- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04174534
ROMEO®2 PAD. 2 JAHRE PROSPEKTIVE NACHVERFOLGUNG (ROMEO 2 PAD FR)
DEGENERATIVE BANDSCHEIBENKRANKHEIT, DIE DURCH DEKOMPRESSION UND ARTHRODESE MIT EINEM PEEK-TITANIUM POLYAXIALEN INTERSPINOUS POSTERIOR FUSION DEVICE BEHANDELT WIRD: ROMEO®2 PAD. 2 JAHRE PROSPEKTIVE NACHVERFOLGUNG
Diese Studie ist als beobachtende, kontrollierte, prospektive Nichtunterlegenheitsstudie nach der Markteinführung konzipiert, in der die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen durch Arthrodese mit dem polyaxialen interspinalen posterioren Fusionsgerät ROMEO®2 PAD aus PEEK(PolyEtherEtherKeton)-Titan untersucht wird im Vergleich zur Goldstandardbehandlung durch instrumentierte Zirkumferenzarthrodese.
Das primäre Studienziel ist die Bewertung der funktionellen Verbesserung 1 und 2 Jahre nach der Operation. Die Fusion 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation, der kurz- und langfristige klinische und neurologische Erfolg und die Zufriedenheit des Patienten mit dem Gesundheitszustand werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Fusion der Lendenwirbelsäule ist die Goldstandardtechnik für die Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken aufgrund verschiedener Wirbelsäulenpathologien, die meist mit degenerativen Erkrankungen zusammenhängen. Pedikelschrauben-Konstrukte werden häufig verwendet, um eine starke Fixierung zu erreichen, können jedoch mit potenziellen Komplikationen verbunden sein.
ROMEO® 2 PAD besteht aus zwei polyaxialen Titanzahnplatten zur Anpassung an anatomische Variationen, einem einstufigen Verriegelungsmechanismus und einem röntgenstrahlendurchlässigen Polymerzylinder.
Das ROMEO®2 PAD ist ein posteriores, nicht gestieltes zusätzliches Fixationsgerät, das in Kombination mit einem intersomatischen Gerät verwendet werden soll, um eine Fusion auf einer oder mehreren Ebenen in der Lendenwirbelsäule (L1-S1 einschließlich) zu erreichen. Eine Reihe von sechs Höhen (von 8 bis 18 mm) wurde entwickelt, um anatomischen Variationen zu entsprechen. Es ist für die Plattenfixierung am Dornfortsatz vorgesehen, um eine spinale Fixierung zu erreichen.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der funktionellen Verbesserung, gemessen anhand der Veränderungen des Oswestry Disability Index (ODI) 12 bzw. 24 Monate nach der Operation.
Die sekundären Ziele sind:
- Bewertung der Fusionsrate 12 bzw. 24 Monate nach der Operation, basierend auf CT-Scans.
- Bewertung der Mobilität auf der behandelten Ebene 12 bzw. 24 Monate nach der Operation, basierend auf dem ROM (Range of Motion), der mit dynamischer lumbaler Flexion-Extension-Radiographie bewertet wurde.
- Bewertung der funktionellen Kapazitäten nach der Operation, gemessen durch ODI. Vergleich zwischen präoperativem Status und Kontrollen 6 Wochen bzw. 6 Monate nach der Operation.
- Bewertung der Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HR-QOL) und Patientenzufriedenheit, gemessen anhand von SF-36 (Short Form 36)-Scores, der physischen (PCS) und mentalen (MCS) Komponenten; Vergleich zwischen dem präoperativen Status und den Kontrollen 6 Wochen, 6, 12 bzw. 24 Monate nach der Operation.
- Bewertung der Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) (Veränderungen der VAS-Scores): Vergleich zwischen dem präoperativen Status und den Kontrollen 6 Wochen, 6, 12 bzw. 24 Monate nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Marseille, Frankreich, 13005
- Hopital de la Timone
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- CHU Gui de Chauliac
-
Montpellier, Frankreich, 34093
- Clinique St Jean
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Chirurgische Behandlung von Stenosen und degenerativen Spondylolisthesen Grad I als Folge einer lumbalen degenerativen Bandscheibenerkrankung auf einer Ebene zwischen L1 und L5 bei Patienten mit ausgereiftem Skelett
Ausschlusskriterien:
- Wirbeltraumatische Läsionen einschließlich Dislokation;
- Unzureichende Knochenqualität der Wirbelkörper;
- Schwere Osteoporose;
- Knochentumor im Bereich des Implantats;
- Spondylolyse;
- Lytische Spondylolisthesis;
- Degenerative Spondylolisthese Grad II oder höher;
- Geisteskrankheit oder unzureichende Aktivität des Patienten;
- Infektion;
- Gefäßerkrankungen oder -erkrankungen;
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ODI
Zeitfenster: 24 Monate
|
Absolute Veränderung des ODI 12 und 24 Monate nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert (präoperativer Status)
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dervilla Bermingham, MSc, Spineart SA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P54_CLD004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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