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Biomarker-Entwicklung in LGMD2i (MLB-01-001)

28. März 2023 aktualisiert von: ML Bio Solutions, Inc.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie zum natürlichen Verlauf besteht darin, die wichtigsten LGMD2i-Phänotypen zu definieren, die durch standardmäßige klinische Ergebnisbewertungen (COAs) gemessen werden, und einen Muskel-Biomarker für LGMD2i zu validieren, um die therapeutische Entwicklung zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Gliedergürtel-Muskeldystrophie (LGMD) 2i ist eine autosomal-rezessive Form der LGMD, die auf Missense-Mutationen im Fukutin-Related-Protein (FKRP)-Gen zurückzuführen ist. Die Patienten entwickeln eine progressive proximale Muskelschwäche, die zum Verlust der Gehfähigkeit führt. Die Patienten entwickeln auch häufig eine Kardiomyopathie und eine Beeinträchtigung der Atemwege.

Es wurden vielversprechende neue Therapien entwickelt, und als Ergebnis stehen Therapieversuche bevor.

Die Begründung für diese Studie ist die Definition geeigneter COAs für LGMD2i, die die therapeutische Entwicklung erleichtern und klinische Studien mit angemessener Power sicherstellen. Darüber hinaus stellt die Messung von Dystroglykan in Muskeln einen potenziellen Muskel-Biomarker dar, der in frühen klinischen Studien als Maß für die Zielbindung verwendet werden könnte. Der klinische Nutzen von Veränderungen im Dystroglykan wurde in menschlichen Proben nicht validiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • Copenhagen Neuromuscular Center
    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • University of California Irvine
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Anschutz Medical Campus
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Kennedy Krieger Institute
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • Atrium Health
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienteilnehmer werden durch Selbstselektion und Direktrekrutierungsmöglichkeiten identifiziert. Die Teilnehmer werden aus der Population von Personen identifiziert, die in den neuromuskulären Kliniken beobachtet werden. Teilnehmer werden auch von der globalen FKRP-Registrierung angefragt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 10-65 bei Einschreibung
  • Klinisch betroffen (definiert als Schwäche bei der Untersuchung am Krankenbett in einem Gliedmaßengürtelmuster oder in einer distalen Extremität)
  • Eine genetisch bestätigte Mutation in FKRP (LGMD2i)
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben und alle Verfahren und Anforderungen zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere Krankheit, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, sich einem sicheren Test zu unterziehen, oder die Interpretation der Ergebnisse nach Meinung des Standortprüfers beeinträchtigen würde.
  • Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung, Thrombozytenzahl <50.000, aktuelle Anwendung eines Antikoagulans.
  • Schwangerschaftstest positiv
  • Eine 10-Meter-Gehzeit von <4 Sekunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
10-Meter-Gehweg (10 MWT) -Mobilität
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten

Die 10 MWT werden verwendet, um die ambulante Kohorte für alle Fächer zu bestimmen. Für die Zwecke dieser Studie sind die Definitionen für das Gehen wie folgt:

  • Kohorte A: schließt den 10. MWT ohne Hilfe in ≥ 4 bis ≤ 12 Sekunden ab
  • Kohorte B: beendet den Gang ohne Hilfe in > 12 Sekunden oder ist nicht gehfähig
Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
100-Meter-Zeittest (100 m) - Mobilität
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
Der 100-Meter-Zeittest ist darauf ausgelegt, die maximale Gehfähigkeit zu erfassen. Der Teilnehmer wird gebeten, so schnell und sicher wie möglich 4 volle Runden um 2 Hütchen im Abstand von 25 Metern zu drehen, einschließlich Laufen, wenn möglich. Dies wird bei Teilnehmern mit einer 10-Meter-Gehzeit von mehr als 12 Sekunden nicht bewertet.
Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
NSAD – Motorleistung
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
North Star Assessment for Dysferlinopathy (NSAD) ist eine Funktionsskala, die speziell zur Messung der motorischen Leistung bei Personen mit LGMD entwickelt wurde. Es besteht aus 29 Items, die als klinisch relevante Items aus dem North Star Ambulatory Assessment und dem Motor Function Measure 20 mit einer maximalen Punktzahl von 54 gelten und höhere Punktzahlen weisen auf höhere funktionelle Fähigkeiten hin.
Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
Timed Up-and-Go (TUG) - Mobilität
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
Der TUG ist eine Bewertung, die zur Bewertung der funktionellen Gehfähigkeit, des Gleichgewichts und des Sturzrisikos verwendet wird. Die schnellste Zeit, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen und ohne Hilfsmittel wieder selbstständig zu sitzen, wird aufgezeichnet. Dies wird bei Teilnehmern der Kohorte B nicht bewertet.
Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
FVC - Lungenfunktion
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
Die während des forcierten Exspirationsvolumentests (Forced Vital Capacity – FVC) ausgeatmete Gesamtluftmenge wird nur in sitzender Position erfasst.
Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
Timed 4 Stair Climb (4SC) – Mobilität
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
Der 4SC quantifiziert die Zeit, die der Teilnehmer benötigt, um 4 Standardstufen zu erklimmen. Dies wird bei Teilnehmern mit einer 10-Meter-Gehzeit von mehr als 12 Sekunden nicht bewertet.
Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
9-Loch-Peg-Test (9HPT) – Funktion der distalen oberen Extremität
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
Der 9HPT ist ein quantitatives Maß für die Funktion der distalen oberen Extremität. Es misst die Zeit, die der Patient benötigt, um 9 Stifte in die 9 Löcher des Bretts zu stecken und sie dann so schnell wie möglich zu entfernen.
Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
Performance of Upper Limb (PUL 2.0) – Funktion der Gliedmaßen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
Der PUL ist ein Instrument zur Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten bei Personen mit neuromuskulären Störungen. Es wurde als konzeptioneller Rahmen entwickelt, der das Fortschreiten der Schwäche und den natürlichen Verlauf des Funktionsabfalls bei Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) widerspiegelt. Es gibt 22 bewertete Elemente; Ein Wert von 42 zeigt die höchste Stufe der unabhängigen Funktion an und 0 die niedrigste.
Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
Handgehaltene Dynamometrie (HHD) - isometrische Kraft
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
HHD mit dem MicroFET2-Myometer wird verwendet, um die isometrische Kraft in den Zielmuskelgruppen zu erfassen. Die maximale Kraft in Kilogramm wird für jede Muskelgruppe angegeben, wobei eine kontinuierliche Skalenvariable für die Analyse bereitgestellt wird.
Durch Studienabschluss nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung klinischer Ergebnisbewertungen für LGMD2i
Zeitfenster: Durch Studienabschluss nach 12 Monaten
Bestimmung der Sensitivität der COAs gegenüber dem Längsverlauf der Erkrankung
Durch Studienabschluss nach 12 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Validierung potenzieller Biomarker
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6

Entwicklung einer zuverlässigen Messung der Dystroglykosylierung im menschlichen Skelettmuskel durch Verwendung einer Biopsie von frischem Gewebe.

Eine Muskelbiopsie wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten vom rechten Tibialis anterior entnommen. Die Biopsiestelle wird zwischen den Ermittlern einheitlich sein. Die Ermittler werden ein 14-Gauge-Supercore-Biopsieinstrument verwenden, um insgesamt drei Aspirationen von derselben Stelle zu entnehmen.

Grundlinie, Monat 6
Um die Veränderung der Muskelmasse gegenüber dem Ausgangswert mithilfe der Magnetresonanztomographie zu verstehen
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12
Um die Veränderung der Muskelmasse gegenüber dem Ausgangswert mithilfe der Magnetresonanztomographie zu verstehen
Baseline, Monat 6, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicholas E Johnson, MD, Virginia Commonwealth University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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