- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04241718
Eine Machbarkeitsstudie zu Ultrafiltration und Blutvolumenmessungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie misst die Blutvolumina in verschiedenen Zeitintervallen unter Verwendung des BVA-100 zum Vergleich mit den entsprechenden Messwerten der Hämatokritwerte (HCT) des Aquadex FlexFlow HCT-Sensors. Das Herstellen einer Korrelation zwischen BVA-Messungen (Offline-Messungen) und HCT-Sensormessungen (Online-Messungen) kann die Verwendung des BVA-100 ermöglichen, um die Ultrafiltrationstherapie durch das Aquadex-System zur Flüssigkeitsentfernung zu steuern.
BVA-100-Messungen würden zu Studienbeginn verwendet, um die Eignung des Patienten für die Flüssigkeitsentfernung genau zu bestimmen, und HCT-Messungen würden verwendet, um Änderungen des Blutvolumens während der Ultrafiltrationstherapie zu überwachen, was möglicherweise die Entfernung von Flüssigkeit bei mit ADHF hospitalisierten Patienten lenkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Megan Cease
- Telefonnummer: 952-345-4217
- E-Mail: megan.cease@nuwellis.com
Studienorte
-
-
Illinois
-
Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60540
- Midwest Cardiovascular Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Die betroffene Person oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter kann eine entsprechende Einwilligung zur Teilnahme erteilen
Hospitalisiert wegen ADHF mit Flüssigkeitsüberladung, wie durch mindestens zwei der folgenden angezeigt:
- Lochfraßödem ≥ 2+ der unteren Extremitäten
- Jugularvenenerweiterung > 8 cm
- Lungenödem/Pleuraerguss im Röntgenthorax
- Paroxysmale nächtliche Dyspnoe oder ≥ Zweikissen-Orthopnoe
- Atemfrequenz ≥ 20 pro Minute
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanforderungen zu erfüllen
- Subjekt, das schwanger ist
- Akutes Koronar-Syndrom
- Bekannte bilaterale Nierenarterienstenose
- Serumkreatinin > 3,0 mg/dL zum Zeitpunkt der Vorstellung
- Subjekt, das eine laufende aktive Behandlung mit Diuretika erhält (vor Beginn der Ultrafiltrationstherapie sind bis zu 2 Dosen IV-Diuretika zulässig)
- Systolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg
- Schlechter oder unerreichbarer zentraler Zugang
- Hat eine Blutgerinnungsstörung
- Kontraindikationen für systemische Antikoagulation
- Allergisch gegen Jod, Albumin oder jodiertes I-131-Albumin
- Aktive Myokarditis oder hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
- Schwere unkorrigierte Klappenstenose
- Komplexer angeborener Herzfehler
- Systemische Infektion
- Vorherige Organtransplantation
- Aufnahme in andere klinische Studien
- Lebenserwartung ≤ 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Einarmig
Kein Vergleichspräparat, Placebo oder Randomisierung
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Aquapheresetherapie mit Aquadex FlexFlow System und Blutvolumenmessung mit BVA-100
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1. Bewerten Sie Änderungen des Blutvolumens, gemessen durch BVA, vor dem Beginn bis zum Abschluss der extrakorporalen Flüssigkeitsentfernung durch Ultrafiltration
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
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BVA wird verwendet, um Änderungen des Blutvolumens von der Grundlinie (d. h. vor Beginn) bis zum Abschluss der extrakorporalen Flüssigkeitsentfernung durch Ultrafiltration zu bewerten.
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Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
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2. Bewerten Sie, ob Änderungen des Blutvolumens, gemessen durch BVA, mit Änderungen des HCT korrelieren, gemessen durch das Gerät, das in das Ultrafiltrationsgerät Aquadex FlexFlow System integriert ist
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
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Es wird eine Korrelation zwischen der BVA-gemessenen Änderung des Blutvolumens und den Änderungen des Hämatokrits (HCT) ermittelt, wie sie vom Online-HCT-Sensor gemessen werden, der in das Aquadex Flexflow-System eingebettet ist.
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Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
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3. Bewerten Sie die zeitliche Beziehung zwischen Änderungen des Blutvolumens, gemessen als BVA, und Änderungen der klinischen Anzeichen und Symptome einer Flüssigkeitsüberladung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
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Die zeitliche Beziehung zwischen der Änderung des Blutvolumens (gemessen durch den BVA) und Änderungen der klinischen Anzeichen und Symptome einer Flüssigkeitsüberladung wird bewertet.
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Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
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4. Bewerten Sie die zeitliche Beziehung zwischen Änderungen des HCT, gemessen mit Aquadex HCT, und Änderungen der klinischen Anzeichen und Symptome einer Flüssigkeitsüberladung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
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Die zeitliche Beziehung zwischen der HCT-Änderung (gemessen durch den Aquadex HCT-Sensor) und Änderungen der klinischen Anzeichen und Symptome einer Flüssigkeitsüberlastung wird bewertet.
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Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
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5. Gesamter Netto-Flüssigkeitsverlust vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Täglich während des Studienablaufs, durchschnittlich 2 Wochen
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Die gesamte während der Ultrafiltrationstherapie entfernte Nettoflüssigkeit wird bewertet.
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Täglich während des Studienablaufs, durchschnittlich 2 Wochen
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6. Änderung der Natriumkonzentration im Urin von der Grundlinie bis zum Abschluss der Ultrafiltration
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
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Das Natriumkonzentrationsprofil im Urin von der Grundlinie bis zum Abschluss der Ultrafiltration wird bewertet.
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Bis zum Abschluss des Studienverfahrens, durchschnittlich 2 Wochen
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7. Veränderung der Biomarker vom Ausgangswert bis zur Entlassung:
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Wochen
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Wochen
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8. Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN06477
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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