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Anwendbarkeit der ICF in Physiotherapie-Grundversorgungseinheiten im Gesundheitsdienst von Kastilien und León (Spanien)

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Héctor Hernández Lázaro, University of Valladolid

Anwendbarkeit der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) in Physiotherapie-Grundversorgungseinheiten des Gesundheitsdienstes von Kastilien und León (Spanien)

Die Physiotherapie-Grundversorgungseinheiten des spanischen Gesundheitsdienstes in Kastilien und León (SACYL) sind für die Bereitstellung von physiotherapeutischen Behandlungen für die allgemeine Bevölkerung verantwortlich. Als Teil des Systems der primären Gesundheitsversorgung zielen die Maßnahmen dieser Einheiten auf die Behandlung allgemeiner Erkrankungen ab, die nicht mit schweren, häufig Erkrankungen des Bewegungsapparates einhergehen.

Die Arbeit von Physiotherapeuten ist eng mit der Funktionalität von Patienten verbunden, und in diesem Sinne hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) als konzeptionellen Rahmen zur Charakterisierung des funktionellen Status von Personen vorgeschlagen .

Die Verwendung von ICF im klinischen Umfeld ist aufgrund der Schwierigkeiten, die die Verwendung einer solchen erschöpfenden Klassifikation in der Praxis mit sich bringt, nicht weit genug verbreitet. In einem Versuch, dieses Problem anzugehen, hat die WHO die Entwicklung reduzierter Versionen gefördert, die darauf abzielen, auf spezifische Bedingungen oder Pflegekontexte zu reagieren.

Die Idee hinter der Entwicklung von Core-Sets ist, dass es möglich ist, eine Reihe von Kategorien auszuwählen, um die Essenz eines bestimmten klinischen Prozesses zu erfassen und eine flexible Nutzung der ICF zu ermöglichen. Um diese Core-Sets jedoch in die Praxis umzusetzen, ist zu prüfen, ob die gewählten Kategorien aus Sicht der Teilnehmer an den klinischen Prozessen valide sind.

Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, festzustellen, ob die muskuloskelettalen Core-Sets der ICF in SACYL-Grundversorgungseinheiten für Physiotherapie anwendbar sind. Dies setzt voraus, dass Sie wissen, ob die bereits ausgewählten Kategorien in diesen Sets repräsentativ für die Gesundheitsaspekte sind, die im klinischen Kontext der Physiotherapie in der Primärversorgung als am relevantesten angesehen werden.

Um dies zu erreichen, werden vier Studien durchgeführt, um die Perspektive von Patienten, Physiotherapeuten, Forschern und der klinischen Praxis einzufangen. Diese Informationen werden in die Sprache der ICF übersetzt, um vergleichbare Kategorien mit denen in den Core Sets zu erhalten.

Auf diese Weise wird dieses Forschungsprojekt es ermöglichen, die Core-Sets der ICF für muskuloskelettale Erkrankungen in einem spezifischen klinischen Kontext der Physiotherapie in der Primärversorgung zu validieren oder anzupassen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Vorläufige Studien werden versuchen, die Perspektiven aller Akteure zu erfassen, die an den klinischen Prozessen der SACYL-Physiotherapie in der Primärversorgung beteiligt sind.

Die Perspektive der Patienten wird mittels einer qualitativen Studie durch Fokusgruppen von Personen erhoben, die in Physiotherapieeinheiten in der Primärversorgung betreut wurden. Jede Fokusgruppe besteht aus fünf Patienten, die Informationen über die ICF erhalten und ermutigt werden, sich zu den Aspekten zu äußern, die sie für am relevantesten halten, wenn sie in Physiotherapieeinheiten der Primärversorgung behandelt werden. Die Dauer dieser Fokusgruppen beträgt 30 Minuten und es werden so viele Gruppen wie nötig durchgeführt, um eine Sättigung von 100 % zu erreichen. Die erhaltenen Informationen werden in Kategorien der zweiten Ebene der ICF übersetzt, so dass sie mit denen in den bereits bestehenden Kernsätzen verglichen werden können.

Die Perspektive der Physiotherapeuten wird durch eine Delphi-Studie eingeholt. Physiotherapeuten mit Erfahrung im untersuchten Pflegekontext werden ausgewählt und die Informationen werden durch Online-Umfragen gesammelt. Es werden drei Runden durchgeführt, wobei die erhaltenen Informationen in Kategorien der zweiten Ebene der ICF übersetzt werden und den Teilnehmern in jeder Runde Feedback gegeben wird.

Die Forschungsperspektive wird durch eine systematische Sichtung der wissenschaftlichen Literatur untersucht. Dazu werden die wichtigsten Datenbanken gesichtet und Studien ausgewählt, die muskuloskelettale Erkrankungen in einem mit der Physiotherapie in der Hausarztpraxis kompatiblen Kontext untersuchen. Die Daten werden durch die in diesen Studien verwendeten Ergebnismessungen erhalten, einschließlich derjenigen mit einem Übereinstimmungsgrad von mindestens 5 %. Diese Informationen werden in Kategorien der zweiten Ebene der ICF übersetzt, damit wir wissen, welche von ihnen relevanter sind.

Die klinische Sichtweise wird in einer Querschnittsstudie erfasst, in der eine Stichprobe von Patienten genommen wird, die physiotherapeutische Leistungen in der Primärversorgung erhalten. Diese Patienten müssen eine Bewertung der in der ICF-Checkliste enthaltenen Kategorien vornehmen. Diese Liste wird durch die Kategorien der Grundsets für Muskel-Skelett-Erkrankungen und durch jene, die in früheren Studien festgestellt wurden, ergänzt. Die Teilnehmer ordnen jeder Kategorie einen Qualifikanten zu, je nachdem, welche Bedeutung sie ihr beimessen. In dieser Studie werden die Patienten auch mit einem generischen Test bewertet, der den Grad der Funktionalität misst. Auch Aspekte wie das Vorliegen von kognitiven Defiziten, Depressionen und Lebensqualität werden berücksichtigt. Die Messinstrumente werden aus den Ergebnissen der oben beschriebenen bibliografischen Überprüfung ausgewählt. Die Anzahl der erforderlichen Patienten wird auf 50 Personen geschätzt, die verschiedenen grundlegenden Gesundheitsbereichen angehören. Die gewonnenen Daten werden analysiert und in die Sprache der ICF (Kategorien der zweiten Ebene) übersetzt.

Die Kategorien, die aus den früheren Studien abgeleitet wurden, werden mit denen verglichen, die in den Core-Sets der ICF für muskuloskelettale Erkrankungen enthalten sind. Es werden drei Arten von Ergebnissen erwartet: Kategorien, die in beiden Datengruppen übereinstimmen, Kategorien, die in den durchgeführten Studien entdeckt wurden, aber in den Kerndatensätzen fehlen; und Kategorien nicht erkannt, aber in den Kernsätzen vorhanden.

Auf diese Weise wird es möglich sein, den besten Weg zur Etablierung des Einsatzes der ICF in den primärversorgenden Physiotherapieeinheiten von SACYL zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

401

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Soria
      • Ólvega, Soria, Spanien, 42110
        • Ólvega Primary Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Allgemeinbevölkerung über 18 Jahren, die im letzten Jahr in einer Physiotherapieeinheit in der Primärversorgung behandelt wurde oder während der Entwicklung dieses Forschungsprojekts in diesen Einheiten behandelt wird.

Beschreibung

Systematische Überprüfung:

  • Einschlusskriterien:
  • Primärversorgungsstudien über die erwachsene Allgemeinbevölkerung in entwickelten westlichen Ländern
  • Veröffentlicht in einem Peer-Review-Journal
  • Erscheint seit 2009
  • Art der Veröffentlichung: randomisierte kontrollierte Studien, kontrollierte klinische Studie, Querschnittsstudie, Beobachtungsstudie und qualitative Studie
  • Ausschlusskriterien:
  • Studien, die ausschließlich auf spezifischen Gesundheitsproblemen basieren
  • Studien, die nicht an der Allgemeinbevölkerung durchgeführt wurden (es wurde eine Art Auswahl nach ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sozialer Klasse usw. getroffen).
  • Studien mit hospitalisierten Teilnehmern
  • Studien, die in einer anderen Sprache als Englisch oder Spanisch veröffentlicht wurden

Expertenbefragung:

  • Einschlusskriterien:
  • Physiotherapeuten mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in der primären Gesundheitsversorgung.

Qualitative Studie

  • Einschlusskriterien:
  • Im vergangenen Jahr in einer Physiotherapie-Einheit behandelt.
  • Über 18 Jahre alt
  • Ausschlusskriterien:
  • Unfähigkeit, sich für 30 Minuten zu konzentrieren.
  • Unzureichende Kenntnisse der spanischen Sprache.

Empirische multizentrische Studie:

  • Einschlusskriterien:
  • Patienten über 18 Jahren wurden an eine Physiotherapie-Grundversorgungseinheit überwiesen
  • Ausschlusskriterien:
  • Unfähigkeit, sich für 30 Minuten zu konzentrieren.
  • Unzureichende Kenntnisse der spanischen Sprache.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit Funktionsstatus, Behinderung und Gesundheit bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats in der Primärversorgung, laut ICF, berichtet in der wissenschaftlichen Literatur.
Zeitfenster: 2022/05 - 2022/09
Die Messinstrumente der Primärversorgungsforscher werden in Bedeutungseinheiten zerlegt und mit den von Cieza et al. vorgeschlagenen Umrechnungsregeln in ICF-Kategorien umgerechnet. Das primäre Ergebnis ist das Erreichen der Kategorien, die von Primärversorgungsforschern als am relevantesten angesehen werden.
2022/05 - 2022/09
Die wichtigsten Fragen zu Funktionsstatus, Behinderung und Gesundheit in der Allgemeinbevölkerung, die in Physiotherapieeinheiten wegen Erkrankungen des Bewegungsapparates behandelt wurden, berichteten Physiotherapeuten in einer Online-Umfrage (Expertenbefragung).
Zeitfenster: 2020/06 - 2021/03
Das primäre Ergebnis wird eine Reihe von ICF-Kategorien sein, die für die Perspektive der Physiotherapeuten repräsentativ sind. Die Delphy-Studie wird Informationen von Physiotherapeuten sammeln, die in einer Grundversorgung arbeiten. Diese Informationen werden mithilfe der Konvertierungsregeln in ICF-Kategorien umgewandelt.
2020/06 - 2021/03
Die wichtigsten Probleme im Zusammenhang mit Funktionsstatus, Behinderung und Gesundheit in der Allgemeinbevölkerung, die in Physiotherapieeinheiten wegen muskuloskelettalen Erkrankungen behandelt wurden, berichteten diese Patienten in Fokusgruppen (qualitative Studie).
Zeitfenster: 2022/05 - 2022/12
Das primäre Ergebnis wird eine Reihe von ICF-Kategorien sein, die für die Patientenperspektive repräsentativ sind. Die Fokusgruppen geben Auskunft über die Sichtweise der in den physiotherapeutischen Primärversorgungseinheiten behandelten Patienten. Mithilfe der Konvertierungsregeln werden die Informationen in ICF-Kategorien übersetzt.
2022/05 - 2022/12
Die wichtigsten Fragen zu Funktionsstatus, Behinderung und Gesundheit bei Patienten, die in Physiotherapieeinheiten wegen muskuloskelettalen Erkrankungen behandelt wurden, bewertet anhand des umfassenden muskuloskelettalen ICF-Core-Sets (empirische multizentrische Studie).
Zeitfenster: 2022/05 - 2023/03
Physiotherapeuten werden eine Gruppe von Patienten untersuchen, die das umfassende ICF-Kernset für postakute Erkrankungen des Bewegungsapparates verwenden. Diese Patienten werden gebeten, die Relevanz der im ICF-Core-Set enthaltenen Kategorien entsprechend ihrem Gesundheitsproblem zu bewerten. Eine visuelle Analogskala (VAS) von 0-100 mm wird verwendet, um jede ICF-Kategorie zu bewerten (eine Punktzahl von 5 oder höher würde die ICF-Kategorie validieren). Das primäre Ergebnis ist der Prozentsatz der validierten Kategorien, die im ICF-Kernsatz enthalten sind.
2022/05 - 2023/03

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Luis Ceballos Laita, University of Valladolid
  • Studienleiter: Sandra Jiménez del Barrio, University of Valladolid
  • Studienleiter: María Teresa Mingo Gómez, University of Valladolid
  • Hauptermittler: Héctor Hernández Lázaro, University of Valladolid

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEIC 2231

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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