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Klinische Bewertung nach Markteinführung des Zephyr-Ventils 5.5-LP EBV

14. November 2023 aktualisiert von: Pulmonx Corporation

Klinische Bewertung nach der Markteinführung des Zephyr-Ventils 5.5-LP EBV für Verfahren zur bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion (BLVR).

Dies ist eine Post-Market Evaluation des Zephyr Valve 5.5-LP EBV zur Beurteilung der behandelten Lobarenvolumenreduktion (TLVR), Änderungen der Lungenfunktion und des Sicherheitsprofils der Zephyr Valve-Behandlung bei Verwendung von mindestens einem Zephyr Valve 5.5-LP EBV.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, einarmige, prospektive Beobachtungsstudie. Ungefähr 70 Studienteilnehmer, die sich einer Behandlung mit dem Zephyr-Ventil unter Verwendung von mindestens einem Zephyr-Ventil 5,5-LP EBV unterziehen, werden aufgenommen und bis zu 3 Monate nachbeobachtet. Die Bewertungen werden nach 45 Tagen und 3 Monaten durchgeführt. Die Evaluation wird an bis zu 6 Standorten durchgeführt.

Patienten, denen eine Behandlung mit dem Zephyr-Ventil wegen ihres Emphysems verschrieben wurde, erhalten ihre Zustimmung und werden erst aufgenommen, nachdem: 1) eine geringe bis keine Kollateralventilation zwischen Ziel- und ipsilateralem Lappen festgestellt wurde und 2) mindestens ein Zephyr-Ventil 5,5-LP EBV implantiert wurde. Baseline-Daten werden rückwirkend nach Aufnahme eines Patienten in die Post-Market Evaluation erhoben. Leistung und Sicherheit der Behandlung mit dem Zephyr-Ventil bei Verwendung von mindestens einem Zephyr-Ventil 5.5-LP werden nach der Behandlung auf der Grundlage von Daten bewertet, die bis 3 Monate nach der Behandlung gesammelt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Essen, Deutschland, 45239
        • Ruhrlandklinik Essen - Universitätsmedizin
      • Zurich, Schweiz, 8091
        • University Hospital of Zurich
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
        • Royal Brompton Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die ausgewertete Population umfasst Patienten mit Hyperinflation in Verbindung mit schwerem Emphysem, die von ihrem Arzt als für das Verfahren geeignet erachtet werden, bei denen bestätigt wurde, dass sie wenig bis gar keine Kollateralventilation haben und bei denen während des Verfahrens mindestens ein Zephyr-Ventil 5.5-LP EBV implantiert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerem Emphysem verordneten eine Behandlung mit Zephyr-Ventilen
  • Zephyr-Ventilbehandlung unter Verwendung von mindestens einem Zephyr-Ventil 5,5-LP EBV

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Kollateralventilation zwischen Ziel(en) und ipsilateralem Lappen festgestellt wurde.
  • Patienten, die sich einer Behandlung mit dem Zephyr-Ventil unterziehen, denen jedoch kein Zephyr-Ventil 5.5-LP EBV implantiert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Behandlung
Patienten, die sich einer Behandlung mit dem Zephyr-Ventil unter Verwendung von mindestens einem Zephyr-Ventil 5.5-LP EBV unterziehen.
Die Zephyr-Ventile sind implantierbare Bronchialventile, die den Luftstrom steuern sollen, um die Lungenfunktion bei Patienten mit Hyperinflation in Verbindung mit schwerem Emphysem zu verbessern und/oder Luftlecks zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandelte Lobärvolumenreduktion (TLVR)-Responder
Zeitfenster: 45 Tage
Der Prozentsatz der mit dem Zephyr Valve 5.5-LP EBV behandelten Patienten, die eine Reduktion des behandelten Lappenvolumens (TLVR) des behandelten Lappens (der behandelten Lappen) von ≥ 350 ml erreichten, wie per HRCT nach 45 Tagen festgestellt wurde.
45 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der behandelten Lobarenvolumenreduktion (TLVR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 45 Tage
Behandelte Lobärvolumenreduktion (TLVR), wie mittels HRCT nach 45 Tagen festgestellt (absolute und prozentuale Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert).
45 Tage
Lappenverschluss
Zeitfenster: 45 Tage
Lappenverschluss des behandelten Lappens 45 Tage nach dem Eingriff, wie durch HRCT visualisiert.
45 Tage
Forciertes Exspirationsvolumen nach Bronchodilatator in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 3 Monate
Forciertes Exspirationsvolumen nach Bronchodilatator in 1 Sekunde (FEV1) nach 3 Monaten (absolute und prozentuale Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert).
3 Monate
Residualvolumen (RV)
Zeitfenster: 3 Monate
Residualvolumen nach 3 Monaten, sofern verfügbar (absolute und prozentuale Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert).
3 Monate
Gesamte Lungenkapazität
Zeitfenster: 3 Monate
Gesamtlungenkapazität (TLC) nach 3 Monaten, sofern verfügbar (absolute und prozentuale Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert).
3 Monate
Inspirationskapazität
Zeitfenster: 3 Monate
Inspirationskapazität (IC) nach 3 Monaten, sofern verfügbar (absolute und prozentuale Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert).
3 Monate
Residualvolumen/Gesamt-Lungenkapazität (RV/TLC)
Zeitfenster: 3 Monate
RV/TLC-Verhältnis nach 3 Monaten, sofern verfügbar (absolute und prozentuale Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert).
3 Monate
Inspirationskapazität/Gesamt-Lungenkapazität (IC/TLC)
Zeitfenster: 3 Monate
IC/TLC-Verhältnis nach 3 Monaten, sofern verfügbar (absolute und prozentuale Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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