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Wirkung einer plättchenreichen Plasma-Biomembran auf die Verbesserung der Knochenregeneration nach einer endodontischen Operation

27. September 2019 aktualisiert von: salma genena, Alexandria University

Wirkung einer plättchenreichen Plasma-Biomembran auf die Verbesserung der Knochenregeneration nach einer endodontischen Operation: Eine prospektive randomisierte klinische Studie

Diese Studie wurde durchgeführt, um das klinische und radiologische Ergebnis der Verwendung einer standardisierten Biomembran aus plättchenreichem Plasma (PRP) nach einer endodontischen Operation und ihre Korrelation mit dem Gehalt an Wachstumsfaktoren in diesem Konzentrat zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

15 gesunde Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 20 und 45 Jahren mit 22 Front-/Prämolaren, die endodontisch operiert werden mussten, wurden rekrutiert. Zähne mit fehlgeschlagener nicht-chirurgischer Wurzelkanalbehandlung und einer periapikalen Strahlendurchlässigkeit von ≥ 1 cm Größe. Die Patienten wurden nach dem chirurgischen Eingriff zufällig in zwei Gruppen mit jeweils 11 Zähnen eingeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 21512
        • Faculty of Dentistry, Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Patienten.
  2. Ausgewählter Zahn mit vorangegangenem Wurzelkanalbehandlungsversagen und Bedarf einer endodontischen Operation.
  3. Vorhandensein einer periapikalen röntgenologischen Läsion, die den wurzelkanalbehandelten Zahn umgibt, mit einer Größe von ≥ 1 cm.
  4. Gesunder parodontaler Zustand (Sondierungstiefe, Mobilität und epitheliales Attachmentniveau liegen alle im normalen Bereich).

Ausschlusskriterien:

  1. Undichte koronale Restauration.
  2. Zerstörung des Parodontalbandes und Vorhandensein von apikomarginalen Defekten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Osteotomie gefüllt mit PRP-Gel und bedeckt mit PRP-Biomembran
der Defekt wurde mit dem zuvor aktivierten Gel aus autologem plättchenreichem Plasma (PRP) und seinem Überstand gefüllt. Die Stelle wurde dann extern mit der vorbereiteten Biomembran bedeckt, die aus aktiviertem PRP bestand, das als Zusatz zum Mukoperiostlappen wirkte, um die Geweberegeneration zu stimulieren
Schein-Komparator: Osteotomiestelle leer gelassen
Osteotomiestelle nach dem chirurgischen Eingriff leer gelassen wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der periapikalen Entzündung anhand des periapikalen Index (PAI)
Zeitfenster: Grundlinie
Der PAI ist eine 5-Punkte-Röntgenauswertung zur Bestimmung des Fehlens, Vorhandenseins oder der Veränderung eines Krankheitszustands. Jede der Wurzeln wurde wie folgt kategorisiert: (1) Normale periapikale Struktur; (2) kleine Veränderungen in der Knochenstruktur; (3) Veränderungen der Knochenstruktur mit etwas Mineralverlust; (4) Parodontitis mit gut definiertem strahlendurchlässigem Bereich; und (5) schwere Parodontitis mit sich verschlimmernden Merkmalen. Jede im PAI verwendete Kategorie stellt einen Schritt auf einer Ordinalskala der Registrierung einer periapikalen Infektion dar.
Grundlinie
Grad der periapikalen Entzündung anhand des periapikalen Index (PAI)
Zeitfenster: 3 Monate
Der PAI ist eine 5-Punkte-Röntgenauswertung zur Bestimmung des Fehlens, Vorhandenseins oder der Veränderung eines Krankheitszustands. Jede der Wurzeln wurde wie folgt kategorisiert: (1) Normale periapikale Struktur; (2) kleine Veränderungen in der Knochenstruktur; (3) Veränderungen der Knochenstruktur mit etwas Mineralverlust; (4) Parodontitis mit gut definiertem strahlendurchlässigem Bereich; und (5) schwere Parodontitis mit sich verschlimmernden Merkmalen. Jede im PAI verwendete Kategorie stellt einen Schritt auf einer Ordinalskala der Registrierung einer periapikalen Infektion dar.
3 Monate
Grad der periapikalen Entzündung anhand des periapikalen Index (PAI)
Zeitfenster: 6 Monate
Der PAI ist eine 5-Punkte-Röntgenauswertung zur Bestimmung des Fehlens, Vorhandenseins oder der Veränderung eines Krankheitszustands. Jede der Wurzeln wurde wie folgt kategorisiert: (1) Normale periapikale Struktur; (2) kleine Veränderungen in der Knochenstruktur; (3) Veränderungen der Knochenstruktur mit etwas Mineralverlust; (4) Parodontitis mit gut definiertem strahlendurchlässigem Bereich; und (5) schwere Parodontitis mit sich verschlimmernden Merkmalen. Jede im PAI verwendete Kategorie stellt einen Schritt auf einer Ordinalskala der Registrierung einer periapikalen Infektion dar.
6 Monate
Grad der periapikalen Entzündung anhand des periapikalen Index (PAI)
Zeitfenster: 9 Monate
Der PAI ist eine 5-Punkte-Röntgenauswertung zur Bestimmung des Fehlens, Vorhandenseins oder der Veränderung eines Krankheitszustands. Jede der Wurzeln wurde wie folgt kategorisiert: (1) Normale periapikale Struktur; (2) kleine Veränderungen in der Knochenstruktur; (3) Veränderungen der Knochenstruktur mit etwas Mineralverlust; (4) Parodontitis mit gut definiertem strahlendurchlässigem Bereich; und (5) schwere Parodontitis mit sich verschlimmernden Merkmalen. Jede im PAI verwendete Kategorie stellt einen Schritt auf einer Ordinalskala der Registrierung einer periapikalen Infektion dar.
9 Monate
Grad der periapikalen Entzündung anhand des periapikalen Index (PAI)
Zeitfenster: 12 Monate
Der PAI ist eine 5-Punkte-Röntgenauswertung zur Bestimmung des Fehlens, Vorhandenseins oder der Veränderung eines Krankheitszustands. Jede der Wurzeln wurde wie folgt kategorisiert: (1) Normale periapikale Struktur; (2) kleine Veränderungen in der Knochenstruktur; (3) Veränderungen der Knochenstruktur mit etwas Mineralverlust; (4) Parodontitis mit gut definiertem strahlendurchlässigem Bereich; und (5) schwere Parodontitis mit sich verschlimmernden Merkmalen. Jede im PAI verwendete Kategorie stellt einen Schritt auf einer Ordinalskala der Registrierung einer periapikalen Infektion dar.
12 Monate
Grad der periapikalen Entzündung anhand des periapikalen Index (PAI)
Zeitfenster: 18 Monate
Der PAI ist eine 5-Punkte-Röntgenauswertung zur Bestimmung des Fehlens, Vorhandenseins oder der Veränderung eines Krankheitszustands. Jede der Wurzeln wurde wie folgt kategorisiert: (1) Normale periapikale Struktur; (2) kleine Veränderungen in der Knochenstruktur; (3) Veränderungen der Knochenstruktur mit etwas Mineralverlust; (4) Parodontitis mit gut definiertem strahlendurchlässigem Bereich; und (5) schwere Parodontitis mit sich verschlimmernden Merkmalen. Jede im PAI verwendete Kategorie stellt einen Schritt auf einer Ordinalskala der Registrierung einer periapikalen Infektion dar.
18 Monate
Grad der periapikalen Entzündung unter Verwendung des CBCT Periapical Index (CBCTPAI)
Zeitfenster: Grundlinie
CBCTPAI ist ein 6-Punkte (0–5) Bewertungssystem. Die Bewertungen wurden durch Analyse der Läsion in 3 Dimensionen berechnet, wobei CT-Schnitte in mesiodistaler, bukkopalataler und diagonaler Richtung erhalten wurden. Die Punktzahl wurde durch die größte Ausdehnung der Läsion bestimmt. Die Messung der Läsionstiefe in einem CBCT-Bild fügte die Variablen Expansion des kortikalen Knochens (E) und Zerstörung des kortikalen Knochens (D) hinzu, die normalerweise ab Bewertung 2 erkannt werden.
Grundlinie
Grad der periapikalen Entzündung unter Verwendung des CBCT Periapical Index (CBCTPAI)
Zeitfenster: 18 Monate
CBCTPAI ist ein 6-Punkte (0–5) Bewertungssystem. Die Bewertungen wurden durch Analyse der Läsion in 3 Dimensionen berechnet, wobei CT-Schnitte in mesiodistaler, bukkopalataler und diagonaler Richtung erhalten wurden. Die Punktzahl wurde durch die größte Ausdehnung der Läsion bestimmt. Die Messung der Läsionstiefe in einem CBCT-Bild fügte die Variablen Expansion des kortikalen Knochens (E) und Zerstörung des kortikalen Knochens (D) hinzu, die normalerweise ab Bewertung 2 erkannt werden.
18 Monate
Veränderungen der Knochenmineraldichte von Läsionen in CBCT-Bildern
Zeitfenster: Grundlinie
Die Messungen des interessierenden Bereichs wurden von demselben Bediener in der sagittalen Ansicht durchgeführt, um für Konsistenz während des gesamten Studienprotokolls zu sorgen (Basislinie und in einem postoperativen Intervall von 12 bis 18 Monaten). Der ROI wurde durch Zeichnen eines Polylinienmusters ausgewählt, das es uns ermöglichte, alle Grenzen der Läsion einzubeziehen (On Demand 3D®-Betrachtungssoftware wurde verwendet, um einen mittleren Grauwert unter Verwendung des ROI-Polylinienwerkzeugs (Region of Interest) in Sagittalebenenbildern zu erhalten. Die Bilder jedes DVT-Scans wurden mit der Schaltfläche „Drucken“ erfasst und als Datensatz in ein Microsoft Word-Dokument exportiert.
Grundlinie
Veränderungen der Knochenmineraldichte von Läsionen in CBCT-Bildern
Zeitfenster: 18 Monate
Die Messungen des interessierenden Bereichs wurden von demselben Bediener in der sagittalen Ansicht durchgeführt, um für Konsistenz während des gesamten Studienprotokolls zu sorgen (Basislinie und in einem postoperativen Intervall von 12 bis 18 Monaten). Der ROI wurde durch Zeichnen eines Polylinienmusters ausgewählt, das es uns ermöglichte, alle Grenzen der Läsion einzubeziehen (On Demand 3D®-Betrachtungssoftware wurde verwendet, um einen mittleren Grauwert unter Verwendung des ROI-Polylinienwerkzeugs (Region of Interest) in Sagittalebenenbildern zu erhalten. Die Bilder jedes DVT-Scans wurden mit der Schaltfläche „Drucken“ erfasst und als Datensatz in ein Microsoft Word-Dokument exportiert.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombozytenzahl in Vollblutproben und in plättchenreichem Plasmakonzentrat
Zeitfenster: Grundlinie
Die Thrombozytenzahl in einer Vollblutprobe und in einem Thrombozyten-reichen Plasmakonzentrat wird bestimmt, um einen fachen Anstieg der Thrombozytenzahl nachzuweisen
Grundlinie
Konzentration des von Blutplättchen stammenden Wachstumsfaktors (PDGF) in dem hergestellten PRP
Zeitfenster: Grundlinie
Die Konzentration des von Blutplättchen stammenden Wachstumsfaktors (PDGF) im hergestellten PRP wurde unter Verwendung von ELISA-Verfahren (R&D Center, Tokio, Japan) quantifiziert. Die Analysen wurden dann gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt
Grundlinie
Konzentration von vaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren (VEGF) in dem hergestellten PRP
Zeitfenster: Grundlinie
Konzentrationen von VEGF-Wachstumsfaktoren in PRP wurden unter Verwendung von ELISA-Verfahren (R&D Center, Tokio, Japan) quantifiziert. Die Analysen wurden dann gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: salma genena, PhD, Alexandria University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00010556

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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