- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04136288
Stoßwellentherapie niedriger Intensität bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion
Sofortige und kurzfristige Wirksamkeit der Stoßwellentherapie niedriger Intensität bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion aufgrund leichter bis mäßiger kavernöser arterieller Insuffizienz
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ED wird allgemein als die Unfähigkeit definiert, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, die für den Geschlechtsverkehr oder die sexuelle Aktivität ausreicht. Die derzeitige Behandlung von ED besteht aus oralen Medikamenten, intrakavernösen Injektionen und chirurgisch platzierten Penisprothesen. In der Literatur wird dies als schrittweiser Ansatz beschrieben, der eine Therapie anbietet, die mit der am wenigsten invasiven Behandlungsoption beginnt.
Das Ziel der LISWT ist die Wiederherstellung natürlicher Erektionen und/oder die Verbesserung des Ansprechens auf orale Medikamente (Erstlinientherapie).
LISWT für ED wird in den USA derzeit evaluiert. Die Richtlinien der European Association of Urology zu ED wurden kürzlich aktualisiert, um die LISWT für Männer mit leichter bis mittelschwerer ED aufzunehmen. Die bei dieser Anwendung verbrauchte Energie/Impuls beträgt ungefähr 10 % der Energie, die zum Auflösen von Nierensteinen verwendet wird; Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet. Die Stoßwellentherapie für diabetische Geschwüre wurde kürzlich von der FDA zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss seine informierte und unterschriebene schriftliche Zustimmung gegeben haben
- Der Patient ist männlich
- Zwischen 40 und einschließlich 55 Jahren
- Der Patient hat länger als 1 Jahr, aber weniger als 5 Jahre ED.
- Der Patient spricht auf PDE5i an, was bedeutet, dass er unter der Wirkung der maximalen Dosierung von PDE5i eine Erektion erreichen und aufrechterhalten kann
- IIEF-EF-Domain-Score von 17-20
- Evidenzbasierte Kriterien: Klinische Doppler-Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil, die die Ergebnisse oder Schlussfolgerungen dieser Studie beeinflussen könnte
- Geschichte der radikalen Prostatektomie oder umfangreicher Beckenchirurgie
- Frühere Strahlentherapie der Beckenregion innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung
- Genesung von Krebs innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung
- Neurologische Erkrankung, die die erektile Funktion beeinträchtigt
- Psychiatrische Erkrankung, die die erektile Funktion beeinträchtigt
- Der Patient nimmt Blutverdünner
- Geschichte des Diabetes mellitus
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit
- Evidenzbasierte Kriterien: Klinische Doppler-Untersuchung
- Schwere erektile Dysfunktion mit IIEF-EF-Domain-Score < 16
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Männer mit erektiler Dysfunktion (ED)
Männer, bei denen seit über einem Jahr, aber weniger als 5 Jahren eine erektile Dysfunktion (ED) diagnostiziert wurde, erhalten eine Stoßwellentherapie über das MoreNova-Gerät
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Stoßwellentherapie im Genitalbereich mit niedrig dosierten Schocks
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des rechten Widerstandsindex
Zeitfenster: Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Der Widerstandsindex (RI) ist ein Maß für den Widerstand gegen den Blutfluss in den rechten Penisarterien. Gemessen mit einem Farbduplex-Doppler-Ultraschall (CDDU), gemessen in cm/Sekunde Erhöhte Werte gehen mit einer schlechteren Prognose einher. Niedrigere Werte sind mit einer besseren Prognose verbunden. |
Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Änderung der rechten systolischen Spitzengeschwindigkeit
Zeitfenster: Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Maximale systolische Geschwindigkeit (PSV): Die maximale Geschwindigkeit des Blutflusses während der Erektion. Gemessen mit einem Farbduplex-Doppler-Ultraschall (CDDU), gemessen in cm/Sekunde Ein PSV von mehr als 35 cm/s gilt als normal, ein Wert von 25–35 cm/s kann auf eine mittelschwere bis mittlere Arterienschädigung hinweisen und ein PSV von weniger als 25 kann auf das Vorliegen einer schweren Arteriopathie hinweisen. |
Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Änderung der rechtsdiastolischen Geschwindigkeit
Zeitfenster: Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Die diastolische Geschwindigkeit (DV) stellt die Geschwindigkeit des rechtsseitigen Blutflusses während der Ruhephase des Herzzyklus dar. Ein DV von weniger als 5 cm/s gilt als normal (besser). Ein DV wird weniger als abnormal (schlimmer) angesehen. Gemessen mit einem Farbduplex-Doppler-Ultraschall (CDDU), gemessen in cm/Sekunde |
Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Erektionshärte-Score (EHS)
Zeitfenster: Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Gemessen anhand einer selbstberichteten Erection Hardness Score (EHS)-Skala mit Optionen von 0 (Minimum) bis 4 (Maximum). 0 – Penis vergrößert sich nicht, 1 – Penis ist größer, aber nicht hart, 2 – Penis ist hart, aber nicht hart genug zum Eindringen, 3 – Penis ist hart genug zum Eindringen, aber nicht ganz hart, oder 4 – Penis ist völlig hart und vollständig starr. Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin. |
Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Fragebogen zum Internationalen Index der erektilen Funktion (IIEF – EF).
Zeitfenster: Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Gemessen anhand eines selbstberichteten International Index of Erectile Function-Fragebogens (IIEF – EF), der aus 6 Fragen zur erektilen Funktion der Teilnehmer in den letzten 4 Wochen besteht. Der Fragebogen verwendet eine Skala von 0 (Minimum) bis 5 (Maximum). Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin. Skala der Fragen 1–2: 0 = Keine sexuelle Aktivität, 1 = Fast nie/nie, 2 = Ein paar Mal (viel weniger als die Hälfte der Zeit), 3 = Manchmal (etwa die Hälfte der Zeit), 4 = Meistens (viel häufiger). als die Hälfte der Zeit),5= Fast immer/immer Skala der Fragen 3–4: 0 = Nicht versucht, 1 = Fast nie/nie, 2 = Ein paar Mal (viel weniger als die Hälfte der Zeit), 3 = Manchmal (etwa die Hälfte der Zeit), 4 = Meistens (viel häufiger). mehr als die Hälfte der Zeit), 5= Fast immer/immer Skala für Frage 5: 0 = Habe keinen Geschlechtsverkehr versucht, 1 = Extrem schwierig, 2 = Sehr schwierig, 3 = Schwierig, 4 = Leicht schwierig, 5 = Nicht schwierig Skala für Frage 6: 1=Sehr niedrig, 2=Niedrig, 3=Mittel, 4=Hoch, 5=Sehr hoch |
Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Fragebogen zum Sexual Encounter Profile (SEP).
Zeitfenster: Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Gemessen anhand eines selbst gemeldeten SEP-Fragebogens (Sexual Encounter Profile), der aus zwei Fragen besteht. Der Fragebogen nutzte die Antwortoptionen „Ja“ oder „Nein“. Nein, deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin. Ja, deutet auf ein besseres Ergebnis hin. |
Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Globaler Bewertungsfragebogen
Zeitfenster: Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Gemessen anhand eines selbstberichteten globalen Bewertungsfragebogens, der aus zwei Fragen besteht. Der Fragebogen nutzte die Antwortoptionen „Ja“ oder „Nein“. Nein, deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin. Ja, deutet auf ein besseres Ergebnis hin. |
Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Änderung der linken systolischen Spitzengeschwindigkeit
Zeitfenster: Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Gemessen mit einem Farbduplex-Doppler-Ultraschall (CDDU), gemessen in cm/Sekunde Eine systolische Spitzengeschwindigkeit von 25–35 cm/s oder mehr gilt als normal. Dies spiegelt die maximale Geschwindigkeit des Blutflusses während der Erektion wider. |
Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Änderung der linksdiastolischen Geschwindigkeit
Zeitfenster: Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Die diastolische Geschwindigkeit (DV) stellt die Geschwindigkeit des linksseitigen Blutflusses während der Ruhephase des Herzzyklus dar. Ein DV von weniger als 5 cm/s gilt als normal (besser). Ein DV wird weniger als abnormal (schlimmer) angesehen. Gemessen mit einem Farbduplex-Doppler-Ultraschall (CDDU), gemessen in cm/Sekunde |
Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Linker Widerstandsindex
Zeitfenster: Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Der Widerstandsindex (RI) ist ein Maß für den Widerstand gegen den Blutfluss in den linken Penisarterien. Gemessener linker Widerstandsindex mithilfe eines Farbduplex-Doppler-Ultraschalls (CDDU), gemessen in cm/Sekunde Erhöhte Werte gehen mit einer schlechteren Prognose einher. Niedrigere Werte sind mit einer besseren Prognose verbunden. |
Behandlung 6 Abschließende Stoßwellenbehandlung (vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff) ca. 1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Broderick, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 18-001246
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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