wochen - 41 Wochen bei der Geburt.
- Dem Gestationsalter angemessenes Geburtsgewicht (AGA – Gewicht zwischen 10. und 90. Perzentil) oder Groß für das Gestationsalter (LGA – Gewicht über dem 90. Perzentil), bestimmt unter Verwendung der WHO-Perzentilleitfäden „Gewicht für Alter“.
- Kein Geburtstrauma und nicht-syndromal.
- Ausschließlich oder überwiegend gestillte Säuglinge (> 50 % gestillt).
- Bereit, die aktuellen Fütterungsmuster beizubehalten (Formulierung nicht ändern/Verhältnis Formel:Muttermilch nicht ändern usw.)
- Bereitschaft und Möglichkeit der Eltern zum Ausfüllen eines Studientagebuchs, Fragebögen.
- Infantile Koliken diagnostiziert nach den Rom-IV-Kriterien (konsultieren von Angesicht zu Angesicht mit einem Arzt, Eltern müssen berichten, dass ihr Kind 3 oder mehr Stunden pro Tag an 3 oder mehr Tagen in der vorangegangenen Woche geschrien oder getobt hat). Bei Besuch 2 wird dies durch Baby's Day Diary® bestätigt, mindestens eine 24-Stunden-Periode sollte 3 oder mehr Stunden Weinen/Aufregung zeigen.
- Elternteil / Betreuer mit der Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten, wie vom Ermittler beurteilt.
- Eltern/Betreuer, die bereit und in der Lage sind, ihre Einverständniserklärung und die Teilnahme ihres Kindes an der Studie zu geben.
- Die Mutter des Säuglings muss bereit sein, an Besuch 2 (Tag 0), Besuch 4 (Tag 7) und Besuch 6 (Tag 21) teilzunehmen und die Studienfragebögen auszufüllen.
- Das Kind gilt nach der körperlichen Untersuchung als gesund.
Ausschlusskriterien
- Säuglinge mit schwerem gastroösophagealem Reflux (Erbrechen oder Ausspucken von mehr als einem Teelöffel Milch > 8-mal täglich, geschossenes, galliges oder blutiges Erbrechen).
- Säuglinge mit Gedeihstörung, intrauteriner Wachstumsverzögerung, Hämatochezie (Blut im Stuhl), Durchfall (wässriger Stuhl, der die Form eines Behälters annimmt > 12x täglich bei gestillten und >5x bei teilweise gestillten Säuglingen) oder Fieber (38,0 Grad), wie von den Eltern berichtet.
- Säuglinge mit angeborenen Herzfehlern, Immunschwäche, Asplenie, Krebs, Mukoviszidose und solchen mit Lebererkrankungen.
- Säuglinge mit berichteter Exposition gegenüber Probiotika in den letzten 8 Wochen (seit der Geburt).
- Säuglinge mit berichteter Exposition gegenüber Antibiotika in den letzten 8 Wochen (seit der Geburt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: L. reuteri
5 Tropfen einmal täglich für 21 Tage
|
Nahrungsergänzung mit Tropfen, die L. reuteri enthalten, einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen
|
Placebo-Komparator: Placebo
5 Tropfen einmal täglich für 21 Tage
|
Nahrungsergänzung mit Placebo-Tropfen, identisch mit denen, die L. reuteri enthalten, einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zum Weinen und Aufhebens
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 7. Tag
|
Veränderung der täglichen Schrei- und Aufregungszeit, gemessen mit Baby Day Diary
|
Von der Grundlinie bis zum 7. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Familiäre Lebensqualität (Family QoL)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 21
|
Veränderung der Lebensqualität der Familie, gemessen mit dem PedsQL Family Impact Module (Acute) – Total Score
|
Von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 21
|
Mütterliche Depressionen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 21
|
Veränderung der mütterlichen Depression, gemessen anhand des Edinburgh Postnatal Depression Scale Total Score
|
Von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 21
|
Weinen und Aufregung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 3., 5., 14. und 21. Tag
|
Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schrei- und Unruhezeit, gemessen mit dem Baby Day Diary
|
Vom Ausgangswert bis zum 3., 5., 14. und 21. Tag
|
Zeit zum Weinen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 3., 5., 7., 14. und 21. Tag
|
Änderung der durchschnittlichen täglichen Schreizeit, gemessen mit dem Baby Day Diary
|
Vom Ausgangswert bis zum 3., 5., 7., 14. und 21. Tag
|
Anzahl der Antwortenden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 3., 5., 7., 14. und 21. Tag
|
Anteil der Responder, definiert als Reduzierung der täglichen durchschnittlichen Schreizeit um 50 % im Vergleich zum Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis zum 3., 5., 7., 14. und 21. Tag
|
Schlafenszeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 3., 5., 7., 14. und 21. Tag
|
Änderung der durchschnittlichen Schlafzeit, gemessen anhand des Baby Day Diary
|
Vom Ausgangswert bis zum 3., 5., 7., 14. und 21. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jenny Palming, PhD, BioGaia AB
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSUB0197
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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