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DBPR108-Tabletten bei Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten

11. Oktober 2019 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie mit DBPR108-Tabletten für Typ-2-Diabetes mellitus

Diese Studie bewertet DRBP108 bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip vier Gruppen zugeteilt: 50-mg-, 100-mg-, 200-mg- und Placebo-Gruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie sollte DRBP108 bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus evaluieren. Insgesamt 268 Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip vier Behandlungsarmen zugeteilt: 50-mg-, 100-mg-, 200-mg- oder Placebogruppe im Verhältnis 1:1:1:1.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

276

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • First Hospital of Peking Unversity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (1999) für die Diagnose und die Klassifizierungskriterien für Typ-2-Diabetes erfüllen;
  • 18 ≤ Alter ≤ 75 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  • Eine der folgenden Bedingungen:

    1. Erstdiagnose Diabetes mellitus Typ 2;
    2. Patienten mit Typ-2-Diabetes, die innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening diagnostiziert wurden und bis zum Screening mit oralen Antidiabetika als Einzelwirkstoff behandelt werden und das Arzneimittel mindestens 8 Wochen lang nicht regelmäßig einnehmen (d. h. kontinuierliche Medikation für < 1 Woche);
  • 19kg/m^2 ≤ Body Mass Index (BMI) ≤ 35kg/m^2;
  • 7,0 % ≤ HbA1c ≤ 10,0 %;
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sind im Schwangerschaftstest negativ;
  • Alle Probanden haben während und drei Monate nach der Studie keinen Fruchtbarkeitsplan;
  • Probanden, die den Testinhalt und mögliche Nebenwirkungen vollständig verstehen und freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung unterschreiben;

Ausschlusskriterien:

  • FPG > 15 mmol/L;
  • Systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg während des Screeningzeitraums;
  • Diejenigen, die bekanntermaßen positiv für HIV und Syphilis sind;
  • bekannte aktive Hepatitis-B-Virusinfektion, Hepatitis-C-Virusinfektion;
  • Bei Patienten mit offensichtlichen Lebererkrankungen und chronischen Lebererkrankungen war AST oder ALT im Screening-Stadium doppelt so hoch wie die normale Obergrenze.
  • Bei Patienten mit Niereninsuffizienz war das Serum-Kreatinin im Screening-Stadium 1,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts;
  • Leukozyten und Hämoglobin < Untergrenze des Normalwerts, Triglyzeride > 5,7 mmol/L im Screening-Stadium;
  • Bei akuten diabetischen Komplikationen (einschließlich diabetischer Ketoazidose, hypertonem Nicht-Ketosäure-diabetischem Koma, Laktatazidose und hypoglykämischem Koma), chronischen Komplikationen (proliferative diabetische Retinopathie, diabetische Nephropathie);
  • Verwendung von Insulin, Pioglitazon, DPP-4-Inhibitor, GLP-1-Rezeptoragonist oder einer Kombination von zwei oder mehr oralen Antidiabetika innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Zeitpunkt.
  • Diejenigen, die eine Insulintherapie benötigen;
  • Verwendung und Verwendung von Glukokortikoiden innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Zeitpunkt.
  • ohne Herzschrittmacher zeigte das 12-Kanal-EKG während des Untersuchungszeitraums einen atrioventrikulären Block II. oder III. Grades, ein langes QT-Syndrom oder ein korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 500 ms oder Vorhofflimmern;
  • Vorgeschichte von Epilepsie, Geisteskrankheit, schwerer Depression oder früherer Schilddrüsenfunktionsstörung und noch in Behandlung, oder solche mit Organtransplantationen, schwerer chronischer Lungenerkrankung und anderen schweren Herzerkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen, Bluterkrankungen;
  • Entzündliche Darmerkrankungen, Dickdarmgeschwüre, teilweiser Darmverschluss oder chronische Darmerkrankungen im Zusammenhang mit Verdauungs- und Resorptionserkrankungen;
  • Aktive Pankreatitis, Cholezystitis, Gallensteine ​​und andere Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Anamnese schwerer Hypoglykämie;
  • Vorgeschichte von Allergien mit ähnlichen Medikamenten (DPP-4-Inhibitoren) oder Personen, die vom Prüfarzt als allergisch gegen das Testmedikament eingestuft werden;
  • Schwangerschaft, stillende Frauen;
  • Probanden, die an anderen klinischen Studien teilnehmen oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen Arzneimittelstudien teilgenommen haben;
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes für diese klinische Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 50mg-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten einen Tag lang unter nüchternen Bedingungen eine 50-mg-Tablette DBPR108 und zwei Placebos, die mit 100 mg DBPR108 übereinstimmten.
Eine DBPR108-Tablette (50 mg) wird einmal täglich oral verabreicht + Zwei Placebos, die zu einer DBPR108-Tablette (100 mg) passen, wird 12 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht
EXPERIMENTAL: 100mg-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten einen Tag lang unter nüchternen Bedingungen eine 100-mg-Tablette von DBPR108 und zwei Placebos, die zu 50 mg und 100 mg von DBPR108 passten.
Eine DBPR108-Tablette (100 mg) wird einmal täglich oral verabreicht + Eine Placebo-passende DBPR108-Tablette (100 mg) wird einmal täglich oral verabreicht + Eine Placebo-passende DBPR108-Tablette (50 mg) wird oral einmal täglich für 12 Wochen verabreicht
EXPERIMENTAL: 200 mg Gruppe
Die Teilnehmer erhielten einen Tag lang zwei 100-mg-Tabletten von DBPR108 und ein Placebo, das zu 50 mg von DBPR108 passte, unter nüchternen Bedingungen.
Zwei DBPR108-Tabletten (100 mg) werden einmal täglich oral verabreicht + Eine Placebo-passende DBPR108-Tablette (50 mg) wird oral einmal täglich für 12 Wochen verabreicht
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten zwei Placebo-entsprechende DBPR108 100 mg und ein Placebo-entsprechende DBPR108 50 mg
Zwei Placebo-passende DBPR108-Tabletten (100 mg) werden einmal täglich oral verabreicht + Eine Placebo-passende DBPR108-Tablette (50 mg) werden oral einmal täglich für 12 Wochen verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBA1c
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
Veränderungen des HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 12
Ausgangslage, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBA1c
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 4
Veränderungen des HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 8, Woche 4
Baseline, Woche 8, Woche 4
Plasmaglukose nüchtern
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Veränderungen der Nüchtern-Plasmaglukose im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 4, Woche 8, Woche 12
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
2 Stunden postprandiale Plasmaglukose
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Veränderungen der postprandialen 2-Stunden-Plasmaglukose im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 4, Woche 8, Woche 12
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
nüchternes Glukagon
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Veränderungen des Nüchternglukagons im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 4, Woche 8, Woche 12
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Fasten-Insulin
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Veränderungen des Nüchterninsulins im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 4, Woche 8, Woche 12
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
aktives Glukagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Veränderungen bei aktiv (GLP-1) im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 4, Woche 8, Woche 12
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Der Prozentsatz von HbA1c ≤ 6,5 % oder HbA1c ≤ 7 %
Zeitfenster: Woche 12
Der Prozentsatz von HbA1c ≤ 6,5 % oder HbA1c ≤ 7 % in Woche 12
Woche 12
Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Veränderungen des Körpergewichts (kg) im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 4, Woche 8, Woche 12
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur DBPR108-Tablette (50 mg), Placebo-passende DBPR108-Tablette (100 mg)

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