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Chidamid in Kombination mit Cisplatin bei rezidiviertem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs

19. April 2022 aktualisiert von: Xichun Hu, Fudan University
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamide in Kombination mit Cisplatin bei rezidiviertem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC), der am schwierigsten zu behandelnde Brustkrebs-Subtyp, hat keine gut definierten Behandlungsoptionen. Dies ist eine prospektive, monozentrische, einarmige, unverblindete klinische Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid in Kombination mit Cisplatin bei Patientinnen mit rezidiviertem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xichun Hu, M.D., Ph.D.
  • Telefonnummer: 5006 64175590
  • E-Mail: ycmnankai@126.com

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren (einschließlich Cutoff-Wert).
  2. Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs, histologisch nachgewiesenem invasivem Brustkarzinom mit dreifach negativem Rezeptorstatus (Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor und HER2-negativ durch IHC und FISH) durch Histopathologie in der Abteilung für Pathologie, Fudan University Cancer Center, Lokalrezidiv muss bestätigt werden vom Arzt, der inoperabel ist.
  3. Vorbehandlung: Vorher nicht mehr als 1 vorherige systemische Chemotherapie gegen metastasierten Brustkrebs erhalten und nach der Behandlung fortgeschritten, Chemotherapie enthielt kein Cisplatin oder zeigte keine Cisplatin-Resistenz (Krankheitsprogression während der Cisplatin-Behandlungsdauer oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss) ;
  4. Mindestens eine extrakranielle messbare Läsion gemäß Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1.
  6. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  7. Eine angemessene Funktion der wichtigsten Organe erfüllt die folgenden Anforderungen (innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung wurden keine Blutbestandteile und Zellwachstumsfaktoren verwendet):

    Neutrophile ≥ 1,5 × 10^9/L Blutplättchen ≥ 90 × 10^9/L Hämoglobin ≥ 90 g/L Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) ALT und AST ≤ 2,5 × ULN BUN und Cr ≤ 1,5 × ULN Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % QTcF (Fridericia-Korrektur) ≤ 470 ms International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN

  8. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten ihre Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Hatte zuvor eine Behandlung mit HDAC-Inhibitoren erhalten.
  2. Das Subjekt hat unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  3. Patienten mit systemischer, radikaler Hirn- oder meningealer Metastasierung (Strahlentherapie oder Operation), deren Stabilität seit mindestens 4 Wochen bestätigt wurde und die die systemische Hormontherapie für mehr als 2 Wochen ohne klinische Symptome abgesetzt haben, können eingeschlossen werden.
  4. Zuvor mehr als 2 Linien einer systemischen Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs erhalten.
  5. Aszites, Pleuraerguss, Perikarderguss mit klinischen Symptomen zu Studienbeginn, Patienten, die eine Drainage benötigen, oder Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Drainage eines serösen Ergusses durchgeführt wurde.
  6. Unfähigkeit zu schlucken, Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Verabreichung und Resorption des Arzneimittels beeinflussen.
  7. Erhaltene systemische Therapie wie Chemotherapie, molekulare zielgerichtete Therapie oder andere Medikamente für klinische Studien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
  8. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren oder gleichzeitig (außer bei geheiltem Hautbasalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ).
  9. Sie haben sich innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung größeren chirurgischen Eingriffen oder einem signifikanten Trauma unterzogen oder es wird erwartet, dass sie sich einer größeren Operation unterziehen.
  10. Haben Sie eine Vorgeschichte von Allergien gegen die Arzneimittelkomponenten dieses Regimes.
  11. Patienten mit aktiver HBV- und HCV-Infektion; stabile Hepatitis B nach medikamentöser Behandlung (Kopienzahl des HBV-Virus ist höher als die obere Referenzgrenze) und geheilte Hepatitis-C-Patienten (Kopienzahl des HCV-Virus übersteigt die untere Grenze des Nachweisverfahrens) können eingeschlossen werden.
  12. Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheit, Vorgeschichte von Organtransplantationen.
  13. Vorgeschichte von Herzfunktionsstörungen, einschließlich (1)Angina pectoris (2)klinisch signifikante Arrhythmie oder medikamentöse Intervention erforderlich (3)Myokardinfarkt (4)Herzinsuffizienz (5) andere Herzfunktionsstörung (beurteilt durch den Arzt); jede beim Screening festgestellte kardiale oder nephrische Anomalie ≥ Grad 2.
  14. Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen, die im Baseline-Schwangerschaftstest positiv getestet wurden. Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 8 Wochen nach der letzten Dosis der Chemotherapie jegliche Verhütungspraxis zu akzeptieren.
  15. Nach Feststellung des Arztes kann jede schwerwiegende Begleiterkrankung die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten daran hindern, die Behandlung durchzuführen (z schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörung, aktive Infektion usw.).
  16. Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
  17. Der Prüfarzt stellte fest, wer für die Studie nicht geeignet war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Chidamid kombiniert mit Cisplatin

Chidamid: 30 mg, PO, biw eine Woche vor der Behandlung in Zyklus 1

Kombinierter Behandlungszeitraum:

Cisplatin 75 mg/m2 ivgtt D1 Chidamid: 20 mg PO Biw, 2 Wochen an, 1 Woche aus Patienten, deren Wirksamkeit als vollständiges Ansprechen (CR) / partielles Ansprechen (PR) / stabile Erkrankung (SD) nach dem Ende des kombinierten Behandlungszeitraums bewertet wurde erhielt eine Erhaltungstherapie mit Chidamid in Kombination mit einer Reduktion von Cisplatin.

Zeitraum der Erhaltungsbehandlung:

Cisplatin 25 mg/m2 ivgtt D1 Chidamid: 20 mg PO Biw, 2 Wochen an, 1 Woche ab

Chidamid: 30 mg PO zweimal täglich eine Woche vor der Behandlung in Zyklus 1 Cisplatin 75 mg/m2 ivgtt D1 Chidamid: 20 mg PO zweimal täglich, 2 Wochen an, 1 Woche frei

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression,bis zu 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Definiert als Anzahl der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen und ein teilweises Ansprechen auf die Behandlung erreichten
Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression,bis zu 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression,bis zu 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod
Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression,bis zu 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression,bis zu 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Definiert vom Datum der Aufnahme bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache
Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression,bis zu 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression,bis zu 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Definiert als vom Datum der vollständigen Remission bis zum Datum der Progression, des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache
Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression,bis zu 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression,bis zu 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Anteil der Teilnehmer mit einem klinischen Nutzen (CB), definiert als objektives Ansprechen (CR oder PR), oder stabile Krankheit für mindestens 24 Wochen, wie vom Prüfarzt durch die Verwendung von RECIST v1.1 bestimmt.
Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression,bis zu 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Nebenwirkung (AE)
Zeitfenster: Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression,bis zu 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Behandlung
Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression,bis zu 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: xichun Hu,MD, Fudan University
  • Hauptermittler: Jian Zhang,MD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Dezember 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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