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Wirkung von PSSE auf die plantare Druckverteilung und das Gleichgewicht bei Skoliose (PSSE)

3. August 2022 aktualisiert von: Ayse Zengin Alpozgen, Istanbul University-Cerrahpasa

Wirkung physiotherapeutischer Skoliose-spezifischer Übungen auf die plantare Druckverteilung und das Gleichgewicht bei jugendlicher idiopathischer Skoliose

Das Hauptziel der Studie ist die Untersuchung der Wirkung von physiotherapeutischen Skoliose-spezifischen Übungen (PSSE) auf die plantare Druckverteilung und das Gleichgewicht bei adoleszenter idiopathischer Skoliose (AIS). Vierundzwanzig Patienten mit AIS werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt. „Schroth“-Übungen gelten für die PSSE-Gruppe für 8 Wochen (16 Sitzungen). Die Kontrollgruppe vermittelt grundlegende Elemente. Körperhaltung der Patienten sowohl unter statischen als auch unter dynamischen Bedingungen (Biodex Balance System SD), Verteilung des Fußdrucks (Baropedometrische Plattform), Fußhaltung (Foot Posture Index), frontal-sagittale Planhaltung (PostureScreen Mobile Application), Körpersymmetrie (Anterior Trunk Asymmetry Index und Posterior Trunk Asymmetry Index), Deformitätswahrnehmung (The Walter Reed Visual Assessment Scale), Lebensqualität (Pediatric Quality of Life Scale und SRS-22), Wirbelsäulenschmerzen (Visual Analogue Scale) werden in der ersten Sitzung bewertet und am Ende von 8 Wochen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Skoliose ist eine komplexe dreidimensionale Deformität der Wirbelsäule, die durch eine Drehung des Wirbels um mindestens 10 Grad seitliche Abweichung und eine Abnahme der normalen kyphotischen Krümmung der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Obwohl die Ätiologie der adoleszenten idiopathischen Skoliose (AIS) unbekannt ist, ist sie die häufigste Form der Skoliose, die in der Zeit vom 10. Lebensjahr bis zum Abschluss der Skelettentwicklung auftritt.

In der Literatur wird berichtet, dass AIS mit einer Gleichgewichtsstörung, einem Vestibularsystemdefekt, einer propriozeptiven Störung und einer Dysfunktion des Hirnstamms assoziiert ist. In visuellen, vestibulären und somatosensorischen Systemen, die für die posturale Kontrolle verantwortlich sind, können die zentrale Integration und die motorische Reaktion bei adoleszenter idiopathischer Skoliose beeinträchtigt sein. Es wurde auch berichtet, dass die Fußposition und das Druckzentrum verändert waren.

Posturale Stabilität kann auch definiert werden als das Beibehalten einer aufrechten Körperhaltung während des Stehens. Verschiedene Wirbelsäulendeformitäten, wie z. B. Skoliose, können die Haltungsstabilität bei aufrechten und Gleichgewichtsaktivitäten beeinträchtigen. Es wurde berichtet, dass bei Patienten mit AIS beobachtete Gleichgewichtskontrollprobleme aus der Beziehung zwischen Körperform und Körpersegmenten resultieren. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die seitliche Stabilität dieser Patienten im Vergleich zu ihren gesunden Kollegen unzureichender war.

Die Schroth-Methode ist eine hochwirksame Übungsmethode bei jugendlicher idiopathischer Skoliose. Diese Methode konzentriert sich hauptsächlich auf die dreidimensionale skoliotische Krümmung, die durch die Kombination von lateraler, frontaler und rotatorischer Abweichung gebildet wird, und versucht, die Krümmung der Wirbelsäule zu normalisieren, indem sie diese Krümmung mit Dehnungs-, Kräftigungs- und Atemübungen kombiniert. Es ist ersichtlich, dass die 3D-Schroth-Übungsmethode einen hohen Einfluss auf Kraft und Brustdehnung hat und sich auch auf Cobb-Winkel, Asymmetrie, tägliche Lebensaktivität, Gleichgewicht, Vitalkapazität, Lungenfunktion und Fußdruck auswirkt. Das zeigen auch Studien Die Übertragung des Körpergewichts bei AIS ändert sich entsprechend dem Grad und der Form der skoliotischen Krümmung. Die Studie, die die Wirkung von Schroth-3D-Übungen auf die Veränderung der Körperstatik untersucht, ist jedoch recht begrenzt, und nur eine Studie ergab, dass Schroth-Übungen bei der Gewichtsverteilung effektiver waren als Pilates-Übungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul University Cerrahpasa, Faculty of Health Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Diagnose einer idiopathischen Adoleszenzskoliose zu haben
  • Zwischen 10 und 17 Jahren sein
  • Der Cobb-Winkel, der in der anteroposterioren Grafik zwischen 10 und 45 Grad bestimmt wurde
  • Vorher keine andere sportliche Einstellung zur Skoliose zu haben.

Ausschlusskriterien:

  • Wirbelsäulenchirurgie oder Tumoranamnese
  • Begleitende psychische, rheumatologische, neuromuskuläre, kardiovaskuläre, pulmonale Krankheitsgeschichte
  • Seh- und/oder Hörverlust
  • Krankheitsgeschichte in Bezug auf das Gleichgewicht und das Vestibularsystem
  • Verletzung oder Beteiligung der unteren Extremitäten, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PSSE
Physiotherapeutische Skoliose-spezifische Übungen Die PSSE-Gruppe erhält Korrekturübungen für Skoliose
Die Gruppe Physiotherapeutische Skoliose-spezifische Übungen (PSSE) wird 30-40 Minuten an einem Tag, zweimal in der Woche, insgesamt 8 Wochen und 16 Stunden lang trainiert. Der Kontrollgruppe werden die Grundelemente der Korrekturübungen beigebracht und sie sollen das Üben während 8 Wochen zu Hause durchführen.
Andere Namen:
  • Kontrolle
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wird in die Warteliste aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biodex Balance System SD
Zeitfenster: 8 Woche
Es handelt sich um ein mehrachsiges Gerät, mit dem die Körperhaltung einer Person sowohl unter statischen als auch unter dynamischen Bedingungen gemessen wird. a) Test für statische Bedingungen: Die Teilnehmer wurden angewiesen, ihr Gewicht zu verlagern, um einen Cursor so schnell und so genau wie möglich auf jedes rote, blinkende Ziel zu bewegen, das auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wenn ein Teilnehmer 100 % erreichen würde, würde dies darauf hindeuten, dass sich die Person in einer präzisen und geraden Linie zu jedem Ziel bewegt hat; ein höherer Prozentsatz spiegelte somit eine bessere Leistung wider. b) Test für dynamische Bedingungen: (1) Augen offen, feste Oberfläche, (2) Augen geschlossen, feste Oberfläche, (3) Augen offen, Schaumoberfläche und (4) Augen geschlossen, Schaumoberfläche. Für jede der vier Bedingungen wurde jeder Teilnehmer angewiesen, die gesamten 30 Sekunden so still wie möglich zu stehen. Der Gesamtschwankungsindex wurde aufgezeichnet. Höhere Werte bei den Stabilitätsindizes zeigen ein größeres Maß an Haltungsschwankung oder -variabilität während dieser bestimmten Bedingung.
8 Woche
Baropedometrische Plattform
Zeitfenster: 8 Woche
Es ermöglicht die Analyse der Verteilung des Fußdrucks auf dem Boden. Die Plattform besteht aus drei Elementen und ist mit einem Computer verbunden, auf dem die übermittelten Daten gespeichert und analysiert werden. Während des Testverfahrens konnten folgende Ergebnisse erhalten werden: (a) durchschnittliche maximale Belastungen [gr/cm2], (b) durchschnittliche Belastungen [gr/cm2], (c) durchschnittliche Fußfläche [cm2] und (d) rechts und links Fußlastverteilung [%].
8 Woche
Fußhaltungsindex (FPI-6)
Zeitfenster: 8 Woche
Der Fußhaltungsindex wurde verwendet, um die Fußhaltung während der Vollbelastung zu beurteilen. Es wurden sechs Untermessungen durchgeführt, die von +2 (stark proniert) bis -2 (stark supiniert) bewertet und zu einem Gesamtwert zusammengefasst wurden. Die Teilmessungen bestanden aus der Palpation des Taluskopfes, der supra- und infralateralen Malleolarkrümmung, der Lage der Kalkaneus-Frontalebene, der Prominenz der Region des Talonavikulargelenks, der Kongruenz des medialen Längsgewölbes und der Abduktion/Adduktion des Vorfußes am hinteren Fuß. Ein positiver Gesamtscore weist auf eine pronierte Fußhaltung hin, ein negativer Score hingegen auf einen supinierten Fuß.
8 Woche
Adams Vorwärtsbeugetest
Zeitfenster: 8 Woche
Die Probanden befanden sich in stehender Position und beide Füße wurden gleich belastet; Fälle werden gebeten, sich nach vorne zu lehnen. Die Messung kann mit einem Skoliometer kombiniert werden. Das Skoliometer wird parallel zum Boden platziert und zwischen T1 und L5 gemessen. Bei der Messung wird darauf geachtet, dass der Körper parallel zum Boden und die Arme locker sind. Das Baseline-Scoliometer wird für Auswertungen verwendet. Ein verringerter Grad wird als Verbesserung angesehen.
8 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Frontal-Sagittal-Plan-Haltung
Zeitfenster: 8 Woche
Anwendung „PostureScreen Mobile“: Die Bewertung der Frontal- und Sagittalplan-Haltung wird berechnet, indem die Referenzpunkte auf den vorderen, hinteren und seitlichen Fotos des Patienten in der Anwendung „PostureScreen Mobile“ markiert werden. Die Gesamtverschiebungswerte in anteriorer, posteriorer und lateraler Richtung für posturale Beeinträchtigungen werden in "cm" notiert. Eine Verringerung der Gesamtverschiebungswerte wird als Verbesserung der posturalen Parameter angesehen.
8 Woche
Körpersymmetrie
Zeitfenster: 8 Woche

Anterior Trunk Asymmetry Index (ATSI):

Sie ist definiert als die Summe der sechs Indizes, die auf dem anterioren Foto des Patienten bestimmt wurden: drei Indizes für die Asymmetrie der Frontalebene (Sternkerbe, Achselfalten und Taillenlinien) und drei Indizes für die Höhendifferenz der Frontalebene (Akromion, Achselfalten und Taillenlinie). Der Asymmetrieindex des vorderen Rumpfes wird berechnet, indem die Indizes in die Formel eingesetzt werden. Der vordere Rumpfasymmetrie-Indexwert, der eine vollständige Symmetrie darstellt, ist „0“, und die Erhöhung des Wertes weist auf eine erhöhte Rumpfasymmetrie hin.

8 Woche
Körpersymmetrie
Zeitfenster: 8 Woche

Asymmetrieindex des hinteren Rumpfes (POTSI):

Der Index der hinteren Rumpfasymmetrie ist definiert als die Summe der sechs Indizes: der Index der drei Frontalebenen-Asymmetrie (C7, Achselfalten und Taillenlinien) und der Index der drei Frontalebenen-Höhenunterschiede (Akromion, Achselfalten und Taillenlinien). Der Posterior Trunk Asymmetry Index Score wird berechnet, indem die Indizes auf dem Posterior-Foto des Patienten platziert werden. Der Indexwert für die Asymmetrie des hinteren Rumpfs, der eine vollständige Symmetrie darstellt, ist „0“, und die Erhöhung des Werts weist auf eine erhöhte Rumpfasymmetrie hin.

8 Woche
Bewertung der Deformitätswahrnehmung
Zeitfenster: 8 Woche

Die Walter Reed Visual Assessment Scale (WRVAS):

Es wurde entwickelt, um die durch Skoliose verursachten visuellen Veränderungen zu verstehen, und bewertet Deformitäten unter 7 Überschriften. Es gibt 5 verschiedene Bilder, die unterschiedliche Grade der Deformität zeigen. Jede Deformität wird mit 1 bis 5 bewertet; "1" ist die beste, "5" ist die schlechteste. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich, indem die Punktzahlen aller Titel summiert und durch 7 dividiert werden. Die Punktzahl reicht von 1 bis 5, und eine höhere Gesamtpunktzahl bedeutet, dass die wahrgenommene Deformität schlimmer ist.

8 Woche
Gesundheitsbezogene Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: 8 Woche

Inventar zur pädiatrischen Lebensqualität:

Dieses Inventar besteht aus zwei Formularen: Kind und Familie. Beide Formen umfassten körperliche Funktionen (8 Items), emotionale Funktionen (5 Items), soziale Funktionen (5 Items) und schulische Funktionen (5 Items). Die Bewertung erfolgt zwischen 0-5 für jede Frage. Die Gesamtpunktzahl der Bestandsaufnahme liegt zwischen 0-100 Punkten. Je höher der Score, desto besser steht die gesundheitsbezogene Lebensqualität.

8 Woche
Bewertung der Lebensqualität bei Skoliose:
Zeitfenster: 8 Woche

Fragebogen der Skoliose Research Society-22 (SRS-22)

Fragebogen der Skoliose Research Society-22 (SRS-22):

Der Fragebogen erfasst fünf Bereiche: Funktion, Schmerz, Persönlichkeitsbild, psychische Gesundheit (jeweils fünf Fragen) und Behandlungszufriedenheit (zwei Fragen). Jede Frage wird zwischen 1 (am schlechtesten) und 5 (am besten) bewertet. In der Befragung, deren Gesamtpunktzahl zwischen 22 und 111 lag, zeigt die hohe Punktzahl an, dass die Lebensqualität bei Skoliose besser ist.

8 Woche
Bewertung von Wirbelsäulenschmerzen
Zeitfenster: 8 Woche

Visuelle Analogskala (VAS):

Es wird verwendet, um die Schmerzintensität von Patienten zu quantifizieren. Die Bedingung, dass keine Schmerzen vorhanden sind, wird mit 0 ausgedrückt, und die Bedingung, dass zu viel Schmerz toleriert wird, wird mit 10 ausgedrückt.

8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur PSSE

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