- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04187235
Laparoskopische Schlüsselloch- vs. Sugarbaker-Reparatur bei parastomaler Hernie
Laparoskopische Schlüsselloch- vs. Sugarbaker-Reparatur bei parastomaler Hernie: Eine fallkontrollierte prospektive Langzeitstudie an aufeinanderfolgenden Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Vergleich der laparoskopischen Keyhole-Reparatur mit der modifizierten Sugarbaker-Reparatur in einer nicht-randomisierten fallkontrollierten prospektiven Studie an konsekutiven Patienten mit parastomaler Hernie.
Zusammenfassende Hintergrunddaten: Zwei Übersichten unkontrollierter Studien kamen zu dem Schluss, dass die Sugarbaker-Reparatur der Keyhole-Reparatur überlegen ist. Die vorliegende Studie stellt die Behauptung in Frage.
Methoden: In zwei Zeiträumen wurden 135 Patienten mit einer parastomalen Hernie mit der Keyhole-Technik (74 Patienten, unter Verwendung eines zweilagigen Netzes aus Polypropylen und ePTFE mit selbstgeschnittenem Schlitz, 1997-2009) oder der Sugarbaker-Technik (61 Patienten) versorgt , unter Verwendung eines beschichteten Polypropylengewebes, 2009-2015). Die Patienten in den beiden Gruppen stimmten in Bezug auf Alter, Geschlecht, ASA-Score, Kolostomie- oder Ileostomiehernie, frühere Reparaturen, Größe des Fasziendefekts und gleichzeitige Reparatur einer gleichzeitigen Narbenhernie überein. Die Beobachtungszeit wurde als Zeit bis zum Rezidiv, zur Neupositionierung des Stoma, zur Entfernung des Netzes, zum Tod oder zum letzten Besuch ohne Ereignis definiert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten mit Diagnose einer parastomalen Hernie und Indikation zur chirurgischen Behandlung -
Ausschlusskriterien: Keine
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schlüssellochreparatur
74 Patienten, die 1997-2009 eine parastomale Hernienoperation mit Schlüssellochtechnik verpasst haben
|
Laparoskopische Reparatur der parastomalen Hernie
|
|
Zuckerbäcker reparieren
61 Patienten mit parastomaler Henie werden morgens repariert.
Zuckerbäcker 2009-2015
|
Laparoskopische Reparatur der parastomalen Hernie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Rezidiv einer parastomalen Hernie
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Netzbedingte Morbidität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Späte netzbedingte Morbidität
|
3 Jahre
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Frühe postoperative Komplikation
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Paul Wara, DMSc, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Keyhole vs Sugarbaker
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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