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Eine zweiteilige pharmakokinetische Studie von PXS-5382A bei gesunden erwachsenen Männern

24. Juni 2020 aktualisiert von: Pharmaxis

Dies ist eine Phase I, offen, zweiteilig bei gesunden erwachsenen Männern. Es gibt bis zu 12 Fächer mit 6 Fächern in jedem Teil der Studie. Probanden aus Teil A sind teilnahmeberechtigt an Teil B.

Für Teil A wird jeder der 6 Probanden zwei Perioden der Studie mit einer Auswaschphase von 7 Tagen dazwischen absolvieren. Jeder Proband erhält während der Teilnahme an der Studie eine orale Dosis von PXS 5382A im nüchternen und im nüchternen Zustand.

Für Teil B wird eine wiederholte orale BID-Verabreichung von PXS-5382A im nüchternen Zustand durchgeführt, und die Dosis hängt von der Analyse von Teil A ab.

Sowohl in Teil A als auch in Teil B werden PK-, PD- und Sicherheitsbewertungen erhoben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren (einschließlich).
  2. Eignung der Probanden basierend auf klinischer Vorgeschichte, körperlicher Untersuchung, EKG- und Laborergebnissen
  3. BMI zwischen 18,5 kg/m2 und 30,0 kg/m2 inklusive.
  4. Keine klinisch relevante Anomalie in einem EKG; QTcF (korrigiertes QT nach Fridericia) ≤ 450 ms, PR-Intervall von 120–210 ms und eine QRS-Dauer von ≤ 120 ms.
  5. Adäquater venöser Zugang im linken oder rechten Arm, um die Dosierung und Entnahme einer Reihe von Blutproben zu ermöglichen.
  6. Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter können eingeschrieben werden, wenn sie:

    1. dokumentiert sind, dass sie chirurgisch steril sind (Vasektomie mindestens sechs Monate vor der Verabreichung), oder
    2. eine echte Abstinenz für 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments praktizieren, oder
    3. stimme zu, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. Kondom) vom Screening bis 30 Tage nach Durchführung der Studie. Darüber hinaus muss die Partnerin eine hochwirksame hormonelle Methode anwenden, wie z. B. Antibabypillen, Pflaster, Implantate oder Injektionen; oder ein Intrauterinpessar (IUP) verwendet.
    4. Verhütungsvorschriften gelten nicht für Personen, die ausschließlich in gleichgeschlechtlichen Beziehungen leben.
  7. Sie haben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie gemäß den örtlichen Vorschriften erteilt.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante anormale Befunde bei der körperlichen Untersuchung, Anamnese, EKG oder Laborergebnissen, wie vom PI (oder Delegierten) erachtet.
  2. Klinisch signifikante gastrointestinale, renale, hepatische, neurologische, hämatologische (einschließlich Thalassämie), endokrine, onkologische, pulmonale, immunologische, psychiatrische, Haut- oder kardiovaskuläre Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des PI (oder Delegierten) gefährden würden die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen.
  3. Vorgeschichte signifikanter Arzneimittelallergien oder signifikanter allergischer Reaktionen oder Leiden an einer klinisch signifikanten systemischen allergischen Erkrankung. Leichter Heuschnupfen ist akzeptabel.
  4. Anzeichen einer abnormen Wundheilung (z. hypertrophe Narben) als Ergebnis einer Operation oder eines Traumas, wie vom PI oder Delegierten angenommen.
  5. 7 Tage vor Beginn der Dosierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, erhaltene oder voraussichtlich erhaltene verschreibungspflichtige systemische oder topische Medikamente oder rezeptfreie Ergänzungen, Komplementär- oder Alternativmedizin (außer Paracetamol) .
  6. Systolischer Blutdruck < 90 oder > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck < 40 oder > 90 mmHg und HF < 40 oder > 100 Schläge pro Minute (BPM).
  7. ALT, AST oder Gesamtbilirubin > 1,5x ULN.
  8. Gilbert-Syndrom-Kranke sind nicht förderfähig.
  9. Nachweis einer signifikanten Niereninsuffizienz, wie durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel von weniger als 80 ml/min beim Screening angezeigt.
  10. Positiver Suchtest auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper oder Humanes Immunschwächevirus (HIV)
  11. Jeder Zustand, der direkt oder indirekt durch transmissible spongiforme Enzephalopathie (TSE) verursacht wird oder damit in Zusammenhang steht
  12. Geschichte des Drogenmissbrauchs in den letzten 2 Jahren.
  13. Männer, die täglich mehr als vier (4) Einheiten Alkohol trinken (1 Einheit = 285 ml Bier (4,9 % Alc./Vol), 100 ml Wein (12 % Alc./Vol), 30 ml Spirituosen (40 % Alc. /Vol)).
  14. Verwenden Sie innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening nikotinhaltige Produkte (z.
  15. Unfähig, auf den Konsum von Koffein- und/oder Xanthinprodukten (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade und koffeinhaltige Limonaden, Cola usw.) für bestimmte Zeiträume (z. B. in die Klinik) zu verzichten.
  16. Verbrauch von:

    1. Grapefruit, Grapefruitsaft, Sternfrucht, Orangen, Orangensaft, Sevilla-Orangen (CYP450-Enzyme) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Besuch der Ausgangsbewertung.
    2. Mohnsamen und Mohnsamenprodukte innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Besuch der Ausgangsbewertung.
    3. Alkohol innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Besuch der Ausgangsbewertung.
  17. Positiver Urintest auf Drogenmissbrauch und Alkohol-Atemtest beim Screening und Studien-Check-in. Die Probanden können sich nach Ermessen des PI (oder Delegierten) einem wiederholten Urin-Drogenscreening oder Alkohol-Atemtest unterziehen.
  18. Erhalt von Blut oder Blutprodukten oder Verlust oder Spende von 450 ml oder mehr Blut innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis.
  19. Ernährungseinschränkungen haben, die den Verzehr der erforderlichen fettreichen Mahlzeit in Teil A ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gefastet
PXS-5382A verabreicht als Einzeldosis im nüchternen Zustand
Oral einmal täglich oder zweimal täglich
Experimental: Gefüttert
PXS-5382A verabreicht als Einzeldosis im gefütterten Zustand
Oral einmal täglich oder zweimal täglich
Experimental: Zweimal täglich
PXS-5382A zweimal täglich für 5 Tage im gefütterten Zustand verabreicht
Oral einmal täglich oder zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax nach oraler Verabreichung von PXS-5382A
Zeitfenster: 6 Tage
Maximale Plasmakonzentration
6 Tage
Tmax nach oraler Verabreichung von PXS-5382A
Zeitfenster: 6 Tage
Zeitpunkt der beobachteten maximalen Plasmakonzentration
6 Tage
AUC0-inf von PXS-5382A
Zeitfenster: 6 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
6 Tage
t1/2 von PXS-5382A
Zeitfenster: 6 Tage
Halbwertszeit der terminalen Plasmaelimination
6 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale prozentuale Hemmung im Plasma LOXL2 von PXS-5382A
Zeitfenster: 6 Tage
Maximal gemessenes Plasma-LOXL2-Ziel-Engagement nach Verabreichung von PXS-5382A
6 Tage
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Tage
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) wird nach Behandlung und insgesamt zusammengefasst und für jede Behandlung nach Schweregrad und Beziehung zum Studienmedikament zusammengefasst. Alle TEAEs, die zum Absetzen führen, oder SAEs, werden zusammengefasst.
6 Tage
Anzahl der Probanden mit Anomalien bei klinischen Labortests
Zeitfenster: 6 Tage
Das klinische Labor umfasst Hämatologie (Hämatokrit, Hämoglobin, mittleres Zellhämoglobin, mittlere Zellhämoglobinkonzentration, mittleres Zellvolumen, Blutplättchenzahl, Anzahl roter Blutkörperchen, Anzahl weißer Blutkörperchen), klinische Chemie (Alaninaminotransferase, Albumin, alkalische Phosphatase, Aspartat). Aminotransferase, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Calcium, Chlorid, Cholesterin, Kreatinin, Kreatin-Phosphokinase, direktes Bilirubin, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, Gamma-Glutamyl-Transferase, Glukose. anorganisches Phosphat, Eisen, Laktatdehydrogenase, Phosphor, Kalium, Natrium, Gesamtbilirubin, Gesamt-CO2, Gesamtprotein, Triglyceride, Harnstoff, Harnsäure) und Urinanalyse (Bilirubin, Blut, Farbe und Aussehen, Glukose, Ketone, Leukozytenesterase, Nitrit). , pH, Protein, spezifisches Gewicht, Urobilinogen, mikroskopische Untersuchung, Elektrolyte). Auffälligkeiten werden vom Ermittler festgestellt.
6 Tage
Anzahl der Probanden mit Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 6 Tage
Das Vitalzeichen umfasst Blutdruck (mmHg), Pulsfrequenz (bpm), Atemfrequenz (Atemzüge/min) und Körpertemperatur (Grad Celsius). Auffälligkeiten werden vom Ermittler festgestellt.
6 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela Molga, MBBS, CMAX Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PXS-5382A-102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PXS-5382A

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