- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04183517
Eine zweiteilige pharmakokinetische Studie von PXS-5382A bei gesunden erwachsenen Männern
Dies ist eine Phase I, offen, zweiteilig bei gesunden erwachsenen Männern. Es gibt bis zu 12 Fächer mit 6 Fächern in jedem Teil der Studie. Probanden aus Teil A sind teilnahmeberechtigt an Teil B.
Für Teil A wird jeder der 6 Probanden zwei Perioden der Studie mit einer Auswaschphase von 7 Tagen dazwischen absolvieren. Jeder Proband erhält während der Teilnahme an der Studie eine orale Dosis von PXS 5382A im nüchternen und im nüchternen Zustand.
Für Teil B wird eine wiederholte orale BID-Verabreichung von PXS-5382A im nüchternen Zustand durchgeführt, und die Dosis hängt von der Analyse von Teil A ab.
Sowohl in Teil A als auch in Teil B werden PK-, PD- und Sicherheitsbewertungen erhoben.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adelaide, Australien
- CMAX
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren (einschließlich).
- Eignung der Probanden basierend auf klinischer Vorgeschichte, körperlicher Untersuchung, EKG- und Laborergebnissen
- BMI zwischen 18,5 kg/m2 und 30,0 kg/m2 inklusive.
- Keine klinisch relevante Anomalie in einem EKG; QTcF (korrigiertes QT nach Fridericia) ≤ 450 ms, PR-Intervall von 120–210 ms und eine QRS-Dauer von ≤ 120 ms.
- Adäquater venöser Zugang im linken oder rechten Arm, um die Dosierung und Entnahme einer Reihe von Blutproben zu ermöglichen.
Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter können eingeschrieben werden, wenn sie:
- dokumentiert sind, dass sie chirurgisch steril sind (Vasektomie mindestens sechs Monate vor der Verabreichung), oder
- eine echte Abstinenz für 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments praktizieren, oder
- stimme zu, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. Kondom) vom Screening bis 30 Tage nach Durchführung der Studie. Darüber hinaus muss die Partnerin eine hochwirksame hormonelle Methode anwenden, wie z. B. Antibabypillen, Pflaster, Implantate oder Injektionen; oder ein Intrauterinpessar (IUP) verwendet.
- Verhütungsvorschriften gelten nicht für Personen, die ausschließlich in gleichgeschlechtlichen Beziehungen leben.
- Sie haben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie gemäß den örtlichen Vorschriften erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante anormale Befunde bei der körperlichen Untersuchung, Anamnese, EKG oder Laborergebnissen, wie vom PI (oder Delegierten) erachtet.
- Klinisch signifikante gastrointestinale, renale, hepatische, neurologische, hämatologische (einschließlich Thalassämie), endokrine, onkologische, pulmonale, immunologische, psychiatrische, Haut- oder kardiovaskuläre Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des PI (oder Delegierten) gefährden würden die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen.
- Vorgeschichte signifikanter Arzneimittelallergien oder signifikanter allergischer Reaktionen oder Leiden an einer klinisch signifikanten systemischen allergischen Erkrankung. Leichter Heuschnupfen ist akzeptabel.
- Anzeichen einer abnormen Wundheilung (z. hypertrophe Narben) als Ergebnis einer Operation oder eines Traumas, wie vom PI oder Delegierten angenommen.
- 7 Tage vor Beginn der Dosierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, erhaltene oder voraussichtlich erhaltene verschreibungspflichtige systemische oder topische Medikamente oder rezeptfreie Ergänzungen, Komplementär- oder Alternativmedizin (außer Paracetamol) .
- Systolischer Blutdruck < 90 oder > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck < 40 oder > 90 mmHg und HF < 40 oder > 100 Schläge pro Minute (BPM).
- ALT, AST oder Gesamtbilirubin > 1,5x ULN.
- Gilbert-Syndrom-Kranke sind nicht förderfähig.
- Nachweis einer signifikanten Niereninsuffizienz, wie durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel von weniger als 80 ml/min beim Screening angezeigt.
- Positiver Suchtest auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper oder Humanes Immunschwächevirus (HIV)
- Jeder Zustand, der direkt oder indirekt durch transmissible spongiforme Enzephalopathie (TSE) verursacht wird oder damit in Zusammenhang steht
- Geschichte des Drogenmissbrauchs in den letzten 2 Jahren.
- Männer, die täglich mehr als vier (4) Einheiten Alkohol trinken (1 Einheit = 285 ml Bier (4,9 % Alc./Vol), 100 ml Wein (12 % Alc./Vol), 30 ml Spirituosen (40 % Alc. /Vol)).
- Verwenden Sie innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening nikotinhaltige Produkte (z.
- Unfähig, auf den Konsum von Koffein- und/oder Xanthinprodukten (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade und koffeinhaltige Limonaden, Cola usw.) für bestimmte Zeiträume (z. B. in die Klinik) zu verzichten.
Verbrauch von:
- Grapefruit, Grapefruitsaft, Sternfrucht, Orangen, Orangensaft, Sevilla-Orangen (CYP450-Enzyme) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Besuch der Ausgangsbewertung.
- Mohnsamen und Mohnsamenprodukte innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Besuch der Ausgangsbewertung.
- Alkohol innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Besuch der Ausgangsbewertung.
- Positiver Urintest auf Drogenmissbrauch und Alkohol-Atemtest beim Screening und Studien-Check-in. Die Probanden können sich nach Ermessen des PI (oder Delegierten) einem wiederholten Urin-Drogenscreening oder Alkohol-Atemtest unterziehen.
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten oder Verlust oder Spende von 450 ml oder mehr Blut innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis.
- Ernährungseinschränkungen haben, die den Verzehr der erforderlichen fettreichen Mahlzeit in Teil A ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gefastet
PXS-5382A verabreicht als Einzeldosis im nüchternen Zustand
|
Oral einmal täglich oder zweimal täglich
|
Experimental: Gefüttert
PXS-5382A verabreicht als Einzeldosis im gefütterten Zustand
|
Oral einmal täglich oder zweimal täglich
|
Experimental: Zweimal täglich
PXS-5382A zweimal täglich für 5 Tage im gefütterten Zustand verabreicht
|
Oral einmal täglich oder zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax nach oraler Verabreichung von PXS-5382A
Zeitfenster: 6 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration
|
6 Tage
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Tmax nach oraler Verabreichung von PXS-5382A
Zeitfenster: 6 Tage
|
Zeitpunkt der beobachteten maximalen Plasmakonzentration
|
6 Tage
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AUC0-inf von PXS-5382A
Zeitfenster: 6 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
|
6 Tage
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t1/2 von PXS-5382A
Zeitfenster: 6 Tage
|
Halbwertszeit der terminalen Plasmaelimination
|
6 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale prozentuale Hemmung im Plasma LOXL2 von PXS-5382A
Zeitfenster: 6 Tage
|
Maximal gemessenes Plasma-LOXL2-Ziel-Engagement nach Verabreichung von PXS-5382A
|
6 Tage
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Tage
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Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) wird nach Behandlung und insgesamt zusammengefasst und für jede Behandlung nach Schweregrad und Beziehung zum Studienmedikament zusammengefasst.
Alle TEAEs, die zum Absetzen führen, oder SAEs, werden zusammengefasst.
|
6 Tage
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Anzahl der Probanden mit Anomalien bei klinischen Labortests
Zeitfenster: 6 Tage
|
Das klinische Labor umfasst Hämatologie (Hämatokrit, Hämoglobin, mittleres Zellhämoglobin, mittlere Zellhämoglobinkonzentration, mittleres Zellvolumen, Blutplättchenzahl, Anzahl roter Blutkörperchen, Anzahl weißer Blutkörperchen), klinische Chemie (Alaninaminotransferase, Albumin, alkalische Phosphatase, Aspartat). Aminotransferase, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Calcium, Chlorid, Cholesterin, Kreatinin, Kreatin-Phosphokinase, direktes Bilirubin, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, Gamma-Glutamyl-Transferase, Glukose.
anorganisches Phosphat, Eisen, Laktatdehydrogenase, Phosphor, Kalium, Natrium, Gesamtbilirubin, Gesamt-CO2, Gesamtprotein, Triglyceride, Harnstoff, Harnsäure) und Urinanalyse (Bilirubin, Blut, Farbe und Aussehen, Glukose, Ketone, Leukozytenesterase, Nitrit). , pH, Protein, spezifisches Gewicht, Urobilinogen, mikroskopische Untersuchung, Elektrolyte).
Auffälligkeiten werden vom Ermittler festgestellt.
|
6 Tage
|
Anzahl der Probanden mit Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 6 Tage
|
Das Vitalzeichen umfasst Blutdruck (mmHg), Pulsfrequenz (bpm), Atemfrequenz (Atemzüge/min) und Körpertemperatur (Grad Celsius).
Auffälligkeiten werden vom Ermittler festgestellt.
|
6 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Molga, MBBS, CMAX Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PXS-5382A-102
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur PXS-5382A
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University of RochesterZurückgezogenHepatozelluläres Karzinom | Krebs der LeberVereinigte Staaten