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Studie zur Bewertung der Sicherheit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Dosiseskalations- und Expansionsstudie von PXS-5505 bei Patienten mit primärer Myelofibrose, Post-Polycythaemia Vera oder Post-essentieller Thrombozythämie

28. April 2024 aktualisiert von: Syntara

Eine Phase-1/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Dosiseskalations- und Expansionsstudie von PXS-5505 bei Patienten mit primärer Myelofibrose, Postpolycythaemia Vera oder postessentieller Thrombozythämie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Phase-1/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PXS-5505 bei Patienten mit primärer Myelofibrose, Postpolycythaemia vera (PV) oder postessentieller Thrombozythämie (ET).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei Phasen: einer Dosiseskalationsphase und einer Kohortenexpansionsphase. Die Dosiseskalationsphase folgt einem 3+3-Design mit einer Anfangsdosis von 100 mg zweimal täglich und einer Behandlungsdauer von 4 Wochen. Die Patienten können an mehr als einer Dosisstufe teilnehmen.

Während der Kohortenexpansionsphase werden bis zu 24 Patienten über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten mit der Dosis behandelt, die auf der Grundlage der Sicherheits-, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Ergebnisse aus der Dosiseskalationsphase als angemessen bestimmt wurde. Patienten aus der Dosiseskalationsphase können an der Kohortenexpansionsphase teilnehmen.

Es wird keine Auswaschphase zwischen Dosiseskalations- und Dosisexpansionskohorten geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5037
        • Rekrutierung
        • Ashford Cancer Centre Research
        • Kontakt:
    • Victoria
      • Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
        • Rekrutierung
        • St Vincent's Hospital Melbourne
        • Kontakt:
    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien, 6009
      • West Perth, Western Australia, Australien, 6005
        • Rekrutierung
        • The Perth Blood Institute
        • Kontakt:
      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10408
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center (Seoul Metro; northern)
      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Hospital - Bundang
      • Seoul, Korea, Republik von, 06591
        • Rekrutierung
        • The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
        • Kontakt:
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Noch keine Rekrutierung
        • Asan Medical Centre
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Beendet
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 03711
        • Beendet
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System- Haemat
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Beendet
        • Samsung Medical Center
    • Busan Gwang'yeogsi [Pusan-Kwan
      • Busan, Busan Gwang'yeogsi [Pusan-Kwan, Korea, Republik von, 47392
        • Rekrutierung
        • Inje University Busan Paik Hospital - Internal Medicine
        • Kontakt:
    • Daegu Gwang'yeogsi [Taegu-Kwangyokshi]
      • Daegu, Daegu Gwang'yeogsi [Taegu-Kwangyokshi], Korea, Republik von, 42601
        • Rekrutierung
        • Keimyung University Dongsan Hospital
        • Kontakt:
          • Do 도 Young Rok 영록
          • Telefonnummer: 82-53-258-6688
          • E-Mail: jeje@dsmc.or.kr
    • Incheon Gwang'yeogsi [Inch'n-K
      • Incheon, Incheon Gwang'yeogsi [Inch'n-K, Korea, Republik von, 21565
        • Beendet
        • Gachon University Gil Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan, 807
        • Rekrutierung
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
        • Kontakt:
          • Hui-Hua 惠樺 Hsiao 蕭
          • Telefonnummer: 6109 +886-7-312-1101
          • E-Mail: huhuhs@kmu.edu.tw
      • Taichung, Taiwan, 40447
        • Rekrutierung
        • China Medical University Hospital - Internal Medicine - Taichung
        • Kontakt:
      • Tainan, Taiwan, 70403
        • Rekrutierung
        • National Cheng Kung University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 4620 +886-6-235-3535
      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital - Hematology And Oncology
        • Kontakt:
    • Chiayi
      • Chiayi City, Chiayi, Taiwan, 613
        • Rekrutierung
        • Chang Gung Medical Foundation - ChiaYi Chang Gung Memorial Hospital - Hematology and Oncology
        • Kontakt:
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 98374
        • Rekrutierung
        • Comprehensive Cancer Center (UAB CCC)
        • Kontakt:
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Rekrutierung
        • Novant Health Cancer Institute
        • Kontakt:
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie eine pathologisch bestätigte gesicherte Diagnose einer primären Myelofibrose oder einer postessentiellen Thrombozythämie/Polycythaemia vera Myelofibrose gemäß den Diagnosekriterien der Weltgesundheitsorganisation 2016 (muss mindestens Grad 2 Markfibrose beinhalten)
  • Patienten, die für eine Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen
  • Patienten, die derzeit keine Behandlung mit Ruxolitinib oder Fedratinib (falls verfügbar) erhalten, weil sie nicht in Frage kommen, oder zuvor behandelte Patienten, die mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments aufgrund eines der folgenden Kriterien abgesetzt wurden:

    • Nicht geeignet: Blutplättchen <50 x 10^9/l
    • Intoleranz: Entwicklung einer Abhängigkeit von Erythrozytentransfusionen von mindestens zwei Einheiten/Monat für 2 Monate ODER Nebenwirkungen ≥Grad 3 von Thrombozytopenie, Anämie, Hämatom und/oder Blutung während der Behandlung mit Ruxolitinib oder Fedratinib für mindestens 28 Tage
    • Refraktär: < 10 % Verringerung des Milzvolumens gemäß MRT oder CT oder < 30 % Verringerung des Milzvolumens gemäß Palpation gegenüber dem Ausgangswert nach mindestens 3-monatiger Behandlung mit Ruxolitinib oder Fedratinib
    • Rezidiv: Wiederwachstum auf < 10 % Milzvolumenreduktion durch MRT oder CT oder < 30 % Abnahme des Milzvolumens gegenüber dem Ausgangswert durch Palpation nach anfänglichem Ansprechen auf Ruxolitinib oder Fedratinib und nach mindestens 3-monatiger Behandlung
  • Haben Sie eine Erkrankung mit mittlerem -2 oder hohem Risiko gemäß dem prognostischen Bewertungssystem der International Working Group (DIPSS);
  • eine symptomatische Erkrankung gemäß MFSAF v4.0 haben;
  • Lebenserwartung von mindestens sechs Monaten;
  • Muss eine angemessene Organfunktion haben, wie durch Folgendes nachgewiesen (innerhalb der letzten 2 Wochen):

    • Alanin-Aminotransferase und/oder Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 4 x ULN (wenn nach Einschätzung des behandelnden Arztes angenommen wird, dass dies auf eine extramedulläre Hämatopoese [EMH] im Zusammenhang mit MF zurückzuführen ist);
    • Direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN; oder ≤ 2 x ULN (wenn nach Einschätzung des behandelnden Arztes angenommen wird, dass dies auf EMH im Zusammenhang mit MF zurückzuführen ist);
    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 50 ml/min
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2;
  • Männer müssen der Anwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmaßnahme zustimmen und ihre Partner müssen einer zusätzlichen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Nur Kohorten-Expansionsphase: Eine Knochenmarkbiopsie muss innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung an Tag 1 durchgeführt worden sein, um den Baseline-Fibrose-Score zu ermitteln, oder innerhalb von 5 Monaten nach Wiederaufnahme der Behandlung mit PXS-5505, wenn der Patient an der Dosiseskalationsphase von teilgenommen hat der Prozess

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als (>) 10 % Blasten im peripheren Blut (bestimmt innerhalb der letzten zwei Wochen);
  • Vorherige Splenektomie oder geplante Splenektomie oder Milzbestrahlung innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Jeder ernsthafte medizinische Zustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die (nach Einschätzung des behandelnden Arztes) den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterschreiben, oder jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie es tun würde an der Studie teilnehmen oder die Fähigkeit beeinträchtigen, Daten aus der Studie zu interpretieren
  • Bekannte Vorgeschichte von humanem Immundefizienzvirus, aktiver Hepatitis C oder aktiver Hepatitis B
  • Anamnese oder Vorhandensein einer Krebsart innerhalb der drei Jahre vor der Einschreibung, mit Ausnahme von exzidiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ oder Brustkarzinom in situ, das vollständig exzidiert oder reseziert wurde und ist ohne Nachweis eines Lokalrezidivs oder einer Metastasierung
  • Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Produktstudie innerhalb von zwei Wochen vor Studientag 1 oder innerhalb der fünffachen Halbwertszeit des Prüfpräparats in der anderen klinischen Studie, sofern bekannt
  • Anwendung von zytotoxischen Chemotherapeutika, einschließlich Hydroxyharnstoff, Kortikosteroiden (Prednison ≤ 10 mg/Tag oder Kortikosteroidäquivalent ist zulässig) oder Immunmodulatoren (z. B. Thalidomid) innerhalb von zwei Wochen und Interferonanwendung innerhalb von vier Wochen vor Studientag 1
  • Symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Class II), instabile Angina pectoris oder instabile Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern
  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte der Operation innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung oder erwartete Operation während des Studienzeitraums oder zwei Wochen nach dem Studium
  • Geschichte des Aneurysmas
  • Jede andere Bedingung, die die Chance verringern könnte, die vom Protokoll geforderten Daten zu erhalten, oder die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, eine wirklich informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PXS-5505, Dosisstufe 1, Eskalationsphase (Kohorte A)
Die Patienten erhalten PXS-5505 Dosisstufe 1 zweimal täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen.
PXS-5505 ist eine Hartkapsel (Größe 0) mit den zusätzlichen Hilfsstoffen Mannitol und Magnesiumstearat.
Experimental: PXS-5505, Dosisstufe 2, Eskalationsphase (Kohorte B)
Die Patienten erhalten PXS-5505 Dosisstufe 2 zweimal täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen.
PXS-5505 ist eine Hartkapsel (Größe 0) mit den zusätzlichen Hilfsstoffen Mannitol und Magnesiumstearat.
Experimental: PXS-5505, Dosisstufe 3, Eskalationsphase (Kohorte C)
Die Patienten erhalten PXS-5505 Dosisstufe 3 zweimal täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen.
PXS-5505 ist eine Hartkapsel (Größe 0) mit den zusätzlichen Hilfsstoffen Mannitol und Magnesiumstearat.
Experimental: PXS-5505, Expansionsphase
Alle Patienten erhalten PXS-5505 in der ausgewählten Dosis zweimal täglich für einen Zeitraum von 24 Wochen oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptabler Toxizität, dosisbegrenzender Toxizität oder Widerruf der Einwilligung.
PXS-5505 ist eine Hartkapsel (Größe 0) mit den zusätzlichen Hilfsstoffen Mannitol und Magnesiumstearat.
Experimental: PXS-5505, Add-on-Phase
Patienten, die bereits seit mindestens 12 Wochen eine stabile Dosis Ruxolitinib erhalten, erhalten PXS-5505 (die in der Kohortenerweiterungsphase verwendete Dosis) zusätzlich zu ihrer Ruxolitinib-Dosis für bis zu 52 Wochen oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptabler Toxizität, Dosis- Begrenzung der Toxizität oder Widerruf der Einwilligung.
PXS-5505 ist eine Hartkapsel (Größe 0) mit den zusätzlichen Hilfsstoffen Mannitol und Magnesiumstearat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 0 bis zum Nachuntersuchungsbesuch (28 Tage -1 bis +7 Tage nach Absetzen der Tx [Dosissteigerungsphase]; Tag 0 bis 28 Tage ± 3 Tage nach Absetzen der Tx [Kohortenerweiterungsphase]); Tag 0 bis zur Nachuntersuchung (28 Tage ± 3 Tage nach Absetzen der Tx [Zusatzphase])
Sicherheit und Verträglichkeit von PXS-5505 bei Patienten mit Myelofibrose werden bewertet
Tag 0 bis zum Nachuntersuchungsbesuch (28 Tage -1 bis +7 Tage nach Absetzen der Tx [Dosissteigerungsphase]; Tag 0 bis 28 Tage ± 3 Tage nach Absetzen der Tx [Kohortenerweiterungsphase]); Tag 0 bis zur Nachuntersuchung (28 Tage ± 3 Tage nach Absetzen der Tx [Zusatzphase])

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (C1hr=Cmax)
Zeitfenster: Tag 0, Woche 1 und Woche 4 (Dosissteigerung) und Tag 0, Woche 4, 12 und 24 (Kohortenerweiterung und Add-on-Phase) und Woche 52 nur während der Add-on-Phase
Die pharmakokinetischen Parameter von PXS-5505 bei Patienten mit Myelofibrose werden bewertet.
Tag 0, Woche 1 und Woche 4 (Dosissteigerung) und Tag 0, Woche 4, 12 und 24 (Kohortenerweiterung und Add-on-Phase) und Woche 52 nur während der Add-on-Phase
Minimale Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Tag 0, Woche 1 und Woche 4 (Dosissteigerung) und Tag 0, Woche 4, 12 und 24 (Kohortenerweiterung und Add-on-Phase) und Woche 52 nur während der Add-on-Phase
Die pharmakokinetischen Parameter von PXS-5505 bei Patienten mit Myelofibrose werden bewertet.
Tag 0, Woche 1 und Woche 4 (Dosissteigerung) und Tag 0, Woche 4, 12 und 24 (Kohortenerweiterung und Add-on-Phase) und Woche 52 nur während der Add-on-Phase
Lysyloxidase und Lysyloxidase-ähnliche 2-Hemmung im Plasma
Zeitfenster: Dosiserhöhung an Tag 0, Woche 1 und Woche 4 sowie in Woche 0, 4, 12, 24 (Kohortenerweiterung und Add-on-Phase) und Woche 52 nur während der Add-on-Phase
Die pharmakodynamischen Parameter von PXS-5505 bei Patienten mit Myelofibrose werden bewertet.
Dosiserhöhung an Tag 0, Woche 1 und Woche 4 sowie in Woche 0, 4, 12, 24 (Kohortenerweiterung und Add-on-Phase) und Woche 52 nur während der Add-on-Phase
Veränderung der Knochenmarksfibrose (BM).
Zeitfenster: Tag 0, Woche 12 und Woche 24 (Kohortenerweiterung und Add-on-Phase) und Woche 52 nur während der Add-on-Phase
Die Veränderung der Knochenmarkfibrose wird gemäß dem Europäischen Konsens über die Einstufung der Knochenmarkfibrose beurteilt
Tag 0, Woche 12 und Woche 24 (Kohortenerweiterung und Add-on-Phase) und Woche 52 nur während der Add-on-Phase
Rücklaufquote
Zeitfenster: In Woche 12 und Woche 24 (Kohortenerweiterung und Add-on-Phase), in Woche 38 und 52 nur während der Add-on-Phase
Es werden Ansprechraten gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) – Myeloproliferative Neoplasms Research and Treatment bei Patienten mit Myelofibrose, denen PXS-5505 verabreicht wurde, bestimmt.
In Woche 12 und Woche 24 (Kohortenerweiterung und Add-on-Phase), in Woche 38 und 52 nur während der Add-on-Phase
Veränderungen des Milzvolumens
Zeitfenster: Tag 0, Woche 12 und Woche 24 (Kohortenerweiterung und Add-on-Phase), Wochen 38 und 52 nur während der Add-on-Phase
Veränderungen des Milzvolumens, gemessen durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), bei Patienten mit Myelofibrose, denen PXS-5505 verabreicht wurde, werden bestimmt.
Tag 0, Woche 12 und Woche 24 (Kohortenerweiterung und Add-on-Phase), Wochen 38 und 52 nur während der Add-on-Phase
Veränderungen der Myelofibrose-bedingten Symptome
Zeitfenster: Screening, Woche 12 und Woche 24 (Kohortenerweiterung und Add-on-Phase), Wochen 38 und 52 nur während der Add-on-Phase
Veränderungen der Myelofibrose-bedingten Symptome werden anhand der Ergebnisse des Myelofibrosis-Symptom Assessment Form (MFSAF) v4.0 bei Patienten mit Myelofibrose, denen PXS-5505 verabreicht wurde, bestimmt. Ein höherer Wert weist auf schlimmere Symptome hin.
Screening, Woche 12 und Woche 24 (Kohortenerweiterung und Add-on-Phase), Wochen 38 und 52 nur während der Add-on-Phase
Prozentsatz der Patienten mit hämatologischen Veränderungen
Zeitfenster: Tag 0, Woche 12 und 24 (Kohortenerweiterung und Add-on-Phase), Wochen 38 und 52 nur während der Add-on-Phase
Hämatologische Veränderungen werden bestimmt
Tag 0, Woche 12 und 24 (Kohortenerweiterung und Add-on-Phase), Wochen 38 und 52 nur während der Add-on-Phase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Jana Baskar, MBBS MMedSc MBA, Syntara

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PXS-5505

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