- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04134533
Vergleich motorischer Funktionen und Lebensqualität je nach Ernährungstyp bei Kindern mit Zerebralparese
15. Januar 2020 aktualisiert von: Emre CENGIZ, Hacettepe University
Motorisches Funktionsniveau und Lebensqualität je nach Ernährungsart bei Kindern mit Zerebralparese
Ziel dieser Studie ist es, die motorischen Funktionen und die Lebensqualität der Kinder sowie das Angst- und Depressionsniveau der Betreuer je nach Ernährungstyp der Kinder mit Zerebralparese zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die motorischen Funktionen und die Lebensqualität der Kinder sowie das Angst- und Depressionsniveau der Betreuer je nach Ernährungstyp der Kinder mit Zerebralparese zu vergleichen.
Kinder werden gemäß der Functional Oral Intake Scale in zwei Gruppen eingeteilt: Kinder mit oraler Ernährung und Kinder mit nicht oraler Ernährung.
Das Klassifizierungssystem für die grobmotorische Funktion wird verwendet, um Kinder nach der grobmotorischen Funktion zu klassifizieren. Die Messung der grobmotorischen Funktion wird zur Bewertung der grobmotorischen Funktionen verwendet und das von den Eltern gemeldete pädiatrische Lebensqualitätsinventar wird zur Bewertung der Lebensqualität von Kindern verwendet.
Um das Angst- und Depressionsniveau der Pflegekräfte zu messen, werden sie mithilfe des Beck Depression Inventory und des Beck Anxiety Inventory bewertet.
Je nach Variablenverteilung werden parametrische oder nichtparametrische Tests angewendet.
Durch diese Analysen wird über die Bestimmung des Unterschieds zwischen Fütterungstypgruppen und anderen kategorialen und kontinuierlichen Variablen entschieden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kinder mit Zerebralparese
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, bei denen CP diagnostiziert wurde
- Im Alter zwischen 5 und 18 Jahren
- Muss kooperieren
- Füttern Sie oral oder nicht oral
Ausschlusskriterien:
- Andere begleitende neurodegenerative Erkrankungen haben.
- Akute Atemwegsinfektion
- Komplikationen der enteralen Ernährung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Orale Ernährungsgruppe
Kinder mit Zerebralparese, die sich oral gemäß der Functional Oral Intake Scale ernährten
|
Diese Instrumente werden verwendet, um das grobmotorische Funktionsniveau und die Lebensqualität der Kinder mit Zerebralparese und Angstzuständen sowie das Depressionsniveau der Betreuer zu bestimmen.
Andere Namen:
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|
Gruppe für nicht-orale Ernährung
Kinder mit Zerebralparese, die sich nicht oral gemäß der Functional Oral Intake Scale ernährten.
|
Diese Instrumente werden verwendet, um das grobmotorische Funktionsniveau und die Lebensqualität der Kinder mit Zerebralparese und Angstzuständen sowie das Depressionsniveau der Betreuer zu bestimmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der grobmotorischen Funktion
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Messung der grobmotorischen Funktion (GMFM) ist ein klinisches Beobachtungsinstrument zur Bewertung der motorischen Funktion von Kindern mit CP.
Es besteht aus fünf grundlegenden Abschnitten, in denen die motorischen Funktionen, einschließlich Liegen und Rollen, detailliert bewertet werden. Sitzung; Krabbeln und Knien; Stehen; und Gehen, Laufen und Springen mit insgesamt 88 Items.
Jede Bewertung wird nach dem Grad der Erreichung der grobmotorischen Funktion bewertet, ohne Berücksichtigung der Bewegungsqualität.
Während die Kinder jede Aufgabe im GMFM durchführten, bewertete ein Physiotherapeut jede Bewertung auf einer Likert-Skala zwischen 0 und 3, wobei 0 „Initiiert nicht“ und 3 „Abgeschlossen“ bedeutet.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klassifizierungssystem für grobmotorische Funktionen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das Grobmotorik-Klassifizierungssystem (GMFCS) wurde verwendet, um das Niveau der grobmotorischen Funktionen bei Kindern mit CP zu klassifizieren. Die Niveaus basierten auf den vom Kind initiierten Bewegungsfähigkeiten, mit Schwerpunkt auf Sitzen, Bewegung und Mobilität.
Das GMFCS verwendet ein Bewertungssystem von Level I bis Level V, wobei Level I das unabhängigste funktionelle motorische Niveau und Level V das am stärksten abhängige funktionelle motorische Niveau zeigt.
|
2 Monate
|
|
Inventar der pädiatrischen Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) wurde verwendet, um die von den Eltern angegebene Lebensqualität von Kindern zu messen.
Die Items des PedsQL wurden mit Werten zwischen 0 und 100 bewertet, wobei 100 „nie“, 75 „fast nie“, 50 „manchmal“, 25 „oft“ und 0 „fast immer“ bedeutet.
Es werden Punkte gesammelt und durch die Anzahl der ausgefüllten Punkte dividiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
|
2 Monate
|
|
Die türkische Version des Beck Depression Inventory und des Beck Anxiety Inventory
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die türkische Version des Beck Depression Inventory (BDI) und des Beck Anxiety Inventory (BAI) wurde verwendet, um das Angst- und Depressionsniveau von Betreuern von Kindern mit CP zu messen.
Beide Skalen bestehen aus 21 Fragen und werden mit 0–3 Punkten bewertet.
Der höchste Wert liegt bei 63. Höhere Werte weisen auf eine ausgeprägtere Angst oder Depression einer Person hin.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Feeding Types in CP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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