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Bioverfügbarkeit von Hesperidin und Narirutin aus Orangensaft zur Identifizierung von Metabotypen bei Bluthochdruck (FLAVOTIP)

25. Februar 2022 aktualisiert von: Technological Centre of Nutrition and Health, Spain

Studie zur Bioverfügbarkeit von Hesperidin und Narirutin, bereitgestellt durch einen Orangensaft, um verschiedene Metabotypen bei Personen mit prähypertensivem und hypertensivem Grad 1 zu identifizieren (FLAVOTIP)

Flavonoide sind polyphenolische Verbindungen, die hauptsächlich in Obst und Gemüse vorkommen und zahlreiche positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben, da sie durch eine blutdrucksenkende Wirkung vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Die intestinale Mikrobiota spielt eine Schlüsselrolle bei der Metabolisierung dieser Verbindungen, sodass Unterschiede in der Zusammensetzung und Aktivität der Mikrobiota zwischen Individuen unterschiedliche Metabotypen erzeugen können. Flavonoide kommen hauptsächlich in ihrer konjugierten Form an das Monosaccharid Rhamnose gebunden vor und müssen von den Darmbakterien unter Freisetzung der Rhamnose verstoffwechselt, absorbiert und somit bioaktiv werden. Das für die Rhamnose-Hydrolyse verantwortliche bakterielle Enzym ist die α-L-Rhamnosidase, deren Aktivität je nach Zusammensetzung der Mikrobiota stark variieren kann. Tatsächlich wurde eine große interindividuelle Variabilität in der Fähigkeit beobachtet, Flavonoide zu absorbieren, was es ermöglicht, Individuen nach dem entsprechenden Metabotyp zu klassifizieren. In einem früheren Projekt bestätigten die Forscher die interindividuellen Unterschiede in der Bioverfügbarkeit von Hesperidin und Narirutin, zwei natürlich in Orangensaft vorkommenden Flavonoiden. Allerdings muss die Rolle der intestinalen Mikrobiota im Metabolismus von Hesperidin und Narirutin aufgeklärt werden.

Auf dieser Grundlage wird die folgende Hypothese aufgestellt: Personen mit arterieller Hypertonie können in 3 verschiedene Metabotypen eingeteilt werden, die das Ergebnis der Fähigkeit sind, Hesperidin und Narirutin zu absorbieren, bestimmt durch die Urinausscheidung ihrer jeweiligen Metaboliten, und diesen Metabotypen zugeordnet sind unterschiedlichen Mikrobiota-Enterotypen und mit unterschiedlicher fäkaler α-L-Rhamnosidase-Aktivität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tarragona
      • Reus, Tarragona, Spanien
        • Centro Tecnológico de Nutrición y Salud (Eurecat-Reus)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren
  2. Systolischer Blutdruck ≤159 mm Hg
  3. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg / m2
  2. Glukose > 126 mg / dl
  3. Systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg und diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg oder Einnahme von Antihypertensiva
  4. LDL-Cholesterin > 189 mg / dl
  5. Triglyceride > 350 mg / dl
  6. Anämie (Hämoglobin ≤ 13 g/dL bei Männern und ≤ 12 g/dL bei Frauen)
  7. Tabaksucht
  8. Einnahme von Medikamenten, Antioxidantien oder Vitaminpräparaten 30 Tage vor der Studie
  9. Verwendung von Antibiotika in den letzten 30 Tagen vor der Studie
  10. Konsum von Präbiotika und/oder Probiotika in den 30 Tagen vor der Studie
  11. Klinische Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen oder Vorhandensein von Darmerkrankungen zum Zeitpunkt der Aufnahme
  12. Chronischer Alkoholismus
  13. Überwachung einer vegetarischen Ernährung
  14. Schwanger oder mit der Absicht, schwanger zu werden
  15. In der Stillzeit sein
  16. Teilnahme an einer klinischen Studie oder Ernährungsinterventionsstudie in den letzten 30 Tagen.
  17. Unfähigkeit, die Studienrichtlinien zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orangensaft reich an Hesperidin und Narirutin
Der Verzehr des Orangensaftes erfolgt in einer Einzeldosis von 500 ml. Der Saft wird in konzentrierter und gefrorener Form angeboten, verpackt in undurchsichtigen Dosen von 500 ml, für die er vor der Einnahme aufgetaut und mit Mineralwasser auf 1,5 l verdünnt werden muss.
Das Produkt ist ein konzentrierter Orangensaft, der vom CITRUS Department of Florida (USA: www.FloridaCitrus.org) bereitgestellt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Resorption von Hesperidin und Narirutin
Zeitfenster: Nach 24 Stunden Saftkonsum

Quantifizierung der von Hesperidin und Narirutin abgeleiteten Metaboliten in Basal- und 24-Stunden-Urinproben mittels Flüssigchromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie (LC-QqQ).

Aus dem Profil der im Urin nachgewiesenen Metaboliten wird der Prozentsatz der Absorption von Hesperidin und Narirutin in Bezug auf die aufgenommene Menge quantifiziert, um die Metabotypen zu bestimmen, basierend auf der Urinausscheidung, die jedem Probanden entspricht:

Nach 24 Stunden Saftkonsum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fäkale α-L-Rhamnosidase-Aktivität
Zeitfenster: Basal
Quantifizierung der α-L-Rhamnosidase-Aktivität in Stuhlproben durch Inkubation der Proben mit dem Substrat p-Nitrophenyl α-Lrhamnopyranosid und die anschließende Messung der Absorption bis zu einer Wellenlänge von 405 nM in einem Spektrophotometer.
Basal
Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Basal

Metagenomische Analyse in Stuhlproben. Die Bakterien-DNA wird von der Ion Torrent-Plattform extrahiert und massiv sequenziert.

Die relativen Häufigkeiten der verschiedenen Bakterienpopulationen werden in Kotproben auf verschiedenen taxonomischen Ebenen bestimmt und die mikrobielle Diversität wird analysiert.

Basal
Enterotyp-Klassifizierung
Zeitfenster: Basal

Metagenomische Analyse in Stuhlproben. Die Bakterien-DNA wird von der Ion Torrent-Plattform extrahiert und massiv sequenziert.

Enterotypen werden analysiert, um Freiwillige in 3 Enterotypen basierend auf ihrer Darmmikrobiota-Zusammensetzung zu klassifizieren.

Basal
Kreatininspiegel
Zeitfenster: Basal und nach 24 Stunden Saftkonsum
Quantifizierung der Kreatininkonzentration in Basalurin- und 24-Stunden-Urinproben durch einen kolorimetrischen Assay.
Basal und nach 24 Stunden Saftkonsum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosa Solà, Dr, UTNS(Eurecat_Reus)/HUSJR. Reus, Tarragona, Spain

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FLAVOTIP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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