- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04209569
Eine Ernährung in komplexen Umgebungen (ONCE) (ONCE)
One Nutrition in Complex Environments (ONCE), eine Cluster-randomisierte Studie zur Ernährungserziehung und zum Zugang zu einfachen unterstützenden Technologien zur Verbesserung landwirtschaftlicher Praktiken und des Wasserqualitätsmanagements
Diese Studie stellt die Forschungsfrage "Ermöglicht es Familien (insbesondere Müttern und anderen Betreuungspersonen) durch ein gezieltes SBC+-Paket, die Treiber von Mangelernährung zu 'beurteilen und zu handeln', eine nachhaltige Reduzierung von Risikofaktoren, wodurch die Gesundheit und Ernährung von Kindern verbessert wird?" Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer mehrstufigen, multisektoralen Informationsintervention zur Verhaltensänderung im Distrikt Agago in Norduganda zu implementieren und zu messen und das Potenzial für eine Skalierung in einem komplexen Umfeld zu ermitteln.
Das Studiendesign ist ein dreiarmiges Cluster-randomisiertes kontrolliertes Überlegenheitsdesign (cRCT) mit einem Verteilungsverhältnis von 1:1:1. Die Studienarme sind: Gruppe 1: NIPP-Arm; Gruppe 2: NIPP+-Arm; und Gruppe 3: Kontrollarm ohne Intervention. Es wird eine Barrierenanalyse durchgeführt, um vor der Implementierung eine angemessene Ausrichtung und Kontextualisierung der NIPP- und NIPP+-Ansätze sicherzustellen. Jeder Interventionsarm erhält eine 12-wöchige Intervention (NIPP oder NIPP+) mit aktiver Überwachung und longitudinalen Follow-ups nach 2, 6 und 12 Monaten nach der Intervention. Die Gesamtstichprobengröße für die Barriereanalyse beträgt maximal 450 Pflegekräfte; Für die Hauptintervention werden 900 Haushalte (300/Arm) absichtlich aus den zufällig ausgewählten Gemeinden ausgewählt. Die Befragten für den qualitativen Teil werden bewusst ausgewählt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Diese Studie stellt die Forschungsfrage: „Ermöglicht es Familien (insbesondere Müttern und anderen Betreuungspersonen) durch ein gezieltes SBC+-Paket, die Treiber von Mangelernährung zu ‚beurteilen und zu handeln‘, eine nachhaltige Reduzierung von Risikofaktoren, wodurch die Gesundheit und Ernährung von Kindern verbessert wird?“ Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer mehrstufigen, multisektoralen Informationsintervention zur Verhaltensänderung im Distrikt Agago in Norduganda zu implementieren und zu messen und das Potenzial für eine Skalierung in einem komplexen Umfeld zu ermitteln.
Intervention: Durch eine Zusammenarbeit zwischen der Tufts University, GOAL International, CIMMYT und der Cornell University wird GOAL NIPP-Kreise (Nutrition Impact and Positive Practice) als Standard-SBC-Intervention implementieren, anhand derer die Hypothesen getestet werden. GOAL wird auch einen NIPP+-Ansatz implementieren, der zusätzliche Interventionen für Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene (WASH) und die Nutzung verbesserter landwirtschaftlicher Betriebsmittel integriert. Diese Interventionen werden anhand von Ergebnisindikatoren gemessen, die die Exposition gegenüber Aflatoxin, die Wasserverschmutzung und das in Maßnahmen übertragene Wissen messen.
Design: Das Studiendesign ist ein dreiarmiges Cluster-randomisiertes kontrolliertes Überlegenheitsdesign (cRCT) mit einem Verteilungsverhältnis von 1:1:1. Die Studienarme sind: Gruppe 1: NIPP-Arm; Gruppe 2: NIPP+-Arm; und Gruppe 3: Kontrollarm ohne Intervention. Es wird eine Barrierenanalyse durchgeführt, um vor der Implementierung eine angemessene Ausrichtung und Kontextualisierung der NIPP- und NIPP+-Ansätze sicherzustellen. Jeder Interventionsarm erhält eine 12-wöchige Intervention (NIPP oder NIPP+) mit aktiver Überwachung und longitudinalen Follow-ups nach 2, 6 und 12 Monaten nach der Intervention. Die Gesamtstichprobengröße für die Barriereanalyse beträgt maximal 450 Pflegekräfte; Für die Hauptintervention werden 900 Haushalte (300/Arm) absichtlich aus den zufällig ausgewählten Gemeinden ausgewählt. Die Befragten für den qualitativen Teil werden bewusst ausgewählt.
Analyse: Diese Längsschnittstudie wird Daten von allen Teilnehmern zu 3 Zeitpunkten sammeln: Baseline, Endline und Nachhaltigkeit (12 Monate nach der Intervention). Die Analyse wird den Intent-to-Treat (ITT)-Ansatz verwenden, der die anfängliche Randomisierung der Behandlungsarme verwendet. Die Verwendung von ITT ermöglicht es uns, die Gesamtauswirkung von NIPP vs. NIPP+ vs. Kontrolle zu bestimmen und so die Implementierung und Auswirkung von Programmen in der realen Welt besser nachzuahmen. Mixed-Effects-Modelle werden verwendet, um die Rolle zeitvarianter und invarianter individueller (nach Geschlecht) Haushalts- und Gemeinschaftsmerkmale sowie Expositions- und Integrationsmaße für Schlüsselergebnisindikatoren zu bestimmen. Eine Differenz-in-Differenz-Analyse (Baseline/Endline, Baseline/Nachhaltigkeit, Endline/Nachhaltigkeit) wird ebenfalls verwendet, um die Ergebnisse zu triangulieren.
Teilstudie: Eine Untergruppe von Frauen im gebärfähigen Alter wird gezielt für die Aufnahme in eine Validierungsteilstudie ausgewählt, die die Höhe der Aflatoxin-Exposition (AFB1-Lysin-Konzentration), gemessen in venösem Blut im Vergleich zu Kapillarblut, im Vergleich zum innovativen SAFE- telefonische Methode. Dies dient als Unterstudie zur Validierung und Kalibrierung, um die Genauigkeit der SAFE-Phone-Methode im Vergleich zur venösen Referenz zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- GOAL/Uganda
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Die Aufnahmekriterien:
Frauenkreis:
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Gruppe
- 12 Wochen in der Gegend bleiben.
- Ein Kind unter 2 Jahren haben (unabhängig vom Mangelernährungsstatus)
Inklusion im Männerkreis
- Bereitschaft zur Teilnahme
- 12 Wochen in der Gegend bleiben
- Ehepartner, Brüder und/oder andere einflussreiche männliche Familienmitglieder der weiblichen Bezugsperson, die in den weiblichen Kreis eingeschrieben sind
- Community-Kreis - Keine spezifischen Kriterien, außer dass Sie wichtige Community-Führer sind
Ausschlusskriterien:
Personen in Haushalten ohne anspruchsberechtigte Kinder (d. h. ohne Kind unter 2 Jahren) oder die während der Interventions- und Datenerhebungszeiträume nicht in den ausgewählten Gemeinden anwesend sein werden und/oder die nicht bereit sind, während des gesamten 12-Wochen-Zyklus teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
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Aktiver Komparator: NIPP
Bei der NIPP-Gruppe handelt es sich um eine Standardintervention zur Änderung des Sozialverhaltens (SBCC), die eine Reihe zugrunde liegender Ursachen von Unterernährung angeht und das Potenzial hat, sowohl eine heilende als auch präventive Wirkung auf die Unterernährung von Kindern zu haben.
Der Ansatz in dieser Gruppe/Arm umfasst Schulungen und pragmatische Aufklärung über Verhaltensänderungen, verstärkt durch praktische Aktivitäten über einen Zeitraum von 12 Wochen für Männer und Frauen in ausgewählten Gemeinden.
Ziel ist es, innerhalb der Gemeinschaft einfache, praktikable und zugängliche Lösungen zu nutzen, die zur Verbesserung und zum Schutz der Gesundheit und Ernährung der Haushalte eingesetzt werden können.
Die 12-wöchigen Unterrichtspläne für die Kreise sind in drei Komponenten unterteilt: i) praktische Verhaltensänderungssitzungen, die sich auf die wichtigsten vorab identifizierten Ursachen von Unterernährung konzentrieren, um das Bewusstsein und die Praxis zu verbessern, ii) Mikrogartenarbeit für eine verbesserte Ernährungssicherheit im Haushalt und iii) partizipative Kochvorführungen, um Verbesserungen des Ernährungszustands und der Pflegepraktiken anzuregen.
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Der NIPP-Ansatz von GOAL ist ein geschlechtsspezifischer, basisorientierter SBC-Ansatz, der sich mit einem Paket zugrunde liegender Verhaltensdeterminanten von Mangelernährung befasst, unabhängig von der jeweiligen Manifestation.
Der Ansatz ist multisektoraler Natur.
Es hat auch eine starke Überwachungs-, Bewertungs- und adaptive Lernkomponente von Natur aus.
Der Interventionsansatz (basierend auf dem NIPP-Ansatz von GOAL) beinhaltet die Schaffung von Community-, Männer- und Frauenkreisen in jeder Community mit Botschaften und Aktivitäten, die auf die drei Gruppen in unterschiedlicher Intensität abzielen.
Während sich die Männer- und Frauenkreise 2-3 Mal pro Woche für einen Zeitraum von maximal 12 Wochen treffen, treffen sich die Community-Kreise für jeweils etwa drei Stunden über einen Zeitraum von 2-7 Tagen.
(Siehe GOAL NIPP Implementation Guidelines)
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Experimental: NIPP+
Neben der Einrichtung der Kreise und der Umsetzung der drei NIPP-Komponenten, die auch im NIPP-Arm implementiert sind, erhalten diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip dem NIPP+-Arm zugewiesen werden, Zugang zu Innovationen, um den Haushalten und Gemeinden die Möglichkeit zu geben und sie zu ermutigen, das Wissen in positive Praktiken umzusetzen.
Die Innovationen und der Zugang zu Anbietern, die Innovationen verkaufen, werden während der Schulung den NIPP+-Freiwilligen zur Verfügung gestellt, die während der Kreistreffen Schulungen und Zugang zu Anbietern bereitstellen.
Die meisten Ergänzungen werden zu subventionierten/günstigen Kosten zugänglich gemacht.
Die NIPP+-Beauftragten des Programms werden NIPP+-Freiwillige in Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Beratungsbeauftragten unterstützen.
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Der NIPP-Ansatz von GOAL ist ein geschlechtsspezifischer, basisorientierter SBC-Ansatz, der sich mit einem Paket zugrunde liegender Verhaltensdeterminanten von Mangelernährung befasst, unabhängig von der jeweiligen Manifestation.
Der Ansatz ist multisektoraler Natur.
Es hat auch eine starke Überwachungs-, Bewertungs- und adaptive Lernkomponente von Natur aus.
Der Interventionsansatz (basierend auf dem NIPP-Ansatz von GOAL) beinhaltet die Schaffung von Community-, Männer- und Frauenkreisen in jeder Community mit Botschaften und Aktivitäten, die auf die drei Gruppen in unterschiedlicher Intensität abzielen.
Während sich die Männer- und Frauenkreise 2-3 Mal pro Woche für einen Zeitraum von maximal 12 Wochen treffen, treffen sich die Community-Kreise für jeweils etwa drei Stunden über einen Zeitraum von 2-7 Tagen.
(Siehe GOAL NIPP Implementation Guidelines)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Aflatoxin-Exposition bei Mais
Zeitfenster: innerhalb von 1 Monat nach der Ernte unmittelbar nach dem Eingriff und ein Jahr nach dem Eingriff.
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Aflatoxin in Teilen pro Milliarde in einer Zufallsstichprobe von Mais in der Maisversorgung eines bestimmten Haushalts
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innerhalb von 1 Monat nach der Ernte unmittelbar nach dem Eingriff und ein Jahr nach dem Eingriff.
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Veränderung der E. coli-Exposition im Haushalt
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
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e. coli gemessen in Kolonien/100 ml
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vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Ernährungsvielfalt - Mutter und Kind
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff sowie 2 und 6 Monate nach dem Eingriff
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24-Stunden-Rückruf gilt für das Standard-Diätsortiment
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vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff sowie 2 und 6 Monate nach dem Eingriff
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Aflatoxin-Exposition im Blutserum
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
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venöse Gesamtkonzentrationen (ng/ml) des AFB1-Lysin-Addukts
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unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Aflatoxin-Exposition im Blutserum
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Albumin normalisierte (pg/mg) AFB1-Lysin-Adduktkonzentrationen
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unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des mittleren Oberarmumfangs
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
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cm des mittleren Oberarmumfangs gemessen mit Standard-UNICEF-Maßband
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vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Veränderung der Ernährungsunsicherheit
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Ernährungsunsicherheit und Zugangspunktzahl der Haushalte (0-27, 72=sehr unsicher)
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vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Änderung des Gewicht-für-Höhe-Z-Scores
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Gewicht gemessen mit SECA-Skala und Größe gemessen mit Standard-Höhentafel, angewendet auf WHO-Wachstumstabellen
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vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Maisanbau
Zeitfenster: kurz vor dem Training und 1 Jahr nach dem Training
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Fläche bepflanzt
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kurz vor dem Training und 1 Jahr nach dem Training
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Maisanbau
Zeitfenster: kurz vor dem Training und 1 Jahr nach dem Training
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Produktionsmengen (kg)
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kurz vor dem Training und 1 Jahr nach dem Training
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Maisanbau
Zeitfenster: kurz vor dem Training und 1 Jahr nach dem Training
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Ertrag (kg/Morgen)
|
kurz vor dem Training und 1 Jahr nach dem Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Stacy P Griswold, MS, Tufts University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 13426
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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