- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04190745
Toripalimab in Kombination mit Apatinibmesylat zur Behandlung des Adenokarzinoms des Magens in einer prospektiven, randomisierten, multizentrischen klinischen Phase-II-Studie
6. Dezember 2019 aktualisiert von: Zhejiang Cancer Hospital
Zhejiang Krebskrankenhaus
Präklinische Studien haben gezeigt, dass Toripalimab und Nivolumab und Pembrolizumab eine ähnliche Sicherheit, aber eine bessere In-vivo-Wirksamkeit aufweisen als monoklonale Zielantikörperkandidaten mit unterschiedlichen Sequenzmerkmalen. Darüber hinaus ist Apatinibmesylat ein niedermolekulares Medikament, das auf VEGFR abzielen kann und selbst ein wirksames therapeutisches Medikament ist für Magenkrebs, daher konzipierten wir eine klinische Studie mit Apatinib in Kombination mit einem monoklonalen Toripalimab-Antikörper eine offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit einer 1:1-Verteilung von Studien- und Kontrollgruppen. Es wird erwartet, dass 58 Personen in die Versuchsgruppe und 58 Personen in die Kontrollgruppe aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
116
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ying J er, Doctor
- Telefonnummer: 13858195803
- E-Mail: jieerying@aliyun.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- Jieer Ying
-
Kontakt:
- Ying J er, Dr.
- Telefonnummer: 13858195803
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Studie vollständig verstanden und freiwillig die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet haben;
- Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs, außer Siwert-I-Typ;
- Zuvor eine Antitumor-Medikamententherapie für fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens erhalten und eine Tumorprogression oder Unverträglichkeit gegenüber bestehenden Chemotherapieschemata festgestellt haben; Wenn die radikale Operation mit adjuvanter oder neoadjuvanter Chemotherapie innerhalb von 6 Monaten nach Studienende erneut auftrat oder metastasierte, konnten die Patienten in diese Studie aufgenommen werden.
- Mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST 1.1);
- Zustimmen, zuvor gelagerte Tumorgewebeproben oder Biopsien zur Verfügung zu stellen, um Tumorläsionsgewebe zu sammeln und sie für den pd-11-IHC-Test an das Zentrallabor zu senden;
- Alter von 18 bis 75, unabhängig vom Geschlecht;
- ECOG-Score 0-1;
- Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
Der Laborprüfwert muss innerhalb von 7 Tagen vor der Immatrikulation folgende Kriterien erfüllen:
- Neutrophile ≥1,5×109/l;
- Blutplättchen ≥75×109/l;
- Hämoglobin ≥90 g/l (keine Infusion konzentrierter roter Blutkörperchen innerhalb von 2 Wochen);
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × der obere normale ULN oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min;
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN (Patienten mit Gilbert-Syndrom dürfen Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN haben);
- AST und ALT ≤ 2,5 × ULN; bei Patienten mit Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5 × ULN;
- Innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme müssen Frauen im gebärfähigen Alter bestätigen, dass der Serum-Schwangerschaftstest negativ ist, und zustimmen, während der Anwendung des Studienmedikaments und innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. In diesem Programm werden Frauen im gebärfähigen Alter als geschlechtsreife Frauen definiert: 1) Frauen, die sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovariektomie unterzogen haben; 2) Frauen, die seit 24 Monaten keine ununterbrochene natürliche Menopause hatten (Amenorrhoe schließt die Fruchtbarkeit nach einer Krebsbehandlung nicht aus) (d. h.* weibliche Ehepartner männlicher Probanden sollten ebenfalls die oben genannten Verhütungsvorschriften befolgen, wenn sie im gebärfähigen Alter sind.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie gegen die Bestandteile des experimentellen Medikaments allergisch sind;
- Erhalt einer zytotoxischen Antitumor-Medikamententherapie, einer biologischen Arzneimitteltherapie (z. B. monoklonaler Antikörper), einer Immuntherapie (z. B. Interleukin-2 oder Interferon) oder einer anderen Studienmedikamententherapie innerhalb der ersten 4 Wochen der Registrierung;
- Erhaltene Tyrosinkinase-Inhibitor-Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
- Erhaltene Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder Strahlentherapie mit radioaktiven Arzneimitteln innerhalb von 8 Wochen, außer lokaler palliativer Strahlentherapie bei Knochenmetastasen;
- Eine größere Operation wurde innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Einschreibung durchgeführt oder erholte sich nicht vollständig von der vorangegangenen Operation (die Definition einer größeren Operation bezieht sich auf Operationen der Stufen 3 und 4, wie in den am 1 , 2009);
Die Toxizität einer vorherigen Antitumortherapie hat sich nicht auf CTCAE-Grad 0-1 erholt, mit Ausnahme der folgenden:
- Haarausfall;
- Pigmentierung;
- periphere Neurotoxizität wurde auf <CTCAE-Level 2 wiederhergestellt;
- Eine durch Strahlentherapie verursachte Langzeittoxizität kann nach Einschätzung des Forschers nicht behoben werden;
- Patienten mit klinischen Symptomen einer Metastasierung des Zentralnervensystems (z. B. Hirnödem, Notwendigkeit einer Hormonintervention oder Fortschreiten der Hirnmetastasierung) oder krebsartiger Meningitis. Patienten, die zuvor eine Behandlung von Hirn- oder Meningealmetastasen erhalten haben, wenn die klinische Stabilität mindestens aufrechterhalten wurde 2 Monate und die eine systemische Sexualhormontherapie (> 10 mg/Tag Prednison oder andere wirksame Hormone) für mehr als 4 Wochen abgesetzt haben, können eingeschlossen werden;
- Frühere oder bestehende koexistierende Malignome (außer gut kontrolliertem Basalzellkarzinom der Haut, Brust-/Zervixkarzinom in situ und anderen gut kontrollierten Malignomen, die in den letzten fünf Jahren nicht behandelt wurden);
- Der Proband hat aktive Autoimmunerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose; Probanden mit Vitiligo oder Asthma, die in der Kindheit vollständig gelindert wurden und die im Erwachsenenalter keinen Eingriff benötigten, wurden eingeschlossen. Asthma, das einen Bronchodilatator für einen medizinischen Eingriff erfordert, ist nicht eingeschlossen);
- Frühere Verwendung von Anti-pd-1-Antikörpern, Anti-pd-11-Antikörpern, Anti-pd-12-Antikörpern oder Anti-ctla-4-Antikörpern (oder anderen Antikörpern, die auf die synergistische T-Zell-Stimulation oder den Checkpoint-Signalweg einwirken);
- Her2+ positive Patienten, die in der Vergangenheit keine Behandlung mit Trastuzumab erhalten hatten
- Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB) erhielten eine Anti-Tb-Behandlung oder hatten eine Anti-Tb-Behandlung innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening erhalten;
- Komorbiditis, die eine Langzeitanwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln oder eine systemische oder lokale Anwendung von Kortikosteroiden mit immunsuppressiven Dosen (> 10 mg/d Prednison oder andere therapeutische Hormone) erfordert;
- Impfung gegen Infektionen (z. B. Influenza-Impfstoff, Windpocken-Impfstoff usw.) innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung erhalten;
- schwangere oder stillende Frauen;
- HIV-positiv;
- HBsAg-positiv und HBV-DNA-Kopienzahl positiv (quantitativer Nachweis ≥1000 cps/ml);
- Positives Blutscreening auf chronische Hepatitis c (HCV-Antikörper positiv);
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände von klinischer Bedeutung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung (ICF) durch den Probanden beeinträchtigen können oder für die Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die Experimentalgruppe
|
Toripalimab 240 mg, ivgtt, Q3w Apatinibmesylat 250 mg p.o.
QD
|
Experimental: Die Kontrollgruppe
|
Paclitaxel 80 mg/m2, q3w
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberlebensrate der Probanden nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtüberlebensrate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. November 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2019-155
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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