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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04572152
Eine Studie über AK119 (Anti-CD73) in Kombination mit AK104 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
26. Februar 2025 aktualisiert von: Akeso
Eine multizentrische, offene Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie der Phase 1a/1b zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AK119 in Kombination mit AK104 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Dies ist eine First-in-Human (FIH), Phase 1a/1b, multizentrische, offene Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Anti-Tumor-Aktivität von AK119 (Anti-CD73) in Kombination mit AK104 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Blacktown, New South Wales, Australien, 2148
- Blacktown Cancer and Haematology Centre (Blacktown Hospital)
-
-
Queensland
-
South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Icon Cancer Centre
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5037
- Ashford Cancer Centre
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Health
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Health (The Alfred Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Alter ≥ 18 Jahre.
- In Dosiseskalationskohorten (Phase 1a) müssen die Probanden einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor haben, der gegenüber den aktuellen Standardtherapien refraktär oder rezidiviert ist oder für den keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist oder für den die Standardtherapie abgelehnt wurde .
- In pharmakodynamischen Bestätigungskohorten (Phase 1a) müssen zusätzliche aufgenommene Probanden histologisch oder zytologisch bestätigte ausgewählte fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore haben, die gegenüber den aktuellen Standardtherapien refraktär oder rezidiviert sind oder für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist. Andere Tumorarten können nach Rücksprache mit dem Sponsor in Betracht gezogen werden.
- In Dosiserweiterungskohorten (Phase 1b) werden Probanden mit bestimmten Tumortypen aufgenommen. Die Probanden dürfen nicht mehr als drei vorherige systemische Therapielinien (einschließlich zugelassener und Prüfbehandlungen) für fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen erhalten haben. Andere Kohorten unterschiedlicher Tumortypen können basierend auf den neuen pharmakodynamischen und Anti-Tumor-Reaktionsdaten hinzugefügt werden.
- Die Probanden müssen messbare Läsionen gemäß RECIST v1.1 aufweisen. Eine zuvor bestrahlte Läsion kann als Zielläsion angesehen werden, wenn die Läsion gemäß RECIST v1.1 messbar ist und es objektive Hinweise auf eine Vergrößerung des Intervalls seit der Strahlentherapie gibt.
- Für Dosiseskalationskohorten (Phase 1a) müssen die Probanden über eine archivierte Tumorgewebeprobe verfügen (Block oder mindestens 10 ungefärbte Schnitte mit formalinfixiertem, paraffineingebettetem [FFPE]-Gewebe), um korrelative Biomarkerstudien zu ermöglichen.
- Für pharmakodynamische Bestätigungskohorten (Phase 1a) und Dosiserweiterungskohorten (Phase 1b) müssen die Probanden bereit sein, 2 frische Biopsieproben (vor der Behandlung und während der Behandlung) zur Verfügung zu stellen, sofern klinisch angemessen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1.
- Ausreichende Organfunktion
- Lebenserwartung ≥12 Wochen;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und innerhalb von 120 Tagen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Unsterile Männer müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und innerhalb von 120 Tagen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Erhalt der folgenden Behandlungen oder Verfahren:
- Kleinmolekularer zielgerichteter Antikrebs-Wirkstoff (z. B. Tyrosinkinase-Inhibitor) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Anti-PD-1/PD-L1 mAb innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Vorherige Anwendung einer zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Anti-CTLA-4-Therapie, Anti-CD73-Therapie oder Adenosin-2A-Rezeptor-Inhibitoren oder anderer Antikörper oder Arzneimittel, die auf die Kostimulation von T-Zellen oder Immun-Checkpoint-Wege wie ICOS oder Agonisten wie CD40, CD137, GITR abzielen , OX40 usw.
- Andere Antikrebs-mAb innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Andere Krebstherapie (z. B. Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats; [Anmerkung: Palliative Strahlentherapie > 1 Woche vor der ersten Dosis ist erlaubt]
- Jede größere Operation (z. B. Laparotomie, Thorakotomie, Entfernung von Organ(en)) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Jedes andere nicht zugelassene Prüfpräparat oder Verfahren innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie;
- Jeder Zustand, der innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder anderen Immunsuppressiva erforderte.
- Erhalt attenuierter Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats; Hinweis: Saisonimpfstoff gegen Influenza, der im Allgemeinen inaktiviert ist, ist erlaubt.
- Vorherige Organtransplantation;
- Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv war, mit Ausnahme des Tumors, für den ein Proband in die Studie aufgenommen wurde, und lokal heilbarer Krebsarten, die anscheinend geheilt wurden, wie Basalzellkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust;
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen in der Vorgeschichte können teilnehmen, sofern sie beim Screening Hinweise auf stabile supratentorielle Läsionen zeigen (basierend auf 2 Sätzen von Hirnbildern, die im Abstand von ≥ 4 Wochen erstellt und nach der Behandlung von Hirnmetastasen erstellt wurden).
- Aktive Infektionen (einschließlich Tuberkulose), die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Prüfpräparate eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Therapie erfordern. Hinweis: Eine antivirale Therapie ist für Patienten mit Virushepatitis zulässig;
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Bekannte aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektionen (Aktive Hepatitis B ist definiert als ein bekanntes positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-Ergebnis. Aktive Hepatitis C wird durch einen bekannten positiven Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper mit nachweisbaren HCV-Ribonukleinsäure [RNA]-Ergebnissen definiert);
- Aktive Autoimmunerkrankungen oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die rezidivieren können. Hinweis: Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus, Thyreoiditis im euthyreoten Zustand oder Hypothyreose, die durch eine Hormonersatztherapie (HRT) gut behandelt werden, oder Hauterkrankungen, die keine systemische Behandlung erfordern (z. B. Vitiligo, Psoriasis), sind geeignet;
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, nicht infektiöser Pneumonitis, außer denen, die durch Strahlentherapien induziert wurden;
- Unkontrollierter massiver Aszites oder Pleuraerguss, wie vom Ermittler festgestellt;
- Patienten mit klinisch signifikanter kardiozerebrovaskulärer oder venöser thromboembolischer Erkrankung.
- Mittleres QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) ≥ 470 ms, berechnet aus 3 EKGs (innerhalb von 5 Minuten im Abstand von mindestens 1 Minute);
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte Endokrinopathie, schwere aktive Magengeschwüre oder Gastritis oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, schriftlich zu geben Einverständniserklärung;
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere mAbs in der Vorgeschichte;
- Toxizitäten früherer Krebstherapien haben sich nicht auf NCI-CTCAE Version 5.0 Grad ≤ 1 oder auf die in den Einschluss-/Ausschlusskriterien vorgeschriebenen Werte aufgelöst, mit Ausnahme von Toxizitäten, die nicht als Sicherheitsrisiko angesehen werden (z. B. Alopezie, Neuropathie oder asymptomatische Laboranomalien);
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Alle anderen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Prüfpräparats oder die Interpretation der Sicherheit des Probanden oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AK119/ AK104
Einarmig
|
Die Probanden erhalten AK119 durch intravenöse Verabreichung.
Am selben Tag erhalten die Probanden AK104 durch intravenöse Verabreichung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments zusammenhängt, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
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Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Anzahl der Teilnehmer mit einer dosisbegrenzenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: In den ersten 6 Wochen
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DLTs werden während der ersten 6 Behandlungswochen für die Dosiseskalationsphase bewertet und sind als Toxizitäten definiert, die vordefinierte Schwerekriterien erfüllen, und als in einem vermuteten Zusammenhang mit dem Studienmedikament und ohne Bezug zu Krankheit, Krankheitsverlauf, Wechselwirkungen aktuelle Krankheit oder Begleitmedikation, die innerhalb der ersten 6 Behandlungswochen auftritt.
|
In den ersten 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD (Subjekte, die SD erreichen, werden in die DCR aufgenommen, wenn sie SD für ≥ 8 Wochen beibehalten), basierend auf RECIST Version 1.1.
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Bis zu 2 Jahre
|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit bestätigter CR oder bestätigter PR, basierend auf RECIST Version 1.1
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Bis zu 2 Jahre
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von AK119 und AK104
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Die Endpunkte für die Beurteilung der PK umfassen die Serumkonzentrationen von AK119 und AK104 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung des Studienmedikaments.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Minimal beobachtete Konzentration (Cmin) von AK119 und AK104 im Steady State
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Die Endpunkte für die Beurteilung der PK umfassen die Serumkonzentrationen von AK119 und AK104 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung des Studienmedikaments.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Die Immunogenität von AK119 und AK104 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Anti-Drug-Antikörper (ADAs) entwickeln.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AK119-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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