- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04202627
Biomarker-Entwicklung in LGMD2i (MLB-01-001)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gliedergürtel-Muskeldystrophie (LGMD) 2i ist eine autosomal-rezessive Form der LGMD, die auf Missense-Mutationen im Fukutin-Related-Protein (FKRP)-Gen zurückzuführen ist. Die Patienten entwickeln eine progressive proximale Muskelschwäche, die zum Verlust der Gehfähigkeit führt. Die Patienten entwickeln auch häufig eine Kardiomyopathie und eine Beeinträchtigung der Atemwege.
Es wurden vielversprechende neue Therapien entwickelt, und als Ergebnis stehen Therapieversuche bevor.
Die Begründung für diese Studie ist die Definition geeigneter COAs für LGMD2i, die die therapeutische Entwicklung erleichtern und klinische Studien mit angemessener Power sicherstellen. Darüber hinaus stellt die Messung von Dystroglykan in Muskeln einen potenziellen Muskel-Biomarker dar, der in frühen klinischen Studien als Maß für die Zielbindung verwendet werden könnte. Der klinische Nutzen von Veränderungen im Dystroglykan wurde in menschlichen Proben nicht validiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark
- Copenhagen Neuromuscular Center
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California Irvine
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Kennedy Krieger Institute
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- Atrium Health
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 10-65 bei Einschreibung
- Klinisch betroffen (definiert als Schwäche bei der Untersuchung am Krankenbett in einem Gliedmaßengürtelmuster oder in einer distalen Extremität)
- Eine genetisch bestätigte Mutation in FKRP (LGMD2i)
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben und alle Verfahren und Anforderungen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Krankheit, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, sich einem sicheren Test zu unterziehen, oder die Interpretation der Ergebnisse nach Meinung des Standortprüfers beeinträchtigen würde.
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung, Thrombozytenzahl <50.000, aktuelle Anwendung eines Antikoagulans.
- Schwangerschaftstest positiv
- Eine 10-Meter-Gehzeit von <4 Sekunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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10-Meter-Gehweg (10 MWT) -Mobilität
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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Die 10 MWT werden verwendet, um die ambulante Kohorte für alle Fächer zu bestimmen. Für die Zwecke dieser Studie sind die Definitionen für das Gehen wie folgt:
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Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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100-Meter-Zeittest (100 m) - Mobilität
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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Der 100-Meter-Zeittest ist darauf ausgelegt, die maximale Gehfähigkeit zu erfassen.
Der Teilnehmer wird gebeten, so schnell und sicher wie möglich 4 volle Runden um 2 Hütchen im Abstand von 25 Metern zu drehen, einschließlich Laufen, wenn möglich.
Dies wird bei Teilnehmern mit einer 10-Meter-Gehzeit von mehr als 12 Sekunden nicht bewertet.
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Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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NSAD – Motorleistung
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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North Star Assessment for Dysferlinopathy (NSAD) ist eine Funktionsskala, die speziell zur Messung der motorischen Leistung bei Personen mit LGMD entwickelt wurde.
Es besteht aus 29 Items, die als klinisch relevante Items aus dem North Star Ambulatory Assessment und dem Motor Function Measure 20 mit einer maximalen Punktzahl von 54 gelten und höhere Punktzahlen weisen auf höhere funktionelle Fähigkeiten hin.
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Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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Timed Up-and-Go (TUG) - Mobilität
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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Der TUG ist eine Bewertung, die zur Bewertung der funktionellen Gehfähigkeit, des Gleichgewichts und des Sturzrisikos verwendet wird.
Die schnellste Zeit, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen und ohne Hilfsmittel wieder selbstständig zu sitzen, wird aufgezeichnet.
Dies wird bei Teilnehmern der Kohorte B nicht bewertet.
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Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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FVC - Lungenfunktion
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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Die während des forcierten Exspirationsvolumentests (Forced Vital Capacity – FVC) ausgeatmete Gesamtluftmenge wird nur in sitzender Position erfasst.
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Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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Timed 4 Stair Climb (4SC) – Mobilität
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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Der 4SC quantifiziert die Zeit, die der Teilnehmer benötigt, um 4 Standardstufen zu erklimmen.
Dies wird bei Teilnehmern mit einer 10-Meter-Gehzeit von mehr als 12 Sekunden nicht bewertet.
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Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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9-Loch-Peg-Test (9HPT) – Funktion der distalen oberen Extremität
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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Der 9HPT ist ein quantitatives Maß für die Funktion der distalen oberen Extremität.
Es misst die Zeit, die der Patient benötigt, um 9 Stifte in die 9 Löcher des Bretts zu stecken und sie dann so schnell wie möglich zu entfernen.
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Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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Performance of Upper Limb (PUL 2.0) – Funktion der Gliedmaßen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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Der PUL ist ein Instrument zur Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten bei Personen mit neuromuskulären Störungen.
Es wurde als konzeptioneller Rahmen entwickelt, der das Fortschreiten der Schwäche und den natürlichen Verlauf des Funktionsabfalls bei Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) widerspiegelt.
Es gibt 22 bewertete Elemente; Ein Wert von 42 zeigt die höchste Stufe der unabhängigen Funktion an und 0 die niedrigste.
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Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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Handgehaltene Dynamometrie (HHD) - isometrische Kraft
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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HHD mit dem MicroFET2-Myometer wird verwendet, um die isometrische Kraft in den Zielmuskelgruppen zu erfassen.
Die maximale Kraft in Kilogramm wird für jede Muskelgruppe angegeben, wobei eine kontinuierliche Skalenvariable für die Analyse bereitgestellt wird.
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Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung klinischer Ergebnisbewertungen für LGMD2i
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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Bestimmung der Sensitivität der COAs gegenüber dem Längsverlauf der Erkrankung
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Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Validierung potenzieller Biomarker
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Entwicklung einer zuverlässigen Messung der Dystroglykosylierung im menschlichen Skelettmuskel durch Verwendung einer Biopsie von frischem Gewebe. Eine Muskelbiopsie wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten vom rechten Tibialis anterior entnommen. Die Biopsiestelle wird zwischen den Ermittlern einheitlich sein. Die Ermittler werden ein 14-Gauge-Supercore-Biopsieinstrument verwenden, um insgesamt drei Aspirationen von derselben Stelle zu entnehmen. |
Grundlinie, Monat 6
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Um die Veränderung der Muskelmasse gegenüber dem Ausgangswert mithilfe der Magnetresonanztomographie zu verstehen
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12
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Um die Veränderung der Muskelmasse gegenüber dem Ausgangswert mithilfe der Magnetresonanztomographie zu verstehen
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Baseline, Monat 6, Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas E Johnson, MD, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20018755
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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