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Regeneration intraossärer Defekte mit Nano-Hydroxylapatit-Transplantat und Periost als Barrieremembran unter Vergrößerung

11. August 2020 aktualisiert von: Dr Prabhuji MLV, Krishnadevaraya College of Dental Sciences & Hospital

Regeneration intraossärer Defekte mit Nano-Hydroxylapatit-Transplantat, gewonnen aus Eierschale, zusammen mit Periost als Barrieremembran unter Vergrößerung – eine interventionelle Studie

Bei der prospektiven Studie handelt es sich um eine interventionelle Studie zur Bewertung und zum Vergleich der Wirksamkeit von Perioststielen als Transplantationstechnik und aus Eierschalen gewonnenem Nano-Hydroxylapatit als regeneratives Transplantatmaterial zur Regeneration von intraossären Defekten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

30 Patienten, die die ambulante Abteilung für Parodontologie des Krishnadevaraya College of Dental Sciences and Hospital in Bangalore besuchen, werden auf der Grundlage der Einschluss- und Ausschlusskriterien für eine 6-monatige Folgestudie eingeschrieben. Das Alter der Patienten lag zwischen 25 und 55 Jahren. In die Studie werden Patienten mit chronischer Parodontitis mit intraossären Defekten mit einer Sondierungstiefe (PD) von ≥6 mm und 2 oder 3 Wanddefekten einbezogen.

Die Patienten werden durch computergenerierte Randomisierung drei Gruppen zugeordnet:

Gruppe A (n=10) – aus Eierschalen gewonnenes Nano-Hydroxylapatit (EnHA)-Transplantat und Perioststiel als Barrieremembran.

Gruppe B (n=10) – Nur EnHA als Transplantat. Gruppe C (n=10) – Nur ein Debridementverfahren mit offenem Lappen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Karnataka
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 562157
        • Rekrutierung
        • Krishnadevaraya college of dental sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 25 bis 55 Jahren.
  2. Patienten mit chronischer Parodontitis, mit intraossären Defekten mit einer Sondierungstiefe (PD) von ≥6 mm und 2 oder 3 Wanddefekten, wie im DVT festgestellt.
  3. Gingivaler Biotyp >1,5 mm
  4. Systemisch gesunde Probanden.
  5. Patienten, die konform sind.
  6. Patienten, die in den letzten sechs Monaten keine parodontale Behandlung erhalten hatten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere und stillende Weibchen.
  2. Aggressive Parodontitis.
  3. Vorhandensein einer Pulpa- oder periapikalen Beteiligung.
  4. Patienten mit bekannten systemischen Erkrankungen und Zuständen, die eine elektive Operation ausschließen.
  5. Patienten, die Raucher waren.
  6. Zähne mit schlechter Prognose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Periostmembran und Eierschalentransplantat
Aus der Eierschale gewonnenes Nano-Hydroxylapatit (EnHA) als regeneratives Transplantatmaterial und Perioststiel als Barrieremembran.
  • In Gruppe A wird der Mukoperiostlappen in voller Dicke angehoben und nach apikal verlängert, um ausreichend Periost freizulegen.
  • Die Periostmembran wird vom Mukoperiostlappen voller Dicke abgetrennt und durch einen vertikalen Einschnitt mesial und einen horizontalen Einschnitt apikal freigegeben.
  • Im hinteren Bereich blieb das Periost mit dem Mukoperiostlappen verbunden, so dass die Blutversorgung im reflektierten Periost aufrechterhalten werden konnte.
  • Anschließend wird das Transplantatmaterial in den Defekt eingefüllt.
  • Anschließend wird die Periostmembran so über den intraossären Defekt gestülpt, dass der Defekt vollständig von der Periostmembran bedeckt ist
Experimental: nur Eierschalentransplantat
Nur aus Eierschalen gewonnenes Nano-Hydroxylapatit (EnHA) als Transplantatmaterial.
Der Mukoperiostlappen in voller Dicke wird angehoben und bei Bedarf werden vertikale Freigabeschnitte verwendet, um einen besseren Zugang zur Operationsstelle zu ermöglichen. Anschließend wird EnHA-Transplantatmaterial in den Defekt eingebracht, bevor der Mukoperiostlappen vernäht wird.
Aktiver Komparator: Debridement mit offenem Lappen
Nur Debridement-Verfahren mit offenem Lappen.
Der mukoperiostale Lappen in voller Dicke wird angehoben, das gesamte Granulationsgewebe wird von den Defekten entfernt, das Taschenepithel wurde von der Innenfläche des Lappens abgeschnitten und die Wurzeln wurden mit Hand- und Ultraschallinstrumenten sorgfältig skaliert und gehobelt. Anschließend wird der Operationsbereich mit steriler Kochsalzlösung gespült. Anschließend werden die Mukoperiostlappen vernäht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochendefektfüllung und -dichte
Zeitfenster: 6 Monate
Knochendefektfüllung und Knochendichte werden präoperativ und postoperativ mittels DVT gemessen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschentiefe prüfen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Sondierungstaschentiefe wird mit der UNC 15-Sonde vor und nach der Operation gemessen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Rashmi P, MDS, Krishnadevaraya college of dental sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 02_D012_102133

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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