- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01891396
Cingal-Studie für Knie-Osteoarthritis
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie einer Einzelinjektion von vernetztem Natriumhyaluronat in Kombination mit Triamcinolonhexacetonid (Cingal) zur symptomatischen Linderung von Osteoarthritis des Knies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Plovdiv, Bulgarien
- Orthopaedics Clinic Multiprofile Hospital for Active Treatment "Sveti Georgi"
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Sofia, Bulgarien
- Clinic of Orthopaedics and Traumatology, University Multiprofile Hospital for Active Treatment "Tsaritsa Yoanna"
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Sofia, Bulgarien
- Consultative Outpatients' Medical Office for Rheumatologic Diseases
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Sofia, Bulgarien
- Department of Orthopaedics and Traumatology Multiprofile Hospital for Active Treatment Lyulin Hospital
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Sofia, Bulgarien
- Department of Orthopaedics Traumatology - Tokuda Hospital Sofia
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Halifax, Kanada
- QEII Health Sciences
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Alberta
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Red Deer, Alberta, Kanada
- Red Deer Regional Hospital Center
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Ontario
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Oakville, Ontario, Kanada, L6K 3T7
- Deakon Medicine Professional Corporation
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Toronto, Ontario, Kanada
- Sports Medicine Specialists
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Bialystok, Polen
- Osteo-Medic s.c.
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Gliwice, Polen
- NZOZ Medi SPATX
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Kielce, Polen
- ARTIMED Niepubliczny Zakład Opieki Zdrowotnej
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Krakow, Polen
- CenterMed Krakow Sp. x. o.o.
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Lodz, Polen
- Radlinski Regional Centre of Orthopeadics and Rehabilitation of Locomotor Organs
-
Sopot, Polen
- Wojewódzki Zespół Reumatologiczny im. Dr Jadwigi Titz-Kosko
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Brno, Tschechien
- Revmacentrum MUDr. Moster, s.r.o.
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Plzen, Tschechien
- Faculty Hospital Plzen
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Prague, Tschechien
- Institute of Rheumatology
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Prague, Tschechien
- Thomayer Hospital Rheumatology Department
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Uherske Hradiste, Tschechien
- MEDICAL Plus s.r.o.
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Budapest, Ungarn
- Uzsoki Hospital, Department of Traumatology
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Budapest, Ungarn
- Health Center of Downtown-Lipotvaros, Orthopedic Outpatient Clinic
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Budapest, Ungarn
- Semmelweis Egyetem Orthopaedic Clinic
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Gyor, Ungarn
- Petz Aladar County Teachin Hospital, Traumatology, Orthopaedics and Hand Surgery Centre
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Kecskemet, Ungarn
- Jutrix Medical Llc
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Kiskunfelegyhaza, Ungarn
- Medidea Bt.
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Mako, Ungarn
- G&V Pharma-Med Bt.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist 40–75 Jahre alt und hat einen Body Mass Index (BMI) ≤ 40 kg/m2
- Das Subjekt hat Kellgren-Lawrence (K-L) Schweregrad I, II oder III im Indexknie, wie durch Röntgen bestimmt. Kontralaterales Knie: K-L Schweregrad 0, I oder II.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband erhielt innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) eine intraartikuläre (IA) Injektion von Hyaluronsäure (HA) und/oder Steroid in beide Knie.
- Der Proband hatte innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) eine Arthroskopie an beiden Knien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Einzelinjektion von 0,9 %iger Kochsalzlösung, geliefert als Einheitsdosis von 4 Milliliter (ml) in einer 5-ml-Glasspritze
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Placebo mit Kochsalzlösung, das so verpackt ist, dass es mit Vergleichsspritzen identisch aussieht.
Injektion ins Knie.
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Experimental: Hyaluronsäure und TH (Cingal®)
Einzelinjektion von Natriumhyaluronat mit Triamcinolonhexacetonid (TH), geliefert als Einheitsdosis von 4 Milliliter (ml) in einer 5-ml-Glasspritze
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Injektion ins Knie
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Hyaluronsäure (Monovisc®)
Einzelinjektion von Natriumhyaluronat, geliefert als Einheitsdosis von 4 Milliliter (ml) in einer 5-ml-Glasspritze
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Injektion ins Knie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Score im Vergleich von Cingal® mit Kochsalzlösung (ITT)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Veränderung der Knieschmerzen vom Ausgangswert bis 12 Wochen, gemessen anhand des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Score im Vergleich der Cingal®-Gruppe mit der Kochsalzlösungsgruppe (ITT-Population).
Der WOMAC Pain Score ist eine validierte visuelle Analogskala von 0 mm = kein Schmerz bis 100 mm = höchste Schmerzstufe.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert zeigt eine Schmerzlinderung an.
Eine größere negative Differenz vom Ausgangswert bedeutet ein besseres Ergebnis.
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12 Wochen
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Score im Vergleich von Cingal® mit Kochsalzlösung (PP)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Veränderung der Knieschmerzen vom Ausgangswert bis 12 Wochen, gemessen anhand des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Score im Vergleich der Cingal®-Gruppe mit der Kochsalzlösungsgruppe (PP-Population).
Der WOMAC Pain Score ist eine validierte visuelle Analogskala von 0 mm = kein Schmerz bis 100 mm = höchste Schmerzstufe.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert zeigt eine Schmerzlinderung an.
Eine größere negative Differenz vom Ausgangswert bedeutet ein besseres Ergebnis.
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Score im Vergleich von Cingal® mit Monovisc® (ITT)
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Veränderung der Knieschmerzen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung, gemessen anhand des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Score im Vergleich der Cingal®-Gruppe mit der Monovisc®-Gruppe (ITT-Population).
Der WOMAC Pain Score ist eine validierte visuelle Analogskala von 0 mm = kein Schmerz bis 100 mm = höchste Schmerzstufe.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert zeigt eine Schmerzlinderung an.
Eine größere negative Differenz vom Ausgangswert bedeutet ein besseres Ergebnis.
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1 Woche
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Score im Vergleich von Cingal® mit Monovisc® (ITT)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die Veränderung der Knieschmerzen vom Ausgangswert bis 3 Wochen, gemessen anhand des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Score im Vergleich der Cingal®-Gruppe mit der Monovisc®-Gruppe (ITT-Population).
Der WOMAC Pain Score ist eine validierte visuelle Analogskala von 0 mm = kein Schmerz bis 100 mm = höchste Schmerzstufe.
Eine negative Zahl für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Schmerzlinderung an.
Eine größere negative Differenz vom Ausgangswert bedeutet ein besseres Ergebnis.
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3 Wochen
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Patient Global Assessment (PGA) im Vergleich von Cingal® mit Kochsalzlösung (ITT)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Veränderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen in der Patient Global Assessment (PGA) beim Vergleich der Arme mit Cingal® und Kochsalzlösung (ITT-Population).
Die PGA wird durch die Beantwortung der Frage durch den Probanden abgeschlossen: „In Anbetracht dessen, wie sich die Osteoarthritis in Ihrem STUDY-Knie auf Sie auswirkt, wie schätzen Sie ein, wie sehr Sie Ihr STUDY-Knie heute belastet?“
Der PGA wird auf einer visuellen Analogskala von 100 mm bewertet, wobei 0 mm = der Patient ist nicht gestört, bis 100 mm = der Patient ist am stärksten gestört.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Patientenbeurteilung hin.
Eine größere negative Differenz bedeutet ein besseres Ergebnis.
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12 Wochen
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Patient Global Assessment (PGA) Vergleich von Cingal® mit Monovisc® (ITT)
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Woche in der globalen Patientenbeurteilung (PGA) beim Vergleich der Cingal®- und Monovisc®-Arme (ITT-Population).
Die PGA wird durch die Beantwortung der Frage durch den Probanden abgeschlossen: „In Anbetracht dessen, wie sich die Osteoarthritis in Ihrem STUDY-Knie auf Sie auswirkt, wie schätzen Sie ein, wie sehr Sie Ihr STUDY-Knie heute belastet?“
Der PGA wird auf einer visuellen Analogskala von 100 mm bewertet, wobei 0 = der Patient ist nicht gestört, bis 100 mm = der Patient ist am stärksten gestört.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Patientenbeurteilung hin.
Eine größere negative Differenz bedeutet ein besseres Ergebnis.
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1 Woche
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Patient Global Assessment (PGA) Vergleich von Cingal® mit Monovisc® (ITT)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis 3 Wochen in der Patient Global Assessment (PGA) beim Vergleich der Cingal®- und Monovisc®-Arme (ITT-Population).
Die PGA wird durch die Beantwortung der Frage durch den Probanden abgeschlossen: „In Anbetracht dessen, wie sich die Osteoarthritis in Ihrem STUDY-Knie auf Sie auswirkt, wie schätzen Sie ein, wie sehr Sie Ihr STUDY-Knie heute belastet?“
Der PGA wird auf einer visuellen Analogskala von 100 mm bewertet, wobei 0 = der Patient ist nicht gestört, bis 100 mm = der Patient ist am stärksten gestört.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Patientenbeurteilung hin.
Eine größere negative Differenz bedeutet ein besseres Ergebnis.
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3 Wochen
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Score im Vergleich von Cingal® mit Kochsalzlösung (ITT)
Zeitfenster: 26 Wochen
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Mittlere Veränderung der Knieschmerzen vom Ausgangswert bis zur 26. Woche, gemessen anhand des Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Score von Western Ontario und McMaster Universities im Vergleich der Cingal®-Gruppe mit der Kochsalzlösungs-Gruppe.
Der WOMAC Pain Score ist eine validierte visuelle 100-mm-Analogskala von 0 mm = kein Schmerz bis 100 mm = höchste Schmerzstufe.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert zeigt eine Schmerzlinderung an.
Eine größere negative Differenz vom Ausgangswert bedeutet ein besseres Ergebnis.
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26 Wochen
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Evaluator Global Assessment Comparing Cingal® to Saline (ITT)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Wochen in der Evaluator Global Assessment beim Vergleich der Arme mit Cingal® und Kochsalzlösung (ITT-Population).
Die Gesamtbewertung des Evaluators wird vom Outcomes Assessor ausgefüllt und beantwortet die Frage „In Anbetracht dessen, wie sehr die Arthrose im Indexknie des Patienten ihn/sie stört, wie schätzen Sie ein, wie sehr das Knie des Patienten ihn/sie heute stört?“
Die Gesamtbewertung des Evaluators wird auf einer visuellen Analogskala bewertet, wobei 0 = der Patient ist nicht gestört, bis 100 mm = der Patient ist am stärksten gestört.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Bewertung hin.
Eine größere negative Differenz bedeutet ein besseres Ergebnis.
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12 Wochen
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Evaluator Global Assessment Comparing Cingal® to Monovisc® (ITT)
Zeitfenster: 1 Woche
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Woche in der Evaluator Global Assessment beim Vergleich der Cingal®- und Monovisc®-Arme (ITT-Population).
Die Gesamtbewertung des Evaluators wird vom Outcomes Assessor ausgefüllt und beantwortet die Frage „In Anbetracht dessen, wie sehr die Arthrose im Indexknie des Patienten ihn/sie stört, wie schätzen Sie ein, wie sehr das Knie des Patienten ihn/sie heute stört?“
Die Gesamtbewertung des Evaluators wird auf einer visuellen Analogskala bewertet, wobei 0 = der Patient ist nicht gestört, bis 100 mm = der Patient ist am stärksten gestört.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Bewertung hin.
Eine größere negative Differenz bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
1 Woche
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Evaluator Global Assessment Comparing Cingal® to Monovisc® (ITT)
Zeitfenster: 3 Woche
|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert nach 3 Wochen in der Evaluator Global Assessment beim Vergleich der Cingal®- und Monovisc®-Arme (ITT-Population).
Die Gesamtbewertung des Evaluators wird vom Outcomes Assessor ausgefüllt und beantwortet die Frage „In Anbetracht dessen, wie sehr die Arthrose im Indexknie des Patienten ihn/sie stört, wie schätzen Sie ein, wie sehr das Knie des Patienten ihn/sie heute stört?“
Die Gesamtbewertung des Evaluators wird auf einer visuellen Analogskala bewertet, wobei 0 = der Patient ist nicht gestört, bis 100 mm = der Patient ist am stärksten gestört.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Bewertung hin.
Eine größere negative Differenz bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
3 Woche
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Patient Global Assessment (PGA) im Vergleich von Cingal® mit Kochsalzlösung (ITT)
Zeitfenster: 26 Wochen
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis 26 Wochen in der Patient Global Assessment (PGA) beim Vergleich der Arme mit Cingal® und Kochsalzlösung (ITT-Population).
Die PGA wird durch die Beantwortung der Frage durch den Probanden abgeschlossen: „In Anbetracht dessen, wie sich die Osteoarthritis in Ihrem STUDY-Knie auf Sie auswirkt, wie schätzen Sie ein, wie sehr Sie Ihr STUDY-Knie heute belastet?“
Der PGA wird auf einer visuellen Analogskala von 100 mm bewertet, wobei 0 = der Patient ist nicht gestört, bis 100 mm = der Patient ist am stärksten gestört.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Patientenbeurteilung hin.
Eine größere negative Differenz bedeutet ein besseres Ergebnis.
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26 Wochen
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Evaluator Global Assessment Comparing Cingal® to Saline (ITT)
Zeitfenster: 26 Wochen
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis 26 Wochen in der Evaluator Global Assessment beim Vergleich der Arme mit Cingal® und Kochsalzlösung (ITT-Population).
Die Gesamtbewertung des Evaluators wird vom Outcomes Assessor ausgefüllt und beantwortet die Frage „In Anbetracht dessen, wie sehr die Arthrose im Indexknie des Patienten ihn/sie stört, wie schätzen Sie ein, wie sehr das Knie des Patienten ihn/sie heute stört?“
Die Gesamtbewertung des Evaluators wird auf einer visuellen Analogskala bewertet, wobei 0 = der Patient ist nicht gestört, bis 100 mm = der Patient ist am stärksten gestört.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Bewertung hin.
Eine größere negative Differenz bedeutet ein besseres Ergebnis.
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26 Wochen
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|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Score im Vergleich von Cingal® mit Monovisc® (PP)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Mittlere Veränderung der Knieschmerzen vom Ausgangswert bis 1 Woche, gemessen anhand des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Score im Vergleich der Cingal®-Gruppe mit der Monovisc®-Gruppe (PP-Population).
Der WOMAC Pain Score ist eine validierte visuelle Analogskala von 0 mm = kein Schmerz bis 100 mm = höchste Schmerzstufe.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert zeigt eine Schmerzlinderung an.
Eine größere negative Differenz vom Ausgangswert bedeutet ein besseres Ergebnis.
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1 Woche
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Score im Vergleich von Cingal® mit Monovisc® (PP)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Mittlere Veränderung der Knieschmerzen vom Ausgangswert bis 3 Wochen, gemessen anhand des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Score im Vergleich der Cingal®-Gruppe mit der Monovisc®-Gruppe (PP-Population).
Der WOMAC Pain Score ist eine validierte visuelle Analogskala von 0 mm = kein Schmerz bis 100 mm = höchste Schmerzstufe.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert zeigt eine Schmerzlinderung an.
Eine größere negative Differenz vom Ausgangswert bedeutet ein besseres Ergebnis.
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3 Wochen
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|
Patient Global Assessment (PGA) Vergleich von Cingal® mit Kochsalzlösung (PP)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Wochen in der Patient Global Assessment (PGA) beim Vergleich der Arme mit Cingal® und Kochsalzlösung (PP-Population).
Die PGA wird durch die Beantwortung der Frage durch den Probanden abgeschlossen: „In Anbetracht dessen, wie sich die Osteoarthritis in Ihrem STUDY-Knie auf Sie auswirkt, wie schätzen Sie ein, wie sehr Sie Ihr STUDY-Knie heute belastet?“
Der PGA wird auf einer visuellen Analogskala von 100 mm bewertet, wobei 0 = der Patient ist nicht gestört, bis 100 mm = der Patient ist am stärksten gestört.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Patientenbeurteilung hin.
Eine größere negative Differenz bedeutet ein besseres Ergebnis.
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12 Wochen
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Patient Global Assessment (PGA) Vergleich von Cingal® mit Monovisc® (PP)
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Responderrate nach der Behandlung im Vergleich von Cingal® und Monovisc® nach 1 Woche wird durch eine Berechnung bestimmt, die durch den Responder Index (PP-Population) der Outcomes Measures for Rheumatic Arthritis Clinical Trials-Osteoarthritis Research Society International (OMERACT-OARSI) definiert ist.
Der OMERACT-OARSI Responder Index gibt den Prozentsatz der Probanden an, die die Kriterien für einen guten Responder erfüllten.
Ein höherer Prozentsatz an antwortenden Probanden weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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1 Woche
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Patient Global Assessment (PGA) Vergleich von Cingal® mit Monovisc® (PP)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis 3 Wochen in der globalen Patientenbeurteilung (PGA) beim Vergleich der Cingal®- und Monovisc®-Arme (PP-Population).
Die PGA wird durch die Beantwortung der Frage durch den Probanden abgeschlossen: „In Anbetracht dessen, wie sich die Osteoarthritis in Ihrem STUDY-Knie auf Sie auswirkt, wie schätzen Sie ein, wie sehr Sie Ihr STUDY-Knie heute belastet?“
Der PGA wird auf einer visuellen Analogskala von 100 mm bewertet, wobei 0 = der Patient ist nicht gestört, bis 100 mm = der Patient ist am stärksten gestört.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Patientenbeurteilung hin.
Eine größere negative Differenz bedeutet ein besseres Ergebnis.
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3 Wochen
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Score im Vergleich von Cingal® mit Kochsalzlösung. (PP)
Zeitfenster: 26 Wochen
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Mittlere Veränderung der Knieschmerzen vom Ausgangswert bis zur 26. Woche, gemessen anhand des Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Score der Western Ontario and McMaster Universities im Vergleich der Cingal®-Gruppe mit der Kochsalzlösungsgruppe (PP-Population).
Der WOMAC Pain Score ist eine validierte visuelle 100-mm-Analogskala von 0 mm = kein Schmerz bis 100 mm = höchste Schmerzstufe.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert zeigt eine Schmerzlinderung an.
Eine größere negative Differenz vom Ausgangswert bedeutet ein besseres Ergebnis.
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26 Wochen
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Evaluator Global Assessment Vergleich von Cingal® mit Kochsalzlösung (PP)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Wochen in der Evaluator Global Assessment beim Vergleich der Arme mit Cingal® und Kochsalzlösung (PP-Population).
Die Gesamtbewertung des Evaluators wird vom Outcomes Assessor ausgefüllt und beantwortet die Frage „In Anbetracht dessen, wie sehr die Arthrose im Indexknie des Patienten ihn/sie stört, wie schätzen Sie ein, wie sehr das Knie des Patienten ihn/sie heute stört?“
Die Gesamtbewertung des Evaluators wird auf einer visuellen Analogskala bewertet, wobei 0 = der Patient ist nicht gestört, bis 100 mm = der Patient ist am stärksten gestört.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Bewertung hin.
Eine größere negative Differenz bedeutet ein besseres Ergebnis.
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12 Wochen
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Evaluator Global Assessment Vergleich von Cingal® und Monovisc® (PP).
Zeitfenster: 1 Woche
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Woche in der Evaluator Global Assessment beim Vergleich der Cingal®- und Monovisc®-Arme (PP-Population).
Die Gesamtbewertung des Evaluators wird vom Outcomes Assessor ausgefüllt und beantwortet die Frage „In Anbetracht dessen, wie sehr die Arthrose im Indexknie des Patienten ihn/sie stört, wie schätzen Sie ein, wie sehr das Knie des Patienten ihn/sie heute stört?“
Die Gesamtbewertung des Evaluators wird auf einer visuellen Analogskala bewertet, wobei 0 = der Patient ist nicht gestört, bis 100 mm = der Patient ist am stärksten gestört.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Bewertung hin.
Eine größere negative Differenz bedeutet ein besseres Ergebnis.
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1 Woche
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Evaluator Global Assessment Vergleich von Cingal® mit Monovisc® (PP)
Zeitfenster: 3 Woche
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert nach 3 Wochen in der Evaluator Global Assessment beim Vergleich der Cingal®- und Monovisc®-Arme (PP-Population).
Die Gesamtbewertung des Evaluators wird vom Outcomes Assessor ausgefüllt und beantwortet die Frage „In Anbetracht dessen, wie sehr die Arthrose im Indexknie des Patienten ihn/sie stört, wie schätzen Sie ein, wie sehr das Knie des Patienten ihn/sie heute stört?“
Die Gesamtbewertung des Evaluators wird auf einer visuellen Analogskala bewertet, wobei 0 = der Patient ist nicht gestört, bis 100 mm = der Patient ist am stärksten gestört.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Bewertung hin.
Eine größere negative Differenz bedeutet ein besseres Ergebnis.
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3 Woche
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Patient Global Assessment (PGA) Vergleich von Cingal® mit Kochsalzlösung (PP)
Zeitfenster: 26 Wochen
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis 26 Wochen in der Patient Global Assessment (PGA) beim Vergleich der Arme mit Cingal® und Kochsalzlösung (PP-Population).
Die PGA wird durch die Beantwortung der Frage durch den Probanden abgeschlossen: „In Anbetracht dessen, wie sich die Osteoarthritis in Ihrem STUDY-Knie auf Sie auswirkt, wie schätzen Sie ein, wie sehr Sie Ihr STUDY-Knie heute belastet?“
Der PGA wird auf einer visuellen Analogskala von 100 mm bewertet, wobei 0 = der Patient ist nicht gestört, bis 100 mm = der Patient ist am stärksten gestört.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Patientenbeurteilung hin.
Eine größere negative Differenz bedeutet ein besseres Ergebnis.
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26 Wochen
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Evaluator Global Assessment Vergleich von Cingal® mit Kochsalzlösung (PP)
Zeitfenster: 26 Wochen
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis 26 Wochen in der Evaluator Global Assessment beim Vergleich der Arme mit Cingal® und Kochsalzlösung (PP-Population).
Die Gesamtbewertung des Evaluators wird vom Outcomes Assessor ausgefüllt und beantwortet die Frage „In Anbetracht dessen, wie sehr die Arthrose im Indexknie des Patienten ihn/sie stört, wie schätzen Sie ein, wie sehr das Knie des Patienten ihn/sie heute stört?“
Die Gesamtbewertung des Evaluators wird auf einer visuellen Analogskala bewertet, wobei 0 = der Patient ist nicht gestört, bis 100 mm = der Patient ist am stärksten gestört.
Eine negative Zahl für die Differenz zum Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Bewertung hin.
Eine größere negative Differenz bedeutet ein besseres Ergebnis.
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26 Wochen
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OMERACT-OARSI-Responder-Index im Vergleich von Cingal® mit Kochsalzlösung (ITT)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Ansprechrate nach der Behandlung nach 12 Wochen wird durch eine Berechnung bestimmt, die durch den Responder Index der Outcomes Measures for Rheumatic Arthritis Clinical Trials-Osteoarthritis Research Society International (OMERACT-OARSI) definiert wird. Der OMERACT-OARSI-Responder-Index gibt den Prozentsatz der Probanden an, die die Kriterien für einen guten Responder erfüllten. Die Kriterien für das Ansprechen sind (1) eine Verbesserung der Schmerzen oder der körperlichen Funktion um ≥ 50 % und eine absolute Veränderung um ≥ 20 mm; oder (2) Verbesserung von ≥20 % mit einer absoluten Änderung von ≥10 mm in mindestens zwei der folgenden drei Kategorien: Schmerz, körperliche Funktion und Gesamtbeurteilung des Patienten. Ein höherer Prozentsatz der antwortenden Probanden weist auf ein besseres Ergebnis hin. |
12 Wochen
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|
OMERACT-OARSI-Responder-Index im Vergleich von Cingal® mit Kochsalzlösung (PP)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Ansprechrate nach der Behandlung im Vergleich zu Cingal® und Kochsalzlösung nach 12 Wochen wird durch eine Berechnung bestimmt, die durch den Responder Index (PP-Population) der Outcomes Measures for Rheumatic Arthritis Clinical Trials-Osteoarthritis Research Society International (OMERACT-OARSI) definiert ist. Der OMERACT-OARSI-Responder-Index gibt den Prozentsatz der Probanden an, die die Kriterien für einen guten Responder erfüllten. Die Kriterien für das Ansprechen sind (1) eine Verbesserung der Schmerzen oder der körperlichen Funktion um ≥ 50 % und eine absolute Veränderung um ≥ 20 mm; oder (2) Verbesserung von ≥20 % mit einer absoluten Änderung von ≥10 mm in mindestens zwei der folgenden drei Kategorien: Schmerz, körperliche Funktion und Gesamtbeurteilung des Patienten. Ein höherer Prozentsatz der antwortenden Probanden weist auf ein besseres Ergebnis hin. |
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laszlo Hangody, MD, Uzsoki Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Cingal 13-01
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