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Eine Studie mit AK104 plus Anlotinib bei NSCLC

14. August 2025 aktualisiert von: Akeso

Eine Phase-Ib/II-Studie mit AK104 plus Anlotinib bei Patienten mit NSCLC

Diese Studie ist eine einarmige Phase-Ib/II-Studie mit zwei Kohorten. Alle Patienten befinden sich im NSCLC-Stadium IIIB/C oder IV, Leistungsstatus 0-1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG). Kohorte 1 umfasst behandlungsnaive Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC. Kohorte 2 umfasst Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem NSCLC nach Progression unter der Behandlung mit PD-1/PD-L1. Der primäre Endpunkt sind die objektive Ansprechrate gemäß RECIST1.1 und die Sicherheit. Sekundäre Endpunkte sind das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China
        • Hunan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 75 Jahre alt (zum Zeitpunkt der Einwilligung).
  • In der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Anforderungen der Studienteilnahme (einschließlich aller Studienverfahren) zu erfüllen.
  • Haben Sie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC im Stadium IIIB / C oder IV.
  • In der Lage sein, formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes (FFPE) Tumorgewebe bereitzustellen, das entweder aus einer Kern- oder Exzisionstumorbiopsie gewonnen wurde.
  • Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben
  • Haben Sie eine messbare Krankheit basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, wie vom Studienteam des Standorts bestimmt
  • Hat eine adäquate Organfunktion wie definiert durch: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µL; Blutplättchen ≥ 100.000/µL; Hämoglobin ≥ 9 g/dL; Crcl ≥ 50 ml/min ≤ 1,5 x ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN; Albumin ≥ 28 g/l; International Normalized Ratio (INR) und aPTT < 1,5 x ULN. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %.
  • sich von den Auswirkungen einer früheren Strahlentherapie oder Operation erholt haben
  • Alle weiblichen und männlichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine vom Prüfarzt festgelegte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnimmt oder ein Prüfgerät verwendet;
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung;
  • Hat sich innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 1 einer größeren Operation unterzogen;
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine systemische Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut nach potenziell kurativer Therapie oder In-situ-Zervixkarzinome
  • Hat bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS);
  • Hat krebsartige Meningitis
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen. HINWEIS: Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen;
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert;
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen);
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Herz- oder anderer Gefäßstentierung, Angioplastie oder Operation innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1 der Studienbehandlung;
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse dieses Probanden an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes;
  • Hat bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten ersten Dosis der Studientherapie einen Lebendvirusimpfstoff erhalten
  • Schwanger ist, stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, einschließlich 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, ein Kind zu empfangen oder zu zeugen
  • Hat eine gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung der Studie oder das Wohlbefinden des Probanden erschweren oder beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK104 10 mg/kg Q2W plus Anlotinib
Die Probanden erhalten alle 2-wöchigen Zyklus (Q104 10 mg/kg) intravenös (iv) plus Anlotinib 1-14 Tage jedes 3-Wochen-Zyklus (Q3W), bis keine mehr Vorteile aus der Behandlung mehr Vorteile.
Die Probanden erhalten AK104 10 mg/kg intravenös (IV) in jedem 2-wöchigen Zyklus plus Anlotinib an den Tagen 1-14 jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) bis zur Progression.
Die Probanden erhalten AK104 15 mg/kg intravenös (i.v.) in jedem 3-wöchigen Zyklus plus Anlotinib an den Tagen 1–14 jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) bis zur Progression.
Die Probanden erhalten AK104 10 mg/kg Q3W plus Anlotinib an 1–14 Tagen jedes 3-wöchigen Zyklus bis zur Progression.
Experimental: AK104 15 mg/kg Q3W plus Anlotinib
Die Probanden erhalten AK104 15 mg/kg intravenös (iv) plus Anlotinib 1-14 Tage jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W), bis keine mehr Vorteile von der Behandlung mehr profitieren.
Die Probanden erhalten AK104 10 mg/kg intravenös (IV) in jedem 2-wöchigen Zyklus plus Anlotinib an den Tagen 1-14 jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) bis zur Progression.
Die Probanden erhalten AK104 15 mg/kg intravenös (i.v.) in jedem 3-wöchigen Zyklus plus Anlotinib an den Tagen 1–14 jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) bis zur Progression.
Die Probanden erhalten AK104 10 mg/kg Q3W plus Anlotinib an 1–14 Tagen jedes 3-wöchigen Zyklus bis zur Progression.
Experimental: AK104 10 mg/kg Q3W plus Anlotinib
Die Probanden erhalten AK104 10 mg/kg Q3W plus Anlotinib 1-14 Tage jedes 3-wöchigen Zyklus, bis keine mehr Vorteile der Behandlung mehr Vorteile haben.
Die Probanden erhalten AK104 10 mg/kg intravenös (IV) in jedem 2-wöchigen Zyklus plus Anlotinib an den Tagen 1-14 jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) bis zur Progression.
Die Probanden erhalten AK104 15 mg/kg intravenös (i.v.) in jedem 3-wöchigen Zyklus plus Anlotinib an den Tagen 1–14 jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) bis zur Progression.
Die Probanden erhalten AK104 10 mg/kg Q3W plus Anlotinib an 1–14 Tagen jedes 3-wöchigen Zyklus bis zur Progression.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
objektive Ansprechrate gemäß RECIST1.1
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD (Subjekte, die SD erreichen, werden in die DCR aufgenommen, wenn sie SD für ≥ 8 Wochen beibehalten), basierend auf RECIST Version 1.1.
Bis zu 2 Jahre
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
progressionsfreies Überleben gemäß RECIST1.1
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtüberleben nach RECIST1.1
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lin Wu, MD, Hunan Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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