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Eine Machbarkeitsstudie zu Ultrafiltration und Blutvolumenmessungen

2. Februar 2023 aktualisiert von: Nuwellis, Inc.
Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es, die Leistung des Aquadex FlexFlow®-Systems mit der Hämatokrit (HCT)-Funktion in Verbindung mit dem Blutvolumenanalysator (BVA-100) von Daxor zu charakterisieren. Die Studie wird die Veränderungen des Blutvolumens während der Ultrafiltrationstherapie (UF) als mögliches Mittel überwachen, um die Entfernung von Flüssigkeit bei Patienten zu steuern, die mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF) ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie misst die Blutvolumina in verschiedenen Zeitintervallen unter Verwendung des BVA-100 zum Vergleich mit den entsprechenden Messwerten der Hämatokritwerte (HCT) des Aquadex FlexFlow HCT-Sensors. Das Herstellen einer Korrelation zwischen BVA-Messungen (Offline-Messungen) und HCT-Sensormessungen (Online-Messungen) kann die Verwendung des BVA-100 ermöglichen, um die Ultrafiltrationstherapie durch das Aquadex-System zur Flüssigkeitsentfernung zu steuern.

BVA-100-Messungen würden zu Studienbeginn verwendet, um die Eignung des Patienten für die Flüssigkeitsentfernung genau zu bestimmen, und HCT-Messungen würden verwendet, um Änderungen des Blutvolumens während der Ultrafiltrationstherapie zu überwachen, was möglicherweise die Entfernung von Flüssigkeit bei mit ADHF hospitalisierten Patienten lenkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60540
        • Midwest Cardiovascular Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter
  2. Die betroffene Person oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter kann eine entsprechende Einwilligung zur Teilnahme erteilen
  3. Hospitalisiert wegen ADHF mit Flüssigkeitsüberladung, wie durch mindestens zwei der folgenden angezeigt:

    1. Lochfraßödem ≥ 2+ der unteren Extremitäten
    2. Jugularvenenerweiterung > 8 cm
    3. Lungenödem/Pleuraerguss im Röntgenthorax
    4. Paroxysmale nächtliche Dyspnoe oder ≥ Zweikissen-Orthopnoe
    5. Atemfrequenz ≥ 20 pro Minute

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanforderungen zu erfüllen
  2. Subjekt, das schwanger ist
  3. Akutes Koronar-Syndrom
  4. Bekannte bilaterale Nierenarterienstenose
  5. Serumkreatinin > 3,0 mg/dL zum Zeitpunkt der Vorstellung
  6. Subjekt, das eine laufende aktive Behandlung mit Diuretika erhält (vor Beginn der Ultrafiltrationstherapie sind bis zu 2 Dosen IV-Diuretika zulässig)
  7. Systolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg
  8. Schlechter oder unerreichbarer zentraler Zugang
  9. Hat eine Blutgerinnungsstörung
  10. Kontraindikationen für systemische Antikoagulation
  11. Allergisch gegen Jod, Albumin oder jodiertes I-131-Albumin
  12. Aktive Myokarditis oder hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
  13. Schwere unkorrigierte Klappenstenose
  14. Komplexer angeborener Herzfehler
  15. Systemische Infektion
  16. Vorherige Organtransplantation
  17. Aufnahme in andere klinische Studien
  18. Lebenserwartung ≤ 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Einarmig
Kein Vergleichspräparat, Placebo oder Randomisierung
Aquapheresetherapie mit Aquadex FlexFlow System und Blutvolumenmessung mit BVA-100

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Bewerten Sie Änderungen des Blutvolumens, gemessen durch BVA, vor dem Beginn bis zum Abschluss der extrakorporalen Flüssigkeitsentfernung durch Ultrafiltration
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
BVA wird verwendet, um Änderungen des Blutvolumens von der Grundlinie (d. h. vor Beginn) bis zum Abschluss der extrakorporalen Flüssigkeitsentfernung durch Ultrafiltration zu bewerten.
Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
2. Bewerten Sie, ob Änderungen des Blutvolumens, gemessen durch BVA, mit Änderungen des HCT korrelieren, gemessen durch das Gerät, das in das Ultrafiltrationsgerät Aquadex FlexFlow System integriert ist
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
Es wird eine Korrelation zwischen der BVA-gemessenen Änderung des Blutvolumens und den Änderungen des Hämatokrits (HCT) ermittelt, wie sie vom Online-HCT-Sensor gemessen werden, der in das Aquadex Flexflow-System eingebettet ist.
Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
3. Bewerten Sie die zeitliche Beziehung zwischen Änderungen des Blutvolumens, gemessen als BVA, und Änderungen der klinischen Anzeichen und Symptome einer Flüssigkeitsüberladung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
Die zeitliche Beziehung zwischen der Änderung des Blutvolumens (gemessen durch den BVA) und Änderungen der klinischen Anzeichen und Symptome einer Flüssigkeitsüberladung wird bewertet.
Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
4. Bewerten Sie die zeitliche Beziehung zwischen Änderungen des HCT, gemessen mit Aquadex HCT, und Änderungen der klinischen Anzeichen und Symptome einer Flüssigkeitsüberladung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
Die zeitliche Beziehung zwischen der HCT-Änderung (gemessen durch den Aquadex HCT-Sensor) und Änderungen der klinischen Anzeichen und Symptome einer Flüssigkeitsüberlastung wird bewertet.
Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
5. Gesamter Netto-Flüssigkeitsverlust vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Täglich während des Studienablaufs, durchschnittlich 2 Wochen
Die gesamte während der Ultrafiltrationstherapie entfernte Nettoflüssigkeit wird bewertet.
Täglich während des Studienablaufs, durchschnittlich 2 Wochen
6. Änderung der Natriumkonzentration im Urin von der Grundlinie bis zum Abschluss der Ultrafiltration
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
Das Natriumkonzentrationsprofil im Urin von der Grundlinie bis zum Abschluss der Ultrafiltration wird bewertet.
Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
7. Veränderung der Biomarker vom Ausgangswert bis zur Entlassung:
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Wochen
  • Comprehensive Metabolic Panel (CMP)/Basic Metabolic Panel (BMP)
  • N-terminales natriuretisches Peptid vom proB-Typ (NT-proBNP)
  • Troponin-I
  • Nephrocheck im Urin
bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Wochen
8. Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
  • Akutes Koronar-Syndrom
  • Blutungen (Bluttransfusion oder Hämoglobinabfall > 3 g/dl erforderlich)
  • Katheterbedingte Blutbahninfektionen
  • Hypotonie, die eine Intervention erforderlich macht
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Dezember 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLIN06477

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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