- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04204265
MONOVISC zur Linderung von Schultergelenkschmerzen
Eine prospektive Studie einer Einzelinjektion von vernetztem Natriumhyaluronat (MONOVISC) zur symptomatischen Linderung von Osteoarthritis des Schultergelenks
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gliwice, Polen
- Nzoz Medi-Spatz
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Toruń, Polen
- Przychodnia Rodzinna na Sadowej
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Łódź, Polen
- SPORTO
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Ústí nad Labem, Tschechien
- Krajska Zdravotni, a.s.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 45 kg/m2
- Diagnose eines symptomatischen osteoarthritischen Gelenks im Indexgelenk (Kellgren-Lawrence-Grad I bis III oder Guyette-Grad I bis III), das mit einer MONOVISC-Injektion behandelt werden soll.
- Fehlgeschlagene konservative Behandlung der Gelenkarthrose.
- NRS-Schmerz ≥4 und ≤9 im Indexgelenk.
- Der Proband muss bereit sein, für die Dauer der Studie auf andere Behandlungen des Indexgelenks zu verzichten.
- Der Proband ist bereit, alle Analgetika, einschließlich NSAIDs, mit Ausnahme von Acetaminophen / Paracetamol, mindestens sieben Tage vor der Behandlungsinjektion und bis zum Abschluss der Studie abzusetzen.
- Der Proband ist bereit, für die Dauer der Studie nur Paracetamol/Paracetamol (bis zu maximal 4,0 Gramm pro Tag pro Packungsbeilage) zur Behandlung von Gelenkschmerzen zu verwenden. Mindestens achtundvierzig Stunden vor dem Baseline-Besuch und jedem Folgebesuch ist der Proband bereit, die Verwendung von Acetaminophen/Paracetamol einzustellen.
- Der Proband ist bereit, während der gesamten Studie eine stabile Dosis oraler Glucosamin- und/oder Chondroitinsulfatprodukte aufrechtzuerhalten, wenn diese vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) eingenommen werden.
- In der Lage und bereit, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Hyaluronan
- Infektion oder Hauterkrankung im Bereich der Injektionsstelle oder des Zeigegelenks
- NRS-Schmerz > 3 im kontralateralen Gelenk
- Der Proband erhielt innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) eine Injektion von Hyaluronsäure (HA) und/oder Steroid in beide Gelenke. Ein Proband wird ausgeschlossen, wenn er plant, im Verlauf dieser Studie eine HA- oder Steroidinjektion (anders als die Studieninjektion) in eines der Gelenke zu erhalten.
- Bekannte entzündliche oder Autoimmunerkrankungen (einschließlich rheumatoider Arthritis, Gicht) oder andere vorbestehende Erkrankungen, die sich nach Meinung des Prüfarztes auf die Behandlung des Indexgelenks auswirken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Studienfragebögen genau auszufüllen und den Studienanforderungen entsprechen.
- Das Subjekt nimmt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF Medikamente ein, die das Behandlungsverfahren, die Heilung und/oder die Beurteilung beeinträchtigen könnten. Dies umfasst unter anderem orale oder injizierbare Antikoagulanzienbehandlungen, Antiaggregationsblutplättchenbehandlungen und chronische Opioid-Analgetika. Niedrig dosiertes Aspirin zum kardiovaskulären Schutz ist erlaubt, wenn ein stabiles Regime für die Dauer der Studie beibehalten wird.
- Patienten, die vor 30 Tagen nach Unterzeichnung des ICF ein orales, intramuskuläres, intravenöses, rektales Zäpfchen oder ein topisches (nur im Indexgelenk ausgeschlossenes) Kortikosteroid erhalten haben, sind ausgeschlossen. Die topische Anwendung von Kortikosteroiden an anderen Stellen als dem Indexgelenk ist zulässig.
- Signifikantes Trauma der Indexschulter innerhalb von 26 Wochen nach dem Screening
- Chronischer Konsum von Betäubungsmitteln oder Cannabis.
- Bandinstabilität oder Riss im Indexgelenk.
- Diagnose Fibromyalgie
- Diagnose einer Osteonekrose im Indexgelenk
- Unkontrollierter Diabetes mit einem HbA1c von > 7 %.
- Das Subjekt ist eine Frau, die beim Screening-Besuch schwanger ist oder stillt, oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die sich weigert, im Verlauf der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Die betroffene Person erhält oder befindet sich in einem Rechtsstreit um eine Arbeitnehmerentschädigung.
- Andernfalls vom Prüfarzt als medizinisch ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Monovisc
Einzelne Injektion von Monovisc in die Indexschulter
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Ein chemisch vernetztes Natriumhyaluronat, das als 4-ml-Einheit-Dosis in einer 5-ml-Glasspritze geliefert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala (NRS) Schmerzen
Zeitfenster: Von Grundlinien bis 6 Monaten
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Durchschnittliche Änderung der numerischen Bewertungsskala (NRS) Schmerzen in der Indexschulter von Ausgangswert auf 6 Monate nach der Injektion.
NRS ist eine 11-Punkte-Skala, bei der 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmste Schmerzen.
Ein größerer negativer Wert (maximal -10,0) für die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt nach der Behandlung weniger Schmerzen und ein besseres klinisches Ergebnis.
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Von Grundlinien bis 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behinderungen von Arm, Schulter & Hand (Dash) Index
Zeitfenster: Von Grundlinien bis 6 Monaten
|
Mittlere Änderung der Index -Schulter -Behinderungen des Arm-, Schulter- und Hand- (Dash-) Index von Ausgangswert bis 6 Monaten nach der Injektion. Der Dash-Index ist ein 30-Punkte-Fragebogen zu Schmerz und Funktion, in dem die Antwortoptionen als 5-Punkte-Likert-Skalen dargestellt werden. Die Bewertungen für jede Frage reichen von 0 = (keine Schmerzen oder Behinderung) bis 100 = (schwerwiegendste Schmerzen oder Behinderung) und werden gemittelt, um den endgültigen Dash -Index -Score zu berechnen. Ein negativer Wert für die Änderung des Dash -Index -Scores zeigt eine Verbesserung an. Ein größerer negativer Wert weist auf ein höheres Verbesserungsniveau und ein besseres klinisches Ergebnis hin. |
Von Grundlinien bis 6 Monaten
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PGA -Score der Patienten Global Assessment (Patient
Zeitfenster: Von Grundlinien bis 6 Monaten
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Mittlere Änderung von Ausgangswert auf 6 Monate in der Index -Schulterschmerzen nach der Behandlung, gemessen vom pGA -Score der Patienten Global Assessment (PGA). Die PGA -Score -Aufzeichnungen sind die Antworten der Teilnehmer auf ihre Einschätzung, wie sehr ihre Schulter ihre Studie (behandelt) sie heute stört. Der PGA-Score ist eine validierte 11-Punkte-Likert-Skala von 0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmste Schmerzen. Ein negativer Wert für die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung des PGA -Scores an. Ein größerer negativer Wert (maximal -10,0) für die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt nach der Behandlung weniger Schmerzen und ein besseres klinisches Ergebnis. |
Von Grundlinien bis 6 Monaten
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Die Ergebnisse für rheumatische Arthritis klinische Studien-Osteoarthritis Research Society International (Omeract-Oarsi) Responder-Index
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Responder-Rate nach der Behandlung nach 6 Monaten, wie durch eine Berechnung ermittelt, die durch die Ergebnisse der Ergebnisse für klinische Studien rheumatische Arthritis-Osteoarthritis Research Society International (Omeract-Oarsi) Responder-Index (Omeract-Oarsi) festgelegt wurde, festgelegt. Der OMeract-Oarsi Responder-Index berichtet über den Prozentsatz der Probanden, die die Kriterien als guter Responder für die Behandlung erfüllt haben. Die Kriterien für die Reaktion sind (1) Verbesserung des Schmerzes oder der physischen Funktion> 50% und einer absoluten Änderung> 20 mm; oder (2) Verbesserung von> 20% mit einer absoluten Änderung> 10 mm in mindestens der folgenden drei Kategorien: Schmerzen, physische Funktion und globale Bewertung des Patienten. Ein höherer Prozentsatz der Probanden, die auf die Behandlung reagieren, zeigt bessere klinische Ergebnisse. |
6 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer, die keine Rettungsmedikamente verwenden (Acetamol/Paracetamol)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Verwendung von Rettungsmedikamenten (RM) nach 6 Monaten nach der Behandlung basierend auf der Anzahl der Teilnehmer, die kein Paracetamol RM für Schmerzen oder Beschwerden verwendeten. Ein größerer Prozentsatz der Teilnehmer, die RM nicht verwendeten, kann mit einem besseren klinischen Ergebnis in Bezug auf Schmerzen korrelieren. |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kara Mezger, Anika Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MON 18-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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