- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04210453
Der Einfluss von Vitamin C auf die postoperative akute Nierenschädigung bei Risikopatienten, die sich einer Herzklappenoperation unterziehen
Bei Herzoperationen oder Sepsis, die Entzündungen, oxidativen Stress, Endothelschäden und Vasoplegie verursachen, ist die Vitamin-C-Konzentration im Serum stark erniedrigt. Die entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkungen von Vitamin C und die Wirkungen der Verringerung des Einsatzes von Vasokonstriktoren wurden bei Patienten mit Sepsis und septischem Schock nachgewiesen, jedoch wurden die vorstehenden Wirkungen bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, nicht validiert.
In dieser Studie untersuchen die Forscher die Wirkung von intravenösem Vitamin C auf die Inzidenz akuter Nierenschäden nach Herzklappenoperationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine Anesthesia and Pain Research Institute, Yonsei Cardiovascular Hospital, Yonsei University College of Medicine
-
Kontakt:
- Hye Bin Kim
- Telefonnummer: 82-2-2224-1242
- E-Mail: KAKDDUGI@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 20 Jahre sind und sich einer elektiven Herzklappenoperation unterziehen und deren präoperativer Score für akutes Nierenversagen ≥ 3 ist (mittleres bis schweres Risiko).
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Kardiogener Schock oder Herzunterstützungssystem (z. ECMO, IABP)
- Schwere chronische Nierenerkrankung (GFR(CKD-EPI) < 30 ml/min/1,73 m2)
- Patienten mit Gicht oder Nierensteinen in der Vorgeschichte oder Hyperoxalurie oder Cystinurie
- Hämolytische Anämie aufgrund von Pyruvatkinase-Mangel oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
- Sicklemie oder Thalassämie
- Hämochromatose
- Allergie gegen Dinatriumethylendiamintetraacetat oder Ascorbinsäure
- Patienten, die Aspirin bis zu 3 Tage vor der Operation einnehmen
- Patienten, die Antiepileptika oder Fluphenazin oder Steroide einnehmen
- Patienten, die innerhalb eines Monats nach der Operation Vitamin C einnehmen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht verstehen können (z. Ausländer)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Den Teilnehmern dieser Gruppe wird i.v. normale Kochsalzlösung verabreicht.
|
Teilnehmern in der "Kontrollgruppe" werden intravenös 100 cc normale Kochsalzlösung zum gleichen Zeitpunkt wie oben verabreicht.
|
|
Experimental: Vitamin-C-Gruppe
Den Teilnehmern dieser Gruppe wird IV-Vitamin C verabreicht, das in normaler Kochsalzlösung verdünnt ist.
|
Den Teilnehmern der "Vitamin-C-Gruppe" wird 1 Tag vor der Operation, beim Wiedererwärmen während der Operation, 3 Stunden nach der Operation und danach alle 6 Stunden bis 24 Stunden nach der Operation intravenös Vitamin C verabreicht, das in 100 ml normaler Kochsalzlösung verdünnt ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Postoperativ 7 Tage
|
Vergleichen Sie die Inzidenz postoperativer akuter Nierenschäden zwischen der Vitamin-C-Gruppe und der Kontrollgruppe gemäß der KDIGO-Richtlinie.
|
Postoperativ 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer oxidativer Stress und Gefäßverletzung (Vergleich der Serumkonzentration)
Zeitfenster: Vor Narkoseeinleitung (Baseline)
|
Vergleichen Sie die Serumkonzentration von Malondialdehyd, Thrombomodulin vor der Narkoseeinleitung und nach Beendigung der CPB.
|
Vor Narkoseeinleitung (Baseline)
|
|
Postoperativer oxidativer Stress und Gefäßverletzung (Vergleich der Serumkonzentration)
Zeitfenster: 5 Minuten nach CPB-Beendigung
|
Vergleichen Sie die Serumkonzentration von Malondialdehyd, Thrombomodulin vor der Narkoseeinleitung und nach Beendigung der CPB.
|
5 Minuten nach CPB-Beendigung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2019-1051
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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