- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04226586
Ernährungsstimulation des Wachstums bei Kindern mit Kleinwuchs
1. Juni 2022 aktualisiert von: Arkansas Children's Hospital Research Institute
Kleinwuchs ist ein häufiger Grund für die Überweisung in eine Klinik für Kinderendokrinologie.
Kleinwuchs ist besonders häufig bei Gedeihstörung (deren Gewicht deutlich unter dem Durchschnittsgewicht seiner Altersgenossen liegt).
Das Wachstumshormon hat eine begrenzte Wirksamkeit zur medizinischen Behandlung von Kleinwuchs, wenn die Ursache des Kleinwuchses kein Wachstumshormonmangel ist.
Diese Studie untersucht die Wirkung einer 6-monatigen Nahrungsergänzung (essentielle Aminosäuren) im Vergleich zu Placebo auf das lineare Wachstum kleiner Kinder, die die Pubertät noch nicht erreicht haben.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Emir Tas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 9 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 3 bis 11 Jahre (einschließlich).
- Vorpubertärer Status (d.h. Tanner Stufe 1 für Brustentwicklung bei Mädchen und Hodenvergrößerung bei Jungen und Schambehaarung bei beiden Geschlechtern).
Ausschlusskriterien:
- Alter jünger als 3 Jahre oder älter als 11 Jahre.
- Krankengeschichte eines neurologischen, endokrinologischen, genetischen oder metabolischen Problems, von dem bekannt ist, dass es eine direkte Auswirkung auf das Höhenwachstum hat. Dazu gehören unter anderem Kinder mit Wachstumshormonmangel, Down-Syndrom, Turner-Syndrom, Russel-Silver-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom, Pseudohypoparathyreoidismus, chronischer Nierenerkrankung, malabsorptiven Syndromen, Krebsüberlebende usw.
- Derzeit mit Wachstumshormon behandelt oder zuvor behandelt oder in den letzten 3 Monaten eine orale Steroidbehandlung in der Vorgeschichte.
- In der Pubertät sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
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Geeignete Kinder werden 6 Monate lang zweimal täglich mit essentiellen Aminosäuren (EAA) ergänzt.
Es wird darauf geachtet, die Gruppen nach Alter und Geschlecht abzugleichen.
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Placebo-Komparator: Placebo
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Geeignete Kinder werden 6 Monate lang zweimal täglich mit einem Placebo ergänzt.
Es wird darauf geachtet, die Gruppen nach Alter und Geschlecht abzugleichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lineares Wachstum
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Wachstumsgeschwindigkeit (cm/Jahr) wird berechnet und zwischen den Armen verglichen, wobei die Größenmessungen vor und nach 6 Monaten Einnahme von essentiellen Aminosäuren vs. Placebo verwendet werden.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die fettfreie Körpermasse wird mit einem dualen Röntgen-Absorptimetrie-Scan (DXA) gemessen und zwischen den Armen verglichen, wobei die Messungen vor und nach 6 Monaten der Supplementierung mit essentiellen Aminosäuren im Vergleich zu Placebo durchgeführt werden.
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6 Monate
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Körperfettmasse wird mittels Dual X-Ray Absorptimetry (DXA) Scan gemessen und zwischen den Armen verglichen, wobei die Messungen vor und nach 6 Monaten Einnahme von essentiellen Aminosäuren im Vergleich zu Placebo durchgeführt werden.
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6 Monate
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die viszerale Fettmasse wird mit einem dualen Röntgen-Absorptimetrie-Scan (DXA) gemessen und zwischen den Armen verglichen, wobei die Messungen vor und nach 6 Monaten der Supplementierung mit essentiellen Aminosäuren im Vergleich zu Placebo durchgeführt werden.
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serum-Wachstumsfaktor-Konzentrationen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Serumkonzentration des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF)-I wird gemessen und zwischen den Armen vor und nach 6 Monaten Einnahme von essentiellen Aminosäuren vs. Placebo verglichen.
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6 Monate
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Serum-Wachstumsfaktor-Konzentrationen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Serumkonzentration von Insulin-Like Growth-Factor Binding-Protein (IGF BP)-III wird gemessen und zwischen den Armen vor und nach 6 Monaten Einnahme von essentiellen Aminosäuren vs. Placebo verglichen.
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6 Monate
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Aminosäurekonzentrationen im Serum
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Aminosäurekonzentrationen im Serum werden gemessen und zwischen den Armen vor und nach 6 Monaten Einnahme von essentiellen Aminosäuren vs. Placebo verglichen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Emir Tas, MD, Arkansas Children's Research Insitute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 239581
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Wachstumsfehler
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Taipei Veterans General Hospital, TaiwanNational Yang Ming UniversityUnbekanntEpithelial Growth Factor Receptor Negativer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs