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Sicherheit und Wirksamkeit von AK104, einem bispezifischen PD-1/CTLA-4-Antikörper, bei ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren

8. Oktober 2022 aktualisiert von: Akeso

Eine multizentrische, offene Phase-1b/2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von AK104, einem bispezifischen PD-1/CTLA-4-Antikörper, bei ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren

Eine multizentrische, offene Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AK104, einem bispezifischen PD-1- und CTLA-4-Antikörper, bei ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510030
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung.
  2. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  3. Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  4. Geschätzte Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
  5. Histologisch oder zytologisch dokumentiertes fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom und andere ausgewählte fortgeschrittene solide Tumore.
  6. Probanden müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 aufweisen.
  7. Verfügbare archivierte Tumorgewebeprobe, um korrelative Biomarkerstudien zu ermöglichen. In Situationen, in denen Archivmaterial nicht verfügbar oder für die Verwendung ungeeignet ist, muss der Proband zustimmen und sich einer erneuten Tumorbiopsie unterziehen (Biopsie bei akzeptablem Risiko, wie vom Prüfarzt beurteilt).
  8. Angemessene Organfunktionen.
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen eine akzeptable Verhütungsmethode aus dem Screening anwenden und sich bereit erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen für 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats weiterhin anzuwenden.
  10. Probanden, die zustimmen, vom Screening bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  11. Bereit, alle im Protokoll festgelegten experimentellen Anforderungen zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Anwendung von Prüfprodukten oder -geräten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung.
  2. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, außer die Studie gehört zu Prüfstudien, nicht-interventionellen Studien oder der Nachbeobachtungszeit von interventionellen Studien.
  3. Vorheriger Kontakt mit Antitumortherapien, einschließlich systematischer Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, zielgerichteter Therapie (innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung) und systematischer Immunmodulatoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferon, Interleukin- 2 und Tumornekrosefaktor) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung. Vorherige Exposition gegenüber chinesischer Kräutermedizin oder proprietärer chinesischer Medizin mit Antitumorfunktionen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung.
  4. Nicht abgeklungene Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht auf NCI CTCAE v5.0 Grad 0 oder 1 abgeklungen oder auf die in den Einschluss-/Ausschlusskriterien vorgeschriebenen Werte. Haarausfall ist ausgeschlossen.
  5. Für Patienten, die zuvor mit Anti-PD-1, PD-L1 oder anderen Immuntherapien behandelt wurden: (1) Bei Patienten kam es zu einer Toxizität, die zu einem dauerhaften Abbruch der vorherigen Immuntherapie führte. (2) Alle UE während einer vorangegangenen Immuntherapie sind vor dem Screening für diese Studie nicht vollständig abgeklungen oder auf Grad 1 abgeklungen. (3) Bei den Probanden war die Verwendung einer zusätzlichen Immunsuppression außer Kortikosteroiden zur Behandlung eines UE erforderlich, oder es kam zu einem erneuten Auftreten eines AE, wenn sie während einer vorherigen Immuntherapie erneut mit Kortikosteroiden behandelt wurden.
  6. Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung oder einer Krankengeschichte einer Autoimmunerkrankung, mit einigen Ausnahmen.
  7. Aktive oder bereits dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder chronischer Durchfall).
  8. Vorherige Anwendung von systematischem Kortikosteroid (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung.
  9. Bekannte Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  10. Vor der Exposition gegenüber einem größeren chirurgischen Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung. Lokale Eingriffe (z. B. Platzierung eines systemischen Ports, Kernnadelbiopsie und Prostatabiopsie) sind zulässig, wenn sie mindestens 24 Stunden vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen sind.
  11. Bekannte Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung. Die Personen, bei denen der Verdacht auf eine interstitielle Lungenerkrankung besteht, werden ausgeschlossen. Personen mit schweren Lungenerkrankungen, die die Lungenfunktion beeinträchtigen, werden ausgeschlossen.
  12. Bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (TB). Patienten mit Verdacht auf aktive TB werden anhand von Röntgenaufnahmen, Sputum und klinischen Symptomen untersucht.
  13. Bekannte Vorgeschichte einer primären Immunschwächevirusinfektion oder bekannte Vorgeschichte von positiven Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  14. Patienten mit unbehandelter DNA des chronischen Hepatitis-B- oder des chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV) von mehr als 1000 IE/ml oder aktivem Hepatitis-C-Virus (HCV) sollten ausgeschlossen werden. Personen mit positiven HCV-Antikörpern sind nur teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-RNA-Testergebnisse negativ sind.
  15. Schwerwiegende Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  16. Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder Plan, während der Studie einen attenuierten Lebendimpfstoff zu erhalten.
  17. Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf andere monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte.
  18. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen AK104 oder einen seiner Bestandteile in der Vorgeschichte
  19. Jegliche Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes die mit dem Studienmedikament behandelten Patienten gefährden oder die Bewertung des Studienmedikaments oder der Patientensicherheit oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK104
AK104 bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom und anderen ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich PD-1/PD-L1 rezidivierende/refraktäre Tumoren)
AK104, 6 mg/kg, Q2W

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Tumor-Aktivität von AK104 unter Verwendung der objektiven Ansprechrate (ORR) basierend auf RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt bewertet
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit bestätigter CR oder bestätigter PR, basierend auf RECIST Version 1.1.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD (Subjekte, die SD erreichen, werden in die DCR aufgenommen, wenn sie SD für ≥ 8 Wochen beibehalten), basierend auf RECIST Version 1.1.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit AK104 bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit AK104 bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments zusammenhängt, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Minimal beobachtete Konzentration (Cmin) von AK104 im Steady State
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK104 umfassen Serumkonzentrationen von AK104 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK104.
Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Die Immunogenität von AK104 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln.
Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaoshi Zhang, MD, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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