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MONOVISC zur Linderung von Schultergelenkschmerzen

8. Januar 2025 aktualisiert von: Anika Therapeutics, Inc.

Eine prospektive Studie einer Einzelinjektion von vernetztem Natriumhyaluronat (MONOVISC) zur symptomatischen Linderung von Osteoarthritis des Schultergelenks

Erhalten Sie reale Daten nach der Markteinführung, um die klinische Verbesserung und Sicherheit bei Patienten zu bestätigen, die mit einer einzigen Injektion von MONOVISC zur symptomatischen Linderung von Osteoarthritis im Schultergelenk behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die klinische Verbesserung und Sicherheit bei Patienten zu demonstrieren, die mit MONOVISC bei Schulter-Osteoarthritis behandelt wurden. Insbesondere wird diese Studie die Wirksamkeit und Sicherheit von MONOVISC bei der Linderung von Schultergelenkschmerzen bis 6 Monate nach der Behandlung bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gliwice, Polen
        • Nzoz Medi-Spatz
      • Toruń, Polen
        • Przychodnia Rodzinna na Sadowej
      • Łódź, Polen
        • SPORTO
      • Ústí nad Labem, Tschechien
        • Krajska Zdravotni, a.s.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter
  2. Body-Mass-Index (BMI) ≤ 45 kg/m2
  3. Diagnose eines symptomatischen osteoarthritischen Gelenks im Indexgelenk (Kellgren-Lawrence-Grad I bis III oder Guyette-Grad I bis III), das mit einer MONOVISC-Injektion behandelt werden soll.
  4. Fehlgeschlagene konservative Behandlung der Gelenkarthrose.
  5. NRS-Schmerz ≥4 und ≤9 im Indexgelenk.
  6. Der Proband muss bereit sein, für die Dauer der Studie auf andere Behandlungen des Indexgelenks zu verzichten.
  7. Der Proband ist bereit, alle Analgetika, einschließlich NSAIDs, mit Ausnahme von Acetaminophen / Paracetamol, mindestens sieben Tage vor der Behandlungsinjektion und bis zum Abschluss der Studie abzusetzen.
  8. Der Proband ist bereit, für die Dauer der Studie nur Paracetamol/Paracetamol (bis zu maximal 4,0 Gramm pro Tag pro Packungsbeilage) zur Behandlung von Gelenkschmerzen zu verwenden. Mindestens achtundvierzig Stunden vor dem Baseline-Besuch und jedem Folgebesuch ist der Proband bereit, die Verwendung von Acetaminophen/Paracetamol einzustellen.
  9. Der Proband ist bereit, während der gesamten Studie eine stabile Dosis oraler Glucosamin- und/oder Chondroitinsulfatprodukte aufrechtzuerhalten, wenn diese vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) eingenommen werden.
  10. In der Lage und bereit, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Hyaluronan
  2. Infektion oder Hauterkrankung im Bereich der Injektionsstelle oder des Zeigegelenks
  3. NRS-Schmerz > 3 im kontralateralen Gelenk
  4. Der Proband erhielt innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) eine Injektion von Hyaluronsäure (HA) und/oder Steroid in beide Gelenke. Ein Proband wird ausgeschlossen, wenn er plant, im Verlauf dieser Studie eine HA- oder Steroidinjektion (anders als die Studieninjektion) in eines der Gelenke zu erhalten.
  5. Bekannte entzündliche oder Autoimmunerkrankungen (einschließlich rheumatoider Arthritis, Gicht) oder andere vorbestehende Erkrankungen, die sich nach Meinung des Prüfarztes auf die Behandlung des Indexgelenks auswirken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Studienfragebögen genau auszufüllen und den Studienanforderungen entsprechen.
  6. Das Subjekt nimmt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF Medikamente ein, die das Behandlungsverfahren, die Heilung und/oder die Beurteilung beeinträchtigen könnten. Dies umfasst unter anderem orale oder injizierbare Antikoagulanzienbehandlungen, Antiaggregationsblutplättchenbehandlungen und chronische Opioid-Analgetika. Niedrig dosiertes Aspirin zum kardiovaskulären Schutz ist erlaubt, wenn ein stabiles Regime für die Dauer der Studie beibehalten wird.
  7. Patienten, die vor 30 Tagen nach Unterzeichnung des ICF ein orales, intramuskuläres, intravenöses, rektales Zäpfchen oder ein topisches (nur im Indexgelenk ausgeschlossenes) Kortikosteroid erhalten haben, sind ausgeschlossen. Die topische Anwendung von Kortikosteroiden an anderen Stellen als dem Indexgelenk ist zulässig.
  8. Signifikantes Trauma der Indexschulter innerhalb von 26 Wochen nach dem Screening
  9. Chronischer Konsum von Betäubungsmitteln oder Cannabis.
  10. Bandinstabilität oder Riss im Indexgelenk.
  11. Diagnose Fibromyalgie
  12. Diagnose einer Osteonekrose im Indexgelenk
  13. Unkontrollierter Diabetes mit einem HbA1c von > 7 %.
  14. Das Subjekt ist eine Frau, die beim Screening-Besuch schwanger ist oder stillt, oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die sich weigert, im Verlauf der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  15. Die betroffene Person erhält oder befindet sich in einem Rechtsstreit um eine Arbeitnehmerentschädigung.
  16. Andernfalls vom Prüfarzt als medizinisch ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Monovisc
Einzelne Injektion von Monovisc in die Indexschulter
Ein chemisch vernetztes Natriumhyaluronat, das als 4-ml-Einheit-Dosis in einer 5-ml-Glasspritze geliefert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS) Schmerzen
Zeitfenster: Von Grundlinien bis 6 Monaten
Durchschnittliche Änderung der numerischen Bewertungsskala (NRS) Schmerzen in der Indexschulter von Ausgangswert auf 6 Monate nach der Injektion. NRS ist eine 11-Punkte-Skala, bei der 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmste Schmerzen. Ein größerer negativer Wert (maximal -10,0) für die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt nach der Behandlung weniger Schmerzen und ein besseres klinisches Ergebnis.
Von Grundlinien bis 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderungen von Arm, Schulter & Hand (Dash) Index
Zeitfenster: Von Grundlinien bis 6 Monaten

Mittlere Änderung der Index -Schulter -Behinderungen des Arm-, Schulter- und Hand- (Dash-) Index von Ausgangswert bis 6 Monaten nach der Injektion. Der Dash-Index ist ein 30-Punkte-Fragebogen zu Schmerz und Funktion, in dem die Antwortoptionen als 5-Punkte-Likert-Skalen dargestellt werden. Die Bewertungen für jede Frage reichen von 0 = (keine Schmerzen oder Behinderung) bis 100 = (schwerwiegendste Schmerzen oder Behinderung) und werden gemittelt, um den endgültigen Dash -Index -Score zu berechnen.

Ein negativer Wert für die Änderung des Dash -Index -Scores zeigt eine Verbesserung an.

Ein größerer negativer Wert weist auf ein höheres Verbesserungsniveau und ein besseres klinisches Ergebnis hin.

Von Grundlinien bis 6 Monaten
PGA -Score der Patienten Global Assessment (Patient
Zeitfenster: Von Grundlinien bis 6 Monaten

Mittlere Änderung von Ausgangswert auf 6 Monate in der Index -Schulterschmerzen nach der Behandlung, gemessen vom pGA -Score der Patienten Global Assessment (PGA). Die PGA -Score -Aufzeichnungen sind die Antworten der Teilnehmer auf ihre Einschätzung, wie sehr ihre Schulter ihre Studie (behandelt) sie heute stört. Der PGA-Score ist eine validierte 11-Punkte-Likert-Skala von 0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmste Schmerzen.

Ein negativer Wert für die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung des PGA -Scores an. Ein größerer negativer Wert (maximal -10,0) für die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt nach der Behandlung weniger Schmerzen und ein besseres klinisches Ergebnis.

Von Grundlinien bis 6 Monaten
Die Ergebnisse für rheumatische Arthritis klinische Studien-Osteoarthritis Research Society International (Omeract-Oarsi) Responder-Index
Zeitfenster: 6 Monate

Die Responder-Rate nach der Behandlung nach 6 Monaten, wie durch eine Berechnung ermittelt, die durch die Ergebnisse der Ergebnisse für klinische Studien rheumatische Arthritis-Osteoarthritis Research Society International (Omeract-Oarsi) Responder-Index (Omeract-Oarsi) festgelegt wurde, festgelegt. Der OMeract-Oarsi Responder-Index berichtet über den Prozentsatz der Probanden, die die Kriterien als guter Responder für die Behandlung erfüllt haben.

Die Kriterien für die Reaktion sind (1) Verbesserung des Schmerzes oder der physischen Funktion> 50% und einer absoluten Änderung> 20 mm; oder (2) Verbesserung von> 20% mit einer absoluten Änderung> 10 mm in mindestens der folgenden drei Kategorien: Schmerzen, physische Funktion und globale Bewertung des Patienten.

Ein höherer Prozentsatz der Probanden, die auf die Behandlung reagieren, zeigt bessere klinische Ergebnisse.

6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die keine Rettungsmedikamente verwenden (Acetamol/Paracetamol)
Zeitfenster: 6 Monate

Die Verwendung von Rettungsmedikamenten (RM) nach 6 Monaten nach der Behandlung basierend auf der Anzahl der Teilnehmer, die kein Paracetamol RM für Schmerzen oder Beschwerden verwendeten.

Ein größerer Prozentsatz der Teilnehmer, die RM nicht verwendeten, kann mit einem besseren klinischen Ergebnis in Bezug auf Schmerzen korrelieren.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kara Mezger, Anika Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoarthritis-Schultern

Klinische Studien zur Monovisc

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