- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04236830
Silberdiaminfluorid/Kaliumiodid bei der indirekten Pulpaüberkappung junger bleibender Molaren
13. Mai 2022 aktualisiert von: Nourhan M.Aly
Wirksamkeit von Silberdiaminfluorid/Kaliumiodid bei der indirekten Pulpaüberkappung von jungen bleibenden Molaren (eine randomisierte kontrollierte klinische Studie)
Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit von 38 % Silberdiaminfluorid mit und ohne Kaliumiodid mit der von harzmodifiziertem Glasionomerzement bei der indirekten Pulpaüberkappung junger bleibender Molaren zu bewerten und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Stichprobe von Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren, bei denen ein erster bleibender Backenzahn mit einer tiefen okklusalen kariösen Läsion durchgebrochen ist, wird von der Ambulanz der Abteilung für Kinderzahnheilkunde und öffentliche Gesundheit der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Alexandria nach erforderlicher Sicherung ausgewählt Zustimmungen.
Alle ausgewählten 108 ersten bleibenden Molaren werden nach dem Zufallsprinzip gleichmäßig in drei Gruppen entsprechend dem verwendeten Überkappungsmaterial eingeteilt.
Gruppe I (n=36) SDF/KI und Gruppe II (n=36) SDF und Gruppe III (n=36) Glasionomerzement.
Die indirekte Pulpaüberkappungsbehandlung wird mit identischen Protokollen durchgeführt, mit Ausnahme des zu verwendenden Überkappungsmaterials, und seine Anwendung erfolgt gemäß den Anweisungen des Herstellers.
In den drei Gruppen wird Glasionomerzement als Basis und eine kunststoffbasierte Kompositrestauration verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21512
- Faculty of Dentistry, Alexandria University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Kinder:
- Kinder, die im Allgemeinen gesund sind.
- Kinder mit einer tiefen kariösen Dentinläsion in einem bleibenden ersten Molar (oberer oder unterer).
- Eltern unterschrieben Einverständniserklärung.
Für erste bleibende Molaren:
- Kavitierte kariöse Läsionen der Klasse I mit undurchsichtigem oder verfärbtem Schmelz, die das Dentin darunter freilegen, entsprechend ICDAS II Score 5 und 6 (sichtbares Dentin). (Ekstrand KR, Martignon S, Ricketts D, Qvist V. 2007)
- Zähne mit Läsionen, die gemäß den Aktivitätskriterien von ICDAS II für primäre koronale Karies als aktiv gelten. (Ekstrand KR, Martignon S, Ricketts D, Qvist V. 2007; Dikmen B. 2015)
- Unreif mit offenem Apex, wie durch periapikales Röntgenbild gezeigt.
Ausschlusskriterien:
Für Kinder:
- Jede von den Eltern gemeldete Allergie. (Crystal YO, Marghalani AA, Ureles SD, Wright JT, Sulyanto R, Divaris K, et al. 2017)
- Kinder können nicht zu Recall-Besuchen zurückkehren.
Für erste bleibende Molaren:
- Alle klinischen Anzeichen einer irreversiblen Pulpitis (spontane Schmerzen, Schmerzen beim Klopfen, Abszess, Sinus.
- Jedes röntgenologische Zeichen irreversibler Pulpapathologien oder Nekrose, periapikale Strahlendurchlässigkeit, interne oder externe Wurzelresorption).
- Zähne mit inaktiven Läsionen. (Ekstrand KR, Martignon S, Ricketts D, Qvist V. 2007; Dikmen B. 2015)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Silberdiaminfluorid/Kaliumiodid-Gruppe
Riva Star Silberdiaminfluorid 38 % und Kaliumiodid, SDI, Bayswater, Australien
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Sechsunddreißig erste bleibende Molaren erhalten 38 % SDF/KI als indirektes Überkappungsmaterial.
Andere Namen:
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Experimental: Silberdiaminfluoridgruppe
Advantage Arrest TM, Elevate Oral Care, USA
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Sechsunddreißig erste bleibende Molaren erhalten 38 % SDF als indirektes Pulpaüberkappungsmaterial.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Harzmodifizierte Glasionomerzementgruppe
Riva Lichtkur, SDI, Bayswater, Australien
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Sechsunddreißig erste bleibende Molaren erhalten RMGIC als indirektes Pulpaüberkappungsmaterial.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
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Postoperative Schmerzen werden beurteilt, indem der Patient oder der Betreuer befragt wird, ob postoperative Schmerzen vorliegen oder nicht, binär (ja oder nein).
(Amerikanische Akademie für Kinderzahnheilkunde.
2019)
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6 Monate
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
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Postoperative Schmerzen werden beurteilt, indem der Patient oder der Betreuer befragt wird, ob postoperative Schmerzen vorliegen oder nicht, binär (ja oder nein).
(Amerikanische Akademie für Kinderzahnheilkunde.
2019)
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12 Monate
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Zahn Vitalität
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Zahnvitalität wird durch einen Vitalitätstest mit thermischer Stimulation, binär (ja oder nein) bewertet.
(Amerikanische Akademie für Kinderzahnheilkunde.
2019)
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6 Monate
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Zahn Vitalität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Zahnvitalität wird durch einen Vitalitätstest mit thermischer Stimulation, binär (ja oder nein) bewertet.
(Amerikanische Akademie für Kinderzahnheilkunde.
2019)
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12 Monate
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Erfolg der Restaurierung
Zeitfenster: 6 Monate
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Der klinische Erfolg der gesamten Restauration wird gemäß den klinischen Kriterien von Modified Ryge/USPHS (Farbe, Randanpassungsfähigkeit, Randverfärbung und Sekundärkaries) eingestuft.
(Moncada G., Silva F., Angel P., Oliveira Jr. O., Fresno MC, Cisternas P., et al. 2014)
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6 Monate
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Erfolg der Restaurierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der klinische Erfolg der gesamten Restauration wird gemäß den klinischen Kriterien von Modified Ryge/USPHS (Farbe, Randanpassungsfähigkeit, Randverfärbung und Sekundärkaries) eingestuft.
(Moncada G., Silva F., Angel P., Oliveira Jr. O., Fresno MC, Cisternas P., et al. 2014)
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12 Monate
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Röntgenuntersuchung oder Wurzelverlängerung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Wurzelverlängerung wird beurteilt, indem die Wurzellänge in mm von der Zement-Schmelz-Grenze auf standardisierten digitalen Röntgenaufnahmen gemessen wird, die mit Paralleltechnik (Digora-Software) aufgenommen wurden.
(Flake NM, Gibbs JL, Khan AA. 2014)
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6 Monate
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Röntgenuntersuchung oder Wurzelverlängerung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Wurzelverlängerung wird beurteilt, indem die Wurzellänge in mm von der Zement-Schmelz-Grenze auf standardisierten digitalen Röntgenaufnahmen gemessen wird, die mit Paralleltechnik (Digora-Software) aufgenommen wurden.
(Flake NM, Gibbs JL, Khan AA. 2014)
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12 Monate
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Röntgenologische Beurteilung der reparativen Dentinbildung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Bildung von reparativem Dentin, falls vorhanden, wird in Millimetern auf standardisierten digitalen Röntgenaufnahmen gemessen, die mit Paralleltechnik (Digora-Software) aufgenommen wurden.
(Menon NP, Varma BR, Janardhanan S, Kumaran P, Xavier AM, 2016)
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6 Monate
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Röntgenologische Beurteilung der reparativen Dentinbildung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Bildung von reparativem Dentin, falls vorhanden, wird in Millimetern auf standardisierten digitalen Röntgenaufnahmen gemessen, die mit Paralleltechnik (Digora-Software) aufgenommen wurden.
(Menon NP, Varma BR, Janardhanan S, Kumaran P, Xavier AM, 2016)
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12 Monate
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Röntgenologische Beurteilung des reparativen Dentinvolumens
Zeitfenster: 12 Monate
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Dies wurde mittels Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) gemessen.
Die Radiodichte des reparativen Dentins wird in Hounsfield-Einheiten (HU) gemessen.
(Mathur Vizepräsident, Dhillon JK, Logani A, Kalra G. 2016)
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marwa Baraka, M.Sc, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
- Studienstuhl: Magda El-Tekeya, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
- Studienstuhl: Fontana Margherita, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crystal YO, Marghalani AA, Ureles SD, Wright JT, Sulyanto R, Divaris K, Fontana M, Graham L. Use of Silver Diamine Fluoride for Dental Caries Management in Children and Adolescents, Including Those with Special Health Care Needs. Pediatr Dent. 2017 Sep 15;39(5):135-145.
- Ekstrand KR, Martignon S, Ricketts DJ, Qvist V. Detection and activity assessment of primary coronal caries lesions: a methodologic study. Oper Dent. 2007 May-Jun;32(3):225-35. doi: 10.2341/06-63.
- Dikmen B. Icdas II criteria (international caries detection and assessment system). J Istanb Univ Fac Dent. 2015 Oct 21;49(3):63-72. doi: 10.17096/jiufd.38691. eCollection 2015.
- Guideline on Pulp Therapy for Primary and Immature Permanent Teeth. Pediatr Dent. 2016 Oct;38(6):280-288. No abstract available.
- Baraka M, Tekeya M, Bakry NS, Fontana M. Twelve-month randomized controlled trial of 38% silver diamine fluoride with or without potassium iodide in indirect pulp capping of young permanent molars. J Am Dent Assoc. 2022 Dec;153(12):1121-1133.e1. doi: 10.1016/j.adaj.2022.08.008. Epub 2022 Oct 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SDF/potassium iodide
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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