- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04212286
Vergleich der diagnostischen Effizienz von CEUS und EOB-MRT bei Patienten mit hohem HCC-Risiko
Eine prospektive Single-Center-Studie zum Vergleich der diagnostischen Effizienz von kontrastverstärktem Ultraschall und EOB-kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie für Läsionen mit Durchmessern ≤ 2 cm bei Patienten mit hohem HCC-Risiko
HCC ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit der Menschen. Die genaue Diagnose eines frühen HCC durch Bildgebung ermöglicht es den Patienten, eine angemessene Behandlung zu erhalten. Bei Läsionen mit einem Durchmesser von ≤ 2 cm ist die Blutversorgung des Tumors jedoch nicht vollständig hergestellt, und es kann sein, dass es keine typische Manifestation auf dem Bild gibt. Darüber hinaus können auch atypisch verstärkte Muster, die durch Leberzirrhose verursacht werden, die bildgebende Diagnose von HCC behindern. Daher bleibt die frühe Diagnose von HCC im Zusammenhang mit einer Zirrhose ein großes klinisches Problem.
Kontrastverstärkter Ultraschall (CEUS) und MRT Kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (CEMRI) sind gängige diagnostische Bildgebungsverfahren. Bisher fehlt noch eine detaillierte Untersuchung, die die diagnostischen Wirksamkeiten von CEUS und EOB-MRT für Mikro-HCC im Kontext von Zirrhose vergleicht. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Bildgebungsmuster in CEUS und EOB-MRT für Leberläsionen mit Durchmessern ≤ 2 cm bei Patienten mit hohem HCC-Risiko zu analysieren und die diagnostischen Wirksamkeiten von EOB-MRT und CEUS für HCCs im Frühstadium zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300170
- Tianjin Third Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten haben ein hohes HCC-Risiko.
- Das Alter der Patienten liegt zwischen 18 und 80 Jahren.
- Die Patienten haben solide Leberläsionen von ≤ 2 cm, die durch bildgebende Verfahren (US/CT/MRT) nachgewiesen wurden.
- Die Anzahl der Läsionen ist kleiner oder gleich 3.
- Der Patient ist in der Lage und bereit, sich innerhalb von 30 Tagen CEUS- und EOB-MRT-Untersuchungen zu unterziehen.
- Der Patient unterzeichnet die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat durch Pathologie oder Nachuntersuchung bestätigte Läsionen oder Hämangiome.
- Der Patient mit Läsionen wird bereits einer lokalen Behandlung unterzogen, einschließlich Thermoablation oder TACE.
- Der Patient leidet an schwerer Herz-Lungen-Insuffizienz.
- Der Patient ist eine schwangere oder stillende Frau.
- Der Patient gilt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Diagnostischer CEUS und EOB-MRT
Patienten mit hohem HCC-Risiko mit verdächtigen Läsionen mit einem Durchmesser von ≤ 2 cm erhalten CEUS- und EOB-MRT-Untersuchungen.
|
Sonovue-CEUS und EOB-MRT unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von CEUS und EOB-MRT
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate
|
Die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von CEUS und EOB-MRT für Leberläsionen ≤ 2 cm werden berechnet.
|
6 bis 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von kombiniertem CEUS und EOB-MRT
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate
|
Die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von kombiniertem CEUS und EOB-MRT für Leberläsionen ≤ 2 cm wird berechnet.
|
6 bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Karzinom, hepatozellulär
- Leberzirrhose
- Lebertumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- drjingxiang002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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