- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05489289
Eine Phase-III-Studie zu AK104 als adjuvante Therapie bei HCC mit hohem Rezidivrisiko nach kurativer Resektion
11. März 2025 aktualisiert von: Akeso
Eine randomisierte, doppelblinde klinische Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von AK104 im Vergleich zu Placebo als adjuvante Therapie bei hepatozellulärem Karzinom mit hohem Rezidivrisiko nach kurativer Resektion
Die Wirksamkeit und Sicherheit von AK104 als adjuvante Therapie bei hepatozellulärem Karzinom mit hohem Rezidivrisiko nach kurativer Resektion.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
570
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ting Liu, M.D.
- Telefonnummer: (0760)89873999
- E-Mail: clinicaltrials@akesobio.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
Kontakt:
- Jia Fan, Ph.D.
- Telefonnummer: 021-31587871
- E-Mail: fan.jia@zs-hospital.sh.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Diagnose von HCC ohne Metastasen;
- Erhalten einer radikalen Resektion als einzige Anti-Tumor-Behandlung;
- Kein Hinweis auf Restkrebs während oder nach der Operation gefunden;
- Vorhandensein eines hohen Risikofaktors für ein postoperatives Wiederauftreten;
- Child-Pugh-Klasse: A;
- ECOG-Score: 0;
- Kontrollierte zugrunde liegende Ursachen von HCC.
Ausschlusskriterien:
- Fibrolamellares hepatozelluläres Karzinom, sarkomartiges hepatozelluläres Karzinom, Cholangiokarzinom usw.;
- Jede andere Antitumorbehandlung als eine radikale Operation vor der Randomisierung;
- Prekäre Leberfunktion, angezeigt durch schwere Komplikationen;
- Kürzliche Eingriffe oder Medikamente, die zu einem hohen Blutungsrisiko führen;
- Schlecht kontrollierter oder symptomatischer Bluthochdruck, kongestive Herzinsuffizienz, Arrhythmie usw.;
- Versäumnis, verbesserte CT- oder MRT-Scans der Leber durchzuführen;
- Kürzliche schwere Infektionen oder systemische Anwendung von Antibiotika;
- Aktive Autoimmunerkrankungen;
- Geschichte anderer unheilbarer bösartiger Tumore;
- Geschichte der Transplantation;
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: AK104
AK104 IV alle drei Wochen
|
Die Probanden erhalten AK104 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder für maximal 16 Zyklen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo IV alle drei Wochen
|
Die Probanden erhalten Placebo bis zum Fortschreiten der Krankheit oder für maximal 16 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben (RFS) nach BICR
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Die vom BICR bestätigte Zeit von der Randomisierung bis zum Rezidiv oder Tod.
|
Bis zu 48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
12 Monate rezidivfreies Überleben (RFS-12)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Patienten ohne Rezidiv oder Tod nach 12 Monaten.
|
12 Monate
|
|
24 Monate rezidivfreies Überleben (RFS-24)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Anteil der Patienten ohne Rezidiv oder Tod nach 24 Monaten.
|
24 Monate
|
|
Zeit bis zum Rezidiv (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rezidiv.
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Arten und Anteile unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Bis zu 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jia Fan, Ph.D., Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Wiederauftreten
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
Andere Studien-ID-Nummern
- AK104-306
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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