- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04198324
Isthmocele nach endometrialer und nicht-endometrialer Naht im Kaiserschnitt
14. Dezember 2020 aktualisiert von: Şener Gezer, Kocaeli University
Diese Studie vergleicht die Wirkung von zwei Techniken des Uterusverschlusses, mit oder ohne Endometriumnaht, auf die Entwicklung einer Isthmozele nach einem Kaiserschnitt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Der Kaiserschnitt ist die häufigste Operation, die bei schwangeren Frauen durchgeführt wird.
Eine schlechte Heilung des Uterusschnittes führt zur Entwicklung einer Isthmozele.
Langfristige Morbiditäten im Zusammenhang mit Isthmozelen sind Gebärmutternarbenschwangerschaft, Gebärmutterperforation, Beckenschmerzen und Schmierblutungen nach der Menstruation.
Viele Faktoren, die die Heilung von Uterusnarben beeinflussen können, wurden in der Literatur untersucht (z.
Doppel- oder einschichtiger Verschluss, verriegelter oder unverriegelter Verschluss, Uterusretroflexion).
Das vollständige Vernähen der Wundlippen während des Verschlusses der Gebärmutter kann dazu führen, dass die Endometriumschicht in das Myometrium eingebettet wird und Nischengewebe bildet.
Die Studie stellte die Hypothese auf, dass die Entwicklung von Isthmozelen durch Nähen reduziert werden kann, ohne das Endometrium während des Uterusverschlusses einzuschließen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
170
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kocaeli, Truthahn, 41380
- Kocaeli University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Terminschwangerschaft (≥37. Schwangerschaftswoche)
- Einlingsschwangerschaft
- Primärer Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Kaiserschnitt
- Frühere Gebärmutteroperation
- Mehrere Schwangerschaften
- Müllersche Anomalien
- Aktive Arbeit
- Placenta praevia/accreta
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vollständiger Uterusfaltenverschluss
Der Uterus wird mit Vollfaltennähten genäht, die durch Myometrium und Endometrium verlaufen.
|
Der Verschluss der Gebärmutter zum Zeitpunkt des primären Kaiserschnitts wird durch Vernähen des Endometriums durchgeführt.
|
|
Experimental: Nicht-endometrialer Uterusverschluss
Die Gebärmutter wird mit verriegelten Nähten genäht, die durch das Myometrium ohne Endometrium verlaufen.
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Der Verschluss der Gebärmutter zum Zeitpunkt des primären Kaiserschnitts wird ohne Vernähen des Endometriums durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Isthmozele sechs Monate nach Kaiserschnitt
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
|
Restdicke des Myometriums von weniger als 2,5 mm bei transvaginaler Sonographie
|
6 Monate nach Eingriff
|
|
Mittlere Myometriumdicke
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
|
Die Dicke des Myometriums wurde an der Inzisionsstelle mit transvaginalem Ultraschall gemessen
|
6 Monate nach Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spotten
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
|
Die Rate der Schmierblutungen klagt von Patienten
|
6 Monate nach Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Şener Gezer, M.D, Kocaeli University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- KIA 2019/94
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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