- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04117984
Swasiland Erhebung zur Messung der HIV-Inzidenz 2 (SHIMS2)
Swasiland HIV Inzidence Measurement Survey (SHIMS 2, 2016): eine bevölkerungsbezogene HIV-Folgenabschätzung (PHIA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach fast drei Jahrzehnten der nationalen HIV-Reaktion in Swasiland wird eine rigorose, populationsbasierte Messung der oben genannten biologischen Endpunkte eine wertvolle Folgebewertung der Auswirkungen des nationalen HIV-Programms liefern. Nationale Erhebungen zur HIV-Prävalenz und -Inzidenz wurden in mehreren Ländern durchgeführt, darunter Uganda (2004), Tansania (2003), Kenia (2007, 2012) und Swasiland (2011). Speziell in Swasiland lieferte die SHIMS-Umfrage 2011 wichtige Daten zur landesweiten, populationsbasierten HIV-Prävalenz, HIV-Inzidenz, selbstberichteter Anwendung antiretroviraler Therapien (ART) und Virussuppression (VS) bei Erwachsenen zwischen 18 und 49 Jahren. Wichtig ist, dass SHIMS 2011 keine Daten zur HIV-Inzidenz bei Teilnehmern im Alter von 15 bis 17 Jahren und Erwachsenen über 49 Jahren sowie zur HIV-Prävalenz bei Kindern zwischen 0 und 14 Jahren enthielt. Das Fehlen dieser lebenswichtigen Informationen schränkt die effektive nationale Programmplanung, Ressourcenmobilisierung und -allokation ein.
SHIMS 2, 2016 wird die HIV-Inzidenz und andere HIV-bezogene Maßnahmen messen, wie die Verteilung der CD4-T-Zellzahl, den Sollwert der Viruslast (VLS) und die Prävalenz von ARV-Metaboliten und übertragenem HIV in Swasiland. SHIMS 2, 2016 wird Gelegenheit bieten, den aktuellen Status der HIV-Epidemie zu charakterisieren und mehr Klarheit über die Auswirkungen des nationalen HIV-Programms zu schaffen. Es wird wichtige aktualisierte Informationen über die HIV-Inzidenz und die Inanspruchnahme von HIV-bezogenen Diensten liefern, die eine Messung der Programmwirkung und des Fortschritts in Richtung der 90-90-90-Ziele ermöglichen. Die Umfrage wird auch die Prävalenz und Verbreitung ausgewählter Verhaltensweisen abschätzen, die typischerweise mit der Aneignung und Übertragung von HIV in Verbindung gebracht werden, um eine gezielte Programmierung bei der weiteren Ausweitung von HIV-Diensten zu ermöglichen.
SHIMS 2, 2016 wird die Auswirkungen der HIV-Kontrollbemühungen in Swasiland bewerten und Programme informieren, die voranschreiten, um die Ansätze besser auf die wirkungsvollsten Interventionsbereiche und Gruppen, die sie benötigen, zuzuschneiden. Die Daten werden verwendet, um länderspezifische HIV-Indikatoren zu bewerten, einschließlich der Auswirkungen der Ausweitung von HIV-Präventions- und -Behandlungsprogrammen, um eine effektive Überwachung nationaler HIV-Programme zu erleichtern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mbabane, Swasiland
- ICAP at Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer ab 18 Jahren:
- in ausgewähltem Haushalt wohnt oder die Nacht vor der Erhebung dort verbracht hat, gemäß den obigen Definitionen, und
- Selbstangegebenes Alter 18 Jahre und älter und
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung in Englisch oder siSwati abzugeben
Teilnehmer 10-17 Jahre:
- in ausgewähltem Haushalt wohnt oder die Nacht vor der Erhebung dort verbracht hat, gemäß den obigen Definitionen, und
- Selbstangegebenes Alter 10-17 Jahre und
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen, und Eltern/Erziehungsberechtigte, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung/Erlaubnis auf Englisch oder siSwati zu erteilen, oder
- Für Kinder mit besonderen Umständen im Alter von 12 bis 17 Jahren, Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung in Englisch oder siSwati abzugeben
Teilnehmer 0-9 Jahre:
- in ausgewähltem Haushalt wohnt oder die Nacht vor der Erhebung dort verbracht hat, gemäß den obigen Definitionen, und
- Elternteil/Erziehungsberechtigter oder Kind mit besonderen Umständen, das das Alter der Person mit 0-9 Jahren angibt, und
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter/Kind mit besonderen Umständen ist in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung/Erlaubnis in englischer oder siSwati-Sprache zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Personen, die aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung oder geistigen Behinderung nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. (Personen mit anderen Behinderungen, die ansonsten in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung, eine Markierung oder einen Daumenabdruck abzugeben, wird die Teilnahme an der Umfrage angeboten.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HIV-Inzidenzrate bei Erwachsenen ab 15 Jahren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Umfrage wird die Berechnung einer nationalen Schätzung der HIV-Inzidenz unter Verwendung von HIV-1 Limiting Antigen (LAg)-Avidity Enzyme Immunoassay ermöglichen
|
1 Jahr
|
|
Subnationale Prävalenz der unterdrückten HIV-Viruslast (< 1.000 Kopien/ml) bei Erwachsenen ab 15 Jahren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Viruslast (VL) (Viruskopien/ml) von HIV-infizierten Teilnehmern wird mit Abbott, Roche oder einer ähnlichen Plattform gemessen
|
1 Jahr
|
|
HIV-Prävalenz bei Kindern im Alter von 0-14 Jahren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Es wird eine Repräsentation der Kinderpopulation beprobt
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HIV-Prävalenz 2016 bei Erwachsenen ab 15 Jahren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die gesamte erwachsene Population wird beprobt
|
1 Jahr
|
|
Schätzungen der HIV-Inzidenz bei jungen Frauen im Alter von 18 bis 24 Jahren im Jahr 2011 im Vergleich zu 2016
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die im Jahr 2016 gemessenen Inzidenzschätzungen werden mit den Inzidenzschätzungen aus früheren Erhebungen im Jahr 2011 verglichen
|
1 Jahr
|
|
Vorfälle von HIV-Infektionen bei Erwachsenen aufgrund riskanter Verhaltensweisen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für diese Maßnahme werden Fragebogenindikatoren verwendet, insbesondere Fragen zum Sexualverhalten und anderen riskanten Verhaltensweisen
|
1 Jahr
|
|
Mittlere Bevölkerungsviruslast bei Erwachsenen, die mit HIV leben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Viruslast von HIV-infizierten Teilnehmern wird mit Abbott, Roche oder einer ähnlichen Plattform gemessen
|
1 Jahr
|
|
Prävalenz der Virussuppression bei Erwachsenen im Jahr 2011 im Vergleich zu 2016
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die im Jahr 2016 gemessene Unterdrückung der Viruslast wird mit der vorherigen Erhebung im Jahr 2011 auf nationaler und regionaler Ebene verglichen
|
1 Jahr
|
|
Verteilung der CD4+-Zahl bei Erwachsenen, die mit HIV leben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Gesamtpopulation HIV-positiver Erwachsener wird landesweit beprobt
|
1 Jahr
|
|
Einschreibungsrate in die HIV-Versorgung bei Erwachsenen mit prävalenter HIV-Infektion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für diese Maßnahme werden Fragebogenindikatoren verwendet
|
1 Jahr
|
|
Prävalenz der Anwendung einer antiretroviralen Therapie (ART) bei Erwachsenen und Kindern mit prävalenter HIV-Infektion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für diese Maßnahme werden Fragebogenindikatoren verwendet
|
1 Jahr
|
|
Aufnahme von HIV-Tests und ART-Nutzung bei Frauen, die kürzlich schwanger waren oder stillten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für diese Maßnahme werden Fragebogenindikatoren verwendet
|
1 Jahr
|
|
Prävalenz der übertragenen antiretroviralen (ARV) Arzneimittelresistenz (DR) bei Erwachsenen und Kindern mit kürzlicher HIV-Infektion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Teilpopulation der HIV-infizierten Personen wird beprobt
|
1 Jahr
|
|
Prävalenz der Virussuppression bei Erwachsenen und Kindern unter ART
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für diese Maßnahme werden Fragebogenindikatoren verwendet
|
1 Jahr
|
|
Häufigkeit von gemeldetem Sexualverhalten im Zusammenhang mit dem HIV-Übertragungsrisiko bei Erwachsenen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für diese Maßnahme werden Fragebogenindikatoren verwendet, insbesondere Fragen zum Sexualverhalten und anderen riskanten Verhaltensweisen
|
1 Jahr
|
|
Prozentsatz früherer Tests und Kenntnis des HIV-Status bei Erwachsenen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für diese Maßnahme werden Fragebogenindikatoren verwendet
|
1 Jahr
|
|
Prävalenz der männlichen Beschneidung bei Männern ab 15 Jahren und bei männlichen Kindern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für diese Maßnahme werden Fragebogenindikatoren verwendet
|
1 Jahr
|
|
Inanspruchnahme von Tuberkulosediensten bei Erwachsenen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für diese Maßnahme werden Fragebogenindikatoren verwendet
|
1 Jahr
|
|
Akzeptanzrate der frühen ART-Nutzung bei Erwachsenen, die HIV-seropositiv getestet wurden und selbst angeben, derzeit keine ART zu erhalten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für diese Maßnahme werden Fragebogenindikatoren verwendet
|
1 Jahr
|
|
Prävalenz der HIV-Infektion bei Kindern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für diese Maßnahme werden Fragebogenindikatoren verwendet
|
1 Jahr
|
|
Einschreibungsrate in die HIV-Versorgung bei HIV-infizierten Kindern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für diese Maßnahme werden Fragebogenindikatoren verwendet
|
1 Jahr
|
|
Verteilung der CD4+-Zahl bei Kindern, die mit HIV leben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Gesamtpopulation HIV-positiver Kinder wird landesweit beprobt
|
1 Jahr
|
|
Prävalenz der subnationalen Virussuppression bei Kindern, die mit HIV leben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Viruslast von HIV-infizierten Teilnehmern wird mit Abbott, Roche oder einer ähnlichen Plattform gemessen
|
1 Jahr
|
|
Prävalenz von Sexualverhalten und -debüt im Zusammenhang mit dem HIV-Übertragungsrisiko bei Teilnehmern im Alter von 10-14 Jahren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für diese Maßnahme werden Fragebogenindikatoren verwendet, insbesondere Fragen zum Sexualverhalten und anderen riskanten Verhaltensweisen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jessica Justman, MD, Columbia University
- Studienleiter: David Hoos, MD, Columbia University
- Hauptermittler: Harriet Nuwagaba-Biribonwoha, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- West CA, Chang GC, W Currie D, Bray R, Kinchen S, Behel S, McCullough-Sanden R, Low A, Bissek A, Shang JD, Ndongmo CB, Dokubo EK, Balachandra S, Lobognon LR, Dube L, Nuwagaba-Biribonwoha H, Li M, Pasipamire M, Getaneh Y, Lulseged S, Eshetu F, Kingwara L, Zielinski-Gutierrez E, Tlhomola M, Ramphalla P, Kalua T, F Auld A, B Williams D, Remera E, Rwibasira GN, Mugisha V, Malamba SS, Mushi J, Jalloh MF, Mgomella GS, Kirungi WL, Biraro S, C Awor A, Barradas DT, Mugurungi O, H Rogers J, Bronson M, M Bodika S, Ajiboye A, Gaffga N, Moore C, Patel HK, Voetsch AC. Unawareness of HIV Infection Among Men Aged 15-59 Years in 13 Sub-Saharan African Countries: Findings From the Population-Based HIV Impact Assessments, 2015-2019. J Acquir Immune Defic Syndr. 2021 Aug 1;87(Suppl 1):S97-S106. doi: 10.1097/QAI.0000000000002708.
- Voetsch AC, Duong YT, Stupp P, Saito S, McCracken S, Dobbs T, Winterhalter FS, Williams DB, Mengistu A, Mugurungi O, Chikwanda P, Musuka G, Ndongmo CB, Dlamini S, Nuwagaba-Biribonwoha H, Pasipamire M, Tegbaru B, Eshetu F, Biraro S, Ward J, Aibo D, Kabala A, Mgomella GS, Malewo O, Mushi J, Payne D, Mengistu Y, Asiimwe F, Shang JD, Dokubo EK, Eno LT, Zoung-Kanyi Bissek AC, Kingwara L, Junghae M, Kiiru JN, Mwesigwa RCN, Balachandra S, Lobognon R, Kampira E, Detorio M, Yufenyuy EL, Brown K, Patel HK, Parekh BS. HIV-1 Recent Infection Testing Algorithm With Antiretroviral Drug Detection to Improve Accuracy of Incidence Estimates. J Acquir Immune Defic Syndr. 2021 Aug 1;87(Suppl 1):S73-S80. doi: 10.1097/QAI.0000000000002707.
- Reid G, Voetsch AC, Stupp P, McCracken S, Kalton G, Dlamini S, McOllogi Juma J, Kalua T, Kirungi W, Koto M, Mugurungi O, Mulenga L, Mutenda N, Marum L, Saito S. Improving Sampling Efficiency for Determining Pediatric HIV Prevalence in National Surveys: Evidence From 8 Sub-Saharan African Countries. J Acquir Immune Defic Syndr. 2021 Aug 1;87(Suppl 1):S43-S51. doi: 10.1097/QAI.0000000000002704.
- Porter L, Bello G, Nkambule R, Justman J. HIV General Population Surveys: Shedding Light on the Status of HIV Epidemics and Informing Future Actions. J Acquir Immune Defic Syndr. 2021 Aug 1;87(Suppl 1):S2-S5. doi: 10.1097/QAI.0000000000002701.
- Patel HK, Duong YT, Birhanu S, Dobbs T, Lupoli K, Moore C, Detorio M, Sleeman K, Manjengwa J, Wray-Gordon F, Yavo D, Jackson K, Domaoal RA, Yufenyuy EL, Vedapuri S, Ndongmo CB, Ogollah FM, Dzinamarira T, Rubinstein P, Sachathep KK, Metz M, Longwe H, Saito S, Brown K, Voetsch AC, Parekh BS. A Comprehensive Approach to Assuring Quality of Laboratory Testing in HIV Surveys: Lessons Learned From the Population-Based HIV Impact Assessment Project. J Acquir Immune Defic Syndr. 2021 Aug 1;87(Suppl 1):S17-S27. doi: 10.1097/QAI.0000000000002702.
- Hines JZ, Sachathep K, Pals S, Davis SM, Toledo C, Bronson M, Parekh B, Carrasco M, Xaba S, Mandisarisa J, Kamobyi R, Chituwo O, Kirungi WL, Alamo S, Kabuye G, Awor AC, Mmbando S, Simbeye D, Aupokolo MA, Zemburuka B, Nyirenda R, Msungama W, Tarumbiswa T, Manda R, Nuwagaba-Biribonwoha H, Kiggundu V, Thomas AG, Watts H, Voetsch AC, Williams DB. HIV Incidence by Male Circumcision Status From the Population-Based HIV Impact Assessment Surveys-Eight Sub-Saharan African Countries, 2015-2017. J Acquir Immune Defic Syndr. 2021 Aug 1;87(Suppl 1):S89-S96. doi: 10.1097/QAI.0000000000002658.
- Bray R, Palma AM, Philip NM, Brown K, Levin B, Thompson JLPS, Ginindza C, Mulenga LB. Is Interview Length Associated With Blood Test Participation? Evidence From Three Population-Based HIV Impact Assessment Surveys Conducted From 2016 to 2017. J Acquir Immune Defic Syndr. 2021 Aug 1;87(Suppl 1):S57-S66. doi: 10.1097/QAI.0000000000002705.
- Jonnalagadda S, Yuengling K, Abrams E, Stupp P, Voetsch A, Patel M, Minisi Z, Eliya M, Hamunime N, Rwebembera A, Kirungi W, Mulenga L, Mushavi A, Ryan C, Ts'oeu M, Kim E, Dziuban EJ, Hageman K, Galbraith J, Mweebo K, Mwila A, Gonese E, Patel H, Modi S, Saito S. Survival and HIV-Free Survival Among Children Aged </=3 Years - Eight Sub-Saharan African Countries, 2015-2017. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020 May 15;69(19):582-586. doi: 10.15585/mmwr.mm6919a3.
- Saito S, Chung H, Mahy M, Radin AK, Jonnalagadda S, Hakim A, Awor AC, Mwila A, Gonese E, Wadonda-Kabondo N, Rwehumbiza P, Ao T, Kim EJ, Frederix K, Nuwagaba-Biribonwoha H, Musuka G, Mugurungi O, Mushii J, Mnisi Z, Munthali G, Jahn A, Kirungi WL, Sivile S, Abrams EJ. Pediatric HIV Treatment Gaps in 7 East and Southern African Countries: Examination of Modeled, Survey, and Routine Program Data. J Acquir Immune Defic Syndr. 2018 Aug 15;78 Suppl 2:S134-S141. doi: 10.1097/QAI.0000000000001739.
- Justman JE, Mugurungi O, El-Sadr WM. HIV Population Surveys - Bringing Precision to the Global Response. N Engl J Med. 2018 May 17;378(20):1859-1861. doi: 10.1056/NEJMp1801934. No abstract available.
- Dwyer-Lindgren L, Cork MA, Sligar A, Steuben KM, Wilson KF, Provost NR, Mayala BK, VanderHeide JD, Collison ML, Hall JB, Biehl MH, Carter A, Frank T, Douwes-Schultz D, Burstein R, Casey DC, Deshpande A, Earl L, El Bcheraoui C, Farag TH, Henry NJ, Kinyoki D, Marczak LB, Nixon MR, Osgood-Zimmerman A, Pigott D, Reiner RC Jr, Ross JM, Schaeffer LE, Smith DL, Davis Weaver N, Wiens KE, Eaton JW, Justman JE, Opio A, Sartorius B, Tanser F, Wabiri N, Piot P, Murray CJL, Hay SI. Mapping HIV prevalence in sub-Saharan Africa between 2000 and 2017. Nature. 2019 Jun;570(7760):189-193. doi: 10.1038/s41586-019-1200-9. Epub 2019 May 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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- U2GGH001271 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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