- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04140955
Opioid-Ausschleichen nach einer Wirbelsäulenoperation
Opioid-Ausschleichen nach einer Wirbelsäulenoperation: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund mit Ziel:
Der präoperative Opioidkonsum ist einer der stärksten Prädiktoren dafür, dass die Opioide nach der Entlassung aus der Operation nicht abgebaut werden. In qualitativen Studien zum chronischen Opioidkonsum fordern Patienten weitere Hilfe und Unterstützung beim Ausschleichen von Opioiden. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines Tapering-Plans bei der Entlassung und einer telefonischen Beratung eine Woche nach der Entlassung auf den kurz- und langfristigen Opioidkonsum bei präoperativen Opioidkonsumenten zu untersuchen, die sich einer geplanten Wirbelsäulenoperation unterziehen.
Methoden:
Einhundertzehn erwachsene Patienten, bei denen eine Wirbelsäulenoperation geplant ist, werden in eine von Forschern initiierte, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei Armen aufgenommen: einem Interventionsarm (Erhalt eines Ausstiegsplans bei der Entlassung und telefonische Beratung zur Opioidausschleichung 5–7 Tage danach). Entlassung) oder einen Kontrollarm (keinen Tapering-Plan oder telefonische Beratung erhalten). Die Studie wurde von der dänischen Datenschutzbehörde (1-16-02-211-19) und den Ethikausschüssen der Region Mitteldänemark (1-10-72-138-19) genehmigt.
Hypothese:
Unsere Haupthypothese ist, dass ein Tapering-Plan und eine telefonische Beratung den Prozentsatz der Patienten, die ihren präoperativen Opioidkonsum überschreiten, einen Monat nach der Entlassung von 25 % auf 5 % reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Central Denmark Region
-
Aarhus, Central Denmark Region, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Täglicher Opioidkonsum mindestens 14 Tage vor der Operation
- Geplante degenerative Operationen an der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule
Ausschlusskriterien:
- Schwere körperliche Komorbidität oder Teilnahmeunfähigkeit (Demenz, Sprachprobleme oder psychische Erkrankung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tapering-Plan und Telefonberatung
Die Patienten erhalten bei der Entlassung einen individuell angepassten Ausstiegsplan und 5-7 Tage nach der Entlassung eine telefonische Beratung.
|
Vor der Entlassung wird in Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und einem der Prüfer ein Plan zur Ausschleichung erstellt.
Die telefonische Beratung umfasst die Beratung des Patienten und/oder bei Bedarf eine Anpassung des Ausstiegsplans.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung und -behandlung, d. h. keinen Ausstiegsplan oder telefonische Beratung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die ihren präoperativen Opioidkonsum überschreiten, gemessen in Gesamtmorphin-Milligramm-Äquivalenten (MME)
Zeitfenster: 0-30 Tage nach der Entlassung
|
0-30 Tage nach der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten, bei denen der Rückgang auf Null endete, gemessen am Gesamt-MME
Zeitfenster: 0-90 Tage nach der Entlassung
|
0-90 Tage nach der Entlassung
|
|
Entzugserscheinungen (ja/nein) während der Opioid-Ausschleichung
Zeitfenster: 0-30 Tage nach der Entlassung
|
0-30 Tage nach der Entlassung
|
|
Patientenzufriedenheit (sehr zufrieden, zufrieden, weder zufrieden noch unzufrieden, unzufrieden, sehr unzufrieden)
Zeitfenster: 0-14 Tage nach der Entlassung
|
0-14 Tage nach der Entlassung
|
|
Schmerzbezogene Kontakte zum primären und/oder sekundären Gesundheitssystem (ja/nein)
Zeitfenster: 0-14 Tage nach der Entlassung
|
0-14 Tage nach der Entlassung
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen der Rückgang auf Null endete, gemessen am Gesamt-MME
Zeitfenster: 0-365 Tage nach der Entlassung
|
0-365 Tage nach der Entlassung
|
|
Anzahl der Patienten, die ihren präoperativen Opioidkonsum überschreiten, gemessen in Gesamtmorphin-Milligramm-Äquivalenten (MME)
Zeitfenster: 0-365 Tage nach der Entlassung
|
0-365 Tage nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Uhrbrand P, Rasmussen MM, Haroutounian S, Nikolajsen L. Shared decision-making approach to taper postoperative opioids in spine surgery patients with preoperative opioid use: a randomized controlled trial. Pain. 2022 May 1;163(5):e634-e641. doi: 10.1097/j.pain.0000000000002456.
- Uhrbrand P, Phillipsen A, Rasmussen MM, Nikolajsen L. Opioid tapering after spine surgery: Protocol for a randomized controlled trial. Acta Anaesthesiol Scand. 2020 Aug;64(7):1021-1024. doi: 10.1111/aas.13576. Epub 2020 Mar 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-16-02-211-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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