Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Ernährung in komplexen Umgebungen (ONCE) (ONCE)

29. Januar 2024 aktualisiert von: Shibani Ghosh, Tufts University

One Nutrition in Complex Environments (ONCE), eine Cluster-randomisierte Studie zur Ernährungserziehung und zum Zugang zu einfachen unterstützenden Technologien zur Verbesserung landwirtschaftlicher Praktiken und des Wasserqualitätsmanagements

Diese Studie stellt die Forschungsfrage "Ermöglicht es Familien (insbesondere Müttern und anderen Betreuungspersonen) durch ein gezieltes SBC+-Paket, die Treiber von Mangelernährung zu 'beurteilen und zu handeln', eine nachhaltige Reduzierung von Risikofaktoren, wodurch die Gesundheit und Ernährung von Kindern verbessert wird?" Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer mehrstufigen, multisektoralen Informationsintervention zur Verhaltensänderung im Distrikt Agago in Norduganda zu implementieren und zu messen und das Potenzial für eine Skalierung in einem komplexen Umfeld zu ermitteln.

Das Studiendesign ist ein dreiarmiges Cluster-randomisiertes kontrolliertes Überlegenheitsdesign (cRCT) mit einem Verteilungsverhältnis von 1:1:1. Die Studienarme sind: Gruppe 1: NIPP-Arm; Gruppe 2: NIPP+-Arm; und Gruppe 3: Kontrollarm ohne Intervention. Es wird eine Barrierenanalyse durchgeführt, um vor der Implementierung eine angemessene Ausrichtung und Kontextualisierung der NIPP- und NIPP+-Ansätze sicherzustellen. Jeder Interventionsarm erhält eine 12-wöchige Intervention (NIPP oder NIPP+) mit aktiver Überwachung und longitudinalen Follow-ups nach 2, 6 und 12 Monaten nach der Intervention. Die Gesamtstichprobengröße für die Barriereanalyse beträgt maximal 450 Pflegekräfte; Für die Hauptintervention werden 900 Haushalte (300/Arm) absichtlich aus den zufällig ausgewählten Gemeinden ausgewählt. Die Befragten für den qualitativen Teil werden bewusst ausgewählt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Diese Studie stellt die Forschungsfrage: „Ermöglicht es Familien (insbesondere Müttern und anderen Betreuungspersonen) durch ein gezieltes SBC+-Paket, die Treiber von Mangelernährung zu ‚beurteilen und zu handeln‘, eine nachhaltige Reduzierung von Risikofaktoren, wodurch die Gesundheit und Ernährung von Kindern verbessert wird?“ Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer mehrstufigen, multisektoralen Informationsintervention zur Verhaltensänderung im Distrikt Agago in Norduganda zu implementieren und zu messen und das Potenzial für eine Skalierung in einem komplexen Umfeld zu ermitteln.

Intervention: Durch eine Zusammenarbeit zwischen der Tufts University, GOAL International, CIMMYT und der Cornell University wird GOAL NIPP-Kreise (Nutrition Impact and Positive Practice) als Standard-SBC-Intervention implementieren, anhand derer die Hypothesen getestet werden. GOAL wird auch einen NIPP+-Ansatz implementieren, der zusätzliche Interventionen für Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene (WASH) und die Nutzung verbesserter landwirtschaftlicher Betriebsmittel integriert. Diese Interventionen werden anhand von Ergebnisindikatoren gemessen, die die Exposition gegenüber Aflatoxin, die Wasserverschmutzung und das in Maßnahmen übertragene Wissen messen.

Design: Das Studiendesign ist ein dreiarmiges Cluster-randomisiertes kontrolliertes Überlegenheitsdesign (cRCT) mit einem Verteilungsverhältnis von 1:1:1. Die Studienarme sind: Gruppe 1: NIPP-Arm; Gruppe 2: NIPP+-Arm; und Gruppe 3: Kontrollarm ohne Intervention. Es wird eine Barrierenanalyse durchgeführt, um vor der Implementierung eine angemessene Ausrichtung und Kontextualisierung der NIPP- und NIPP+-Ansätze sicherzustellen. Jeder Interventionsarm erhält eine 12-wöchige Intervention (NIPP oder NIPP+) mit aktiver Überwachung und longitudinalen Follow-ups nach 2, 6 und 12 Monaten nach der Intervention. Die Gesamtstichprobengröße für die Barriereanalyse beträgt maximal 450 Pflegekräfte; Für die Hauptintervention werden 900 Haushalte (300/Arm) absichtlich aus den zufällig ausgewählten Gemeinden ausgewählt. Die Befragten für den qualitativen Teil werden bewusst ausgewählt.

Analyse: Diese Längsschnittstudie wird Daten von allen Teilnehmern zu 3 Zeitpunkten sammeln: Baseline, Endline und Nachhaltigkeit (12 Monate nach der Intervention). Die Analyse wird den Intent-to-Treat (ITT)-Ansatz verwenden, der die anfängliche Randomisierung der Behandlungsarme verwendet. Die Verwendung von ITT ermöglicht es uns, die Gesamtauswirkung von NIPP vs. NIPP+ vs. Kontrolle zu bestimmen und so die Implementierung und Auswirkung von Programmen in der realen Welt besser nachzuahmen. Mixed-Effects-Modelle werden verwendet, um die Rolle zeitvarianter und invarianter individueller (nach Geschlecht) Haushalts- und Gemeinschaftsmerkmale sowie Expositions- und Integrationsmaße für Schlüsselergebnisindikatoren zu bestimmen. Eine Differenz-in-Differenz-Analyse (Baseline/Endline, Baseline/Nachhaltigkeit, Endline/Nachhaltigkeit) wird ebenfalls verwendet, um die Ergebnisse zu triangulieren.

Teilstudie: Eine Untergruppe von Frauen im gebärfähigen Alter wird gezielt für die Aufnahme in eine Validierungsteilstudie ausgewählt, die die Höhe der Aflatoxin-Exposition (AFB1-Lysin-Konzentration), gemessen in venösem Blut im Vergleich zu Kapillarblut, im Vergleich zum innovativen SAFE- telefonische Methode. Dies dient als Unterstudie zur Validierung und Kalibrierung, um die Genauigkeit der SAFE-Phone-Methode im Vergleich zur venösen Referenz zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1834

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kampala, Uganda
        • GOAL/Uganda

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Die Aufnahmekriterien:

  • Frauenkreis:

    • Bereitschaft zur Teilnahme an der Gruppe
    • 12 Wochen in der Gegend bleiben.
    • Ein Kind unter 2 Jahren haben (unabhängig vom Mangelernährungsstatus)
  • Inklusion im Männerkreis

    • Bereitschaft zur Teilnahme
    • 12 Wochen in der Gegend bleiben
    • Ehepartner, Brüder und/oder andere einflussreiche männliche Familienmitglieder der weiblichen Bezugsperson, die in den weiblichen Kreis eingeschrieben sind
  • Community-Kreis - Keine spezifischen Kriterien, außer dass Sie wichtige Community-Führer sind

Ausschlusskriterien:

Personen in Haushalten ohne anspruchsberechtigte Kinder (d. h. ohne Kind unter 2 Jahren) oder die während der Interventions- und Datenerhebungszeiträume nicht in den ausgewählten Gemeinden anwesend sein werden und/oder die nicht bereit sind, während des gesamten 12-Wochen-Zyklus teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
Aktiver Komparator: NIPP
Bei der NIPP-Gruppe handelt es sich um eine Standardintervention zur Änderung des Sozialverhaltens (SBCC), die eine Reihe zugrunde liegender Ursachen von Unterernährung angeht und das Potenzial hat, sowohl eine heilende als auch präventive Wirkung auf die Unterernährung von Kindern zu haben. Der Ansatz in dieser Gruppe/Arm umfasst Schulungen und pragmatische Aufklärung über Verhaltensänderungen, verstärkt durch praktische Aktivitäten über einen Zeitraum von 12 Wochen für Männer und Frauen in ausgewählten Gemeinden. Ziel ist es, innerhalb der Gemeinschaft einfache, praktikable und zugängliche Lösungen zu nutzen, die zur Verbesserung und zum Schutz der Gesundheit und Ernährung der Haushalte eingesetzt werden können. Die 12-wöchigen Unterrichtspläne für die Kreise sind in drei Komponenten unterteilt: i) praktische Verhaltensänderungssitzungen, die sich auf die wichtigsten vorab identifizierten Ursachen von Unterernährung konzentrieren, um das Bewusstsein und die Praxis zu verbessern, ii) Mikrogartenarbeit für eine verbesserte Ernährungssicherheit im Haushalt und iii) partizipative Kochvorführungen, um Verbesserungen des Ernährungszustands und der Pflegepraktiken anzuregen.
Der NIPP-Ansatz von GOAL ist ein geschlechtsspezifischer, basisorientierter SBC-Ansatz, der sich mit einem Paket zugrunde liegender Verhaltensdeterminanten von Mangelernährung befasst, unabhängig von der jeweiligen Manifestation. Der Ansatz ist multisektoraler Natur. Es hat auch eine starke Überwachungs-, Bewertungs- und adaptive Lernkomponente von Natur aus. Der Interventionsansatz (basierend auf dem NIPP-Ansatz von GOAL) beinhaltet die Schaffung von Community-, Männer- und Frauenkreisen in jeder Community mit Botschaften und Aktivitäten, die auf die drei Gruppen in unterschiedlicher Intensität abzielen. Während sich die Männer- und Frauenkreise 2-3 Mal pro Woche für einen Zeitraum von maximal 12 Wochen treffen, treffen sich die Community-Kreise für jeweils etwa drei Stunden über einen Zeitraum von 2-7 Tagen. (Siehe GOAL NIPP Implementation Guidelines)
Experimental: NIPP+
Neben der Einrichtung der Kreise und der Umsetzung der drei NIPP-Komponenten, die auch im NIPP-Arm implementiert sind, erhalten diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip dem NIPP+-Arm zugewiesen werden, Zugang zu Innovationen, um den Haushalten und Gemeinden die Möglichkeit zu geben und sie zu ermutigen, das Wissen in positive Praktiken umzusetzen. Die Innovationen und der Zugang zu Anbietern, die Innovationen verkaufen, werden während der Schulung den NIPP+-Freiwilligen zur Verfügung gestellt, die während der Kreistreffen Schulungen und Zugang zu Anbietern bereitstellen. Die meisten Ergänzungen werden zu subventionierten/günstigen Kosten zugänglich gemacht. Die NIPP+-Beauftragten des Programms werden NIPP+-Freiwillige in Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Beratungsbeauftragten unterstützen.
Der NIPP-Ansatz von GOAL ist ein geschlechtsspezifischer, basisorientierter SBC-Ansatz, der sich mit einem Paket zugrunde liegender Verhaltensdeterminanten von Mangelernährung befasst, unabhängig von der jeweiligen Manifestation. Der Ansatz ist multisektoraler Natur. Es hat auch eine starke Überwachungs-, Bewertungs- und adaptive Lernkomponente von Natur aus. Der Interventionsansatz (basierend auf dem NIPP-Ansatz von GOAL) beinhaltet die Schaffung von Community-, Männer- und Frauenkreisen in jeder Community mit Botschaften und Aktivitäten, die auf die drei Gruppen in unterschiedlicher Intensität abzielen. Während sich die Männer- und Frauenkreise 2-3 Mal pro Woche für einen Zeitraum von maximal 12 Wochen treffen, treffen sich die Community-Kreise für jeweils etwa drei Stunden über einen Zeitraum von 2-7 Tagen. (Siehe GOAL NIPP Implementation Guidelines)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Aflatoxin-Exposition bei Mais
Zeitfenster: innerhalb von 1 Monat nach der Ernte unmittelbar nach dem Eingriff und ein Jahr nach dem Eingriff.
Aflatoxin in Teilen pro Milliarde in einer Zufallsstichprobe von Mais in der Maisversorgung eines bestimmten Haushalts
innerhalb von 1 Monat nach der Ernte unmittelbar nach dem Eingriff und ein Jahr nach dem Eingriff.
Veränderung der E. coli-Exposition im Haushalt
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
e. coli gemessen in Kolonien/100 ml
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ernährungsvielfalt - Mutter und Kind
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff sowie 2 und 6 Monate nach dem Eingriff
24-Stunden-Rückruf gilt für das Standard-Diätsortiment
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff sowie 2 und 6 Monate nach dem Eingriff
Aflatoxin-Exposition im Blutserum
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
venöse Gesamtkonzentrationen (ng/ml) des AFB1-Lysin-Addukts
unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
Aflatoxin-Exposition im Blutserum
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
Albumin normalisierte (pg/mg) AFB1-Lysin-Adduktkonzentrationen
unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des mittleren Oberarmumfangs
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
cm des mittleren Oberarmumfangs gemessen mit Standard-UNICEF-Maßband
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
Veränderung der Ernährungsunsicherheit
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
Ernährungsunsicherheit und Zugangspunktzahl der Haushalte (0-27, 72=sehr unsicher)
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
Änderung des Gewicht-für-Höhe-Z-Scores
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
Gewicht gemessen mit SECA-Skala und Größe gemessen mit Standard-Höhentafel, angewendet auf WHO-Wachstumstabellen
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Jahr nach dem Eingriff
Maisanbau
Zeitfenster: kurz vor dem Training und 1 Jahr nach dem Training
Fläche bepflanzt
kurz vor dem Training und 1 Jahr nach dem Training
Maisanbau
Zeitfenster: kurz vor dem Training und 1 Jahr nach dem Training
Produktionsmengen (kg)
kurz vor dem Training und 1 Jahr nach dem Training
Maisanbau
Zeitfenster: kurz vor dem Training und 1 Jahr nach dem Training
Ertrag (kg/Morgen)
kurz vor dem Training und 1 Jahr nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stacy P Griswold, MS, Tufts University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13426

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist derzeit unentschieden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung des ersten Artikels über die USAID Data Development Library verfügbar gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden der Öffentlichkeit über die Data Development Library zugänglich gemacht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährung schlecht

3
Abonnieren